Enduro-Reifen

Wäre ein Butcher 2.3 Control mit dem alten Baron 2.3 vergleichbar?
Bräuchte hinten was schmales, leichtes was gut rollt aber auch gut auf Matsch/Wurzeln ist. Da war der Baron einfach genial.
Vorne ist der Fat Albert Front drauf, der ist auf Waldboden echt nicht übel durch die langgezogenen Stollen aber nichts für hinten wo man vor allem Traktion braucht. Hier fehlts etwas an den Steigungen deswegen braucht es auch nicht so stabil zu sein. Aber es ist sehr rutschig und gute Selbstreinigung und hohe Stollen sind gefragt. Der Fat Albert Rear hat zwar gute Selbstreinigung aber zu hartes Gummi (PSC) und niedrige Stollen.
Da der Butcher aber wie die Reinkarnation vom DHF aussieht, befürchte ich taugt der nicht soviel bei Nässe und Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ganz richtig erkannt, den Butcher kannst du nicht mit dem Baron im Hinblick auf deine Anforderungen vergleichen.
Fährst du kein 26'' mehr oder warum die Frage?!
 
Der DHF kann nass und lose sogar noch etwas mehr als der Butcher. In der Control Variante ist der Butcher eigentlich nur für Tourenfahrer zu gebrauchen. Falls du zufällig 29" benötigst, ich hätte einen Butcher Control abzugeben.
 
Wäre ein Butcher 2.3 Control mit dem alten Baron 2.3 vergleichbar?
Bräuchte hinten was schmales, leichtes was gut rollt aber auch gut auf Matsch/Wurzeln ist. Da war der Baron einfach genial.
Vorne ist der Fat Albert Front drauf, der ist auf Waldboden echt nicht übel durch die langgezogenen Stollen aber nichts für hinten wo man vor allem Traktion braucht. Hier fehlts etwas an den Steigungen deswegen braucht es auch nicht so stabil zu sein. Aber es ist sehr rutschig und gute Selbstreinigung und hohe Stollen sind gefragt. Der Fat Albert Rear hat zwar gute Selbstreinigung aber zu hartes Gummi (PSC) und niedrige Stollen.
Da der Butcher aber wie die Reinkarnation vom DHF aussieht, befürchte ich taugt der nicht soviel bei Nässe und Matsch.


Ich hab mal den Butcher 2,3 gefahren, auf festen untergründen war der echt gut. das wars dann aber auch schon. Ich würde dann eher einen 2,3er Hillbilly nehmen oder einen Maxxis DHR 2,3
 
Ich hab mal den Butcher 2,3 gefahren, auf festen untergründen war der echt gut. das wars dann aber auch schon. Ich würde dann eher einen 2,3er Hillbilly nehmen oder einen Maxxis DHR 2,3

Der Butcher Grid kann auch nass sehr gut, solange der Boden nicht "klebrig" schlammig ist und der Reifen sich zusetzt. Hab hier so nen groben aber tiefen Matsch gehabt der wenig klebt. War wirklich überrascht wie gut der Reifen mit den aktuellen Bedingungen zurecht kam. War sehr vertrauensvoll zu fahren.
 
Der Butcher Grid kann auch nass sehr gut, solange der Boden nicht "klebrig" schlammig ist und der Reifen sich zusetzt. Hab hier so nen groben aber tiefen Matsch gehabt der wenig klebt. War wirklich überrascht wie gut der Reifen mit den aktuellen Bedingungen zurecht kam. War sehr vertrauensvoll zu fahren.


Wie gesagt ich bin den Control gefahren als 2,3er um den es ja auch hier geht und der konnte halt nicht soviel.
 
Wie gesagt ich bin den Control gefahren als 2,3er um den es ja auch hier geht und der konnte halt nicht soviel.

Butcher in Control und in Grid haben auch verschiedene Gummimischungen. In der Grid-Ausführung ist der Butcher durchaus brauchbar.

Als leichter Reifen für hinten, wie von @xrated gesucht, passt mMn der Control schon (wenn man sich den Rollwiderstand antun will).

Ich fahre den Slaughter Grid hinten. Da ich nicht in der WM um die ersten drei Plätze fahren muss, passt der für mich das ganze Jahr. [emoji6]
 
Butcher in Control und in Grid haben auch verschiedene Gummimischungen. In der Grid-Ausführung ist der Butcher durchaus brauchbar.

Als leichter Reifen für hinten, wie von @xrated gesucht, passt mMn der Control schon (wenn man sich den Rollwiderstand antun will).

Ich fahre den Slaughter Grid hinten. Da ich nicht in der WM um die ersten drei Plätze fahren muss, passt der für mich das ganze Jahr. [emoji6]


Aber der Butcher ist doch keineswegs mit einem Baron 2,3 vergleichbar, der Butcher setzt sich doch viel schneller zu !
 
Ich kannjetzt mal alle drei 2.6-Grid-Specis vergleichen, wie stabil die Karkasse noch wirkt, nach dem sie gefahren und wieder demontiert wurden, Ergebnis:
Butcher, 1.030 Gramm - steht wie 1!
Slaughter, 945 Gramm - verzwirbelt sich.
Hillbilly, 995 Gramm - verzwirbelt sich.
Vergleich, Mavic Claw XL, 995 Gramm - steht auch noch gut.
 
Ich kannjetzt mal alle drei 2.6-Grid-Specis vergleichen, wie stabil die Karkasse noch wirkt, nach dem sie gefahren und wieder demontiert wurden, Ergebnis:
Butcher, 1.030 Gramm - steht wie 1!
Slaughter, 945 Gramm - verzwirbelt sich.
Hillbilly, 995 Gramm - verzwirbelt sich.
Vergleich, Mavic Claw XL, 995 Gramm - steht auch noch gut.

Und!? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich verstehe die Aussage nicht.
 
Ich finde den Test jetzt nicht abwegig, zumindest vom Ansatz her. Eine stabile Karkasse bleibt tatsächlich super stehen, also bleibt rund ohne zu verzwirbeln. Allerdings sagt das nicht zwingend was über die Durchschlagfestigkeit etc aus. Die Conti Protection bleiben eigentl ich immer sauber stehen da sie recht steif sind aber ohne Apex trotzdem nicht besonders Durchschlagfest. Die Schwalbe Snakeskin wiederum fallen sofort in sich zusammen obwohl die auch nicht schlechter sind im Durchschlag als die Protection Karkasse, aber deutlich schlechter beim Durchstich. Es kommt also eher auf die grundsätzliche Konstruktion und den Karkassenaufbau an als auf die Stabilität an sich ob der Reifen stehen bleibt oder in sich zusammenfällt.
 
Das war kein Test, sondern eine Feststellung!:ka:
Alle 2.6, alle Grid, also scheint das Gewicht unterschiedlich in Gummi (Profil) und Karkasse investiert worden zu sein.
Wo ist die genehmigende Behörde zur Vorabprüfung zu genehmigender Beiträge?:rolleyes:
 
Weiss nur nicht auswendig, ob‘s den auch in Pukyrad-Grössen gibt. [emoji6]

Ich hatte aber gar kein Pukyrad o_O drauf

Als ich heute mal probehalber einen 26" DHR2 Maxxpro 2.4 montiert habe war das schon mal um Welten besser. Sowohl Traktion als auch Kurvenhalt. Das einzige was schlechter ist, ist der Rollwiderstand.

Frage mich aber ob Maxxpro wirklich das gleiche wie Dual ist weil Maxxpro hier mal mit 55a gemessen wurde.
 
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