Enduro-Reifen

Also ich bin ja gerade begeistert vom Michelin Wild Enduro.
Habe seid 26. Dez den VR und HR drauf und ehrlich bisher das beste was ich jemals gefahren bin allerdings sind die Reifen ziemlich schnell am abnehmen. Ich sehe jetzt schon das die Wege Tribut zollen werden wenn ich viele km durch die gegend fahren muss ohne trails zu sehen.

Besonders süss sieht der DHR II von MAXXIS neben dem Michelin aus.
2347440-lddnai0jld75-dsc_0293-large.jpg

2347439-2s4g4z9iv77k-dsc_0294-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@belgiummtb : bist Du den e13 TRS nach Montage auch mal im trockenen bzw. auf rauer Oberfläche eingefahren, oder ging es direkt in den nassen Wald ? evtl. waren die Rückstände aus der Form noch am Reifen und haben zu der schlechten Performance auf Wurzeln geführt ?
Also mein bin im sofort gefahren nach dem er montiert wurde.
Bin dann zum Wald hin muss ein km über Asphalt dann über raus Gelände hoch und dann runter... ist bestimmt ein guter Reifen aber ich fahre wieder Conti.
Also wer einen trs Race und ein trs reinforced braucht, hier melden;)
29x2.35
Übrigens bauen schön breit, breiter als Conti
Im Sommer dann wieder Kaiser kaiser combi
 
Noch ne frage
Erfahrung gripton vs Black Chili
Bzw Baron vs hilbilly?
Baron ist dem Hillbilly im tiefen Modder etwas unterlegen .
Dafür ist er im trockenen etwas früher an seinen Grenzen dass die Seitenstollen etwas wegknicken.
Ich denke im Nassen absolut vergleichbar, da macht es mehr die Fahrtechnik.
 
wäre alt vor 2018? habe noch einen im Keller... der 2018er ist (650b, 2,4) sowas von gutmütig, zu tiefer Schlampes können evtl. andere noch besser aber ansonsten in der Gewichtsklasse mega. Fahre hinten dazu nen DHRII 2,3 (dummer Weise falschrum montiert :))
Ja, durch die härtere Karkasse rollt er hinten besser und vorn die weichere schmiegt sich besser am Untergrund an.
Hatte den Alten auch noch im Keller und jetzt mit dem Neuen vorn eine Hammer-Kombi!
 
Viel Auswahl ist ja nicht. ;) Der Gravity Reifen für trockene Böden bei Speci ist der Butcher.
Danke
ich finde aber nicht das Kaiser nur ein Trockenreifen ist. Klar ist kein Schlamreifen aber alles andere kann der sehr gut, bzw. besser als die meisnten die ich bisher gefahren bin. was kann man noch für speci hinten empefhelen wenn man wert auf grip, bremsgrip und kurventreue legt?
 
Danke
ich finde aber nicht das Kaiser nur ein Trockenreifen ist. Klar ist kein Schlamreifen aber alles andere kann der sehr gut, bzw. besser als die meisnten die ich bisher gefahren bin. was kann man noch für speci hinten empefhelen wenn man wert auf grip, bremsgrip und kurventreue legt?

Tiefer Modder wär bei Conti ein MudKing
Spesh hat als Alternative zum Butcher ja aktuell den Eliminator rausgebracht. Nachzulesen auf den letzten Seiten, haben doch schon einige im Einsatz. Sollte sich Aufgrund des (lt. user-Messungen) etwas härteren Gummis gerade für Hinten gut / besser als ein Butcher eignen
 
Ich frag jetzt mal hier, vielleicht kennt einer das Problem.
Ich fahre im Winter einen MM ohne SG Karkasse.
Heute wollte ich wechseln aber ich bekomme den Reifen nicht mehr tubeless auf die Felge.
Selbst mit Kompressor, Spülmittel an den Flanken und vorher montierten Schlauch bekomme ich den Reifen einfach nicht ins Felgenhorn. Der Durchsatz an Luft durch das Tubelessventil ist einfach zu gering. Ventil ist natürlich raus.
Laufrad ist ein Dt XM1501

Gibt es noch Tipps, die ich versuchen kann?
 
Habe ich gerade nicht da, und morgen geht's auf Tour. zur Not geht's ja auch mit Schlauch, aber gerade im Winter bei dem Matsch ist tubeless ja sinnvoll .
Lasse den Reifen jetzt bis morgen mal mit Schlauch stehen,, vielleicht bringt das ja was
 
Ich frag jetzt mal hier, vielleicht kennt einer das Problem.
Ich fahre im Winter einen MM ohne SG Karkasse.
Heute wollte ich wechseln aber ich bekomme den Reifen nicht mehr tubeless auf die Felge.
Selbst mit Kompressor, Spülmittel an den Flanken und vorher montierten Schlauch bekomme ich den Reifen einfach nicht ins Felgenhorn. Der Durchsatz an Luft durch das Tubelessventil ist einfach zu gering. Ventil ist natürlich raus.
Laufrad ist ein Dt XM1501

Gibt es noch Tipps, die ich versuchen kann?

Spanngurt um Reifen/Felge entlang der Lauffläche. Hat bei mir mal geholfen.
 
Hatte ihn damals relativ stramm.
Wenn sich der Reifen dann mit Luft füllt, wird er quasi von selbst von Reifen/Felge „geschoben“.
Hatte ich hier im Forum öfter gelesen oder so wie hier z.B.:

Sorry, dachte das wäre bekannt.
Einfach einen Spanngurt außen um den Reifen legen, spannen, auf Entriegelungsstellung, Luft rein, und wenn der Reifen packt, Spanngurt auf.
Mit dem Spanngurt drückt man den Reifen auf die Felge und mindert damit die Leckage.

Gruß[/QUOTE
 
Ja, ein Spanngurt kann helfen. Hab ich allerdings seit dem Luftakku nie mehr benötigt, ein Kompressor sollte da eigentlich nicht schlechter sein (es sei denn, er halt weniger Luftdurchfluss?).
Vielleicht ist das Tubeless-Ventil auch schon etwas verstopft, bei mir sammelt sich da gerne was ganz unten, wo es im Felgenboden sitzt.
 
Ich würde den Reifen von Spüli und anderem Flutschi befreien.
Anschließend mit einer kräftigen Hand versuchen den Reifen beiderseitig möglichst weit aufs Felgenhorn zu ziehen.
Dann mit >8bar und OHNE Ventil mit einer Luftpistole reinfeuern.
 
Danke dir
Tiefer modder dann eher der Hill Billy?
Was wäre denn der richtige hinterreifen bei Speci wenn man kaiser mag?
hillbilly fahre ich zur zeit am VR. sehr geil wenn es tiefer wird und besser als shorty und auch als baron.
eliminator für das HR ähnlich wie kaiser
lass bloss die finger von dem verka....en butcher. der kann nur was wenn trocken. ich weiss nicht was der hype von diesem reifen im endurobreich soll.
wenn einer interesse hat, habe noch einen butcher in 27.5x2,8 gripton. bitte als PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüüüjöööö...es gibt hier auch Leute, die finden den Baron 2.6 am Vorderrad top, jeder Jeck ist anders und hey, solange man nicht auf die gestürzten Mitfahrer drauf und drüber fährt, ist doch alles juut! :cool:
 
Zurück
Oben Unten