Enduro-Reifen

Ah ok, gut zu wissen ... kenn nur Gen1

Wie unterscheiden sich dann die Vee und e13 Gen3 .... wär vllt nochmal n Versuch wert
Also für mich unterscheiden die sich nur da wirklich durch das Profil die eine Marke ist halt mit dem SNAP Trail und SNAP WCE eher in Richtung DHF unterwegs und die andere in Richtung DHR.
 
Finde die e13 ja voll interessant, aber wie rechtfertigen die den Preis von nochmal über 10 Euro mehr gegenüber anderen guten Reifen?
 
Finde die e13 ja voll interessant, aber wie rechtfertigen die den Preis von nochmal über 10 Euro mehr gegenüber anderen guten Reifen?
Ich hab meine für die Hälfte des Kurses zu Bestpreisen bei Bike 24 bestellt. Dazu kann ich als Tipp geben, dass da einer beim Commencal Store als Link funktioniert hat.;)
 
T
eThirteen TRS Mopo oder LG1 EN Mopo
Ich selbst kenne nur das Race und das hatte enorm Grip. Das Mopo soll ja noch weicher sein, ob auch bei Kälte kann ich also nicht sagen

e13 Mopo ist Vees Top40 Compound, kommt vom selben Hersteller.;)
Den Top40 hatte ich im Winter 19/20 bei -5 Grad noch mit 50 ShoreA gemessen, bei Normaltemps sind das 42.

Das wären um 1 Kilo dann Vee Snap Trail oder e13 TRS A/T Mopo

Und Ihr würdet sagen, der E13 Mopo oder der Vee Snap Trail mit dem 40 compound bringen noch mehr (Nass) Grip gegenüber einem Maxxgrip Minion DHF Exo (und weniger Verhärten bei Kälte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ihr würdet sagen, der E13 Mopo oder der Vee Snap Trail mit dem 40 compound bringen noch mehr (Nass) Grip gegenüber einem Maxxgrip Minion DHF Exo (und weniger Verhärten bei Kälte)?
Na mehr verhärten bei Kälte wie Maxxgrip geht ja nicht wirklich, also ja hihi

Nein, Spaß beiseite, ich weiß das leider nicht aus eigener Erfahrung. Meine Erfahrung is wenn du in der Kalten Zeit wirklich viel Grip brauchst musst du Conti nehmen.
 
Fahre zum ersten mal tubeless am Vorderrad mit MM SG auf DT Swiss 1900 ohne inlay. Hatte ca. 1,2-1,3 Bar Druck und an den Reifenflanken hats überall etwas Milch rausgedrückt nach ein paar ruppigeren Trails mit größeren Steinen, Treppen und Drops.

Ist das Burping und ein Indiz für zu geringen Druck? Viel Druck scheint jedoch nicht verloren gegangen zu sein.
 
Fahre zum ersten mal tubeless am Vorderrad mit MM SG auf DT Swiss 1900 ohne inlay. Hatte ca. 1,2-1,3 Bar Druck und an den Reifenflanken hats überall etwas Milch rausgedrückt nach ein paar ruppigeren Trails mit größeren Steinen, Treppen und Drops.

Ist das Burping und ein Indiz für zu geringen Druck? Viel Druck scheint jedoch nicht verloren gegangen zu sein.

Habe ich bei meiner Mary in Soft Supertrail auch. Keine Ahnung..... Druck wird sehr gut gehalten.
 
Fahre zum ersten mal tubeless am Vorderrad mit MM SG auf DT Swiss 1900 ohne inlay. Hatte ca. 1,2-1,3 Bar Druck und an den Reifenflanken hats überall etwas Milch rausgedrückt nach ein paar ruppigeren Trails mit größeren Steinen, Treppen und Drops.

Ist das Burping und ein Indiz für zu geringen Druck? Viel Druck scheint jedoch nicht verloren gegangen zu sein.
Wenn es überall war, dann ist das nur am Anfang, bis eben komplett abgedichtet ist.
Welche MM fährst du (Dowhillkarkasse?) Und was wiegst du mit Klamotten fahrfertig?
Luftdruck ist zwar sehr individuell und ich bin kein MM Fahrer, da sollten andere sagen ob der Druck passt.
 
Fahre zum ersten mal tubeless am Vorderrad mit MM SG auf DT Swiss 1900 ohne inlay. Hatte ca. 1,2-1,3 Bar Druck und an den Reifenflanken hats überall etwas Milch rausgedrückt nach ein paar ruppigeren Trails mit größeren Steinen, Treppen und Drops.

Ist das Burping und ein Indiz für zu geringen Druck? Viel Druck scheint jedoch nicht verloren gegangen zu sein.
Drück passt schon halbwegs außer du hast 100kg.
Grade zu Beginn kann es sein das etwas Milch bei der Montage zwischen Felge und Reifen gekommen ist und halt jetzt da raus will. Abwischen und nach paar mal fahren sollte da nichts mehr kommen. Dafür spricht ja auch das der Druck konstant ist.
 
Wenn es überall war, dann ist das nur am Anfang, bis eben komplett abgedichtet ist.
Welche MM fährst du (Dowhillkarkasse?) Und was wiegst du mit Klamotten fahrfertig?
Luftdruck ist zwar sehr individuell und ich bin kein MM Fahrer, da sollten andere sagen ob der Druck passt.
War nicht überall, aber halt an einigen Stellen rundherum. Fahre Supergravity bei ca 70kg fahrfertig aber halt ebike also 93kg Systemgewicht.
 
War nicht überall, aber halt an einigen Stellen rundherum. Fahre Supergravity bei ca 70kg fahrfertig aber halt ebike also 93kg Systemgewicht.
Dann sollte das schon genug Druck sein, wenn der Druck nun gleich bleibt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei dem Systemgewicht, bist du nicht an der unteren Grenze von möglichen Drücken aber das sollen MM Fahrer bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt keine Sorge.
Fahre 1.5 bar im SG HD 2.35 am Hardtail und nehme mich nicht zurück bei 95kg nackt.
 
Vorne hab ich den Kaiser 2.4 Apex Faltreifen
Hinten den Kaiser 2.4 Apex Protection Faltreifen.
Nach 2 Touren kann ich sagen, aufjedenfall eine bomben Kombi 😁

IMG_20210320_125953_303.jpg
 
Hat jemand einen Vergleich der Karkassen Schwalbe Super Gravity MY21 und Maxxis DoubleDown was die Pannenanfälligkeit und Dämpfung angeht ?
Müssten ja eig. ungefähr gleich sein, mich interessiert, ob jemand dazu was berichten kann :)
 
Hat jemand einen Vergleich der Karkassen Schwalbe Super Gravity MY21 und Maxxis DoubleDown was die Pannenanfälligkeit und Dämpfung angeht ?
Müssten ja eig. ungefähr gleich sein, mich interessiert, ob jemand dazu was berichten kann :)

Von meinem persönlichen Gefühl her ist Schwalbes SG noch etwas mehr wie Maxxis DD.
 
Ist zufällig jemand schon den Martello 2.35 im Vergleich zum Dissector 3C oder Eli Trail Grip am Hinterrad gefahren?
Ich hätte den Vergleich zu einem Dissector Dual, der aber nicht sonderlich besser rollen soll und einem Martello in der Enduro Variante (die Schwere). Ich merke keinen Unterschied im Gelände und einen minimalen auf Asphalt, aber nur im direkten Vergleich spürbar.
 
Ist zufällig jemand schon den Martello 2.35 im Vergleich zum Dissector 3C oder Eli Trail Grip am Hinterrad gefahren?
Hab aktuell den 29x2.35 Martello TNT am HR vom Trail-HT und davor Diss Terra / Diss Dual immer als Exo auf 30mm Felgen innen.

Wollte im Herbst was anderes probieren, da die Maxxis subjektiv etwas hölzern sind, deswegen Martello hinten drauf. Vorne ist ein Michelin 2.4 Wild Enduro Front Gum-X montiert dazu.

Martello TNT 29x2.35 4C
1.004gr / Stollen außen 58,6 / Kark 59,4
Diss Exo 29x2.4 Terra WT am VR
915gr / Stollen außen 61,5 / Kark 58,8
Diss Exo 29x2.4 Dual WT am HR
919gr. / Stollen außen 61,5 / Kark 59

Extrem unterschiedlich sind die Reifen nicht, bilde mir jedoch ein auf weichen Waldböden und auf schrägen Wurzeln mit dem Martello hinten besser bedient zu sein. Folgt gefühlt dort besser. Der Reifen ist unaufgeregt, von der Dämpfung identisch zum Diss.
Gefühlt rollt der Martello obwohl weicher gleich oder fast gleich wie der Dual. Verschleiß konnte ich bisher keinen feststellen am Martello, scheint langlebig zu sein.

Ist aktuell meine "Wohlfühlkombination" mit der es auf Waldböden Spaß macht Fullys zu jagen mit dem Trail-HT.
 
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen Reifensatzes, da ich maximal verwirrt bin mittlerweile 🤦🏼‍♂️

Welche Kombination 29“ Reifen würdet ihr mir mit ca 120kg inkl Ausrüstung exkl. Bike empfehlen, welche auch sich auch noch halbwegs gut bergauf treten lässt.
Eine Reifeneinlage ist nicht geplant..
Felgen sind Syntace W33i
Vielen Dank
 
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen Reifensatzes, da ich maximal verwirrt bin mittlerweile 🤦🏼‍♂️

Welche Kombination 29“ Reifen würdet ihr mir mit ca 120kg inkl Ausrüstung exkl. Bike empfehlen, welche auch sich auch noch halbwegs gut bergauf treten lässt.
Eine Reifeneinlage ist nicht geplant..
Felgen sind Syntace W33i
Vielen Dank

vorne: Maxxis Assegai 2.5 Maxx Terra EXO+
hinten: Maxxis DHR2 2.4 Maxx Terra DD

Die Kombination fahre ich im Sommer ganz gerne.
 
Zurück
Oben Unten