Enduro-Reifen

Grüß euch :bier:

Da ich jetzt nach 2 Jahren Verletzungspause mal wieder ein paar Reifen bestellen wollte, war ich doch etwas überfragt.
Was hat es sich den mit der neuen Super Trail Version von Schwalbe auf sich?
Lohnt sich das oder doch gleich die Super Gravity nehmen?
Supertrail besser als altes Snakeskin (jetzt Superground) aber weniger als SG - Bin gerade am testen, kann aber noch keine genaue Aussage treffen. Man spürt bei Supertrail, dass diese weniger steif als die Sg sind beim aufkommen.
 
Grüß euch :bier:

Da ich jetzt nach 2 Jahren Verletzungspause mal wieder ein paar Reifen bestellen wollte, war ich doch etwas überfragt.
Was hat es sich den mit der neuen Super Trail Version von Schwalbe auf sich?
Lohnt sich das oder doch gleich die Super Gravity nehmen?
Erklärt die neuen Mischungen und Karkassen kurz, knapp und präzise.
Werde dennoch die Anderen testen lassen.. dafür ist hier viel zu viel miese Resonanz zu Schwalbe zu lesen.

 
Bah. Alles Super Super Super jetzt bei Schwalbe... ? SuperGravity kann man jetzt ja auch nicht mal mehr richtig mit SG abkürzen, weil das auch SuperGround heißen könnte.
Race, Ground, Trail, Gravity und Downhill war wohl zu einfach für die Marketingmenschen dort. Ich lass das Super jetzt glaub ich einfach immer weg bei den neuen.
 
Supertrail besser als altes Snakeskin (jetzt Superground) aber weniger als SG - Bin gerade am testen, kann aber noch keine genaue Aussage treffen. Man spürt bei Supertrail, dass diese weniger steif als die Sg sind beim aufkommen.
Erklärt die neuen Mischungen und Karkassen kurz, knapp und präzise.
Werde dennoch die Anderen testen lassen.. dafür ist hier viel zu viel miese Resonanz zu Schwalbe zu lesen.

Bah. Alles Super Super Super jetzt bei Schwalbe... ? SuperGravity kann man jetzt ja auch nicht mal mehr richtig mit SG abkürzen, weil das auch SuperGround heißen könnte.
Race, Ground, Trail, Gravity und Downhill war wohl zu einfach für die Marketingmenschen dort. Ich lass das Super jetzt glaub ich einfach immer weg bei den neuen.

ich glaub, ich bleib einfach beim Baron???

oder gibt es mittlerweile was vergleichbares in Sachen Grip, Gewicht und Rollwiederstand?
suche was fürs Hinterrad?
 
Am Heck hat Conti mMn nix anständiges im Gepäck was zum Baron oder Kaiser passen würde.
Entweder fährt man da Baron/Baron oder Kaiser/Kaiser, andernfalls macht man mMn Abstriche.

Aus dem Grund fahre ich nicht sortenrein. Wärmstens empfehlen kann ich sowohl zu Baron wie auch zum Kaiser hinten den Speci Eliminator Grid Trail. Ich komme sehr gut zu recht mit dem Reifen, er ist sehr gutmütig, hat tolle Roll- und Seitenführungseigenschaften, viel Grip bei geringem Rollwiderstand.
Habe selbst pro Tour ca. 15km Asphaltanteil - auch das steckt der Reifen gut weg.

Aktuell teste ich einen Onza Ibex 2.4 in EDC Variante. Gab es im Angebot. Bislang okay, aber schon schwächer als der Eliminator. Nicht von der Karkasse, sondern den Fahreigenschaften her. Er blockiert früher und rutscht eher weg. Rollwiderstand ist gut und auch die Seitenführung taugt.
 
So, der Kenda Hellkat AEC ist nach einer Tour am HR wieder weg. Beim ersten Asphaltstück hoch, war klar, dass er deutlich schlechter rollt als der Baron. Runter dämpft der aber sehr fein. Grip ist auch extrem gut. Hatte aber am Schluss einen fetten Cut in der Lauffläche den die Milch nicht dichten konnte. Und das wäre der Hauptgrund vom Baron vo/hi auf Kenda zu wechseln. Mag Zufall gewesen sein, ich bleib aber vorerst beim Baron am Hardtail. Der Reifenverschleiß ist irre dieses Jahr.
 
So, der Kenda Hellkat AEC ist nach einer Tour am HR wieder weg. Beim ersten Asphaltstück hoch, war klar, dass er deutlich schlechter rollt als der Baron. Runter dämpft der aber sehr fein. Grip ist auch extrem gut. Hatte aber am Schluss einen fetten Cut in der Lauffläche den die Milch nicht dichten konnte. Und das wäre der Hauptgrund vom Baron vo/hi auf Kenda zu wechseln. Mag Zufall gewesen sein, ich bleib aber vorerst beim Baron am Hardtail. Der Reifenverschleiß ist irre dieses Jahr.
welche milch ?
 
So, der Kenda Hellkat AEC ist nach einer Tour am HR wieder weg. Beim ersten Asphaltstück hoch, war klar, dass er deutlich schlechter rollt als der Baron. Runter dämpft der aber sehr fein. Grip ist auch extrem gut. Hatte aber am Schluss einen fetten Cut in der Lauffläche den die Milch nicht dichten konnte. Und das wäre der Hauptgrund vom Baron vo/hi auf Kenda zu wechseln. Mag Zufall gewesen sein, ich bleib aber vorerst beim Baron am Hardtail. Der Reifenverschleiß ist irre dieses Jahr.

Baron nur in Protection Apex. Kenda AEC dann nach mehreren Berichten hier auch nicht stabil. Wildgripper hart bei kalt. Maxxis 3C hart bei kalt + nix anständiges in Mischung Dual und DD-Karkasse. Ich stehe wieder am Anfang der Winterreifensuche. Speci? Oder doch nach 15 Jahren mal wieder Schwalbe?
 
Baron nur in Protection Apex. Kenda AEC dann nach mehreren Berichten hier auch nicht stabil. Wildgripper hart bei kalt. Maxxis 3C hart bei kalt + nix anständiges in Mischung Dual und DD-Karkasse. Ich stehe wieder am Anfang der Winterreifensuche. Speci? Oder doch nach 15 Jahren mal wieder Schwalbe?
Die Karkasse ist fein. Echt. Wenn man nicht treten muss richtig gut. Der Cut war bestimmt Pech, hätte wohl jeden Reifen zerschnitten. Will da nicht vorschnell urteilen. SG in Ultrasoft war genial im Winter. Nur diese unsägliche Schwalbe-Qualität.

also ein riss auf der laufflaeche bei der ersten ausfahrt ist schon hart.
bei solchen reifen kann ich mir das auf der laufflaeche nur durch metall erklaeren.
Stehendes Hinterrad über Schiefer poltern lassen....
 
Die Karkasse ist fein. Echt. Wenn man nicht treten muss richtig gut. Der Cut war bestimmt Pech, hätte wohl jeden Reifen zerschnitten. Will da nicht vorschnell urteilen. SG in Ultrasoft war genial im Winter. Nur diese unsägliche Schwalbe-Qualität.


Stehendes Hinterrad über Schiefer poltern lassen....
Eventuell e13 Gen3 Enduro 2-ply mit PLUS Compound (60a?)
https://www.bike24.de/p1344801.html?q=Enduro plus
Race (55/45a) und Mopo (42a) wiegen beide bei mir 1.087 Gramm (Herstellerangabe je 1.075).
 
Die Karkasse ist fein. Echt. Wenn man nicht treten muss richtig gut. Der Cut war bestimmt Pech, hätte wohl jeden Reifen zerschnitten. Will da nicht vorschnell urteilen. SG in Ultrasoft war genial im Winter. Nur diese unsägliche Schwalbe-Qualität.


Stehendes Hinterrad über Schiefer poltern lassen....

Schwalbe SG Muddy Mary vo + SG Big Betty hi wäre ca. +400g gegenüber DHF DD + HR2 DD jetzt. Gut, wenn es halbwegs anständig rollt und stabil ist, wäre mir das Gewicht auch egal.
 
das tut man nicht. sowas verdient kein reifen.:o
Bleibt am HT nicht aus. Am Fully hab ich deutlich weniger Stress. Da fliegen nur die Stollen weg.
Schwalbe SG Muddy Mary vo + SG Big Betty hi wäre ca. +400g gegenüber DHF DD + HR2 DD jetzt. Gut, wenn es halbwegs anständig rollt und stabil ist, wäre mir das Gewicht auch egal.
Das kann doch kein Schwein treten:lol:

Eventuell e13 Gen3 Enduro 2-ply mit PLUS Compound (60a?)
https://www.bike24.de/p1344801.html?q=Enduro plus
Race (55/45a) und Mopo (42a) wiegen beide bei mir 1.087 Gramm (Herstellerangabe je 1.075).
Ne, soll offener sein. Shorty, Baron, Hellkat, MM...
Taugt mir deutlich besser.
 
Hab mir jetzt Mal den Vee Tire Enduro Core in 27,5/2,35 bestellt.Bin Mal gespannt wie er ist.Werde berichten zumindest wie er sich gegen eine MM/ Soft macht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200824-222430~2.png
    Screenshot_20200824-222430~2.png
    348,3 KB · Aufrufe: 33
Wenn es jetzt langsam in Herbst übergeht, bleibt Ihr beim Kaiser oder schraubt Ihr auch anstelle den Kaiser den Baron oder was anderes ans Vorderrad drauf?
 
So lange es mehr trocken als nass ist, bleibt der Kaiser drauf. Wird es feucht und locker/tiefer kommt der Baron
+1
@svenson69 je nach Gewicht und Fahrweise passt der Dissector 2,4 MT hervorragend zum Kaiser vorne. Rollt gut, Bremse gut, Kurve sehr gut und mit ca 900g relativ leicht. Fahre mit meinen elfenfanten ähnlichen 77kg jetzt seit Frühjahr einen Dissector, den ich hier im Bikemarkt gebraucht gekauft hatte... null Probleme allerdings auch wenig Felsen hier. Dafür oft draufhalten 8-)
 
Zurück
Oben Unten