Enduro-Reifen

Steht das nciht für Front und Rear?
Doch.
Irgendwo hatte ich mal die entsprechende Aussage vom Maxxis Designer im MTBR Forum rausgesucht.

Ah. hier:

upload_2018-12-11_10-50-42-png.803969

Hätte ja sein können, hab nur eben kurz mal recherchiert:


Anhang anzeigen 803969
https://nsmb.com/profile/7122/posts/?page=4
-Bryan Holwell, Senior Tire Design, Development Engineer, Maxxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das nciht für Front und Rear?
Vermutlich schon. Oder für Freeride und Race, auch schon gehört, scheint mir aber unwahrscheinlich. Egal. Es zählt, was drinsteckt, nicht was draufsteht. :) DHR II am VR hat sehr gute Bremstraktion, vermittelt viel Vertrauen und Kontrolle, Übergang auf die Schulterstollen meiner Meinung nach harmonischer als beim DHF, ebenfalls top Kurvengrip. Besonders in steilem Gelände, wo Bremsen wichtiger wird, für mich der klar bessere Reifen als der auf Laufenlassen ausgerichtete DHF.
PS: Es wurden schon DH WC mit DHR II an der Front gewonnen, kann also nicht soo übel sein. ;)
 
Die Leute sind einfach unterschiedlich. Kumpel würde vorne und hinten immer DHF fahren, andere v+h DHR.

DHF sollte mehr Seitenhalt haben, DHR mehr Traktion, deswegen finde ich F vorne und R hinten auch ganz clever.
 
Mein Satz von oben über 10 Minuten Video hin gezogen. Recht mühsam.
Ja, hast du es denn komplett geschaut? :D Ist schon krass, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Die Leute aus deren Team sind aber auch sehr Maxxis lastig unterwegs in ihren Videos. Kein Conti dabei.

Um mal was zum Thema beizutragen.

Ich habe aus einer Laune vom Baron Projekt auf den Kaiser Projekt am VR gewechselt. Ist ja auch mittlerweile recht trocken hier bei uns. Ich muss schon sagen. Der Kaiser kommt mir stabiler und fähiger vor. Gerade in Kurven habe ich gefühlt mehr Grip und er dämpft auch mehr weg. Ob es an der Breite liegt? Die Karkasse ist ja gleich, nur die Stollen sind breiter. Mir taugt er vorn.

Der Trail King Projekt hinten geht auch besser, seit dem ich von 1.7 auf 1.5 bar runter bin. Mal schauen, wie das auf lange sicht so passt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für einen Onza Ibex 26x2.4 FRC120 RC2 (65a/55a) am Hinterrad (toller Reifen, leider kaum mehr zu bekommen, bzw. nicht zu akzeptablen Preisen). Einsatzbereich: Alles wo man selbst hochtreten muss, für Liftunterstützung habe ich einen anderen LRS, bzw. ein anderes Rad). Rad: 12er Mega mit 170/150, VR DHR II 26x2.4 Supertacky EXO, tubeless, 25mm Innenweite.

Wunschkriterien (im Vergleich zum Onza):
- Rollwiderstand gleich oder geringer
- Gewicht kann höher sein, sollte aber im Rahmen bleiben
- Pannenschutz gleich oder höher
- vergleichbarer Grip (kann zugunsten des Rollwiderstands auch etwas niedriger ausfallen)
- akzeptabler Preis

Heißester Kandidat momentan: DHR II 26x2.3 dual
- habe 70a/60a als Mischung im Kopf, sollte also bezüglich Rollwiderstand passen
- Profil ist nicht unähnlich, da erwarte ich keine Überraschungen (Grip vermutlich etwas geringer, Rollwiderstand aber auch [70/60 vs 65/55])
- Gewicht ähnlich, daher vermute ich etwas mehr Fleisch an der Karkasse, da war der Onza grenzwertig
- mit ~30€ voll im Rahmen
einzig beim Volumen bin ich skeptisch. Der Onza war schon recht voluminös, somit guter Schutz vor Durchschlägen bei entsprechend hohem Druck. Die 25mm Innenweite meiner Felge sprechen allerdings gegen den 2.4er...

Butcher käme als Alternative in Frage, macht mich aber deutlich weniger an als der Maxxis. TrailKing ist nicht meins. Semislicks sind ebenfalls raus.

Habe ich irgendwas übersehen oder hat vielleicht noch jemand einen "Geheimtipp"? Ansonsten wird's wohl der DHR II...
 
Nimm den DHRII in 2,4 dual, der ist vom Volumen dem Onza ähnlich, kann aber alles besser außer Gewicht.

Beim Butcher GRID musst du bei gleichem Volumen zum 2,4er dann aber zum 2,6er greifen.
Toller Reifen der besser rollt als der DHRII.
 
Heißester Kandidat momentan: DHR II 26x2.3 dual
- habe 70a/60a als Mischung im Kopf, sollte also bezüglich Rollwiderstand passen
- Profil ist nicht unähnlich, da erwarte ich keine Überraschungen (Grip vermutlich etwas geringer, Rollwiderstand aber auch [70/60 vs 65/55])
- Gewicht ähnlich, daher vermute ich etwas mehr Fleisch an der Karkasse, da war der Onza grenzwertig
- mit ~30€ voll im Rahmen
einzig beim Volumen bin ich skeptisch. Der Onza war schon recht voluminös, somit guter Schutz vor Durchschlägen bei entsprechend hohem Druck. Die 25mm Innenweite meiner Felge sprechen allerdings gegen den 2.4er...
Der DHR 2 Dual 2.3 (27.5) hat mir auf Anhieb gut gefallen. Rollt gut, Grip ist gut und er sieht nicht unpassend schmal aus im Vergleich zum Baron Project 2.4 am Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den DHRII in 2,4 dual, der ist vom Volumen dem Onza ähnlich, kann aber alles besser außer Gewicht.

Beim Butcher GRID musst du bei gleichem Volumen zum 2,4er dann aber zum 2,6er greifen.
Toller Reifen der besser rollt als der DHRII.

Der DHR 2 Dual 2.3 (27.5) hat mir auf Anhieb gut gefallen. Rollt gut, Grip ist gut und er sieht nicht unpassend schmal aus im Vergleich zum Baron Project 2.4 am Vorderrad.
Danke euch, bin noch ein wenig hin- und hergerissen zwischen 2.3 und 2.4, werde es aber denke ich mit dem 2.3er probieren und schauen ob mir der reicht...

Suche leichten Vorderrad-Reifen für`s technische Fahren, der gut rollt....
Was gibt`s da? Magic Mary bitte mal außen vor lassen - zu schwer und rollt kaum...
Racing Ralph, ist leichter und rollt besser.

Ist schwerer als die Mary und rollt schlechter (SnakeSkin, Addix Soft).

Und jetzt ernsthaft: @paulipan ein paar mehr Details wären vermutlich hilfreich, die Mary gibt es wie die meisten Reifen in vielen unterschiedlichen Varianten. Die angesprochene SnakeSkin - Addix Soft ist für einen Enduro-Reifen schon grenzwertig leicht (beim technischen Fahren vermutlich wenig problematisch). Wenn der Reifen noch einigermaßen gut Grip haben soll und weniger Rollwiderstand als Addix Soft, wird es ziemlich dünn bis unmöglich. Imho fällt der Rollwiderstand am VR sowieso weniger ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, bei den dicken Schuhen also auch.
Bei den XC/Marathon-Pellen a la Racing Ralph/Ray etc. stimmt ja auch nix.
Teils brutal drüber.
Und da wird noch deutlich mehr drauf geschaut.

@oeger hast du da gerade wirklich einen Racing Ralph fürs Vorderrad empfohlen?
Es geht aber hier schon noch um Enduro-Reifen, oder?
 
@oeger hast du da gerade wirklich einen Racing Ralph fürs Vorderrad empfohlen?
Es geht aber hier schon noch um Enduro-Reifen, oder?

Wir haben doch schon gelernt, das hier Enduro jeder anders "definiert" :D:lol::wut:
Siehe auch den jungen Mann hier:

Wenn sich die Leut n Enduro fürn Flowtrail kaufen tuts der RacingRalph vorne auch ... da gleicht der geringe Rollwiderstand dann wenigstens den Geschwindigkeitsverlust wegen Federweg und Gewicht des Rades wieder aus ;):lol::spinner:


Ach und wer die Ironie findet darf sie natürlich gerne behalten :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche leichten Vorderrad-Reifen für`s technische Fahren, der gut rollt....
Was gibt`s da? Magic Mary bitte mal außen vor lassen - zu schwer und rollt kaum...

Die MM ist schon mit das beste was du in dem Bereich bekommen wirst. Viel leichter wirds praktisch nicht, nur besser rollen evl noch. Specialized Butcher Gripton 2.3. Weniger grip als die Mary, aber rollt nochmal etwas besser.

Maxxis Minion in 2.3 MaxxTerra sind auch noch halbwegs leicht, rolllen aber nicht besser als die Mary.
 
Ist das so?
Die fette Marie wiegt quasi so viel wie der Baron (habe beide in 27,5). Die Gewichte die Schwalbe für die Magische Marie angibt sind Mondgewichte. Schau mal in die Gewichte Datenbank ;)
868g für die Mary (SnakeSkin - Addix Soft)
Wenn die noch so voluminös ist wie vor Addix, dann ist das imho grenzwertig. Bei grober Fahrweise in scharfkantigem Gelände nur eine Frage der Zeit bis die Seitenwand aufgeschnitten ist.
Herstellerangabe für den Baron Projekt sind 930g bzw. 950g, für den Minion DHF EXO MaxxGrip 980g.

@oeger hast du da gerade wirklich einen Racing Ralph fürs Vorderrad empfohlen?
Es geht aber hier schon noch um Enduro-Reifen, oder?
Dachte eigentlich im Enduro-Reifen-Thread und wenn ich direkt darunter schreibe "und jetzt ernsthaft" und die Mary als grenzwertig leicht bezeichne, sollte die Ironie klar sein... Also nein, die Racing Ralph Empfehlung war nicht ernst gemeint, sondern pure Ironie.

Den 2.4er gibts doch nur als WT, oder nicht? Der ist für breite Felgen ab 35mm Innenweite optimiert.
ab 30mm, aber wird wie gesagt der 2.3er.
 
Auch mein snake skin Magic Mary kommt deutlich unter 900g raus. In Addix soft finde ich den vom grip her ordentlcih und auch okay rollend am VR.
Wenn Dir das zu viel Vorderreifen ist, dann fällt mir noch Minion oder ein Butcher in 2,3 ein erstmal

Wenn man nicht in felsigem Gelände und nicht im Matsch fährt (!) kann man imho auch auf dem Enduro mit einem Reifen wie Hans Dampf, Ardent, Noby Nic... ganz gut klar kommen, wenn die Prio auf schneller rollen liegt

Außer man ist antürlich ein ganz harter immer am Limit lebender Forums Hacker , dann ist das natürlich unfahrbar
 
Zurück
Oben Unten