Enduro-Reifen

Wie viel wiegst du denn fahrfertig?
Ich denke bei meinem Kampfgewicht von knapp über die 0,1 t ist DD schon nicht übel.
Knapp unter 0,1t

Canyon hat beim aktuellen Canyon Torque stabile Laufräder und Reifen ab Werk montiert.
Danach schreit doch seit Jahren die Kundschaft und EnduroMag. gefühlt eh bei jedem Biketest.
Was ist passiert, im erstbesten Test wird das Gewicht der Laufräder mit gut 5,6kg bemängelt.... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt ausser mir keiner Pirelli? Ich find den Scorpion Trail S einen super Vorderreifen. Ich habe den letztes Jahr auch auf einem Spindrift gefahren. Ein super Allrounder. Kam mit dem Trail am VR gut zurecht, keine Pannen. Gibt es auch in der Enduro Ausführung.
Mich hat dieser Test animiert den Reifen mal zu Testen:
https://www.ambmag.com.au/feature/tested-pirelli-scorpion-trail-and-enduro-tyres-552985Hab ihn im Jannuar 2021 montiert und bis September auf meinem Spindrift gefahren.
 
Knapp unter 0,1t

Canyon hat beim aktuellen Canyon Torque stabile Laufräder und Reifen ab Werk montiert.
Danach schreit doch seit Jahren die Kundschaft und EnduroMag. gefühlt eh bei jedem Biketest.
Was ist passiert, im erstbesten Test wird der Gewicht der Laufräder mit gut 5,6kg bemängelt.... :spinner:
Ist halt EnduroMag... Was hast du denn erwartet? Die sind doch, was die Testkriterien angeht, vollkommen inkonsequent...
 
Doofe Frage, habe den Eli in T7 bestellt, aber auf der Packung steht nirgends die T Version drauf. Ist das normal? Hatte ausverschämte vorher ein Eli T9 bestellt da stand es drauf.

E: Ach auf dem Bild sehe ich nun auch T7 direkt auf dem Reifen gestampft. Klassiker.
 

Anhänge

  • 1ABEDF54-7F81-47B1-9CB2-1A0199F21324.jpeg
    1ABEDF54-7F81-47B1-9CB2-1A0199F21324.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 130
Doofe Frage, habe den Eli in T7 bestellt, aber auf der Packung steht nirgends die T Version drauf. Ist das normal? Hatte ausverschämte vorher ein Eli T9 bestellt da stand es drauf.

E: Ach auf dem Bild sehe ich nun auch T7 direkt auf dem Reifen gestampft. Klassiker.
Ansonsten entsorge ich dir den kostenlos
 
Auf der selben Waage:
(Kontrolle mit 1,5l Vöslauer Wasserflasche = 1545g)

Conti Kaiser 2.4x27,5 Protection APEX = 985g
Maxxis DHR2 DD MT 2,4x27,5 = 1115g
Kürzlich mal meine 29" Schwalbe Kombi für das Trailbike (lightEMTB) gewogen.
MM Supertrail -soft: ca.1300g
BB Supertrail - soft: ca.1250g

Anhang anzeigen 1422794

Noch ein paar Gewichte;
Maxxis Assegai MT EXO+ 2.5x29 = 1107g
Maxxis Assegai MG DD 2.5x29 = 1320g
Maxxis Dissector MT EXO+ 2.4x29 = 975g
E0DA7955-3170-4F92-853D-A3133F4FE3F7.jpeg
F33F11B2-BEDA-4BB3-B268-7FD18E0F239A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Grandioser Reifen ! Try it !

Geht im Nassen besser als der Kaiser. Guter Allrounder (Stärken in weichem Waldboden). Von Frühjahr bis Herbst sehr zu empfehlen !
Hab den butcher T9 auch wieder drauf. Geht schlechter als der Vee Snap Trail im Nassen und langsamer als beide Kaiser im Trockenen 🤷🏼‍♂️🙈🤣
Aber in Summe über 12 Monate vermutlich der beste von den o.g. Da ich dummer Weise ständig Reifen wechsele, braucht ich eigentlich genau das nicht 🙈
Also wer fast neue Butcher T9/ Eli T7 soil mag, PM.
 
Doofe Frage, habe den Eli in T7 bestellt, aber auf der Packung steht nirgends die T Version drauf. Ist das normal? Hatte ausverschämte vorher ein Eli T9 bestellt da stand es drauf.

E: Ach auf dem Bild sehe ich nun auch T7 direkt auf dem Reifen gestampft. Klassiker.
Wie stabil ist denn die Grid Trail Karkasse?
Bzw was is denn bei den bekannten Herstellern vergleichbar?
 
So, ich hab mich dann doch wieder für meine alt bekannte Kombi entschieden. Hat für mich auch bei allen Bedingungen echt gut funktioniert.

Anhang anzeigen 1423173

Hat jemand Erfahrungen mit der 2.6er Version vom Hellkat Pro? Wirkt dieser eher schwammig wie so manch anderer Reifen in der Breite? Merkt man einen Unterschied zur 2.4er Version?

Und, wie ähnlich sind sich der Butcher T9 und der Hellkat Pro? Hat jemand bereits beide am Vorderrad gefahren und kann seine Erfahrungen teilen?

Den Eliminator am Hinterrad in der T7 oder T9 Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stabil ist denn die Grid Trail Karkasse?
Bzw was is denn bei den bekannten Herstellern vergleichbar?
Hatte noch keine Zeit zu fahren und habe kein Vergleich, bin von MM/HD Soft Addix für den Herbst nun auf Speci umgestiegen. War die ganze Zeit zu faul mir eine andere Kombo zuzulegen und habe mich mit der Soft Mischung durch den Taunus gequält, dafür teste ich nun die Speci Kombi. Uphill solide, im Downhill nomale Wurzeln, Waldboden, nix wildes - Taunus und Odenwald eben.

Für meine Italien Zweithometrails suche ich aber auch noch eine Kombi die sich gut bergauf pedalieren lässt und bergab einigermaßen Robust (Alpentrails: Steine, Drops, Geröll, etc.).
 
Butcher und Hellkat Pro sind sich fast ähnlich.
Ich bin den alten Butcher GridTrail in 29“ als erstes gefahren und fand ihn überraschend gut. Bin vom Schwalbe MM GC gekommen.
Und da fand ich den Butcher eigentlich nicht wirklich schlecht, so dass ich ihm eine Chance gegeben habe.
Danach habe ich einen Hellkat ATC bekommen. Den fand ich noch mal einen Tick besser, als den Butcher.
Als ich den aber Ende letzten Jahres bei kalten Temperaturen gefahren bin, habe ich ihn für mich unter der Kategorie „lebensgefährlich/nicht zumutbar“ eingestuft.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, dass der ATC eine härtere Mischung hat, als AGC & AEC.
Jetzt habe ich den Butcher T9 GT drauf und bin begeistert.
Für mich aktuell die eierlegendewollmilchsau mit dem größten Einsatzbereich.
Er kann nichts mega perfekt, aber er kann alles ziemlich gut.
Der wird auf jedenfalls erst mal bleiben.
Daher die Frage, ob jemand noch einen Butcher T9 GT in 27,5x2,3 hat.


Sascha
 
Butcher und Hellkat Pro sind sich fast ähnlich.
Ich bin den alten Butcher GridTrail in 29“ als erstes gefahren und fand ihn überraschend gut. Bin vom Schwalbe MM GC gekommen.
Und da fand ich den Butcher eigentlich nicht wirklich schlecht, so dass ich ihm eine Chance gegeben habe.
Danach habe ich einen Hellkat ATC bekommen. Den fand ich noch mal einen Tick besser, als den Butcher.
Als ich den aber Ende letzten Jahres bei kalten Temperaturen gefahren bin, habe ich ihn für mich unter der Kategorie „lebensgefährlich/nicht zumutbar“ eingestuft.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, dass der ATC eine härtere Mischung hat, als AGC & AEC.
Jetzt habe ich den Butcher T9 GT drauf und bin begeistert.
Für mich aktuell die eierlegendewollmilchsau mit dem größten Einsatzbereich.
Er kann nichts mega perfekt, aber er kann alles ziemlich gut.
Der wird auf jedenfalls erst mal bleiben.
Daher die Frage, ob jemand noch einen Butcher T9 GT in 27,5x2,3 hat.


Sascha

Habe mir nun einmal die Kombi aus Butcher und Eliminator bestellt, bin gespannt. Mit dem Hillbilly war ich sehr begeistert über den nassen und matschigen Winter hinweg, insbesondere was das Preis Leistung Verhältnis angeht.
 
Butcher und Hellkat Pro sind sich fast ähnlich.
Ich bin den alten Butcher GridTrail in 29“ als erstes gefahren und fand ihn überraschend gut. Bin vom Schwalbe MM GC gekommen.
Und da fand ich den Butcher eigentlich nicht wirklich schlecht, so dass ich ihm eine Chance gegeben habe.
Danach habe ich einen Hellkat ATC bekommen. Den fand ich noch mal einen Tick besser, als den Butcher.
Als ich den aber Ende letzten Jahres bei kalten Temperaturen gefahren bin, habe ich ihn für mich unter der Kategorie „lebensgefährlich/nicht zumutbar“ eingestuft.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, dass der ATC eine härtere Mischung hat, als AGC & AEC.
Jetzt habe ich den Butcher T9 GT drauf und bin begeistert.
Für mich aktuell die eierlegendewollmilchsau mit dem größten Einsatzbereich.
Er kann nichts mega perfekt, aber er kann alles ziemlich gut.
Der wird auf jedenfalls erst mal bleiben.
Daher die Frage, ob jemand noch einen Butcher T9 GT in 27,5x2,3 hat.


Sascha
Das wollte ich oben sagen, ganz weit vorne in der eierlegenden Wollmilchsau Kategorie.
Wer nicht gerne wechseln mag; wird da wenig falsch machen. Voll langweilig….
 
Also ich muss sagen von der Combi Butcher u Eli bin ich mittlerweile auch extrem begeistert. Hab beide zwar in Gravitiy aber nach DHF/DHR in DD sowie den Michelin Wild Enduro hat mich diese Kombi auf den ersten 80km bisher begeistert.
Rollen für das Gewicht noch OK und der Grip begeistert. Wenn es schlammig wird war der Michelin gefühlt etwas besser aber beim Rest scheint der Butcher die Nase vorn zu haben. Habe mich beim Butcher für einen 2,6 entschieden welcher kaum breiter als der Maxxis in 2,5 ist.
Bin gespannt wie sie sich diese Saison schlagen aber der erste Eindruck ist hervorragend!
 
Vieleicht etwas OT aber ich traue mich trotzdem mal zu fragen:
Ich bin dabei mir ein low budget ht mit 27.5 zoll räder aufzubauen. Ich werde da wohl im winter einen baron 2.4 und im sommer etwas in der richtung nobby nic 2.4 fahren wollen. Nun habe ich einen günstigen LRS gesehen. Haken an der geschichte ist, dass die Felge eine maulweite von 40mm hat. Denkt ihr das lässt sich noch gut fahren mit den wunschreifen onder ist die felge zu breit?
 
Vieleicht etwas OT aber ich traue mich trotzdem mal zu fragen:
Ich bin dabei mir ein low budget ht mit 27.5 zoll räder aufzubauen. Ich werde da wohl im winter einen baron 2.4 und im sommer etwas in der richtung nobby nic 2.4 fahren wollen. Nun habe ich einen günstigen LRS gesehen. Haken an der geschichte ist, dass die Felge eine maulweite von 40mm hat. Denkt ihr das lässt sich noch gut fahren mit den wunschreifen onder ist die felge zu breit?

Baron Projekt 2,4 gerht auch hervorragend auf 35mm Maulweite. - Ich würde sagen es ist einen Versuch wert es mal mit 40mm Maulweite auszuprobieren.
 
Vieleicht etwas OT aber ich traue mich trotzdem mal zu fragen:
Ich bin dabei mir ein low budget ht mit 27.5 zoll räder aufzubauen. Ich werde da wohl im winter einen baron 2.4 und im sommer etwas in der richtung nobby nic 2.4 fahren wollen. Nun habe ich einen günstigen LRS gesehen. Haken an der geschichte ist, dass die Felge eine maulweite von 40mm hat. Denkt ihr das lässt sich noch gut fahren mit den wunschreifen onder ist die felge zu breit?
Der @Prof. Dr. YoMan fährt 42er Felgen mit "normalen" Reifen und ist damit anscheinend ziemlich zufrieden:

Bester Tip: Felgen mit 42 mm Innenmaß. Loving it. :)
[...]
Assegai vorne also 2,5 und hinten 2.4er DHR2. Die bauen super. Ich schau mal dass ich zwei Fotos mache.

Ich war da ziemlich skeptisch, aber die Bilder der Reifen sehen zumindest tatsächlich noch ziemlich normal aus.
 
Zurück
Oben Unten