Frostfalke
Querwaldexplorer
- Registriert
- 13. August 2017
- Reaktionspunkte
- 4.111
Ich kenn z.B.: nur Leute die Downhillkarkassen rumtreten (da würd ich auch Schwalben SG dazuzählen mit 1200g+) und das nicht nur bei RennenOder die 1kg Klasse mit 250g Insert und selbst die sind in entsprechendem Gelände meiner Erfahrung nach zu Pannenanfällig.
Sei unbenommen, dass es viele Leute gibt, die in der Freizeit einen dickeren Reifen treten, weil da Pannenanfälligkeit und und Grip vor Rollen und Gewicht geht. Ich gehöre selber dazu. Ich fahre maximal Allmountain und fahre auch Enduroreifen. Die Sache war ja auch im Zusammenhang zu sehen und man muss mal ganz deutlich sagen, dass SG-Karkassen (oder DD oder APEX und wie sie alle heißen) eigentlich nicht für Enduro gemacht sein, sondern für Downhill Bikepark und Freeride. Das ist also eigentlich eine Zweckentfremdung. Diese mag durchaus für einige sinnvoll sein und ich kann mir auch vorstellen, dass auf sehr felsigen Endurostrecken das durchaus auch im Rennen Sinn macht. Hier im Mittelgebirge im Rennen aber wohl nicht. Unsere Trainerin fährt im Rennen hier z. B. Hans Dampf hinten und Highroller II vorn und zieht damit regelmäßig alle ab. Der Punkt ist also: Wenn ich hier für Endurobereifung eine Empfehlung ausspreche und den Baron oder eine Mary in der 1000g-Klasse nenne, dann ist das eine Enduroreifenempfehlung. Da kann man sich nicht hinstellen (wie hier geschehen) und sagen, dass ist Unsinn. Da muss der Hinweis eher sein, man könnte unter gegebenen Umständen auch in diesem Bereich eine höhere Klasse fahren weil... .
Das gleiche Problem gibts übrigens auch drüben im Allmountainfred. Da sind Leute, die ballern ihr AM im Bikepark und dann sind für die Leute eben 1000g und mehr die normale Empfehlung und nicht normale AM-Reifen.
Und diese Entwicklung ist schade, weil hier ja auch Neulinge kommen (wie der Fragesteller) und für die sind solche Empfehlungen dann nicht richtig, bzw. man muss ihnen wenn die Hintergründe mitteilen, damit sie wissen warum. Zumindest denke ich das so.
