Sodele, hier meine Einschätzung zum Vittoria Morsa 2,3 Graphene.
Rollwiederstand: exzellent (ähnlich Aggressor 2,3)
Antrittswiederstand: gut - sehr gut
Bremstraktion: so lala
Seitenführung: OK - gut (je nach Einsatzort und Terrain)
Robustheit/Durchschlagsschutz: gut (fühlt sich trotz ähnlichem Gewicht deutlich robuster an als ein DHR 2,3 Exo)
Nassgrip: hüstel
Baller-Eignung: hüstel
Meines Erachtens (nach bisher nur 2 Touren) ein exzellenter Hinterreifen fürs Mittelgebirge, eher flache Trails (nicht Innsbruck) und ausgedehnte Touren, idealer Weise in der trockenen Jahreshälfte! Aber, und da muss ich
@Trail Surfer Recht geben, für ordentliches (sic!) Endurofahren schon eher an der Unterkante des sinnvollen. Die Seitenstollen sind nicht allzu weich und die Lauffläche gemäß Vittorias 4C Compound ziemlich hart (ahnlich MaxxPro) und demnach sehr mäßig auf nassen Wurzeln/Steinen.
Falls ich noch was interessantes erfahren sollte, werde ich es nachtragen. Wer bisher einen NowayNiy oder RanzDamp gefahren ist könnte im Vittoria allerdings eine gute Alternative finden.
Insgesamt würde ich den Aggressor 2,3 (DD) eher fürs Enduro empfehlen, als den Vittoria, obwohl es schon ein knappes Rennen ist. Die weicheren Seitenstollen des Aggi, sowie die dickere Karkasse bieten da einfach noch ein kleines bisschen mehr Reserven. Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen.
Mein nächster Hoffnungsträger für einen robusten, leicht rollenden Hinterreifen, der obendrein noch (hofentlich) gerade genug Bremstraktion und Seitenhalt bietet wird jedenfalls der Nevegal² mit ~900g E-Bike Karkasse, aber erst nächstes Jahr...
Falls hier jemand einen
Reifen empfehlen kann, der ähnlich leicht rollt wie ein Aggressor/Morsa, aber etwas mehr Seitenhalt und Bremstraktion bietet wäre ich für einen Tipp dankbar. Gewicht <1kg
cheers