Enduro-Reifen

Hallo Teamaki.
Da offenbar der MK Pannenschutz reicht, ist das kein Thema. Und Rollwiderstand ist auch super. Somit ein perfekter AM Reifen. Wenn du mehr Grip willst, dann kommst du bei Gewicht und RW in eine andere Liga, was dir klar sein muss. Denn der Grip definiert sich nicht nur über das Profil, sondern über Reifenaufbau und Gummimischung. Klebrig bedeutet max Grip und das Gefühl, ständig einen Anhänger hinter dir herzuziehen. Fällt wahrscheinlich aus. Dann bleibt weich mit hartem Kern. Das ist der Weg von Schwalbe und Maxxis als Marktführer.
Der Reifenaufbau entscheidet darüber, wie der Reifen abrollt und dämpft. Und natürlich der Luftdruck. Bei 2.5 bar hoppelt der Reifen über alles und schmiegt sich nicht um die Hindernisse. Da verlierst du bei allen Reifen unglaublich viel Grip, da die Aufstandsfläche sich auf weinge Stollen reduziert. Du könntest also deutlich mehr Grip haben, wenn du weniger Luftdruck fährst; bedeutet aber tubeless. Dann könntest du hinten in der gleichen Liga bleiben, aber der Conti ist schlecht abzudichten und nicht seitenstabil genug. Der Schwalbe NobbyNic in PS ist da die gleiche Liga und da geht das sehr gut. Bei gringerem Luftdruck besteht die Gefahr, dass der Reifen wie ein Flummi springt = Gripverlust. Das könnte vorne der Fall sein bei deinem Gewicht. Da verliert jeder Reifen Grip. Die DH Reifen haben so viel Dämpfung, dass das bei denen nicht passiert. Also vorne ein Reifen mit mehr Dämpfung, dann bist du aber in der 800gr-1000gr. Klasse. Und da ist der Aufbau so stabil, dass die Stollen sich auch bei weniger Luftdruck nicht in den Reifen drücken und Grip bieten.
Und für Nässe und Schlamm ist ein grobes Profil erforderlich, damit es sich frei werfen kann.
Aber wenn du nicht genug Druck aufs Vorderrad bringst und zu langsam fährst, dann kannst du das nicht durch konventionelle Reifen ausgleichen. Da kannst du auf die Plusformate ausweichen, was aber in der Regel ein neues Rad bedeutet. Die haben geringen Lufdruck, viel Aufstandsfläche und schmiegen sich so um jedes Hinderniss.
Wenn dein Tempo passt, dann kannst du mit Reifen um 900-1000gr. und mittelweicher Mischung und tubeless mit geringem Luftdruck den Grip deutlich erhöhen und trotzdem überall hochfahren und Touren machen. Die Hersteller haben das auf ihren Seiten gut dargestellt, sodass du schnell den passenden Reifen finden kannst.
Gruß Andi

2,5bar??? Da hat KEIN Reifen Grip im Nassen!!! Vorausgesetzt deine Pumpe zeigt einigermaßen realistische Werte an, würde ich auf deutlich unter 2bar absenken und dann nochmal testen. Insbesondere im Nassen ist man ja in der Regel nicht so schnell unterwegs und der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden ohne Probleme bezüglich Durchschlägen Snakebits. Tubeless wäre das sowieso kein Thema... Das würde ich als Erstes testen!!!

Bei mir flog der MK2 vorn auch recht schnell wieder runter, weil er mir kaum Sicherheit in Kurven vermittelt hat, aber hinten finde ich ihn inzwischen ziemlich gut. Rollt gut, bietet gute Traktion am Berg und vor allem auf der Bremse und in Kurven ist er relativ kontrolliert. Das sowohl im Nassen wie im Trockenen, aber ich fahre auch mit 1.5bar und DIY Procore hinten... Nach 800km kann das BCC eigentlich noch nicht abgenutzt sein, außer du bist ein "Blockiertbremser"...
Recht haste, fahr aktuell baron 2,4 vorne und MK 2,4 protektion tubbless mit 1,2 bar vorne und1,8 bar hinten , tolle kombi kann nicht meckern, vorher MM-NN die bei weiten nicht an meine jetzige kombi drankommen, gerade der NN kommt bei nässe viel schneller an seine grenzen als der MK.gruss

Recht haste, fahr aktuell baron 2,4 vorne und MK 2,4 protektion tubbless mit 1,2 bar vorne und1,8 bar hinten , tolle kombi kann nicht meckern, vorher MM-NN die bei weiten nicht an meine jetzige kombi drankommen, gerade der NN kommt bei nässe viel schneller an seine grenzen als der MK.gruss
War das der 2015er NN? Und der ist immer noch schlechter als der MK2 im Nassen?

Ja habe ihn seit feburar bis vor 2 wochen in 2,35 pacestar drauf gehabt, der conti ist meiner meinung nach in jeder beziehung gutmütiger so meine erfahrung.

2,5 Bar laut Pumpe 2,3 Bar laut Schwalbe Luftdruckprüfer :).
Wieviel wiegst Du ?? Bedenke ich liege mit Gepäck und Klamotten bei 95 Kilo.
Vorne fahre ich mit deutlich weniger Luft und trotzdem kaum Gripp :-(
Wenn Ihr Vorschläge habt gerne mit Link weil da wirst ja blöd bei den verschiedenen Bezeichnungen und Mischungen :)

Mit Klamotten, vollem Rucksack und Wasser bin ich nur unwesentlich leichter unterwegs. Du hast anklingen lassen, dass ein "Enduro" Reifen fast "zuviel" für deinen Fahrstil ist... Wenn dem so ist, dann hätte ich keine Bedenken auf 1,2/1,8bar ab zu senken, vermutlich geht sogar noch etwas weniger bei zurückhaltender Fahrweise, einfach mal stückweise rantasten und wenn du damit zu viele Platten hast, das Setup auf tubeless umrüsten... Erst wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, würde ich über andere Reifen nachdenken...

zur allgem. kenntnisnahme:
neuer e13 reifen

http://www.vitalmtb.com/photos/feat...498/e-thirteen-TRS-Race-Tires,98857/sspomer,2

s1600_EWSFinale_26A7870.jpg

max_EWSFinale_26A7864.jpg

Grip. We wanted maximum grip that would be worthy of a top level racer in the Enduro World Series. It’s the kind of riding we like to do.

Specifically: Cornering Grip. Traction isn’t really a problem when you are going in a straight line except under hard braking. We wanted a tire that would work to give you some of the best possible grip in a wide range of conditions.

Wider. This is the first tire designed for wider rims. We designed the casing to work specifically with our newest 27mm carbon Race rims. Sidewall and center tread protection is in the right place to work perfectly with wider rims and prevent the shortcomings of using a tire designed for a 23mm rim on a wider rim profile. We aren’t just talking about the benefits of wider rims like everyone else. We are using them.
Smooth rolling. The ramped center knobs roll smoothly and don’t feel like you are driving a tractor. They roll fast and have plenty of real estate and strategically placed sipes to give great braking.

Tubeless. Tubeless is still a pain in the ass to set up. We have worked closely to make a full system that works with as few problems as possible. We have tuned the tire to rim fit (obviously using our tires and rims will be the best way to go…) so that it is nearly always possible to get a tubeless tire to seat just using a standard floor pump. Couple that with the internal profile on our rims that is designed to slide the tire bead on and lock it in place easily, our high volume Tubeless Valves to let as much air in to seat the tire as possible, and our Tire Plasma Sealant and it is about as easy as it can be.

From this last "development" tire design, we made a few updates to the final tire design:

1. Decrease center knob height slightly. Increase side knob height by. Fits tires even better on wider rims and adds more cornering grip.
  2. Side knobs now alternate with center knobs. Adds more stability.
  3. Sipe pattern has changed. Will be more effective at adding traction in challenging terrain.
Final Notes:

1. TRSr tire will be a sticky 3 compound DH rubber with extra reinforcement at the center knobs to help prevent pinch flats.
  2. TRS+ will be 2 compound with same casing we have now.
  3. Sizes and models:
    - 650b x 2.35 TRS Race
    - 650b x 2.35 TRS+
    - 29” x 2.35 TRS Race
    - 29” x 2.35 TRS+

Und woher weißt du, ob es dann der selbe Gummi ist ? So einfach lässt sich das leider nicht vergleichen.

p.s. es sieht aus wie ein Reifen!

Von was redest Du ?
Ich bin blos neugierig weil ich annehme, dass jemand anderes hier im Auftrag produziert.
Den Rest interpretierst Du gerade rein.
Juckt mich nicht ob das selber Gummi ist . Will ich auch nicht vergleichen.

Also rein von der Lauffläche sieht es nach Maxxis aus, optisch aufgepeppt mit einer profilierten Karkasse. Alle meine Maxxis /Speci Reifen haben diese längs zur Laufrichtung stehenden Gummigrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich falle grad vom Glauben ab....

Habe heute zwei Stück Baron 2.4 bekommen.
Wie eng sitzen die bei euch ?

(vorab, ich habe an die 100 Reifen tubeless montiert und gefahren, davon 2 Dutzend Conti, i9ch mache das wahrlich nicht zum erstn mal.

Nennen wir die letzte Stunde mal "desaster".
Den Baron Projekt (27.5x2.4) ausgewaschen und mit Revosealant gebürstet. Dann beim Aufzuehen habe ich schon kaum drauf bekommen. Und zwar weil er so locker !!! war und beim überziehen des zweiten Wulstes immer wieder aus der Felge sprang. Drüber ging er absolut ohne Widerstand, er sprang mehrfach wieder raus.
Mir schwante schon Böses. Mir war sofort klar, tubeless kannste den nicht fahren und selbst mit Schlauch wird das noch heikel.

Also MickeyMäuse auf, nur 50ml Revosealant rein und nur 2 bar mit der Handpumpe drauf.
Luft angenommen hat er sofort, kurz geschüttelt, MickeyMäuse ab, Laufrad vorsichtig auf der Seite abgelegt und PENG!!!

Zeichnete sich bei der Montage schon ab. Ganz schlechter Witz würd ich sagen.
Der zweite Baron Projekt (auch 27.5) sitzt genauso locker, habe ich nur zu Vergleichszwecken trocken übergeworfen.

Ich habe 2 Laufräder mit Spank Subrosa probiert.
Auf diesen Laufrädern fahre ich Butcher, MagicMary, WildMud und TrailKing 2.2 absolut ohne Probleme.
Alle vier sitzen sehr sehr stramm, ich kriege nur mit kräftigem Kneten mit den Däumen drübergezogen und mit erheblichem Kraftaufwand. So wie es sein soll.

Der Baron Projekt ist so locker, wie kein Reifen den ich jemals montiert habe.
Selbst 3 Chunky Monkeys, ein 2.4er DHR II und ein 2.4er Ardent (alle NICHT tubeless ready und sehr lockere Kandidaten) sassen deutlich straffer.

Ein Ausreisser....okay. Aber beide so locker. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Morgen nehme ich mal mit Conti Kontakt auf. Bin grad einfach nur maßlos enttäuscht.

Wie sitzen die bei euch und auf welchen Felgen ?

Ich falle grad vom Glauben ab....

Habe heute zwei Stück Baron 2.4 bekommen.
Wie eng sitzen die bei euch ?

(vorab, ich habe an die 100 Reifen tubeless montiert und gefahren, davon 2 Dutzend Conti, i9ch mache das wahrlich nicht zum erstn mal.

Nennen wir die letzte Stunde mal "desaster".
Den Baron Projekt (27.5x2.4) ausgewaschen und mit Revosealant gebürstet. Dann beim Aufzuehen habe ich schon kaum drauf bekommen. Und zwar weil er so locker !!! war und beim überziehen des zweiten Wulstes immer wieder aus der Felge sprang. Drüber ging er absolut ohne Widerstand, er sprang mehrfach wieder raus.
Mir schwante schon Böses. Mir war sofort klar, tubeless kannste den nicht fahren und selbst mit Schlauch wird das noch heikel.

Also MickeyMäuse auf, nur 50ml Revosealant rein und nur 2 bar mit der Handpumpe drauf.
Luft angenommen hat er sofort, kurz geschüttelt, MickeyMäuse ab, Laufrad vorsichtig auf der Seite abgelegt und PENG!!!

Zeichnete sich bei der Montage schon ab. Ganz schlechter Witz würd ich sagen.
Der zweite Baron Projekt (auch 27.5) sitzt genauso locker, habe ich nur zu Vergleichszwecken trocken übergeworfen.

Auf diesen Laufrädern fahre ich Butcher, MagicMary, WildMud und TrailKing 2.2 absolut ohne Probleme.
Alle vier sitzen sehr sehr stramm, ich kriege nur mit kräftigem Kneten mit den Däumen drübergezogen und mit erheblichem Kraftaufwand. So wie es sein soll.

Selbst 3 Chunky Monkeys, ein 2.4er DHR II und ein 2.4er Ardent (alle NICHT tubeless ready und sehr lockere Kandidaten) sassen deutlich straffer.

Ein Ausreisser....okay. Aber beide so locker. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Morgen nehme ich mal mit Conti Kontakt auf. Bin grad einfach nur maßlos enttäuscht.

Wie sitzen die bei euch und auf welchen Felgen ?
Meiner sitzt auch auch sehr locker, kann ohne Reifenheber montiert werden. Die Magic Mary SG TS vorher war aber genauso locker auf meiner e13 TRS+. Der Trailking 2.4 sitzt aber wesentlich strammer. Mit Schlauch gibt es aber null Probleme, weder mit Baron noch Mary.

Oh, wenn der TK 2.4 bei dir auch strammer ist, schwant mir böses.

Mein TK 26x2.4 sitzt durchschnittlich locker/stramm. Nicht straff, aber ausreichend. Ich fahre den seit 2 Jahren tubeless.
Meine 27.5x2.2 sassen auf der Subrosa so stramm, dass ich mir fast die Finger beim drüberkneten gebrochen habe. Ich glaube einen musste ich mit Heber montieren. Da hatte ich mich schon gefreut, dass Conti nun auch so stramm wie Spezi, Schwalbe und Michelin sitz.

Sollten die Baron Projekt alle so sitzen, wie meine beiden jetzt, ist das für mich der SuperGau. Dann kann ich die im Leben nicht tubeless fahren. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich die jetzigen Exemplare auch mit Schlauch im ersten Anliger von der Felge schrubbe.
Die Teamfahrer und Tester fahren den doch auch alle sicher tubeless.
Ich bin grad einfach nur fassungslos....

Oh, wenn der TK 2.4 bei dir auch strammer ist, schwant mir böses.

Mein TK 26x2.4 sitzt durchschnittlich locker/stramm. Nicht straff, aber ausreichend. Ich fahre den seit 2 Jahren tubeless.
Meine 27.5x2.2 sassen auf der Subrosa so stramm, dass ich mir fast die Finger beim drüberkneten gebrochen habe. Ich glaube einen musste ich mit Heber montieren. Da hatte ich mich schon gefreut, dass Conti nun auch so stramm wie Spezi, Schwalbe und Michelin sitz.

Sollten die Baron Projekt alle so sitzen, wie meine beiden jetzt, ist das für mich der SuperGau. Dann kann ich die im Leben nicht tubeless fahren. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass ich die jetzigen Exemplare auch mit Schlauch im ersten Anliger von der Felge schrubbe.
Die Teamfahrer und Tester fahren den doch auch alle sicher tubeless.
Ich bin grad einfach nur fassungslos....
Also meiner sitzt trotzdem richtig sauber im Felgenhorn. Ich glaube auch nicht dass die Team Fahrer andere Reifen haben als die ausgelieferten. Probier es doch einfach mal aus.

Hängt bestimmt mit deinen Felgen zusammen.
Ich hab seit kurzem eine Ryde Trace Enduro 27,5 und da gehen die Reifen so stramm drauf, wie bei keiner anderen Felge die ich hatte. Auch wenn man die Reifen von der richtige Seite aufzieht.

So mit dem locker drauf machen kann ich auch bestätigen, habe ihn tubbless auf einer W30 montiert ohne jegliche probleme, bisdato 3 touren a.1000 hm mit jeweils 40-50 km , fahre ihn mit 1,2 bar und kann nichts negatives sagen, ausser das er mächtig grip hat. Das alles auf 26 zoll.ps .konnte aber bis dato alle contis , baron 2,3 Mk2,4,Tk ect.mit der hand aufziehen.sind halt keine schwalbe , die man mit der brechstange aufziehen muss.

Hat jemand schon beide Varianten des Rock Razor gefahren? Also SS Pacestar und SG Trailstar?

Bin am überlegen auf die SG Trailstar Version zu wechseln , zwecks Pannensicherheit

Hat jemand schon beide Varianten des Rock Razor gefahren? Also SS Pacestar und SG Trailstar?

Bin am überlegen auf die SG Trailstar Version zu wechseln , zwecks Pannensicherheit
Ja. Hatte bei beiden schon Stollenanrisse bei den kleinen Mittelstollen, durch die Karkasse durch, sodass die Milch das erstmal nicht abdichten konnte. War dann aber flickbar mit einem Tubeless-Flicken (zumindest bisher).
Die Karkasse auf der Lauffläche ist nur unwesentlich dicker beim SuperGravity, die unteren Seitenwände über dem Felgenhorn sind bis ca 1cm unter dem Außenstollenansatz fühlbar verstärkt. Gegen Durchschläge und Schnitte in der Seitenwand sicherlich hilfreich, aber gegen Schnitte in der Lauffläche eben nur kaum.

Und TrailStar rubbelt sich eben leider auch schneller ab als PaceStar, das ist dann bei so geringem Profil schon an der Schmerzgrenze für mich vom Verschleiß her (wo sind die SuperGravity PaceStar Reifen Schwalbe?!?!).

Hängt bestimmt mit deinen Felgen zusammen.

Ganz sicher nicht.
Ich zitiere mich nochmal:

Ich habe zig Schwalbes, Maxxis, Specis, Michelins und Contis montiert und kann die Unterschiede in den Passungsauslegungen der einzelnen Hersteller gut einschätzen.

Die TK 2.2 kriegen ich kaum (trotz richtiger Technik) ohne Heber drüber. Auf beiden 27.5er Subrosas.
Gleiches gilt für WildMud und Butcher. Die sind sogar strammer als die Schwalbe. Aber auch ne MM ist gut straff auf der Subrosas.
Ich wechsel oft hin und her und trotz mehrfachen montierens/demontierens sitzen ALLE anderen Reifen auf der Felge sehr stramm.

Die Trailking 2.2 sitzen auf der Felge sogar so eng, dass ich schon sorgfältig arbeiten muss, wenn ich die nur im Felgenboden von rechts nach links schieben will. Die gehen kaum über das (nicht weit raus stehendes) tubelessventil. Wenn ich die TK mit Schlauch montieren, sitzen die im Felgenboden so eng, dass die mir beim Aufziehen das Felgenband hin und her schieben.

Wenn also sowohl andere Contis, wie auch zig Reifen diverser anderer Hersteller auf genau diesen beiden Felgen sehr sehr stramm sitzen, kann ich das Argument "liegt an der Felge" nicht gelten lassen.

Der Baron ist nicht nur ein bisschen locker (aso wie 2.4er Maxxis in 26 oder Chunky Monkey), der ist massiv zu groß.
Den würd ich nichtmal mit Schlauch fahren, so locker ist der.
Da brauch ich 3 Hände beim montieren, damit der nicht permanent schon beim Aufziehen von alleine von der Felge springt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück