Hallo, eine Frage von mir:
Ich fahre aktuell vorne
Minion DHR II in Supertacky 2 ply 27,5" / 2,4" auf 35 mm MW und hinten einen
Minion DHR II in 3C Maxxterra Exo 27,5" / 2,35" auf 30 mm MW auf einem Enduro! Systemgewicht 105-110 kg (also Fahrer, Ausrüstung, Bike und Dreck)!
Ich bin soweit recht zufrieden. Vorne würde ich wohl nächstes mal auf die paar Euro pfeiffen und einen 3C Maxxgrip nehmen, soll wohl noch mehr Grip bieten als ST.
Aber hinten bin ich noch nicht
100% glücklich! Zumeist ist er voll OK weil ich versuche eh immer nur sehr steile, schwierige und holprige Trails zu fahren. Da passt er
100%, perfekt quasi. Manchmal fahr ich aber halt auch solche Trails mit vorhergehenden Tourenanteil oder eben nicht so schweren Strecken. Ein Urlaub in den Westalpen/Frankreich steht kurz bevor, ich vermute kein extremes Gelände. Da hätt ich halt gerne einen
Reifen der einen Ticken besser rollt.
Was stört mich:
- in erster Linie der hohe Verschleiß
- doch recht hoher Rollwiderstand
(Für "nur" Touren und Almenrunde hab ich einen 2ten LRS mit vorne Conti Baron 2,4" und hinten Conti
Mountainking 2,4" Protection! Also was ganz leichtes und windiges soll es auch nicht sein, hab ich ja!)
Meine Kollegen in Frankreich werden zB TrailKing 2,4" Protection Apex hinten fahren. Der gefällt mir hinten auch voll gut, ist aber zu voluminös für meinen Hinterbau. Die 2,2" Version gibt es nicht (noch nicht verfügbar, hab schon bei einem Shop bestellt, war aber ohne und ging wieder zurück) mit Apex in 27,5", fällt somit raus (quasi zu leicht)! Ohne Apex will ich nicht um die
Felgen zu schonen.
Am liebsten wär mir ja der
Minion DHR II in 3C Maxxpro Exo 27,5" / 2,35" aber den gibt es nicht, oder bin ich zu blöd den zu finden?
Könnt ihr mir sonst was empfehlen ... welche würdet ihr nehmen?
Schwalbe hab ich irgendwie eine Abneigung dagegen. Nicht wissenschaftlich begründet, einfach viele persünliche schlechte Erfahrungen.