Enduro-Reifen

Hallo,

ich benötige bitte Tipps für eine Reifenkombi für folgenden Einsatzzweck:

überwiegender Einsatzbereich:
naturbelassene und gebaute schnelle / flowige aber auch technischere Trails auf der Schwäbischen Alb, mit Absätzen / Kanten, offenen Kurven und Anliegerkurven, mit größeren / weiteren Sprüngen; ungern Spitzkehren / Rad versetzen in den Kurven

Bodenbeschaffenheit:
fester / lockerer / loser / trockener / feuchter / steiniger / felsiger / wurzeliger Waldboden
z. T. schlammig, aber dies sind oft nur sehr kurze Abschnitte

Laufradgröße:
27.5" / 650B

Felgen:
DT Swiss EX 471, tubeless

Fahrergewicht:
83 - 85 kg (unbekleidet)

An dem Rad wurden werksseitig die Schwalbe Hans Dampf Performance in 2.35" verbaut, die ich bisher "gefahren" bin.
Was mir an diesen Reifen nicht gefällt ist:
- Bei weniger Luftdruck (1,8 - 2,2 bar) arbeitet mit der Reifen zu viel, so dass sich ein "schwammiges" Fahrgefühl einstellt.
- Muß mit viel Druck (nicht Reifendruck) gefahren werden damit er in der Spur bleibt.
- Sobald es auch nur etwas feucht ist, ist der Reifen nur noch schwer oder kaum noch kontrollierbar.
- Rutscht gerne unvermittelt hinten durch oder seitlich weg. Oder das Rad rutscht überraschen seitlich über beide Räder weg.

Anforderungen an die neuen Reifen:
- Gutmütiger Allrounder für den vorgesehenen Einsatzbereich vorrangig für die Zeit Frühjahr bis Herbst. Gelegentliche Ausfahrten im Winter werde ich aber sicherlich auch weiterhin vornehmen.
- Da ich zu den Trails i. d. R. Anfahrten (i. d. R. aber weniger als 10 km einfach) über Asphalt- und Forstwege habe, sollte sich der Rollwiderstand im vertretbaren Rahmen halten.
- Guter Pannenschutz.
- Zudem sollte der Verschleiß nicht hoch / gering sein.
- Reifengewicht sollte bei max. rund 900 g liegen.

Nach dem lesen einiger Seiten u. a. in diesen Thread dürfte meines Erachtens folgende Reifenkombination für den Einsatzzweck taugen:

VR: Maxxis HR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo 3C MaxxTerra

HR: Maxxis DHF, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual
oder
Maxxis DHR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual

Was haltet Ihr von der o. g. Kombination für den vorgesehen Einsatzzweck?
Für hinten DHF oder DHR?
Oder sind Eurer Meinung nach hierfür andere Reifen geeigneter?

Vielen Dank!


Sonnige Grüße
 
ich fahre den DHR2 inzwischen auch gerne vorne. Den High Roller kann ich für vorne nur in 2.4 EXO empfehlen
Aber auf der Alb dürften alle genannten Kombis gut funktionieren
 
Zum Glück gibt es günstigere Optionen zu Procore die genauso gut funktionieren.

Nix gegen Leute, die bock auf basteln haben. Aber wenn ich im DIY Thread sehe, dass sie teilweise 2+ Schlauchreifen testen, bis das ganze mal so sitzt wie Procore, dann relativiert sich der Preis auch schnell wieder.

Zumal es die Teile mittlerweile jetzt ja auch einzeln gibt und die meisten Durchschläge ja eh hinten vorkommen.
Bevor ich für 30-40 Euro bastel, nehm ich halt Procore für 60€ und hab meine Ruhe. Auch wenn ersteres Community dienlicher ist.
 
Wo gibt's für 60euro Procore?

Mein 28 Schlauchreifen hat keine 30euro gekostet und funktioniert wie der Sprinter am 26er auf Anhieb perfekt.

Auch mit Procore kannst du dich bei einigen Felgen rumärgern und vom Ventil fangen wir besser gar nicht erst an... Da sind Defekte wohl auch recht häufig.
 
Er meint wohl pro Rad.
Ist schhn was dran, die meisten Platten habe ich auch hinten.
Wenn man nicht die 138€ investieren möchte, teilt man sich das Set mit einem Kumpel und hat für 69€ wenigstens hinten den coolen neuen stuff.
 
Er meint wohl pro Rad.
Ist schhn was dran, die meisten Platten habe ich auch hinten.
Wenn man nicht die 138€ investieren möchte, teilt man sich das Set mit einem Kumpel und hat für 69€ wenigstens hinten den coolen neuen stuff.

Nur dass einer der beiden Vorteile von Procore der niedrige Druck und der bessere Grip ist - und das bringt einem am HR wenig, das muss ans VR.
 
Niedriger Druck geht auch ohne Procore, aber um sich ne vordere Felge zu zerdengeln muss man schon komplett rücksichtslos auf alles drauf halten.
Selbst wenn es vorne zum Durchschlag kommt, ist das in der Regel weitaus weniger heftig als am HR. (wenn man mal von einer Druckdifferenz VR vs. HR von 0.2-0.3 bar ausgeht, wen man vorne 0.5 und hinten 2 bar fährt, knallt es natürlich vorne...)
 
Ich fahr meistens vorne 1,7 und hinten 1,8-1,9bar. Hinten knallt es öfter mal, vorne hatte ich erst 1x einen leichten Durchschlag.
Aber deswegen fahr ich auch Subrosa30 Felgen, die juckt das relativ wenig... Dellen hat sie noch keine.
Wieviel weniger Druck fährst du mit Procore im Vgl. zu vorher?
 
Ich fahr meistens vorne 1,7 und hinten 1,8-1,9bar. Hinten knallt es öfter mal, vorne hatte ich erst 1x einen leichten Durchschlag.
Aber deswegen fahr ich auch Subrosa30 Felgen, die juckt das relativ wenig... Dellen hat sie noch keine.
Wieviel weniger Druck fährst du mit Procore im Vgl. zu vorher?
bei mir sind es mit procore 1 bar vorne und 1,4 hinten, und ohne 1,5 vorne 1,9 - 2 hinten mit 100kg gesamt
 
Das ist schön für dich aber für die meisten Fahrer, die keine 2PLY Reifen fahren und etwas schneller unterwegs sind, unmöglich. :)
Du kannst dich jetzt angegriffen fühlen oder es so hinnehmen aber leider ist das Fakt.
 
Nein @Thiel , ich fühle mich keineswegs angegriffen, sondern habe mit meiner Aussage in #9163 lediglich die von herbert2010 genannten Fakten in den gleichen Kontext gesetzt und wollte die grundsätzliche Daseinsberechtigung des Procore-Systems nicht in Frage stellen :anbet:
 
Nein @Thiel , ich fühle mich keineswegs angegriffen, sondern habe mit meiner Aussage in #9163 lediglich die von herbert2010 genannten Fakten in den gleichen Kontext gesetzt und wollte die grundsätzliche Daseinsberechtigung des Procore-Systems nicht in Frage stellen :anbet:

Minion ss und den neuen 2,5 shorty beide mit etwa 800 g hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen

und nach dem ich vorne grade kein Procore drin hab weiß ich das der shorty ohne procore mit 1 bar für mich nicht fahrbar ist :)
 
Ich hatte bisher auch noch nicht den Wunsch vorn eine Doppelkammer ein zu bauen. Ich fahre je nach Reifen, Tourprofil und Wetter mit 0,9 bis 1.3bar (Laut Airmax) und habe auf der Flow EX weder am 26er noch am 29er irgendwelche Probleme mit Purping, Durchschlägen oder einem schwammigen Lenkverhalten. Das ist also eine sehr individuelle Geschichte...
 
Ich fahr meistens vorne 1,7 und hinten 1,8-1,9bar. Hinten knallt es öfter mal, vorne hatte ich erst 1x einen leichten Durchschlag.
Aber deswegen fahr ich auch Subrosa30 Felgen, die juckt das relativ wenig... Dellen hat sie noch keine.
Wieviel weniger Druck fährst du mit Procore im Vgl. zu vorher?
Sagen wirs mal so, als ich letztes Jahr auf dem Flowtrail Stromberg einen Stollenanriss hatte, bei dem die Milch nicht mehr abdichten konnte, bin ich von Procore 1,3 auf Schlauch mit ~1,5-1,6 gewechselt. Zwei Abfahrten später hatte ich nen Platten. :(
In der Prä-Procore-Ära war ich eine zeitlang tubeless mit 20 PSI unterwegs (~1,37 Bar), aber das hat mir die Felge ein wenig übel genommen. Keine großen Verformungen, kein großartiges Burpen, aber einige kleinere Dellen. Das Zentrieren der Felge hat dann nicht mehr ganz so viel Spaß gemacht.

Da ganze fahrfertig mit Trinkblase und anderem Geraffel dann mit 67 Kilo. :bier:


Wobei ich letztens auch der bereits oben erwähnten vorgedellten Felge mit Procore endgültig den Todesstoß versetzt habe. Irgendwo habe ich mir einen Flat Spot eingehandelt, evtl. bei einem etwas zu kurz geratenem Sprung, wo ich auf einer Kante gelandet bin. Aber gut, Zaubern kann das halt auch nicht, irgendwohin muss die Kraft ja letztendlich verteilt werden. Hab das allerdings auch erst auf dem Nachhauserollen auf Asphalt gemerkt.
 
Dann ist unser Boden hier einfach zu Weich mit zu wenig Steinen und Co.
Ich fahre fahrfertig >100kg und fahre vorne 2.5er Maxxis Exo (Shorty und DHF) mit ca 1.4bar und hinten einen 2.4er DHRII Exo mit ca. 1.7 bar.
Durchgeschlagen ist noch nichts, und langsam würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber so wie sich das bei euch liest krieche ich wohl den Trail runter :rolleyes:

Aber man merkt, man sollte Luftdruck nicht pauschalisieren :bier:
 
Dann ist unser Boden hier einfach zu Weich mit zu wenig Steinen und Co.
Ich fahre fahrfertig >100kg und fahre vorne 2.5er Maxxis Exo (Shorty und DHF) mit ca 1.4bar und hinten einen 2.4er DHRII Exo mit ca. 1.7 bar.
Durchgeschlagen ist noch nichts, und langsam würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber so wie sich das bei euch liest krieche ich wohl den Trail runter :rolleyes:

Aber man merkt, man sollte Luftdruck nicht pauschalisieren :bier:
Ich will mich hier auch nicht als Überfahrer hinstellen, der die wildesten Strecken runterballert. Eher im Gegenteil, wahrscheinlich verlasse ich mich noch zu sehr aufs Material, wo andere elegant mit Fahrtechnik hinuntergleiten.
Also Beispiel sei sowas mal angeführt, das sieht dort mal wieder so unverschämt spielend einfach aus. Die selbe Strecke fühlt sich bei mir ganz anders an. :D
(Den zweiten Teil in Trippstadt mal ganz außer Acht gelassen, sowas versuche ich erst gar nicht. Gibt nur Aua.)



Beim Luftdruck bin ich mir allerdings recht sicher, der Airmax hat bisher mit den anderen digitalen Manometern ziemlich gut übereingestimmt. Meine Luftpumpe dagegen eher weniger.
 
Dann ist unser Boden hier einfach zu Weich mit zu wenig Steinen und Co.
Ich fahre fahrfertig >100kg und fahre vorne 2.5er Maxxis Exo (Shorty und DHF) mit ca 1.4bar und hinten einen 2.4er DHRII Exo mit ca. 1.7 bar.
Durchgeschlagen ist noch nichts, und langsam würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber so wie sich das bei euch liest krieche ich wohl den Trail runter :rolleyes:
Aber man merkt, man sollte Luftdruck nicht pauschalisieren :bier:


Du bist halt ne Elfe Timmy. :lol:
Wie du schon sagst, paschalisieren lässt sich das halt nicht.

Wir fahren ja die selben trails mit selber Geschwindigkeit. (wenn auch andere Linien ;))
Bei mir geht aber selbst mit den reinforced Michelin Karkassen oder auch 2.4er Maxxis Exo bei 100kg nix unter 1.5-1.6 vorne und 1.9 hinten.
(25 bzw. 30mm Maulweite, tubeless, kein procore, Werte nach airmax und div. andere Druckprüfer)
Vom schlabberigen SS Gelumpe usw. will ich mal gar nicht reden.
Alles was unter den og. Drücken liegt, produziert mir selbst bei unserem wenig anspruchsvollen Boden hier zum einen hin und wieder Durchschläge.
Zum anderen, und das nervt mich dann massiv, leidet für mein Empfinden dann die seitliche Stabilität zu sehr.
Das wird mir in Anliegern oder beim nutzen von seitlichen Kanten bei Fahrtrichtungsänderungen einfach zu schwammig.

Und nein, ich bin auch kein tollkühner Fahrer. Eher alt und gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten