Enduro-Reifen

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich zum 100x die selbe Frage stelle. :)

Ich suche für meinen Freerider (Propain Spindrift CF 29") die passende robuste Sommerbreifung.
Bin primär Schönwetterfahrer und nutze das bike vor allen im Bikepark oder auf groben Trails und gelegentliche Alpentouren mit max. 500Hm. Also nicht nur harte glattgebügelte Autobahnen.

Zum Fahrer:
Linienwahl def. verbesserungswürdig
95kg Fahrfertig

Laufräder mit 30mm & tubeless suchen Reifen mit guten Pannenschutz/Grip/Rollwiderstandsverhältnis. :)

Hatte da auf die Schnelle an Maxxis Assegai 2,5 MaxGrip Exo+ / DHR II 2,4 MaxTerra DD gedacht, weil ich den DHRII mit EXO+ auf meinem aktuellen Trailbike fahre und er nicht negativ auffällt. Mir fehlt jedoch auch der Vergleich und hoffe auf Input hier, während ich mich noch ein wenig einlese.

Ich hoffe dass ich mit dieser Frage und meiner "Vorauswahl" keiner Reifenreligion auf den Schlipps getreten bin - soll nur mal als Orientierung dienen. Bin unvoreingenommen. Nice, wäre halt, wenn die Reifen auch halbwegs verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Continental der Baron oder der Kaiser am Rad und kann mir ne Bewertung zu den Reifen machen ? Da ich mir bei Canyon ein Rad gekauft habe und Maxxis drauf sind und ich gute Bewertungen gesehen hab bei den obrigen aufgeführten reifen .
gruss André
Aktuell zweimal Baron - im Sommer zweimal Kaiser.
Kaiser: vorne Apex, hinten Apex Protection
Baron gibts (leider) nur in der Apex Protection Variante.

Ansonsten das was @freetourer sagt.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, wenn ich zum 100x die selbe Frage stelle. :)

Ich suche für meinen Freerider (Propain Spindrift CF 29") die passende robuste Sommerbreifung.
Bin primär Schönwetterfahrer und nutze das bike vor allen im Bikepark oder auf groben Trails und gelegentliche Alpentouren mit max. 500Hm. Also nicht nur harte glattgebügelte Autobahnen.

Zum Fahrer:
95kg Fahrfertig

Laufräder mit 30mm & tubeless suchen Reifen mit guten Pannenschutz/Grip/Rollwiderstandsverhältnis. :)

Hatte da auf die Schnelle an Maxxis Assegai 2,5 MaxGrip Exo+ / DHR II 2,4 MaxTerra DD gedacht, weil ich den DHRII mit EXO+ auf meinem aktuellen Trailbike fahre und er nicht negativ auffällt. Mir fehlt jedoch auch der Vergleich und hoffe auf Input hier, während ich mich noch ein wenig einlese.

Ich hoffe dass ich mit dieser Frage und meiner "Vorauswahl" keiner Reifenreligion auf den Schlipps getreten bin - soll nur mal als Orientierung dienen. Bin unvoreingenommen. Nice, wäre halt, wenn die Reifen auch halbwegs verfügbar sind.
Hi,

für mich gelten ähnliche Anforderungen, wie hast du dich entschieden? Die letzten Jahre bin ich magic marry vorne und Hans Dampf hinten gefahren, leider sind da die neuen Karkssen recht schwer geworden.
Michelin, Conti und co. hab ich leider keinen Plan.

Grüße

MAster

Zum Fahrer:
95kg Fahrfertig

Gute Bikewahl und die Reifen Kombi sieht für das Anforderungsprofil stimmig aus.
Vll reicht auch ein DHF in gleicher Mischung aber die Kombi ist für das Profil gut geeignet.
Wobei es garantiert ebenbürtige Kombi von andren Herstellern gibt.
Ich habe den Onza Aquila für V/H vorgesehen, allerdings in der Enduro Version, die würden in der DD Version für dich sicherlich genauso gut funktionieren.

Edit: gibt's garnicht in DD

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor Minion DHR II in 3C MaxxTerra und Double Down in 2.4" aufm Enduro zu fahren, Gewicht 1180g.
Hatte bisher immer nur Exo+.
Sollte aber mit MaxxTerra doch ganz gut rollen, oder ? Hat jemand Erfahrung mit DD als normalen Enduro Tourenreifen ?

1,2 Kilo DD werden am Hinterrad bei Anstiegen gut Körner saugen, deutlich spürbar ggü. der Exo+ Karkasse. Zum Bergrunterrollern mit garstigem Zeug im Weg dafür deutlich haltbarer.

1,2 Kilo DD werden am Hinterrad bei Anstiegen gut Körner saugen, deutlich spürbar ggü. der Exo+ Karkasse. Zum Bergrunterrollern mit garstigem Zeug im Weg dafür deutlich haltbarer.
Bevor ich ca. 1000g Reifen plus Nudel Zeuch reinstopf, macht es glaub ich so mehr Sinn, zumal die Gummimischung ja MaxxTerra ist.
Wobei das aktuellen Schwalbe gelumpe als SuperTrail ja schon über >1.2kg wiegt, die SuperGravity (vergleichbar mit DD) nochmal mehr, so what...

Servus,

mal meine Erfahrungen mit DD am Hinterrad.

Hab vor Minion DHR II in 3C MaxxTerra und Double Down in 2.4" aufm Enduro zu fahren, Gewicht 1180g.
Meine zwei letzten DD lagen min. 10% über der Gewichtsangabe. Finde jedoch die Mischung wichtiger als das Gewicht.

Sollte aber mit MaxxTerra doch ganz gut rollen, oder ? Hat jemand Erfahrung mit DD als normalen Enduro Tourenreifen ?
Definiere Tour?
Da es bei mir den DHR noch nicht gab, fahre ich den 2.5 DHF DD Terra hinten. Ich finde ihn tourentauglich ja. Davor habe ich mir den 2.4 DHR II Grip hinten angetan. Obwohl er leichter war, ist der definitiv nicht tourentauglich, den kannst bergab treten so schlecht rollt der.

Hatte bisher immer nur Exo+.
Ist die Frage ob du nicht mit 0,2bar mehr Druck vielleicht besser bedient bist wenn bisher keine Probleme hattest.
Ich fahr den DD hinten weil mir die Dämpfung ganz gut taugt, eigentlich würde mir vermutlich zu 80% auch Exo+ reichen. Bin mir nicht sicher was ich vom Schutz der Seitenwand beim DD halten soll, hab meine schon geschlitzt, glaube hier könnte Schwalbe besser sein. War aber vielleicht auch Pech.

Ich hab mir auf jeden Fall einen 2.4 DHR II DD Terra für alle Fälle auf Lager bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf DD gekommen, weil ich vorher immer mal wieder beschädigte Karkassen durch Schottersteinchen hatte. Das waren immer recht ärgerliche Pannen, da die entstehenden Löcher kaum durch die Milch zu dichten waren.
Würde erklären wie ich es damals geschafft habe auf dem 200 Schotterweg zum Traileinstieg meine Seitenwand undicht zu bekommen. War ein Hans Damp SnakeSkin keine 40km alt.
Komischerweise hat der Tausch von Conti auf Schwalbe Milch im Tal dann die Seitenwand verschlossen.
Hatte bis heute keine Erklärung dafür.

Fahre ja eigentlich lieber Schwalbe, aber die übertreiben es etwas mit dem Gewicht ...
Ich hab mich gefragt, ob die neue Supertrail Karkasse der alten, leichteren SuperGravity entspricht?

hat mal jemand zum Vergleich die Gewichte für Maxxis Assegai Exo+ 29 und Minion DHR II DD 29 - also real gemessen ?

Hei. Ich hoffe ihr könnt mir rat geben 8-)
Am Enduro fahr ich aktuell vorne Michelin DH22 und hinten Conti Kaiser Projekt Apex Protection. Aufgrund mittlerweile 3 jähriger, chronischer Unfittheit fühlt sich diese Kombi brutal schwer zu treten an. Hab zwar früher ähnliche Bereifung getreten, war da aber deutlich fitter. Und weiter fahr ich am Allmountainbike "nur" vo Nevegal/hi Regolith, das rollt schon schön dahin.

Daher die Frage: weiß hier jemand ob der Kaiser Projekt Apex Protection am HR schwerer zu treten ist als der Michelin Wild Enduro Rear GumX ? Der Michelin hat ja am Papier relativ wenig RoWi was ich mich erinnere. Aber in der Praxis, so Schotter usw... würde ich merken das "es leichter geht" wenn i wechsle?
Zusätzlicher Vorteil, es wären vo+hi die gleiche Marke oben ... auch wichitg gg

Zuletzt bearbeitet:
An die porcupine RC Fahrer:
wie ist denn der Reifen in normalen, feuchten oder vllt auch, für aktuelle Verhältnisse, trockene Böden? Würdet ihr ihn auch im bikepark fahren somit?
Habe ihn für den VR bisher bestellt, noch nicht montiert und werde somit bald mal berichten können.
ich überlege aber, was ich passendes (optisch auch) am HR montiere. Der normale Porcupine scheint eher ein Trail Kandidat zu sein, wäre wohl aber wesentlich leichter zu treten sein.

An die porcupine RC Fahrer:
wie ist denn der Reifen in normalen, feuchten oder vllt auch, für aktuelle Verhältnisse, trockene Böden? Würdet ihr ihn auch im bikepark fahren somit?
Habe ihn für den VR bisher bestellt, noch nicht montiert und werde somit bald mal berichten können.
ich überlege aber, was ich passendes (optisch auch) am HR montiere. Der normale Porcupine scheint eher ein Trail Kandidat zu sein, wäre wohl aber wesentlich leichter zu treten sein.
Moin,
ich bin den Reifen am vergangenen WE gefahren und fand ihn extrem griffig. Ich habe mich fast gar nicht getraut weiter an die Grenzen zu gehen, weil der Speed ja deutlich höher war als eine Woche zuvor im Schlamm/Eis/Schnee. Ziemlich geil. Grade am Hinterrad kann man ihn ganz ohne selbiges zu blockieren fahren.

Für den Park würde ich keinen Reifen mit so weit auseinander stehenden Stollen nehmen. Bei den Murmelbahnen ist dadurch viel weniger Kontaktfläche vorhanden. Die noob-Strecke der Affenschaukel in Darmstadt am Frankenstein geht damit problemlos, bei hohen, schnellen Anliegern wie z.B. in der Pinball in Winterberg oder anderen Parks wird das vermutlich anderes sein.
Dieses WE fahre ich ihm noch, dann kommt er runter und der Aquila nach vorn und ein Dissector nach hinten.

Moin,
ich bin den Reifen am vergangenen WE gefahren und fand ihn extrem griffig. Ich habe mich fast gar nicht getraut weiter an die Grenzen zu gehen, weil der Speed ja deutlich höher war als eine Woche zuvor im Schlamm/Eis/Schnee. Ziemlich geil. Grade am Hinterrad kann man ihn ganz ohne selbiges zu blockieren fahren.

Für den Park würde ich keinen Reifen mit so weit auseinander stehenden Stollen nehmen. Bei den Murmelbahnen ist dadurch viel weniger Kontaktfläche vorhanden. Die noob-Strecke der Affenschaukel in Darmstadt am Frankenstein geht damit problemlos, bei hohen, schnellen Anliegern wie z.B. in der Pinball in Winterberg oder anderen Parks wird das vermutlich anderes sein.
Dieses WE fahre ich ihm noch, dann kommt er runter und der Aquila nach vorn und ein Dissector nach hinten.
Das mit der Kontaktfläche ergibt natürlich einfach Sinn, das stimmt! Nun mal sehen, wie ich das mache! Habe vorne noch einen Spesh Butcher dran, mit dem ich gut zurecht komme! Danke dir jedoch für die ausführliche Antwort!

Hallo zusammen
Bin bisher auf meinem Bronson die Kombi DHF Vorne und Baron hinten gefahren in 2,4.
Da ich die letzten ca 40Seiten immer wieder Kaiser höre würde ich die Kombi gerne mal fahren, hatte zuerst überlegt mal den Michelin Wild Enduro oder den Goodyear zu testen aber davon hört man so gar nix.
Sind das die richtigen Reifen , nicht das ich die falschen bestelle.
projekt blackchili apex 2020 HAN: 0101722
projekt blackchili protection apex? HAN: 0101567

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bin bisher auf meinem Bronson die Kombi DHF Vorne und Baron hinten gefahren in 2,4.
Da ich die letzten ca 40Seiten immer wieder Kaiser höre würde ich die Kombi gerne mal fahren, hatte zuerst überlegt mal den Michelin Wild Enduro oder den Goodyear zu testen aber davon hört man so gar nix.
Sind das die richtigen Reifen , nicht das ich die falschen bestelle.
projekt blackchili apex 2020 HAN: 0101722
projekt blackchili protection apex? HAN: 0101567

Vielen Dank für eure Hilfe
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-275-650B-x-240-Projekt-BlackChili-ProTection-Apex
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-275-x-240-Projekt-BlackChili-APEX-2020
Ja sieht richtig aus. Ist einmal den Downhill-Kaiser und einmal der etwas leichtere „Protection“ laut den Nummern.

Zurück