Enduro-Reifen

Hallo Ihr

Ich fahr seit dem Wochenende vorne einen Maxxis DHR II in 2.6 (Dual) und bin auch positiv überrascht. Trotz Schmodder, Wurzeln und Blättern hat der unglaublich Grip. Die 2.6er Reifen scheinen bei etwas niedrigerem Luftdruck nochmal ne Schippe Grip draufzulegen.

Gruß

Fahre den auf der ZTR Flow, mein absoluter Favorit. Mußte ihn aber jetzt bei 0 und Minus Graden gegen einen Baron tauschen
 
Ich fahre zurzeit auf meinem Jeffsy vorne und hinten Baron Projekt und war eigentlich top zufrieden mit dem Grip (v.a. bei Nässe, im vergleich zum Onza). Inzwischen ist aber alles so aufgeweicht (das nasse Laub hilft auch nicht...), dass die Ausfahrten doch eher zu Rutschpartien werden. Gibt es da noch Hoffnung auf eine spürbar Verbesserung mit anderen Reifen? z.B. 2.6er Hillbilly? Hab allerdings nur 22,5er Felgen...
 
Ich fahre zurzeit auf meinem Jeffsy vorne und hinten Baron Projekt und war eigentlich top zufrieden mit dem Grip (v.a. bei Nässe, im vergleich zum Onza). Inzwischen ist aber alles so aufgeweicht (das nasse Laub hilft auch nicht...), dass die Ausfahrten doch eher zu Rutschpartien werden. Gibt es da noch Hoffnung auf eine spürbar Verbesserung mit anderen Reifen? z.B. 2.6er Hillbilly? Hab allerdings nur 22,5er Felgen...

Nimm einen MudKing
 
Ich fahre zurzeit auf meinem Jeffsy vorne und hinten Baron Projekt und war eigentlich top zufrieden mit dem Grip (v.a. bei Nässe, im vergleich zum Onza). Inzwischen ist aber alles so aufgeweicht (das nasse Laub hilft auch nicht...), dass die Ausfahrten doch eher zu Rutschpartien werden. Gibt es da noch Hoffnung auf eine spürbar Verbesserung mit anderen Reifen? z.B. 2.6er Hillbilly? Hab allerdings nur 22,5er Felgen...

Vorne und Hinten Baron ist eigentlich schon sehr gut im Matsch. Wieviel Druck fährst du denn ?
 
1,4 vorne und 1,6 hinten. Mud King o.ä. wollte ich wegen des Rollwiderstands nicht, aber ich schätze alles geht nicht.

Sent from my SM-N950F using Tapatalk
 
Bei so schmalen Felgen bringt ein breiter Reifen aber nicht viel, weil er bei wenig Luftdruck zum wegknicken neigt. Ich habe das gleiche Problem. Suche auch den perfekten Matschreifen für Touren mit 22,5mm schmalen Felgen
 
Der Onza Greina ist noch ein ganz guter Matschreifen. Rollt aber auch nicht sonderlich gut, wobei "Touren" und "Matschreifen" meiner Meinung nach eh nicht wirklich zusammenpassen.
Allerdings hab ich den Greina auch nicht mehr aufgezogen, seitdem ich den Baron Projekt habe. Den MudKing übrigens auch nicht mehr, wobei der schon nochmal mindestens eine Klasse über dem Baron und dem Greina ist. Sowohl beim Grip, aber eben leider auch beim Rollwiderstand. Die Stollen etwas cutten wäre natürlich eine Option, das wurde hier glaub ich auch mal erwähnt.
Leider kenne ich auch keine Formel der Art "x weniger mm = y weniger Watt", aber weniger hohe Stollen verformen sich natürlich auch weniger und fressen damit weniger Watt.
 
Hallo hab da mal ne Frage evtl könnt ihr mir da etwas weiter helfen.

Also für mein 29er mit 25 mm Felgen habe ich Hans Dampf 2,35 evo trailstar
und den
onca ibex 2.4 frc 120 Rc 55a dual racing compound

Kenne beide Reifen nicht , nur Tests gelesen, aber da ist jeder Tester anderer Meinung

Bisher bin ich nur Conti und Maxxis gefahren.
Mein Plan ist den hd vorne drauf und den onza hinten drauf,da ich mir von dem hd mehr Grip verspreche.
Der onza soll im nassen nicht so dolle sein.
Was haltet ihr davon seid ihr meiner Meinung und wenn nicht was ist eure Begründung?
Gefahren wird hauptsächlich auf Schotter hoch ,
trail runter. Verhältnis loser Waldboden zu festem Waldboden ist etwa 50 /50 .Was allerdings fast überall vorhanden ist wäre mittlere bis stark seitlich abfallende Trails mit einigen Wurzeln aber die sind nicht so stark vertreten.
Schon mal danke im voraus.
Andreas
 
Hallo hab da mal ne Frage evtl könnt ihr mir da etwas weiter helfen.

Also für mein 29er mit 25 mm Felgen habe ich Hans Dampf 2,35 evo trailstar
und den
onca ibex 2.4 frc 120 Rc 55a dual racing compound

Kenne beide Reifen nicht , nur Tests gelesen, aber da ist jeder Tester anderer Meinung

Bisher bin ich nur Conti und Maxxis gefahren.
Mein Plan ist den hd vorne drauf und den onza hinten drauf,da ich mir von dem hd mehr Grip verspreche.
Der onza soll im nassen nicht so dolle sein.
Was haltet ihr davon seid ihr meiner Meinung und wenn nicht was ist eure Begründung?
Gefahren wird hauptsächlich auf Schotter hoch ,
trail runter. Verhältnis loser Waldboden zu festem Waldboden ist etwa 50 /50 .Was allerdings fast überall vorhanden ist wäre mittlere bis stark seitlich abfallende Trails mit einigen Wurzeln aber die sind nicht so stark vertreten.
Schon mal danke im voraus.
Andreas


Also den HD würde ich bei den Wetterverhältnissen und Bodenbeschaffenheiten jetzt nicht am Vorderrad fahren. Baron Projekt, Magic Mary soft , Hillbilly oder vergleichbares ist da wohl die bessere Wahl
 
Shorty/ DHR2 auch hier bei gibts Grenzen bei der aktuellen Wetterlage im Ruhrgebiet.Habe den Baron runter genommen, da ging noch weniger mit.muss man halt mit leben im winter.ride on.
739d31a0a0017d8bd993566fd296ab66.jpg
e35852151c964002cc279da09a819c0d.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Shorty/ DHR2 auch hier bei gibts Grenzen bei der aktuellen Wetterlage im Ruhrgebiet.Habe den Baron runter genommen, da ging noch weniger mit.muss man halt mit leben im winter.ride on.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Haha, was ist denn das für ein versauter Boden ? Fährst jetzt auf der Felge ?o_O
Da hilft wahrscheinlich nur ein Profil mit wenigen langen und harten Stollen :confused:
 
Shorty/ DHR2 auch hier bei gibts Grenzen bei der aktuellen Wetterlage im Ruhrgebiet.Habe den Baron runter genommen, da ging noch weniger mit.muss man halt mit leben im winter.ride on.
739d31a0a0017d8bd993566fd296ab66.jpg
e35852151c964002cc279da09a819c0d.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk


Dein Problem sind nicht die Reifen sondern Deine Geschwindigkeit. Die ist zu langsam sodass sich die Reifen nicht mehr selbstständig reinigen.

Auch ein Matschreifen bringt dich in diesem Fall nicht weiter. Wenn du mehr am Limit fährst haste im Endeffekt mehr Grip.
 
Dein Problem sind nicht die Reifen sondern Deine Geschwindigkeit. Die ist zu langsam sodass sich die Reifen nicht mehr selbstständig reinigen.

Auch ein Matschreifen bringt dich in diesem Fall nicht weiter. Wenn du mehr am Limit fährst haste im Endeffekt mehr Grip.
Das ist natürlich möglich, werde Deine Empfehlung dann mal probieren[emoji41].

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
@GeorgeP danke für deine Antwort.leider nicht das was ich hören wollte, denn meine Frage bezog sich auf die Reifen die ich habe .Ich wollte mir jetzt nicht noch extra Schlechtwetter Reifen kaufen da es für das 29er Hardtail gedacht ist.

Du schreibst ,du willst den hd beo diesen Bedingungen nicht am vorderreifen haben.
Weisst du oder jemand anders ob der onza vorne besser funktioniert?
Ich bin beide noch nicht gefahren und das bike befindet sich noch in der aufbauphase .wird wohl in 3 bis 4 tagen seinen ersten Ritt durch den Matsch erleben.....
Weihnachtliche Grüsse
A.
 
@GeorgeP danke für deine Antwort.leider nicht das was ich hören wollte, denn meine Frage bezog sich auf die Reifen die ich habe .Ich wollte mir jetzt nicht noch extra Schlechtwetter Reifen kaufen da es für das 29er Hardtail gedacht ist.

Du schreibst ,du willst den hd beo diesen Bedingungen nicht am vorderreifen haben.
Weisst du oder jemand anders ob der onza vorne besser funktioniert?
Ich bin beide noch nicht gefahren und das bike befindet sich noch in der aufbauphase .wird wohl in 3 bis 4 tagen seinen ersten Ritt durch den Matsch erleben.....
Weihnachtliche Grüsse
A.


Also dann würde ich auf alle fälle den onza vorne drauf schmeißen !
 
Bei offcamber Trails, die du ja anscheinend hast, ist ein Reifen mit ausgeprägteren Seitenstollen wohl besser. Beim Hans Dampf sind die etwas kleiner ausgelegt, der Ibex sieht da schon potenter aus.

Für hinten sind beide Reifen allerdings wohl keine Leichtlaufwunder. Der Hans Dampf in TrailStar rollt ungefähr so wie ne Magic Mary in TrailStar oder ein Baron Projekt, der Ibex in FRC120 mit 120 TPI wohl etwas leichter. Wenn dir das nichts ausmahct (gibt ja solche Leute), dann kudos to you und Ride on, ansonsten wäre eine härtere Mischung hinten wahrscheinlich sinnvoller.

Da werf ich mal eben nochmal meine Übersicht über die Rollwiderstandswerte von Reifen ein:
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/
 
Zurück
Oben Unten