Hier auch nochmal ein kurzes Fazit:
Mein Slide hatte im Auslieferzustand vorn wie hinten die NN in 2,35 Pacestar drauf. Bin damit das ganze Jahr gefahren. Bei trockenen Verhätnissen im Mittelgebirge war der gar nicht so übel, bis auf die Pannenanfälligkeit (mit
Schlauch). Ich hatte mehrfach einen Platten durch Dornen. Bei feuchten Verhältnissen oder gar Schnee/Matsch war der allerdings nicht zu gebrauchen, gerade auf Wurzeln ging der schnell ab.
Nachdem der hintere runter war ist der vordere ans HR gewandert (zum Tot fahren) und vorne gabs den Baron 2,3 BCC Protection. Da habe ich sehr wohl den deutlich besseren Grip gemerkt. Egal bei welchen Wetter, fahre die
Reifen eh als Ganzjahres-Allround-Lösung. Auch hatte ich seit dem (knapp ein Jahr) keinen einzigen Durchstich mehr (Dornen hab ich aber sehr wohl zweimal ausm
Reifen gezogen).
Nachdem der zweite NN dann auch endlich durch war gabs für hinten noch den DHR2 2,3 in MaxxPro. Auch hier merkt man deutlich mehr Grip, Kurvenhalt aber auch Rollwiderstand. Ebenso komme ich im Freilauf bergab (auf Aspahlt) nicht auf die Geschwindigkeiten wie bei den NN, der DHR2 "bremst" dann irgendwann.
Ich fahre meistens auch mit nem Kumpel und wir sind beide auf gleichem Level unterwegs. Er allerdings an seinem Slide noch auf den NN's. Und jetzt kommts: entweder habe ich fahrtechnisch gegen ihn viel gut gemacht oder es sind die
Reifen, da ich ihm jetzt bergab meistens davon fahre, gerade wenn es sehr kurvenlastig wird. Zudem ist er vor 3 Wochen in einer Kurve richtig fies weggerutscht (war etwas feucht) und er meinte es kam total überraschend, also kein sich andeutender Grenzbereich, und er konnte nicht mehr reagieren. Letzte Woche bin ich ebenfalls an dieser Stelle (war ebenfalls feucht/nass) weggerutscht, konnte aber noch sehr gut das Rad wieder unter Kontrolle bringen. Also denke ich sehr wohl das man den Unterschied bei den
Reifen merkt als auch was das Annähern an den Grenzbereich angeht.
Natürlich ist bei uns noch fahrtechnisch viel Luft nach oben und wahrscheinlich kann ich ebenfalls keinen Unterschied bei sehr ähnlichen
Reifen feststellen. Achso, das Ganze auf 21mm
Felgen mit ca. 2 bar.
Just my 5 cent..