Enduro-Reifen

...aber weiter oben wird berichtet das er für Tubeless nix ist...also auch nix für mich. ;)
Die Spezis, die ich jetzt drauf habe, sind auch relativ schlecht dicht zu bekommen...aber ist gerade noch so erträglich.
Meine 4 Contis die ich hatte und die 3 von nen Kollegen waren echt problemlos.
Hatten echt Angst weil es immer heißt, sie seien nix. Aber ging easy.
Da bin ich jetzt mal auf den DHF gespannt. Der muss dann ja quasi ohne Milch gehen


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...aber weiter oben wird berichtet das er für Tubeless nix ist...also auch nix für mich. ;)
Die Spezis, die ich jetzt drauf habe, sind auch relativ schlecht dicht zu bekommen...aber ist gerade noch so erträglich.
Wir fahren 3 stück alle super dicht und leicht aufzuziehen er braucht etwa 2 wochen bis man nicht mehr nachpumpen muss dann haben alle 3 dichtgehalten
 
Da hast du recht, eine gescheite alpenausfahrt und hin ist die snakeskin. Gut kann ich flicken und der Riss ist in einem Sturz gekommen, ging alles so schnell, kann gar nicht sagen was den riß verursacht hat. Aber MM mit gravity wird der reifen der Wahl.






Was erwartet du? Man bekommt immer mehr Meinungen als Leute, die man fragt. Es ist halt sehr subjektiv.

Ganz kurz:
Für vorne, Platz 1 MM, lässt sich super montierten, ist dicht, hat grip ohne Ende. Aber SS für mich zu schwach, werde wohl auf gravity wechseln.
Platz2 Baron, hat guten grip ist stabil, aber tubeless leider nix. Siehe oben.
Platz 3 maxxis minion Dhf. Hat lange nicht den grip der 2 anderen aber gut noch als Enduro reifen fahrbar.
Der Baron steht der Mary in nichts nach und der DHF in supertacky oder sogar maxxgrip geht fast genauso gut.
 
Meine 4 Contis die ich hatte und die 3 von nen Kollegen waren echt problemlos.
Hatten echt Angst weil es immer heißt, sie seien nix. Aber ging easy.
Da bin ich jetzt mal auf den DHF gespannt. Der muss dann ja quasi ohne Milch gehen


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Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen warum es manchmal schwer dicht wird.
Muss man unterscheiden...
*Ob der Reifen in sich undicht bleibt...glaube ich eher nicht.
*Oder undicht in Verbindung mit bestimmten Felgen...
*Oder undicht mit einer bestimmten Milch...

Bei Butcher und Slaughter Control ist es eindeutig die papierdünne Seitenwand...dafür hält der Gummi in der Lauffläche sehr gut.
 
Das schöne am Baron ist, dass er sich bei der Karkassenstärke genau zwischen SS und SG von Schwalbe positioniert. Also stärker als SS und leichter als SG. Oder andersrum, weniger stabil als SG und schwerer als SS.
Wem also für v/h SG zu schwer ist, aber bei SS/Exo/... zu viel Durchschläge hat, bekommt mit Apex einen schönen Mittelweg.
 
Apex und Exo sind doch Gewichtstechnisch ziemlich gleich? Um die 950-1000g
Snakeskin hat dagegen um die 800-850 laut Schwalbe. Denke also, dass sich Exo und Apex jetzt nicht sooo viel nehmen, außer Maxxis hat das Gewicht total bescheuert eingesetzt ;)
Weil breiter sind die maxxis ja auch nicht wirklich.
 
Apex und Exo sind doch Gewichtstechnisch ziemlich gleich? Um die 950-1000g
Snakeskin hat dagegen um die 800-850 laut Schwalbe. Denke also, dass sich Exo und Apex jetzt nicht sooo viel nehmen, außer Maxxis hat das Gewicht total bescheuert eingesetzt ;)
Weil breiter sind die maxxis ja auch nicht wirklich.

Zwischen Exo und Apex liegt ein spürbarer Unterscheid. Apex ist merklich stabiler/starrer.
 
Der Baron steht der Mary in nichts nach und der DHF in supertacky oder sogar maxxgrip geht fast genauso gut.

Ich habe den baron nur auf platz 2 für mich weil er nicht auf meiner felge gehalten hat.
Ansonsten vom Grip sind die gleich auf, das stimmt.
den minion bin ich in ST gefahren allerdings nicht den 2.5, eine nummer kleiener ich glaube das war 2.35 oder so und da war er nicht so gut wie die zwei anderen. kann gut sein dass der aktuelle in 2.5 gleich auf ist.
 
Der Baron hat auch nicht auf meiner Felge gehalten...

Ich habe jetzt den Vigilante High Grip. Deutlich massiver wie der Baron (aber auch schwer) und genauso weich.
 
Ich habe den baron nur auf platz 2 für mich weil er nicht auf meiner felge gehalten hat.
Ansonsten vom Grip sind die gleich auf, das stimmt.
den minion bin ich in ST gefahren allerdings nicht den 2.5, eine nummer kleiener ich glaube das war 2.35 oder so und da war er nicht so gut wie die zwei anderen. kann gut sein dass der aktuelle in 2.5 gleich auf ist.

Dann schreib das doch gleich so bitte. Sonst kommen hier nur Inhaltlose Aussagen welche zum Teil überhaupt nicht stimmen. Ist halt dann Schade für jene die sich informieren wollen!
 
Hab jetzt mal den Specialized Butcher und Slaughter mit der Grid Karkasse drauf. Die Control Versionen kannte ich schon von der Serienbereifung. Der Butcher Grid ist ein ganz anderer Reifen. Wesentlich mehr Grip auf feuchtem Holz und Stein. Definitiv ein besseres Gummi als bei dem Butcher Control. Eine super Dämpfung und die Karkasse ist perfekt für Enduro. Echt stabil und doch flexibel genug. Tubeless geht bei Speci ja eh total simpel. Tun sich nix zu Schwalbe oder Maxxis.
Bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt nachdem ich mit Schwalbe und Maxxis mehrmals Pech hatte.
 
Naja, den Spaß hab ich schon so auch, grundsätzlich unfahrbar halte ich keinen Reifen. Das Geld wäre mir da sicherlich auch nicht zu viel. Ich fahr den jetzt einfach runter und sehs als Training.
Hab das neue Rad gebraucht gekauft und er war da drauf, ich kann damit leben wie er funktioniert und kenne die Limits, bei hangabwärts gewandten, eventuell noch leicht feuchten Wurzelteppichen oder nicht ganz trockenen Steilstücken mit Schotterfüllung ohne Auslauf muss einem halt klar sein was passiert und man nimmt da Speed raus oder machts bzw. bereitet sich mental schon mal drauf vor, dass er abgehen kann.

Also dann wohl alter NN. Den Neuen find ich deutlich besser. Das Profil ist deutlich besser designed, Stollenbrösel u.ä. gibt es auch nicht mehr. Aber er scheint mir trotz Snakeskin deutlich pannenanfälliger zu sein. Für mich nen guter Allrounder, der auch schon mal heftigere Abschnitte gut abkann. Ständig schweres Geläuf wäre er aber mit Sicherheit nicht der Richtige.
 
Nicht ganz richtig, in 2,25" gibts den Nobby auch mit Double Defense.
ugly_stupid.gif

Dann ist er aber wieder sackschwer und passt nicht zum Einsatzgebiet und Profil. Wenn man dauernd heftigeres Geläuf hat, muss nen anderer Reifen her.
Wenn NN in DD, dann lieber DHR II Dual.
Aber nix gegen den neuen NN als Allroundreifen, wie schon erwähnt.
 
...wie sieht es in Verbindung mit der DT EX1501 mit 25mm Innenweite aus? 27,5"

Probier es doch aus. Ich montiere mittlerweile alle Reifen trocken. Wenn das schon nicht geht, ist für mich schon was faul.
Dann kannste ihn ggf. noch zurückschicken.
Das maximal was ich an Aufwand betreibe, ist vorher einmal mit Schlauch montieren und dann nen Tag mit 3,5 - 4 bar stehen lassen. Hab ich aber seit ich die Bontrager Charger habe auch nicht mehr machen müssen.
 
Sicher für den ein oder anderen interessant was die UK-Pros so für Reifen-Kombis fahren:
http://enduro-mtb.com/en/rubber-side-tyre-choices-uk-elite-enduro-racers/

Im Grunde schon, aber man sieht sofort die anderen Anforderung. Rollwiderstand ist uninteressant, da ja zwischen den Stages nur Zeitlimit gilt).
Hinten bevorzug DH Karkasse wegen draufhalten und Pannensicherheit.
Wenn du halt auf Touren schweres Geläuf runter willst, sind die Anforderungen nen bisschen anders, als nur für Rennen.
 
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