Enduro-Reifen

Ah, wunderbar. Ich liebe diese Du-hast-den-kürzesten-dafür-hab-ich-den-dümmnnsten!-Diskussionen.
Vor lauter Wissbegierde, wer die gewinnt, kann man da drüber auch schon mal ganz vergessen, dass das Wetter prima zum biken geeignet ist.
 
Und das merkt man tatsächlich auch dann, wenn man nicht bei der EWS um den Sieg fährt?

Beim Volumen bin ich nicht so empfindlich (fahre aktuell 2.3er Reifen vor/hi), die unterschiedliche Dämpfung (Exo gegenüber DD) merke ich hingegen deutlich (speziell am Hardtail).
Das Beispiel war 2.3 vs. 2.4 war jetzt auf die Frage zuvor bezogen. Größere Unterschiede im Volumen, z.B. 2.2 zu 2.6 sollte jeder merken (an die Breite angepasster Luftdruck vorausgesetzt) ;)
 
Jwmabd einen direkten Vergleich zwischen dem MAXXIS Agressor und dem Specialized Eliminator in 2,3 und 29 Zoll?
"Normale" leichte Ausführung

Bzw jemand den Eliminator vielleicht als Vorderrad schon getestet?
 
Ich habe den 2.3er noch in der Garage leigen.. ungefahren.. ich ahbe bissl Bedenken, dass die Dämpfung nicht so pralle ist.. und der 2.4er da sprbar mehr hergibt.. Denkst du, das ist übertriebenes Flöhe husten hören??
Hüstel (-; es grüßt der Oberflohhörer. Habe wirklich nix vermisst. Seit heute einen WTB TrailBoss in Light Fast Rolling hinten. Wenn der nur ein bisschen was hält ein Mega Hinterreifen
 
Es kommt bald der WTB Verdict raus als Partner für den Judge.

https://www.pinkbike.com/news/wtb-announces-new-verdict-tires-designed-for-maximum-traction.html

Ich fahre aktuell den Vigilante 2,5" vorne mit einem Trailboss 2,4" hinten und kann mich über mangelnden Grip am Vorderrad nicht beschweren.

Ein wirklich mächtiger Reifen aber leider gibt es den nur in 2,5" Breite.
Da ich aktuell nur ein LRS mit 25mm habe und mir in nächster Zeit keinen neuen LRS kaufen werde. Habe ich das Experiment mit dem Jude in 2.4" als Vorderrad gewagt und bin bisher sehr zufrieden damit.

Aber danke für die Info:i2:
 
Hüstel (-; es grüßt der Oberflohhörer. Habe wirklich nix vermisst. Seit heute einen WTB TrailBoss in Light Fast Rolling hinten. Wenn der nur ein bisschen was hält ein Mega Hinterreifen
Ist das der neue mit triple compound oder der ältere mit dual?
Könnte mir den in tough, fast rolling als Alternative zum Aggressor DD gut vorstellen.
 
Darf ich dem ein Schnitzel spendieren? ;)
Nur, wenn ich auch ein gutes bekomme. Glückliche Tiere eh klar.
Nach Baron, Aggressor 2,5 uvm. hinten habe ich tatsächlich für mich nicht verstanden, was außer Evtl Optik ein breiter HR bringt. Dämpfung können auch schmalere, Grip hat hinten selten gefehlt. Bremse. Brauche ich nicht so langsam wie ich bin
 
Servus zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung/Erfahrung :) Ich fahr demnächst mein erstes Enduro Rennen und bin mir unschlüssig, welchen Hinterreifen ich aufziehen soll. Aktuell fahre ich nen DHF in 27,5x2,6 3C Maxxx Terra, da ich den übrig hatte. Felgeninnenbreite ist 30mm.

Das Rennen wird hauptsächlich auf trockenem festem Waldboden stattfinden. Zwischendurch mal etwas loses Geröll, Wurzeln und ein 20 Meter langer Rockgarden. Sprünge sind drin, der härteste ist ein 1,5 Meter Drop in eine moderat abfallende Landung. Flache Tretpassagen sind auch dabei.

Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte an was leichter Rollendes als den DHF und möchte eigentlich bei 2,5 bis 2,6 Zoll Breite bleiben, bin aber auch für gute Argumente offen ^^

Besten Dank und Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich durch einfachen Reifentausch ein paar Sekunden holen kann, werde ich das tun;)
Die paar Sekunden können dann bei nem defekt an ner windigen Pelle auch schnell wieder weg sein.
Die Frage stellt sich mir auch in nächster Zeit.Lass ich den knapp 1200g Hellcat drauf oder nehm ich was leichteres und riskier nen defekt.
 
Den Aressor halte ich für einen spaßigen Tourenreifen mit Enduroambitionen.
Aber beim Rennen hört der Spaß auf, ich würde wohl da auf den Butcher zurückreifen, in 2,6.
 
Die paar Sekunden können dann bei nem defekt an ner windigen Pelle auch schnell wieder weg sein.
Die Frage stellt sich mir auch in nächster Zeit.Lass ich den knapp 1200g Hellcat drauf oder nehm ich was leichteres und riskier nen defekt.

Gewicht ist mir relativ gleich. Mir geht's primär um den Rollwiderstand, um bei dem beschriebenen Streckenprofil schneller zu sein :i2:
 
Zurück
Oben Unten