Enduro-Reifen

Auch die werden härter. Zwar nicht ganz so sehr wie die weichen Maxxis aber auch diese werden härter.

Und wer produziert die Specialized Reifen??!! Maxxis.....
Siehst du, so schnell wird Unwissenheit zu Halbwissen um anschließend im Netz als Blödsinn verbreitet zu werden.

Die aktuellen Reifen von Spezialiced kommen aus Vietnam, nicht mehr von Maxxis aus Taiwan.
Das Gummi hat sich geändert und ist nicht mehr mit Maxxis zu vergleichen.

Lass mich raten- du hast keine aktuellen Spezialiced Reifen und nur nachgeplappert....
 
Irrglaube, die aktuellen Specialized werden von denen selbst produziert.

Habe diesen Winter schon einiges getestet und kann zu den aktuellen Gummis folgendes sagen:
- Maxxis 3C verhärtet stark, besonders die weichen Mischungen. Fängt schon im höheren einstelligen Plusbereich an
- Specialized Gripton bleibt ziemlich unbeeindruckt von den tiefen Temperaturn, Oberflächlich aber nicht so weich wie bei den weichen der Konkurrenz ( MaxxGrip, Schwalbe Ultra Soft usw.)
- Black Chili bleibt ebenfalls fast so wie bei Plusgraden. Mein 2.5er Baron hat auch bei -10 Grad noch Steinchen ans Unterrohr geschmissen das es nebenher fahrenden Bikekollegen aufgefallen ist. Aber der ist sowieso ne Klasse für sich.
Der Mudking ist deutlich härter von der Grundmischung, aber auch bei Minusgraden kein stärkeres verhärten.
- Schwalbe Addix bleibt bisher weich, allerdings stehen noch die Tests bei deutlichen Minusgraden aus. Soft ist eher wie MaxxTerra und Ultra Soft wie MaxxGrip.
Ultra soft hat wirklich eine Wahnsinnseigendämpfung, da kommt richtig Freude auf. Nur der Baron 2.5 war bisher noch weicher / dämpfender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Natürlich werden die Gummimischungen alle irgendwo härter, aber ich weiß halt, dass mir MaxxTerra nicht taugt und MaxxGrip wirklich knüppelhart wird. Ich weiß auch aus Erfahrungsberichten, dass zumindest die Soft-Mischung im "normalen" Winter noch gut Grip hat. Im Prinzip brauche ich im Sommer kein anderes Profil als im Winter, da ich Freund von Shorty/Magic Marry Profilen bin, die immer funktionieren.
Mich würde halt interessieren, wo sich MaxxGrip zu Soft bzw. Ultra Soft einordnet. Ist Soft nah am MaxxGrip und Ultra Soft noch weicher, oder ist MaxxGrip analog zu Ultra Soft?
 
Also Addix Soft macht nen ganz guten Eindruck bisher. Darf hier nicht öffentlich sagen auf welchem Reifen ich das teste, da sonst der Lynchmob kommt, aber mir taugts sehr, auch nochmal eine Verbesserung zur alten Trailstar gefühlt.
 
Siehst du, so schnell wird Unwissenheit zu Halbwissen um anschließend im Netz als Blödsinn verbreitet zu werden.

Die aktuellen Reifen von Spezialiced kommen aus Vietnam, nicht mehr von Maxxis aus Taiwan.
Das Gummi hat sich geändert und ist nicht mehr mit Maxxis zu vergleichen.

Lass mich raten- du hast keine aktuellen Spezialiced Reifen und nur nachgeplappert....

Nein ich habe selbst einige verschiedene Reifen von Specialized (bisher alles 29 Zoll) und die sind von Maxxis produziert. Aber man lernt ja nicht aus. Seit wann nicht mehr von Maxxis? Alle oder nur einzelne Modelle?
 
Hi Leute,

ich suche einen Reifen für die kommende Enduro Renn-Saison. Bin bisher MM und HD in der Super-Gravity Variante gefahren und war mit der Pannensicherheit der Reifen sehr zufrieden. Möchte nun aber mal Maxxis-Reifen fahren. Da mir Pannensicherheit im Rennen wichtig ist, hätte ich gerne weiterhin eine ähnliche Pannensicherheit. Reichen da die Exo-Varianten oder müsst ich da zu DD greifen? Bzw. reichem euch die Exo-Varianten?

Vielen Dank und bitte keine Antworten wie, lies doch die letzten 600 Seiten ;>

Grüße Kelv

Für Rennen würde ich je nach Fahrergewicht und Fahrstil auf SG bzw. DD setzen. Hinten fahre ich inzwischen ausschließlich dickere Karkassen, vorne komme ich in der Regel ohne aus. Exo-Varianten halten bei mir hinten nicht wirklich, da hatte ich mehrfach Karkassenschäden.

Hatte jetzt leider auch beim Aggressor DD einen größeren Durchschlag, der nur mit Maxalami in der Flanke und auf der Lauffläche wieder dicht zu bekommen war. Von der Haltbarkeit bin ich beim Aggressor aber sehr angetan, der ist seit Anfang September drauf und hat Nauders, Lenzerheide, Finale und jetzt zuletzt La Palma mitgemacht.
IMG_20180202_114317.jpg

IMG_20180202_114347.jpg

IMG_20180202_114412.jpg

IMG_20180202_114429.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180202_114317.jpg
    IMG_20180202_114317.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20180202_114347.jpg
    IMG_20180202_114347.jpg
    135 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20180202_114412.jpg
    IMG_20180202_114412.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180202_114429.jpg
    IMG_20180202_114429.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 49
Merkt man bei DD oder SG im fergleich zu Exo oder Snakeskin auch eine höhere Dämpfung bei gleicher Gummimischung?
Das liest sich hier alles eher als ob sie einfach nur mehr aushalten.

Die frage wäre für mich auch nicht für Rennen, sondern das man den ganzen Tag im Park etc. einfach länger durchhält, weil wenig in den Händen ankommt?
 
Meiner Meinung nach macht die Gummimischung viel aus was die Dämpfung angeht. Daher zu einer weichen Mischung greifen, hält dann halt nicht so lange.
Zudem kannst du SG und DD mit weniger Druck als die EXO Varianten fahren. Im Park oder Rennen muss man bei den dünnen Reifen ja je nach Gewicht weit über 2 Bar reindrücken, dämpfend ist dass dann nicht mehr.
 
Nein ich habe selbst einige verschiedene Reifen von Specialized (bisher alles 29 Zoll) und die sind von Maxxis produziert. Aber man lernt ja nicht aus. Seit wann nicht mehr von Maxxis? Alle oder nur einzelne Modelle?
https://velomotion.de/2015/12/specialized-reifenlabor-zu-gast-der-gummikonditorei/

Also zumindest vor 2 Jahren hatten sie (noch?) keine wirklich "eigene" Fabrik, aber dafür halt auch keine 100%igen Auftragsarbeiten bei einem anderem Hersteller wie Maxxis (sprich: das gleiche Gummi). Die Reifen werden vielleicht tatsächlich in einem Werk von Maxxis fertig gebacken, aber die eigentliche Gummimischung ist dann nicht die gleiche wie bei den anderen Reifen in dieser Fabrik.
 
Für Rennen würde ich je nach Fahrergewicht und Fahrstil auf SG bzw. DD setzen. Hinten fahre ich inzwischen ausschließlich dickere Karkassen, vorne komme ich in der Regel ohne aus. Exo-Varianten halten bei mir hinten nicht wirklich, da hatte ich mehrfach Karkassenschäden.
Anhang anzeigen 692338
Kann ich so unterschreiben. Ich habe 2 Exo Reifen mit insgesamt 3 gleichen Schäden wie dein DD. Von innen geflickt gehen die wieder tubeless, Vertrauen ist aber was anderes :D
Einmal bei einer steinigen Landung im Bikepark Wales (nach dreimalige Aufpumpen und schütteln wieder dicht), einmal bei einem Durchschlag auf einem Flowtrail (Leben am Limit... Nicht mehr dicht zu bekommen - Schlauch...) und einmal nicht bemerkt, da hat es die Milch unbemerkt geschafft den Schaden zu flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zwischendurch:

Den Butcher gibt es in 2 Größen:
29 x 2.30
29 x 2.60

Bin damals ganz gut mit dem DHRII 2.3 zurecht gekommen, hätte mir etwas mehr Breite gewünscht. Den Baron 2.4 empfand ich als optimal. Was nehme ich, eher den 2.6er oder ist der dann für 27mm Maulweite nicht geeignet?
 
Kann ich so unterschreiben. Ich habe 2 Exo Reifen mit insgesamt 3 gleichen Schäden wie dein DD. Von innen geflickt gehen die wieder tubeless, Vertrauen ist aber was anderes :D
Einmal bei einer steinigen Landung im Bikepark Wales (nach dreimalige Aufpumpen und schütteln wieder dicht), einmal bei einem Durchschlag auf einem Flowtrail (Leben am Limit... Nicht mehr dicht zu bekommen - Schlauch...) und einmal nicht bemerkt, da hat es die Milch unbemerkt geschafft den Schaden zu flicken.
Solche Snakebites wurden bei mir bisher noch nie mit Milch dicht.
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Tendiere bei 70kg fahrtfertig derzeit zu Exo Vorne (DHRII oder DHF) und DD (Agressor) hinten. Weitere Meinungen sind immer gern gesehen.

Grüße Kelv
 
Ja, mit maxalami und co. gestopfte löcher halten auf jeden fall noch bis zum ende des reifens und sind dicht.


auf der lauffläche, klar
aber auch an der stelle?
hab auch einen durchgestempelten reifen so geflickt. aber irgendwie trau ich dem nicht so ganz, steht repariert rum, da hält er die luft
aber beim fahren wird ja genau die stelle ziemlich strapaziert
 
Was nehme ich, eher den 2.6er oder ist der dann für 27mm Maulweite nicht geeignet?
Das würde mich auch interessieren. :)
Obwohl laut Reifenbreiten-Datenbank etwas breitere 2.4er kaum schmaler sind (z.B. der MKII). Da könnte ja nur die Anordnung der Außenstollen noch unpassend sein...
 
Das würde mich auch interessieren. :)
Obwohl laut Reifenbreiten-Datenbank etwas breitere 2.4er kaum schmaler sind (z.B. der MKII). Da könnte ja nur die Anordnung der Außenstollen noch unpassend sein...
im Speiseeis-Fred habe ich folgende Angabe zum Butcher 2.6 gefunden:
Butcher 2.6 - ca. 65,5mm

Das wäre dann schon ziemlich breit, denke tendenziell werde ich doch eher zum 2.3er greifen.
 
im Speiseeis-Fred habe ich folgende Angabe zum Butcher 2.6 gefunden:
Butcher 2.6 - ca. 65,5mm

Das wäre dann schon ziemlich breit, denke tendenziell werde ich doch eher zum 2.3er greifen.
Die Angaben in der Datenbank sind bei 30mm Maulweite so bei 60mm... allerdings bei 27.5".

Ich suche mal bei den Amis, vielleicht finde ich da noch ein paar Angaben zur Breite.
Edit: Die Angaben dort sind zwischen echten 2.4" und 2.5" (61-63.5mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten