Enduro-Reifen

Bestimmt nicht. Dafür ist Kontaktzeit und Fläche zu klein. Aber die Steine sind aufjedenfall Trocken. Und dann hat man ja unendlich grip auf sowas.
 
@Alex1206, @felixh. In der Tabelle von @sp00n82 steht, dass Gum-X in der Kälte sehr zäh ist, der Compound deshalb härter wirkt, als er tatsächlich ist.

Meiner Erfahrung nach kommt der Wildgrip'r Gum-X auch mit nasser Kälte sehr gut zu Recht - vor allem das Driftverhalten im Nassen ist sehr cool.

Im Endeffekt ist das aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen - wenn man sein Fahrrad nicht auf dem Balkon lagert, wird der Reifen eigentlich nie so kalt. Und bei der Fahrt heizen die Walkkräfte den Gummi ja auch wieder auf.
 
Naja. Bei 15 Minuten Pause oben am Berg fürs Umziehen etc. kühlt der Reifen schon wieder gut aus. Ganz schlimm wirds, wenn oben ne Hütte steht, und man was isst. ;)

Vielleicht doch das Laserthermometer mitschleppen? Neee... :D
 
Fand Gum-X bei Nässe/Schnee und tiefen Temperaturen super, absolut nichts zu beanstanden.

Meiner Erfahrung nach werden die weichen Mischungen härter, als die von sich aus harten Mischungen. So fühlte sich bei -1°C der 42a Maxxis Gummi härter an als der Dual/Maxxpro 60a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand Gum-X bei Nässe/Schnee und tiefen Temperaturen super, absolut nichts zu beanstanden.

Meiner Erfahrung nach werden die weichen Mischungen härter, als die von sich aus harten Mischungen. So fühlte sich bei -1°C der 42a Maxxis Gummi härter an als der Dual/Maxxpro 60a.
Richtig, aber da gibt es von Hersteller zu Hersteller wiederum extreme Unterschiede.
 
Meine Erfahrung:
- Maxxis Supertacky wird unter 5 Grad steinhart, definitiv härter als die Maxxpro Mischung.
- Gum-X bleibt auch in der Kälte recht weich, kaum härter als der Baron 2.5

Vorne fahre ich aktuell den Baron 2.5 hinten den Wild Grip'r in Gum-X und kann das daher direkt testen. Auch vom Geräusch auf Asphalt sind beide bei Temp. um 0 Grad nicht ungewöhnlich.
Der Minion DHR II Supertacky hatte vorne geklackert als wenn man Spikes fahren würde.
 
Meiner Erfahrung nach werden die weichen Mischungen härter, als die von sich aus harten Mischungen. So fühlte sich bei -1°C der 42a Maxxis Gummi härter an als der Dual/Maxxpro 60a.

Das spricht dann auch für den Baron 2.4 Projekt als Ganzjahresreifen. Im Sommer brauch ich persönlich sowieso nicht das weichste Gummi und im Winter sind um die 50a immer noch besser als wenn aus einem 40a plötzlich 60a werden. Baron 2.5 gibts für 29" nicht, daher bleibt mir nur der 2.4er.
 
Ich kapier anscheinend die Tabelle nicht so recht...

Die Seitenstollen vom Baron 2.5 haben warm einen Wert von 40 und kalt von 56. Bei Maxxis haben die Seitenstollen einen Wert von 44 und kalt von 57 oder 58. Da verhärtet doch der BCC genauso wie alle anderen Mischungen.

Und Reifen die warm schon hart sind, haben kalt auch Werte von >55. Was ist dann so schlimm daran, dass eine Gummimischung verhärtet? Bei Kälte sehen für mich alle gleich hart aus...
 
Ich kapier anscheinend die Tabelle nicht so recht...

Die Seitenstollen vom Baron 2.5 haben warm einen Wert von 40 und kalt von 56. Bei Maxxis haben die Seitenstollen einen Wert von 44 und kalt von 57 oder 58. Da verhärtet doch der BCC genauso wie alle anderen Mischungen.

Und Reifen die warm schon hart sind, haben kalt auch Werte von >55. Was ist dann so schlimm daran, dass eine Gummimischung verhärtet? Bei Kälte sehen für mich alle gleich hart aus...
Ich hätte nach meiner Erfahrung am Wochenende auch eher Werte um die 70 bei 0° bei MaxxTerra erwartet..
Und Reifen die warm schon hart sind, haben kalt auch Werte von >55. Was ist dann so schlimm daran, dass eine Gummimischung verhärtet? Bei Kälte sehen für mich alle gleich hart aus...
Gestern abend bin ich mit meinen HR2 MaxTerra eine größere Runde bei niedrigen Temperaturen gefahren, die Reifen waren absolut nicht mehr wiederzuerkennen. Die Stollen waren so hart, dass es sich scjon fast angefühlt hat wie mit Spikes auf felsigem Untergrund und auch der gedamte Reifen an sich war spürbar hart. Die Dinger sind überhaupt nicht mehr richtig gerollt, lief einfach nur wie ein Sack Nüsse.

Ansonsten war ich absolut begeistert von den Reifen, das ganze Jahr über bei allen Bedingungen. Ab dem Gefrierpunkt kann man die Dinger aber leider "in die Tonne hauen", somit habe ich leider doch nicht meinen perfekten sorglos Ganzjahresreifen gefunden :(

Das ist halt irgendwie nicht mit allen Reifen so..
 
Ich kapier anscheinend die Tabelle nicht so recht...

Die Seitenstollen vom Baron 2.5 haben warm einen Wert von 40 und kalt von 56. Bei Maxxis haben die Seitenstollen einen Wert von 44 und kalt von 57 oder 58. Da verhärtet doch der BCC genauso wie alle anderen Mischungen.

Und Reifen die warm schon hart sind, haben kalt auch Werte von >55. Was ist dann so schlimm daran, dass eine Gummimischung verhärtet? Bei Kälte sehen für mich alle gleich hart aus...
Ich hätte die MaxxTerra auch etwa härter erwartet und war da auch etwas überrascht. Das liegt aber auch vielleicht damit zusammen, dass der Reifen bereits a) älter ist und b) die Stollen schon etwas ausgefranst sind. Zumal die Mittelstollen bei 21° bereits viel härter hätten sein sollen. Ich glaube da müsste man nochmal an einem frischen Reifen testen.

Das BCC vom Baron 2,4 und MK2 verhärtet übrigens nicht sonderlich. Beim Baron 2,5 in der Kälte war diese Zähigkeit (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) auch relativ ausgeprägt. D.h. am Anfang, wenn ich das Durometer aufgesetzt habe, war der Wert hoch bei ~55, aber er sank dann eben auch wieder relativ schnell ab. Und im Stollen war dann auch relativ lange ein deutlicher Abdruck vom Messstift zu sehen. Vielleicht ist das beim Fahren dann ja tatsächlich so, dass die anfängliche "Härte" da gar nicht so ins Gewicht fällt. Wobei ich glaube, dass es generell schwer ist, eine so weiche Gummimischung temperaturstabil zu mischen.


@Symion
Der Baron 2,5 nagelt bei dir nicht vorne auf Asphalt, wenns so kalt ist? Hätte ich jetzt eigentlich erwartet.


@alle
Los, kauft euch Durometer und testet, aus China direkt kosten die nur um die 15€! :D
 
Der ist für hinten im Alltagseinsatz zu weich. Den in Falt/5
Was heißt Falt/5?

Wie auch immer, ich finde ihn hinten gut? Quasi gleich wie Minion DHRII EXO wenn man so will, nur stabiler.

Edit: du hast den Text geändert. Jetzt verstehe ich was du meinst. Mein Kaiser Projekt ist ein Falt und der Gummi ist dem des Trailking nicht sehr unähnlich. Also passt doch?

Eidt2: Gummi ist auf alle Fälle härter wie der des Faltbaron...
 
Moin, fahre momentan hinten auch den project kaiser (Falt, 27.5x2.4) und vorne den project baron (falt, 27.5x2.4) und finde es eine sehr harmonische Kombi. Vom Rollwiderstand bin ich positive überrascht, find das der Kaiser hinten sehr gut rollt.


Gruß
 
...Vom Rollwiderstand bin ich positive überrascht, find das der Kaiser hinten sehr gut rollt.
Auch der Faltkaiser wiegt ca 1kg? Was rollt dann im Endurobereich schlecht :) ist klar, Übergänge sind fließend zu DH; ich finde eben den Übergang zu AM/wieauchimmermandasnennt/CC interessanter und auch schwieriger. Und da stimme ich oben voll zu, wenn Conti einen dauerhaft dichten HR hätte... der MKII ist relativ nah dran (800g, rollt, BC compund), an dem was ich suche, leider halt zumindest bei mir inkontinent
 
Auch der Faltkaiser wiegt ca 1kg? Was rollt dann im Endurobereich schlecht :) ist klar, Übergänge sind fließend zu DH; ich finde eben den Übergang zu AM/wieauchimmermandasnennt/CC interessanter und auch schwieriger. Und da stimme ich oben voll zu, wenn Conti einen dauerhaft dichten HR hätte... der MKII ist relativ nah dran (800g, rollt, BC compund), an dem was ich suche, leider halt zumindest bei mir inkontinent

TK 2.2 APEX vielleicht?
 
Sind die halbwegs genau? Im Bikeboard hat jemand mit einem ~1000€ Durometer aus seiner Arbeit einen Reifen gemessen - und selbst da meinte er das ist recht schwierig...
"Halbwegs" trifft es wohl. Das Patent der Durometer im Taschenformat stammt von 1915 bzw. 1944, das kann also inzwischen jeder fröhlich nachbauen, und so technisch aufwändig ist das nicht (ein Stift komprimiert eine Feder, die einen Zeiger bewegt).

Die 1000€-Geräte sind natürlich hochgenaue Profigeräte, aber wie du ja selbst gesagt hast, die Fahrradreifen sind ziemlich schlecht geeignet für eine solche professionelle Messung. Dafür bräuchte man eben auch eine standardisierte Probe der Gummimischung. Beim Reifen dagegen haben eben sowohl die Billigteile wie auch die Profigeräte die gleiche Problematik.

Bei den 15€ Teilen darf man natürlich von einer gewissen Produktionsschwankung ausgehen, also auf die einzelne Shore-Einheit wird man die auch nicht festnageln dürfen. Den mit 55a angegebene Onza Greina und relativ gut messaberen Stollen habe ich allerdings bei Raumtemperatur auch mit 54/55 gemessen.
 
Bei den 15€ Teilen darf man natürlich von einer gewissen Produktionsschwankung ausgehen, also auf die einzelne Shore-Einheit wird man die auch nicht festnageln dürfen. Den mit 55a angegebene Onza Greina und relativ gut messaberen Stollen habe ich allerdings bei Raumtemperatur auch mit 54/55 gemessen.
Ist auch die Frage wie groß die Schwankungen bei den Reifenherstellern selbst sind. Wie bei vielen Fahrradkomponenten üblich wirds da bestimmt auch recht grobe Toleranzen geben.
 
Zurück
Oben Unten