Enduro-Reifen

Obwohl Top Nassgrip muss der Slaughter 2.6 wieder weichen, finde ihn für eine Felge mit 25mm Maulweite doch zu ausladend (Breite 64mm).
Jetzt darf mal der Vittoria Morsa ran, bin gespannt.
 
Guter Reifen fürs Vorderrad und Alpencross gesucht ??
Ist Eurer Meinung nach ein Reifen wie der DHR 2, Shorty oder Baron hier zu viel oder würdet Ihr sagen geht noch wie sind Euro Erfahrungen immer mit dem Ziel Alpencross ??
Die drei oben genannten wären derzeit gerade auf meiner Wunschliste :)
 
Naja, meinen ersten Alpencross 2003 bin ich mit Racing Ralph gefahren. Nur ein Platten!
Von daher würde ich sagen vollkommen übertrieben.
 
IMG_2344.JPG

DHR II 2.4 WT auf 35mm Maulweite...Männerreifen!;)
IMG_2343.JPG

...und der Morsa 2.3 TNT, liegt auf 25mm Maulweite knapp unter 61mm.
 

Anhänge

  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 58
Du kannst nen AlpenX über die Via Augusta mit nen 2,2er RR ohne Probleme machen.
Wenn du stattdessen eine liftuntetstütze Freeride Strecke wählst, dann wäre ein DH Reifen kein Fehler. Insofern ist die Frage so nicht zu beantworten...
 
wenn ihr tubeless fahrt , was fahrt ihr für einen druck vorne / hinten? :D
wollte den butcher oder trailking vorne drauf packen und hinten: X king/Purgatory / Ground Control beide als Grid , also einen von den dreien ;)
 
Hi, ich fahre mit meinen 95Kg + Gepäck
1,6 v und 1,8 h bei meinen Butcher Grid / Slaughter Grid (Purgatory Grid dito).
Fahre zügig und nicht besonders sauber würde ich meinen. Wurzeln, Steine und gebaute Anlieger dabei.

Greetz, Michael.
 
Knapp 61mm auf 25er Felge klingt besser als erwartet, ich hätte mit den üblichen 58mm gerechnet. War der schon ne weile drauf oder hast frisch nach der Montage gemessen?

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Vittoria-Morsa-29x2.30.html
Das entspricht eher dem was ich erwartet hätte..
Der Reifen wurde frisch nach der Montage gemessen, es waren genau;) 60,8mm an der Karkasse und 60,0 an den Stollen. Aber Achtung, 27,5"! Was mir wichtiger ist, der erste Fahreindruck...rollt wie Hulle und der Grip auch sehr gut. Wenn die Matschsaison beginnt, wird es bessere Reifen geben. Aber bis dahin werden wir sicher viel Spaß haben. Btw, ich hätte nicht gedacht, dass zwischen DHR2 2.4 und DHF 2.5 soo ein Unterschied in der Bremstraktion liegt, wow!!!!
 
Ich muss mal von dem Maxxis Aggressor Dual DD schwärmen. Donnerstag ne 30km 1200hm Tour gefahren und war genauso platt bei den letzten Anstiegen wie mit jedem anderen (vor allem leichteren) Reifen am Heck. Ist für mich bei trockenen Verhältnissen der neue Sorglos-Reifen am Heck :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren gestern mit dem Renner unterwegs auf der RTF in Polch (170 km). Da war ein Pärchen, das wohl die Bremsbeläge zuhause hat tauschen wollen, aber vergessen hat, die neuen einzusetzen... Jedenfalls standen beide ohne fahrtaugliche Renner da und wollten eigentlich den Marathon fahren (>200 km). Sie haben sich dann immerhin irgendwoher MTBs leihen können. Schön mit recht frischer Enduro-Bereifung (HR2, ohne Mischungsangabe, also wohl Dual?). Damit sind sie dann die 170er Strecke gefahren (etwas umgelegt, wg. Nordschleifen-Abreiseverkehr, daher "nur" 2100Hm). Dass nur mal als kleinen Gedankenanstoß für die, die sich über ein bisschen Rollwiderstandsunterschied von Reifen A zu B auf 12 km An- und Abreise zum Trail Gedanken machen. :)
 
Waren gestern mit dem Renner unterwegs auf der RTF in Polch (170 km). Da war ein Pärchen, das wohl die Bremsbeläge zuhause hat tauschen wollen, aber vergessen hat, die neuen einzusetzen... Jedenfalls standen beide ohne fahrtaugliche Renner da und wollten eigentlich den Marathon fahren (>200 km). Sie haben sich dann immerhin irgendwoher MTBs leihen können. Schön mit recht frischer Enduro-Bereifung (HR2, ohne Mischungsangabe, also wohl Dual?). Damit sind sie dann die 170er Strecke gefahren (etwas umgelegt, wg. Nordschleifen-Abreiseverkehr, daher "nur" 2100Hm). Dass nur mal als kleinen Gedankenanstoß für die, die sich über ein bisschen Rollwiderstandsunterschied von Reifen A zu B auf 12 km An- und Abreise zum Trail Gedanken machen. :)

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Rollwiderstand der Reifen im Gegensatz zum Luftwiderstand zu vernachlässigen. Man muss also einfach nur auf über 30km/h kommen, dann isses praktisch egal was man fährt. :D
 
Weiß doch keiner, die neuen Gummis kommen doch erst im Juni...
Interessanterweise hatte ein Kumpel, der am 20. Mai direkt aus den Staaten für unseren Urlaub nach Finale Ligure kam, bereits eine 29" Magic Mary mit Addix Soft Compound am Vorderrad (orangener Streifen auf der Lauffläche).
Rollwiderstandtests hab ich damit aber nicht durchgeführt. :D
 
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist der Rollwiderstand der Reifen im Gegensatz zum Luftwiderstand zu vernachlässigen. Man muss also einfach nur auf über 30km/h kommen, dann isses praktisch egal was man fährt. :D
Schau mal im Antriebs Fred, man glaubt kaum, wie viele mit ihren MTB lange Strecken auf Asphalt mit Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 30km/h zurücklegen.
Hier im Forum sind glaub ich nur Tiere unterwegs...:lol:
 
Zurück
Oben Unten