Enduro-Reifen

Ich brauche für mein Jeffsy 27 einen neuen Reifen für das Hinterrad. Ich bekomme den Mountainking 2 2.4 einfach nicht dicht. Am VR habe ich einen Baron, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich hätte hinten gerne einen Sorglosreifen / Allrounder. Der Mountainking ist in Kurven öfters am Limit und ruscht gern mal. Da hätte ich gerne mehr Halt bzw. einen kontrollierbaren Grenzbereich. Vorschläge sind willkommen. Danke.
 
Gibt er auch noch eine leichtere Alternative? Oder etwas von anderen Herstellern? Würde ja gerne mal was anderes als Conti probieren. :D


Versuch mal den Maxxis DHR II in der Maxxpro mischung oder den Schwalbe Hans Dampf Addix 2019 in der soft mischung wenns nicht so grippen soll geht auch die speedgrip mischung, was leichter läuft.
Dann wäre da noch der Mavic Quest Pro XL 27.5 x 2.4" SSC oder der Vittoria Morsa 27,5x2,3 AM

Alles "leichte" und "leicht" rollende reifen
 
Da ich sowohl den DHR 2 WT Dual als auch beide Aggressoren am Hinterrad gefahren bin...da macht nur der DD etwas mehr Stabilität, ansonsten machen beide nichts besser als der 959-Gramm Kaiser Projekt.
 
Ich brauche für mein Jeffsy 27 einen neuen Reifen für das Hinterrad. Ich bekomme den Mountainking 2 2.4 einfach nicht dicht. Am VR habe ich einen Baron, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich hätte hinten gerne einen Sorglosreifen / Allrounder. Der Mountainking ist in Kurven öfters am Limit und ruscht gern mal. Da hätte ich gerne mehr Halt bzw. einen kontrollierbaren Grenzbereich. Vorschläge sind willkommen. Danke.
Auf nassen Wurzeln und Steinen rutscht jeder Reifen. Wenn du den Hinterreifen regelmäßig zum seitlichen Ausbrechen bringst, dann Respekt und den Minion DHF Exo für mehr Seitenhalt.
 
Schwierig zu beschaffen und nicht so bekannt.....aber auf nassen Steinen (Kalk) und Wurzeln bis dato einer der Besten: der Hutchinson TORO 2.25 oder 2.35 aber Enduro-Version nicht CC. Glaub deklariert mit ca. 50Sha auf Fläche und 45Sha Seite.... Noppen mit einem Loch in der Mitte... Aufgrund des Designs greift er auch bei den Wurzeln recht gut. Habe den 2.25er Vo/hi getestet. 990 Gr., leider schmal und hammer Dämpfung. Hält Luft ohne Milch....
 
Wegen Kaiser (welcher?) vs. Trail King, Hörensagen oder Selbst-er-fahrung?

Den Kaiser bin ich noch nie gefahren. Aber mir geht der Baron schon zu schwer, daher dachte ich das der Kaiser noch schlimmer ist. Aus meiner Erfahrung her, braucht es gar nicht so viel Profil. Ich habe daher wieder runtergerüstet und bin mit dem Trailking (v . u. h.) hier in den Alpen auf allen Untergründen sehr zufrieden.
 
Der Kaiser Projekt 2.4 Jg. 2018 (Apex + Prot) vo/hi 3 Tage Bikepark + 2 Touren.... der rollt super locker.
Gummi ist offensichtlich härter als Baron (da hatte ich auch Mühe oder war weniger fit). Der Kaiser war ein richtiges Roll-Wunder...
ABER: nasse Steine und Wurzeln... Naja...
 
Sodele, hier meine Einschätzung zum Vittoria Morsa 2,3 Graphene.

Rollwiederstand: exzellent (ähnlich Aggressor 2,3)
Antrittswiederstand: gut - sehr gut
Bremstraktion: so lala
Seitenführung: OK - gut (je nach Einsatzort und Terrain)
Robustheit/Durchschlagsschutz: gut (fühlt sich trotz ähnlichem Gewicht deutlich robuster an als ein DHR 2,3 Exo)
Nassgrip: hüstel
Baller-Eignung: hüstel

Meines Erachtens (nach bisher nur 2 Touren) ein exzellenter Hinterreifen fürs Mittelgebirge, eher flache Trails (nicht Innsbruck) und ausgedehnte Touren, idealer Weise in der trockenen Jahreshälfte! Aber, und da muss ich @Trail Surfer Recht geben, für ordentliches (sic!) Endurofahren schon eher an der Unterkante des sinnvollen. Die Seitenstollen sind nicht allzu weich und die Lauffläche gemäß Vittorias 4C Compound ziemlich hart (ahnlich MaxxPro) und demnach sehr mäßig auf nassen Wurzeln/Steinen.
Falls ich noch was interessantes erfahren sollte, werde ich es nachtragen. Wer bisher einen NowayNiy oder RanzDamp gefahren ist könnte im Vittoria allerdings eine gute Alternative finden.

Insgesamt würde ich den Aggressor 2,3 (DD) eher fürs Enduro empfehlen, als den Vittoria, obwohl es schon ein knappes Rennen ist. Die weicheren Seitenstollen des Aggi, sowie die dickere Karkasse bieten da einfach noch ein kleines bisschen mehr Reserven. Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen.

Mein nächster Hoffnungsträger für einen robusten, leicht rollenden Hinterreifen, der obendrein noch (hofentlich) gerade genug Bremstraktion und Seitenhalt bietet wird jedenfalls der Nevegal² mit ~900g E-Bike Karkasse, aber erst nächstes Jahr...

Falls hier jemand einen Reifen empfehlen kann, der ähnlich leicht rollt wie ein Aggressor/Morsa, aber etwas mehr Seitenhalt und Bremstraktion bietet wäre ich für einen Tipp dankbar. Gewicht <1kg

cheers
 
Bist du auch den 2.4 DHR 2 Dual WT gefahren im Vergleich ? Ich komme mit dem fast das ganze Jahr über und überall zurecht, zusammen mit einem 2.4 HR 2 3C vorne.
 
Ich bin von meinem nach wie vor noch begeistert. Er hält für seine kleinen Mittelstollen wirklich erstaunlich lange durch. Bei mir lösen sich jetzt die Seitenstollen von innen heraus auf.
Zum Nassgrip kann ich nichts sagen, wird aber nicht besonders sein bei den recht harten Seitenstollen.
Meines Empfindens nach ist die Seitenführung ähnlich gut wie z.B. bei einem DHR 2 in Dual auf harten Böden.

Aber ja, er ist irgendwo zwischen Trail und Enduro.
 
Den DHRII 2,4 bin ich vor ein paar Jahren mal in MaxxPro gefahren.
Vom Profil her war das ein super Reifen, aber das Gummi hat mich so gar nicht überzeugt, zu hart und ultra rutschig bei Nässe und die Kanten haben sich schnell rundgeschliffen, was ihn noch rutschiger gemacht hat, wohingegen das Profil sonst noch schön hoch war. Ich wette in Dual ist das schon wieder eine ganz andere Geschichte.
Der Rollwiederstand des Morsa, oder auch Aggressor, scheint mir jedenfalls noch mal spürbar besser zu sein, als vom DHRII zu sein. Dafür ist die Baller-Eignung vom DHRII natürlich überlegen. Für einen Direktvergleich liegen allerdings ein Paar Jahre zu viel zwischen den Reifen.
 
@Mr_Ned_Lebowski
Seit wann ist ein Nevegal leicht rollend? Die waren schon immer ein Anker am Hinterrad, warum sollte das nun anders sein?
fand auch das der sehr bescheiden rollte, bin aber nicht mehr sicher welche Version ich hatte.


Hätte wer eine Empfehlung für Allround Reifen bei 29 Zoll? für Touren bis Bikepark, guter Grip und sollten halbwegs lange halten soweit das irgendwie möglich ist.

Vorschläge hinten:
Agressor 2,3 DD oder WTB Trailboss Tough/ Fast rolling
Vorschläge vorne:
Butcher Grid oder Marry Ultrasoft SG

Gewicht ist ziemlich egal, sollte aber was aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten