Enduro-Reifen

Anzeige

Re: Enduro-Reifen
Maxxis bringt jetzt Reifen mit Exo+ raus. Das ist dann anscheinend die Exo-Karkasse plus einer extra Lage SilkShield.
Soll nur 30-40 Gramm mehr wiegen, ist dann also ein Zwischenschritt von normalem Exo zum DoubleDown. Vorerst nur für den DHF, DHR II und Rekon.

max_Maxxis_126151.jpg
 
fährst du den tk hinten noch?
zufrieden? haltbar?
Ich fahre den TK seit kurzer Zeit auf dem HR, bin eigentlich zufrieden mit Dämpfung, Grip und Durchschlagsschutz, nur dass sich dieser ggü. dem MK II wie Kaugummi fährt. Der höhere Rollwiderstand ist deutlich zu merken insbesondere im Gelände. Auf der Straße gehts eigentlich. Hatte vorher den MK II mit zusätzlichem Durchschlagsschutz, war aber in Summe schwerer als der TK (MK II 2.4 800g + cSixx Foamo 260g = 1060g; TK 2.4 ProTection Apex = 890g) und anfälliger. Machte irgendwie keinen Sinn, daher der Umbau auf den TK.
Genial wäre ein MK III 2.4 mit Protection Apex, ein leichter rollender Enduroreifen für hinten mit ausreichend Durchschlags- und Durchstichschutz; vielleicht ließt ja hier jemand von Conti:winken: mit.
Gruß 78
 
Ich fahre den TK seit kurzer Zeit auf dem HR, bin eigentlich zufrieden mit Dämpfung, Grip und Durchschlagsschutz, nur dass sich dieser ggü. dem MK II wie Kaugummi fährt. Der höhere Rollwiderstand ist deutlich zu merken insbesondere im Gelände. Auf der Straße gehts eigentlich. Hatte vorher den MK II mit zusätzlichem Durchschlagsschutz, war aber in Summe schwerer als der TK (MK II 2.4 800g + cSixx Foamo 260g = 1060g; TK 2.4 ProTection Apex = 890g) und anfälliger. Machte irgendwie keinen Sinn, daher der Umbau auf den TK.
Genial wäre ein MK III 2.4 mit Protection Apex, ein leichter rollender Enduroreifen für hinten mit ausreichend Durchschlags- und Durchstichschutz; vielleicht ließt ja hier jemand von Conti:winken: mit.
Gruß 78

Sehe ich genau gegenteilig. Im Gelände annehmbar, auf Asphalt wie Pattex.
 
Apex gibts ja leider nur in 2.6. Wohl extra für die Pummel-eBikes. :rolleyes:

In der billigeren Performance-Variante gäbe es zumindest noch die DD Raceguard Version, die hat dann auf der Lauffläche noch eine Verstärkung, aber halt keine an den Seitenwänden.
Die habe ich grad wieder bei mir drauf gemacht, allerdings mit Procore. Zwischendurch war zum Shutteln in Finale der Aggressor DD drauf, der ist schon deutlich stabiler. Dafür läuft der Nobby da schon noch ein Stückchen leichter, wobei der Aggressor auch schon ziemlich gut rollt.

Vom Grip her ist der Nobby trotz Performance-Mischung gar nicht mal so schlecht im Trockenen. Vorne würde ich den aber sicherlich nicht fahren wollen. ;)
Ich lande mal wieder beim Nobby Nic für hinten.
Die DD Raceguard-Version klingt ja gar nicht so blöd. Immerhin auch Snakeskin.
Ist die Performance Mischung mit dem alten Pacestar vergleichbar oder etwas grippiger?

Danke.
 
Ich lande mal wieder beim Nobby Nic für hinten.
Die DD Raceguard-Version klingt ja gar nicht so blöd. Immerhin auch Snakeskin.
Ist die Performance Mischung mit dem alten Pacestar vergleichbar oder etwas grippiger?

Danke.
Ist mein erster Nobby Nic, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Im Trockenen wie gesagt ok, aber ich bin mal gespannt, wenn die ersten nassen Felsen kommen.
 
Auf Seite 609 wurden sie ja mal erwähnt aber sonst konnte ich nichts mehr finden zu den neuen Goodyear Reifen.
Hat jemand den Newton ST / Newton o.Ä. schon mal gestestet. Bei Loam-Wolf gibt es einen kleinen Test der sich schonmal vielversprechend anhört.http://theloamwolf.com/2018/04/09/goodyear-launches-mtb-tire-line/
Würde mich auch interessieren. Bei r2-bike gibts den auch schon zu kaufen, ich fordere also baldmöglichst einen Bericht der anwesenden Reifennerds. :D
 
Convict 2.5 gibt's schon länger, und wurde als der extremere Vigilante bezeichnet...
1080g, und auch in der Light Variante steif genug, damit er in harten Kurven nicht walkt
p5pb13706950.jpg
 

Anhänge

  • p5pb13706950.jpg
    p5pb13706950.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 209
Würde mich auch interessieren. Bei r2-bike gibts den auch schon zu kaufen, ich fordere also baldmöglichst einen Bericht der anwesenden Reifennerds. :D
Das habe ich auch schon endeckt leider sind die (für mich) interessanten Kombinationen nicht lieferbar.
Sinnig fände ich:
VR: Goodyear Newton ST (steht für "steering") als 29x2.4 RS/T EN M-Wall
HR: Goodyear Newton 29x2.4 R/T EN M-Wall

RS/T ist die weichere Mischung ähnlich MaxxTerra für vorne und R/T die härtere für hinten (ähnlich Dual).
EN M-Wall sollte in etwas Double Down entsprechen.

P.s. WTB Convict gibt es immernoch nicht in 29"...
 
RS/T ist die weichere Mischung ähnlich MaxxTerra für vorne und R/T die härtere für hinten (ähnlich Dual).
EN M-Wall sollte in etwas Double Down entsprechen.
Ich hab das eher so interpretiert:
R/T ähnelt MaxxTerra = guter Grip bei noch annehmbarem Rollwiderstand
RS/T ähnelt MaxxGrip = weichste Mischung wenns wirklich nur mehr auf die Bergabperformance ankommt

Aber da kann man natürlich lange herumspekulieren. :ka:
 
Ich hab das eher so interpretiert:
R/T ähnelt MaxxTerra = guter Grip bei noch annehmbarem Rollwiderstand
RS/T ähnelt MaxxGrip = weichste Mischung wenns wirklich nur mehr auf die Bergabperformance ankommt

Aber da kann man natürlich lange herumspekulieren. :ka:
Ja das ist auch gut möglich - leider hat bisher keiner die wirklich Härte gemessen und Erfahrungsberichte sind sowohl in den deutschsprachigen als auch englischen Foren rar.
 
Ansonsten, wenn du den Hans Dampf doch noch tubeless fahren willst, flicke doch einfach das Loch. Entweder direkt von innen:
https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Flickzeug-Tubeless-Repairset-p11562/

Oder von außen mit einer Salami. Die sollte man als Tubeless-Fahrer übrigens auch immer mit dabei haben:
https://www.bike-components.de/de/MaXalami/MaXiPack-Tubeless-Reifen-Flickset-p44764/

Boa, danke für den Tipp. Jetzt erst gelesen, aber vielen Dank!!!! :bier:
Hol ich mir sofort.

Ich werd mal schauen das ich meinen Hans Dampf noch zuende fahre. Mag den eigentlich ganz gerne, bzw. mir reicht er.
Nochmal ne (blöde) Frage zu den Maxxis Reifen. Der DHR, da steht das R doch für Rear oder? Warum fahren den soviele dann vorne?
Weils doch auch nen DHF gibt :confused:
Was ich schade finde, ist das es meistens keine 2,35" Zoll von Maxxis gibt. Habe tatsächlich bedenken das 2,3" zu klein und 2,5" zu groß ist.
2,4" scheint es ja auch weniger zu geben...

Danke Euch!
 
Es gibt hierzu diverse Geschichten. Z.B. auch diese Version
DHR = Down Hill RACE
DHF = Down Hill Freeride
Aber egal....
DHR = Breaking-Power / Bremst extrem gut, guter Seitenhalt, gute Traktion (Querstollen)
DHF = gute Seitenführung, etwas weniger Bremspower vs. DHR, Sollte bsp. Hinten besser rollen...
Wichtig ist eher ob 3C MaxxTerra oder Dual am Hinterreifen bezgl. Kleben...schlechter rollen....
Egal welcher Reifen in 3C MaxxTerra = Mehr Grip vs. Dual
Highroller II ist etwas dazwischen und absolut zu empfehlen. Vorne 2.4 3C Maxxterra hinten 2.3 Dual... so als beispiel
 
Si
Heute mal den neuen Kaiser Projekt getestet 29x2.4 apex bcc. Beide reifen haben etwa 1050 Gramm. Karkasse füllt sich steif an aber eben nicht zu steif . Tubeless Montage war easy und scheint auch Luft zu halten wenn man ihn direkt fährt und nicht zu viel Druck drauf macht.

Rollwiderstand nicht höher als bei magic Mary mir hinten Trail Star und vorne addix soft.
Grip ist in jeder (trockenen aktuell) Situation überlegen, Seitenführunf auch viel besser und Grenzbereich kündigt sich an ist dann aber abrupt da.
Verschleiß noch keine Aussage.
Würde sagen aktuell für vorne und hinten meine Lieblingskombi.
Die Mary bin ich hinten mit einem Prototyp pepis Tyre Moodle gefahren, 1.6 bar / vorne ohne mit 1.4 bar.
Jetzt fahre ich ohne Tyre noodle, wie gesagt reifen füllt sich steif und stabil an, bin heute mit 1.8 hinten 1.6 vorne gefahren und füllte sich gut an.
2D844565-B584-4B9B-8E15-CA3FD2E90523.jpeg
 

Anhänge

  • 2D844565-B584-4B9B-8E15-CA3FD2E90523.jpeg
    2D844565-B584-4B9B-8E15-CA3FD2E90523.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 182
Toller Reifen, für mich aber nur hinten, weil kein großer Fan von keinen Übergangsstollen zwischen Seiten- und Mittelstollen am Vorderrad. Andere finden das grad geil, auch gutt...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten