Enduro-Reifen

Ich frag jetzt mal hier, vielleicht kennt einer das Problem.
Ich fahre im Winter einen MM ohne SG Karkasse.
Heute wollte ich wechseln aber ich bekomme den Reifen nicht mehr tubeless auf die Felge.
Selbst mit Kompressor, Spülmittel an den Flanken und vorher montierten Schlauch bekomme ich den Reifen einfach nicht ins Felgenhorn. Der Durchsatz an Luft durch das Tubelessventil ist einfach zu gering. Ventil ist natürlich raus.
Laufrad ist ein Dt XM1501

Gibt es noch Tipps, die ich versuchen kann?

co2 kartusche am start?

Bei mir hat - wenn es gar nicht ging - Rasierschaum als "Gleitmittel" geholfen.

Hat Dein Kompressor einen Behälter?
Rasierschaum probiere ich mal.
Der Kompressor ist so ein kleines Baumarktteil von Güde mit Tank.
Dampf hat der eigentlich ganz gut.
Ich versuche nachher mal rum anderes Ventil, vielleicht hat das mehr Durchsatz

So, ich habe Erfolge an der Reifenfront zu vermelden. Nach einer Nacht mit Schlauch hatte sich eine Seite des Reifens gut in die Felge gelegt.
Also extrem vorsichtig den Schlauch raus gemacht, Ventil rein und Kompressor auf volle Pulle. Dann ist der Reifen mit etwas Drücken endlich dicht geworden.
Danke für die zahlreichen Tipps

lass bloss die finger von dem verka....en butcher. der kann nur was wenn trocken. ich weiss nicht was der hype von diesem reifen im endurobreich soll.
wenn einer interesse hat, habe noch einen butcher in 27.5x2,8 gripton. bitte als PN

2.8 stell ich mir dann auch schon langsam schwierig vor vom Seitenhalt. Vielleicht hat es auch damit zu tun? :ka:
ich denke ja nicht, dass er den 2.8er im Endurobereich ansiedelt, und Butcher generell verteufelt, auch wenn er sie in einem Atemzug zusammen nennt

@Bowl :Für den Bikepark würde ich den SE5 am VR wählen, XR4 am HR funktioniert im Bikepark auch, mehr Grip bieten Dir da allerdings SE4 und SE3
Der XR4 ist aktuell meine Alltagsbereifung, wenn`s nass, schlammig und rutschig wird gibt es höchstwahrscheinlich bessere Reifen, dafür ist er auf griffigen Trails recht angenehm kontrollierbar, der Rollwiederstand ist auch ok.
Ich habe jetzt auch den XR4 2.6 drauf. Der funktioniert super wenn es trocken ist, auch auf Laub und Stein. Der Reifen ist sehr gutmütig und bietet viel Kontrolle und Grip. Der Seitenhalt ist auch super. Jetzt bei Matsch und Schnee kommt er aber schon an seine Grenzen, jedoch noch kontrollierbar. Der Rollwiderstand könnte jedoch etwas besser sein. Wo liegt der Unterschied zwischen den SE4 und SE3?

@Bowl
Den Rollwiderstand hingegen finde ich beim XR4 recht angenehm, fahre ihn allerdings auch "nur" in 29x 2.3 .
Den Unterschied zwischen SE 4 und SE3 sehe ich zum einen im Gewicht, zum anderen beim Anwendungsbereich, der SE4 bietet meiner Erfahrung nach mehr Grip bei etwas höherem Rollwiderstand als der SE3 , was allerdings auch maßgeblich vom gefahrenen Luftdruck beeinflusst wird.
Oder um es kurz zu machen: Die SE Modelle sind die Varianten der XR Reifen fürs Grobe.
Die Beschreibungen auf der Trek-Homepage finde ich da schon recht passend:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ten/fahrradreifen/mountainbike-reifen/c/E417/

Ich geh mal davon aus du beziehst dich auf MaxxTerra? Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wenn ich mir diverse Erfahrungsberichte von anderen Usern hier ins Gedächtnis rufe, dann rollt 3C MaxxTerra schon um einiges zacher (zäher) als Dual.

Zuletzt bearbeitet:
aber es ist doch schön zu hören, dass die Qualität gleich geblieben ist :p ;)

Dafür können der Stollen der Addix Soft das hier

BaMOmDd%SXOlJT4vIoLijg.jpg
JvTBWEYISySNAJzXcNuYDA.jpg
ijcRPJ1QQUiXEgGWOXM17A.jpg
WSvgyfp3SoqOPU%eKm7hUg.jpg
tY5+3QwTTaaDspxSwdJX%g.jpg

Anhänge

• BaMOmDd%SXOlJT4vIoLijg.jpg
    BaMOmDd%SXOlJT4vIoLijg.jpg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 88
  • JvTBWEYISySNAJzXcNuYDA.jpg
    JvTBWEYISySNAJzXcNuYDA.jpg