- Registriert
- 24. August 2001
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Hallo,
ich benötige bitte Tipps für eine Reifenkombi für folgenden Einsatzzweck:
überwiegender Einsatzbereich:
naturbelassene und gebaute schnelle / flowige aber auch technischere Trails auf der Schwäbischen Alb, mit Absätzen / Kanten, offenen Kurven und Anliegerkurven, mit größeren / weiteren Sprüngen; ungern Spitzkehren / Rad versetzen in den Kurven
Bodenbeschaffenheit:
fester / lockerer / loser / trockener / feuchter / steiniger / felsiger / wurzeliger Waldboden
z. T. schlammig, aber dies sind oft nur sehr kurze Abschnitte
Laufradgröße:
27.5" / 650B
Felgen:
DT Swiss EX 471, tubeless
Fahrergewicht:
83 - 85 kg (unbekleidet)
An dem Rad wurden werksseitig die Schwalbe Hans Dampf Performance in 2.35" verbaut, die ich bisher "gefahren" bin.
Was mir an diesen Reifen nicht gefällt ist:
- Bei weniger Luftdruck (1,8 - 2,2 bar) arbeitet mit der Reifen zu viel, so dass sich ein "schwammiges" Fahrgefühl einstellt.
- Muß mit viel Druck (nicht Reifendruck) gefahren werden damit er in der Spur bleibt.
- Sobald es auch nur etwas feucht ist, ist der Reifen nur noch schwer oder kaum noch kontrollierbar.
- Rutscht gerne unvermittelt hinten durch oder seitlich weg. Oder das Rad rutscht überraschen seitlich über beide Räder weg.
Anforderungen an die neuen Reifen:
- Gutmütiger Allrounder für den vorgesehenen Einsatzbereich vorrangig für die Zeit Frühjahr bis Herbst. Gelegentliche Ausfahrten im Winter werde ich aber sicherlich auch weiterhin vornehmen.
- Da ich zu den Trails i. d. R. Anfahrten (i. d. R. aber weniger als 10 km einfach) über Asphalt- und Forstwege habe, sollte sich der Rollwiderstand im vertretbaren Rahmen halten.
- Guter Pannenschutz.
- Zudem sollte der Verschleiß nicht hoch / gering sein.
- Reifengewicht sollte bei max. rund 900 g liegen.
Nach dem lesen einiger Seiten u. a. in diesen Thread dürfte meines Erachtens folgende Reifenkombination für den Einsatzzweck taugen:
VR: Maxxis HR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo 3C MaxxTerra
HR: Maxxis DHF, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual
oder
Maxxis DHR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual
Was haltet Ihr von der o. g. Kombination für den vorgesehen Einsatzzweck?
Für hinten DHF oder DHR?
Oder sind Eurer Meinung nach hierfür andere Reifen geeigneter?
Vielen Dank!
Sonnige Grüße
ich benötige bitte Tipps für eine Reifenkombi für folgenden Einsatzzweck:
überwiegender Einsatzbereich:
naturbelassene und gebaute schnelle / flowige aber auch technischere Trails auf der Schwäbischen Alb, mit Absätzen / Kanten, offenen Kurven und Anliegerkurven, mit größeren / weiteren Sprüngen; ungern Spitzkehren / Rad versetzen in den Kurven
Bodenbeschaffenheit:
fester / lockerer / loser / trockener / feuchter / steiniger / felsiger / wurzeliger Waldboden
z. T. schlammig, aber dies sind oft nur sehr kurze Abschnitte
Laufradgröße:
27.5" / 650B
Felgen:
DT Swiss EX 471, tubeless
Fahrergewicht:
83 - 85 kg (unbekleidet)
An dem Rad wurden werksseitig die Schwalbe Hans Dampf Performance in 2.35" verbaut, die ich bisher "gefahren" bin.
Was mir an diesen Reifen nicht gefällt ist:
- Bei weniger Luftdruck (1,8 - 2,2 bar) arbeitet mit der Reifen zu viel, so dass sich ein "schwammiges" Fahrgefühl einstellt.
- Muß mit viel Druck (nicht Reifendruck) gefahren werden damit er in der Spur bleibt.
- Sobald es auch nur etwas feucht ist, ist der Reifen nur noch schwer oder kaum noch kontrollierbar.
- Rutscht gerne unvermittelt hinten durch oder seitlich weg. Oder das Rad rutscht überraschen seitlich über beide Räder weg.
Anforderungen an die neuen Reifen:
- Gutmütiger Allrounder für den vorgesehenen Einsatzbereich vorrangig für die Zeit Frühjahr bis Herbst. Gelegentliche Ausfahrten im Winter werde ich aber sicherlich auch weiterhin vornehmen.
- Da ich zu den Trails i. d. R. Anfahrten (i. d. R. aber weniger als 10 km einfach) über Asphalt- und Forstwege habe, sollte sich der Rollwiderstand im vertretbaren Rahmen halten.
- Guter Pannenschutz.
- Zudem sollte der Verschleiß nicht hoch / gering sein.
- Reifengewicht sollte bei max. rund 900 g liegen.
Nach dem lesen einiger Seiten u. a. in diesen Thread dürfte meines Erachtens folgende Reifenkombination für den Einsatzzweck taugen:
VR: Maxxis HR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo 3C MaxxTerra
HR: Maxxis DHF, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual
oder
Maxxis DHR II, 2.3" oder 2.4", TR Exo Maxxpro / Dual
Was haltet Ihr von der o. g. Kombination für den vorgesehen Einsatzzweck?
Für hinten DHF oder DHR?
Oder sind Eurer Meinung nach hierfür andere Reifen geeigneter?
Vielen Dank!
Sonnige Grüße