Enduro-Reifen

Und für das im Anlieger bremsen (womöglich noch mit blockierendem HR) solltest du gesteinigt werden.. ;) Daher kommen nämlich die lästigen Bremswellen.

:anbet::anbet: War einwenig übertrieben dargestellt. Das Problem an Semi´s ist, dass die auf unseren Pott-Halden nicht funktionieren. Ich Südländer könnt Euch gar nicht vorstellen, was da teilweise am Reifen klebt, wenn es leicht feucht ist.

Spricht was gegen den DHRII, 3c in 2,4 vorne? Der DHF in 2,5´´ könnte für meine mickrigen Flow MK ´ne Nummer zu breit sein.

Dann hätten sie es im Video evtl auch einfach nicht erwähnen sollen. Ich bin echt gespannt ob ich mit dem Baron ebenfalls Probleme mit Burpen bekomme wenn ich den am Hinterrad mit 1,6 bar oder weniger fahre. Vorne hat er, mit 1,4 bar, eigentlich keine Probleme bereitet.
Heute mit dem Baron knapp 1.2 Bar vorne und 1.75 Bar hinten unterwegs gewesen. Alles takko!

In Hoppenbruch setzen die zu, wenn der Boden feucht ist. Da ist teilweise so ein klebriges Zeug; im Single-Trail zum Beispiel.
Ein semi setzt sich nicht wirklich zu, weil da nichts ist, wo der schmodder hängen bleibt.

Zum klebrigen Boden: DHF könnte da auch zusetzen. Allerdings setzt dir sowas fast alle Reifen zu. Bis auf Matschreifen und grobe Intermediates. Die fahren sich dann aber auf Hardpack nicht so toll...

Wie gesagt, wenns nur für den Sommer und moderate Feuchte ist, bleib ich bei meiner Empfehlung DHF / SS...

Die Semislicks können mehr als man ihnen zutraut. Vielleicht kannst du ja mal bei einem Kollegen testen?
Ansonsten halt Aggressor oder Purgatory. Mit moderatem schmodder kommt zumindest der Purgatory noch gut zurecht....

Das mit dem Purgatory kann ich so bestätigen, ist ein guter allrounder den man sehr lange fahren kann.Da muss schon ordentlich schlamm/matsch kommen bis da nix mehr geht.

Der Purgatory rollt um Welten besser als der hochgelobte DHR II. Ist eben ein Allrounder fürs Hinterrad, der keine herausragenden Stärken, aber auch keine herausragenden Schwächen hat...

Davon mal ab, dass der Purgatory nix kann (außer schlecht rollen vielleicht), macht der das auf einer Felge mit 29mm innen genau so gut und rund wie bei einer Felge mit 25mm.
Der Purgatory rollt um Welten besser als der hochgelobte DHR II. Ist eben ein Allrounder fürs Hinterrad, der keine herausragenden Stärken, aber auch keine herausragenden Schwächen hat...

Hm....ich fahre beide, allerdings den Purgatory am Fully und den DHR2 am Hardtail. Lässt sich vielleicht dann auch nicht 100%ig vergleichen, aber der Purgatory hält m.E. die Linie besser als der DHR2, zumindest bei den leicht schmoddrigen Bedingungen vor dem Schneefall.

Ride on.

Letzt Frage: 29mm und 2,3'' funktionieren bei den Purgatory?

Ich fahre ihn auf einner felge mit 29mm innenmaulweite und ja es funktioniert

IMG_1518 (1).jpg

Anhänge

• IMG_1518 (1).jpg
    IMG_1518 (1).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 47
guck guck Foren- und Enduro-Gemeinde,

ich muss euch nochmal ob meiner leichten Informationsüberfrachtung befragen.
Mein neues Endurohardtail hat noch keine Schuhe und da mir ein artgerechter Vergleichsreifen fehlt, finde ich im Internet auch nichts was mich schlauer macht.

Aktuell fahre ich an meinem XC-Touren-29er (manche schimpfen es auch Cross-Rad) einen Surly Knard 700*41 (29x1,7) Cyclocross +Reifen ;)
hier noch ein Bild weil sicher niemand den Reifen kennt.
index.jpg

vom Gummi her ist der Nassgrip auf allen oberflächen Gut, die Haltbarkeit auch... man muss halt ein bisschen aufpassen an Stellen die Schreien, dass es Rutschig ist.
Was nicht geht ist der Grip, wenn man im Steilen mal nen Anker werfen muss und die Seitenführung in weichem Waldboden (vorrausschauend fahren ist da gefragt).
aber bisher bin ich noch überall halbwegs genau so schnell gewesen wie meine Mitfahrerinnen auf ihren richtigen MTBs.
ich schätze nen Rockrazor oder RacingRalph da ähnlich ein... evtl. bissel schwächer im Matsch, dafür besserer Seitenhalt, Bremsgrip in weichem Boden teils eher null, wie bei meinem.

jetzt ist die Frage ob ich mit einem 0815 Satz NobbyNic schon deutlich deutlich besser dran bin oder welchen Reifensatz ihr für 2-4h Touren 30-60km im Wald vor der Haustür nehmen würdet.

- Fat Albert F+R 2,35 (hab nen Test gelesen, der ihn gerade für mittel bis weiche waldböden über den Klee lobt)
- Conti Trailking+MountainKing

oder doch direkt zu Baron/MagicMary/o.ä. vorn greifen?

(NN + Rockrazor könnt ich mir im Sommer noch ganz gut vorstellen hier, aber sonst ist Aachen doch recht nass)

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
guck guck Foren- und Enduro-Gemeinde,

ich muss euch nochmal ob meiner leichten Informationsüberfrachtung befragen.
Mein neues Endurohardtail hat noch keine Schuhe und da mir ein artgerechter Vergleichsreifen fehlt, finde ich im Internet auch nichts was mich schlauer macht.

Aktuell fahre ich an meinem XC-Touren-29er (manche schimpfen es auch Cross-Rad) einen Surly Knard 700*41 (29x1,7) Cyclocross +Reifen ;)
hier noch ein Bild weil sicher niemand den Reifen kennt.
Anhang anzeigen 563123

vom Gummi her ist der Nassgrip auf allen oberflächen Gut, die Haltbarkeit auch... man muss halt ein bisschen aufpassen an Stellen die Schreien, dass es Rutschig ist.
Was nicht geht ist der Grip, wenn man im Steilen mal nen Anker werfen muss und die Seitenführung in weichem Waldboden (vorrausschauend fahren ist da gefragt).
aber bisher bin ich noch überall halbwegs genau so schnell gewesen wie meine Mitfahrerinnen auf ihren richtigen MTBs.
ich schätze nen Rockrazor oder RacingRalph da ähnlich ein... evtl. bissel schwächer im Matsch, dafür besserer Seitenhalt, Bremsgrip in weichem Boden teils eher null, wie bei meinem.

jetzt ist die Frage ob ich mit einem 0815 Satz NobbyNic schon deutlich deutlich besser dran bin oder welchen Reifensatz ihr für 2-4h Touren 30-60km im Wald vor der Haustür nehmen würdet.

- Fat Albert F+R 2,35 (hab nen Test gelesen, der ihn gerade für mittel bis weiche waldböden über den Klee lobt)
- Conti Trailking+MountainKing (oder im Wald doch besser Baron und Trailking)
(NN + Rockrazor könnt ich mir im Sommer noch ganz gut vorstellen hier, aber sonst ist Aachen doch recht nass)

wenn du die Fatal Berts mal testen willst,
ich habe noch nen fast neuen Satz hier liegen.
dann bitte PN

Zurück