Enduro-Reifen

So Metzgermeister und Geselle sind montiert was ein Kampf immer wenn ich gelesen habe das jemand Probleme hat reifen drauf zu bekommen war mir ein Rätsel aber ab Heute weiß ich wie sich das anfühlt. 🙄😯💥
Kurzer Trip auf der Straße … Vergleich VEE Snap Trail ( ja die sind klebrig ) gefühlt brauch ich 1/3 weniger kraft zum treten der Hammer bin auf die erste Trail Runde gespannt.

So ganz in schwarz ist auch ok ;)Anhang anzeigen 1426390
Geiler scheiss Trail Runde 👍 Check
Die Kombi rollt so gut sehr sehr geil :)
Für Touren gut geeignet und auf dem Trail teils leicht matschig muss die Kombi sich nicht verstecken.
Wenn ich jetzt noch ohne Panne durchs Jahr komme wird das meine neue Lieblings Kombi.

Suche nach einem Nachfolger fürs Hinterrad, vorn fahr ich nen Assegai 2,5" WT MaxxGrip mit Exo+ Karkasse.
Da mich der Rollwiederstand dochn bisschen juckt hab ich keine große Lust auf Superduperweich am Hinterrad.
Sowas wie Doubledown sollts aber schon sein.
Haltbar auch für anfahrten auf Asphalt 20km - Durchschlagschutz (DD etc) - sollt schon Rollen, große grippige Seitenstollen.

Jemand nen Tipp?

Suche nach einem Nachfolger fürs Hinterrad, vorn fahr ich nen Assegai 2,5" WT MaxxGrip mit Exo+ Karkasse.
Da mich der Rollwiederstand dochn bisschen juckt hab ich keine große Lust auf Superduperweich am Hinterrad.
Haltbar auch für anfahrten auf Asphalt 20km - Durchschlagschutz (DD etc) - sollt schon Rollen, große grippige Seitenstollen.

Jemand nen Tipp
Ich fahre vorne ebenfalls den Assegai und hinten entweder den DHR 2 oder den DHF, wenn es noch leichter rollen soll würde ich zum Aggressor greifen.

Jemand nen Tipp?
Highroller 2!
Wird hier gut beschrieben:

https://www.mbr.co.uk/reviews/tyres/maxxis-high-roller-ii
Kann ich mit Assegai vorn sehr empfehlen

Jemand nen Tipp?
Zwar nicht ganz DD aber ein super HR ist der Michelin Wild Enduro Rear. Kenne bisher keinen der niedrigen RoWi mit guten Grip/ausreichend Traktion so gut vereint.

Bei 20km Hin- und Rückfahrt auf Asphalt möchte man (zumindest ich) kein MaxxTerra hinten fahren, das hatte ich bei 15km einmal probiert und danach gleich wieder runter geworfen.
Bei Maxxis bleibt dann tatsächlich nur der Aggressor in DD und Dual übrig, der war auch ganz gut, aber tiefere Böden mochte er nicht, da war er aber dann auch schon recht runtergerockt.

Als Alternative gäbe es ja noch die Option Insert + irgendein anderer Reifen, dann ist man zumindest bei der Karkassenwahl nicht mehr so ganz eingeschränkt.

Bei 20km Hin- und Rückfahrt auf Asphalt möchte man (zumindest ich) kein MaxxTerra hinten fahren, das hatte ich bei 15km einmal probiert und danach gleich wieder runter geworfen.
Bei Maxxis bleibt dann tatsächlich nur der Aggressor in DD und Dual übrig, der war auch ganz gut, aber tiefere Böden mochte er nicht, da war er aber dann auch schon recht runtergerockt.

Als Alternative gäbe es ja noch die Option Insert + irgendein anderer Reifen, dann ist man zumindest bei der Karkassenwahl nicht mehr so ganz eingeschränkt.

den (aggressor dd) hatte ich schon mal. fand ich vom grip grenzwertig.
hat der michelin wirklich so eine gute karkasse? der war bei mir schnell runter. (enduro rear)
conti baron/kaiser? schwalbe big betty super gravity addix soft (1410 gramm find ich halt bisschen irre)?
die qual der wahl.

also quasi: mehr grip als son maxxis-dual-schlappen, max 1200 gramm und dennoch son dd kram der meine linienwahl kompenisiert, 29", 2,4-2,5"

hat der michelin wirklich so eine gute karkasse? der war bei mir schnell runter. (enduro rear)
conti baron/kaiser? schwalbe big betty super gravity addix soft (1410 gramm find ich halt bisschen irre)?
die qual der wahl.

also quasi: mehr grip als son maxxis-dual-schlappen, max 1200 gramm und dennoch son dd kram der meine linienwahl kompenisiert, 29", 2,4-2,5"
Grenzen wir es mal ein, was bist du denn bisher in welcher Mischung hinten gefahren und fandest das noch in Ordnung für die 20km?

Die Idee mit dem Schlauch kam mir, weil ein Kumpel, der auf völlig anderem (deutlich höherem) Level unterwegs ist, auf Schlauch schwört. Grip ist mir/ uns hinten auch relativ egal, den bekommt man durchs Druck Erzeugen mit dem Rad. Unter 2 bar konnte ich noch nie fahren, da sonst enorme Durchschlaggefahr besteht - brauche ich aber auch nicht. Achtung: es geht hier um gebaute Strecken mit heftigen Kompressionen, Anliegern und Sprüngen. Dass das ganze in richtigem Enduro-Wurzel-Stein Gelände nicht den optimalen Grip bietet, ist klar. Ich kann aber auch vorn nicht weniger als 1,8 bar fahren, da alles drunter schwammig ist, wegknickt und sich komisch anfühlt. Scheint an mir zu liegen..
Das ist völlig normal. Kein (halbwegs mittelschwerer) Mensch fährt seriöse Jumplines mit 1,8bar

die qual der wahl.

Warum nicht DHR in DD Maxxterra?
Der DHR rollt doch eh recht gut.
Ich hatte auf Asphalt bei normalen Temperaturen keinen Unterschied zwischen Dual und Maxxterra gespürt, auf feuchten Wurzeln aber schon (DHR Exo).
Mittlerweile HR2 DD MT, und auch der rollt passabel, man spürt halt das Gewicht und die steifere Karkasse, und HR2 ist natürlich wenig Grip.

Warum nicht DHR in DD Maxxterra?
Der DHR rollt doch eh recht gut.
Ich hatte auf Asphalt bei normalen Temperaturen keinen Unterschied zwischen Dual und Maxxterra gespürt, auf feuchten Wurzeln aber schon (DHR Exo).
Mittlerweile HR2 DD MT, und auch der rollt passabel, man spürt halt das Gewicht und die steifere Karkasse, und HR2 ist natürlich wenig Grip.
Rollt der HR II hinten besser oder schlechter als der DHR II?

Rollt der HR II hinten besser oder schlechter als der DHR II?
Naja, kann ich schlecht vergleichen, ist lange her dass ich einen HR2 Exo hatte, aber der rollte IMHO so mittelgut.

Der DD HR2 rollt natürlich schlechter als ein Exo DHR, aber vom Profil ist der DHR dichter und sollte daher prinzipiell besser rollen als DD.
Der HR2 ist natürlich überholt, da ist der Dissector an sich der Nachfolger, hat dieselben winzigen Seitenstollen, also beide nicht für Park shredden sondern eher Tour.
Parkreifen ist ja der Aggressor, der rollt natürlich nicht so super mit den vielen wild angeordneten Stollen, dafür hält der lange.

Aber wenn es in erster Linie ums Rollen auf Asphalt geht, wäre vielleicht eher sowas wie Slaughter oder Nobbinic angesagt?

Naja, kann ich schlecht vergleichen, ist lange her dass ich einen HR2 Exo hatte, aber der rollte IMHO so mittelgut.

Der DD HR2 rollt natürlich schlechter als ein Exo DHR, aber vom Profil ist der DHR dichter und sollte daher prinzipiell besser rollen als DD.
Der HR2 ist natürlich überholt, da ist der Dissector an sich der Nachfolger, hat dieselben winzigen Seitenstollen, also beide nicht für Park shredden sondern eher Tour.
Parkreifen ist ja der Aggressor, der rollt natürlich nicht so super mit den vielen wild angeordneten Stollen, dafür hält der lange.

Aber wenn es in erster Linie ums Rollen auf Asphalt geht, wäre vielleicht eher sowas wie Slaughter oder Nobbinic angesagt?
Nobby nic in Super Trail liegt schon bereit. Als Hinterreifen könnte der genau das beste aus Shredden und Rollen sein. Die Seitenstollen sehen sehr vielversprechend aus.
Die Super Trail sollen ja zwischen Exo+ und DD liegen. Würde für meine 70kg perfekt passen.

Der High Roller II funktioniert zwar ganz ordentlich hinten, aber der Verschleiß ist zu hoch für die gebotene Performance. Die Mittelstollen sind sehr schnell unten.

Wie schauts mit dem DHF hinten aus, eher Notbehelf oder funktioniert das ordentlich, glaub ein paar in dem Faden fahren ihn hinten ?

Der High Roller II funktioniert zwar ganz ordentlich hinten, aber der Verschleiß ist zu hoch für die gebotene Performance. Die Mittelstollen sind sehr schnell unten.
Und die Seitenstollen reissen gern ab bei 3C.

DHF hinten geht gut, habe ich als 2ply Dual, halt weniger Bremstraktion dafür mehr Kurvenhalt.

Wie schauts mit dem DHF hinten aus, eher Notbehelf oder funktioniert das ordentlich, glaub ein paar in dem Faden fahren ihn hinten ?
Ich bin mal einen DHF für paar Wochen hinten gefahren. Allerdings 90% im Saalbach Urlaub. Und danach noch 2 Wochen mit selbst treten. Mir wäre nicht aufgefallen, dass er besser oder schlechter als der DHR rollt.
Bergab im Bikepark war er auch unauffällig.

Supa, wechsel vorne auf Shorty weil bei uns sehr weicher Boden, Bremstraktion hinten ist mir eh nicht so wichtig,
lieber Kurvenhalt. Dann kann der DHF bleiben und wandert nach hinten.
Ist auch nachhaltiger :D

Zurück