Enduro-Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine "stabilere" Variante zur Butcher/Eli Kombo? Fahre die im Taunus und dafür ist die super, suche aber noch eine Kombi die sich gut auf Asphalt treten lässt aber stabil in der Abfahrt ist (alpines Gelände, Steinig, Geröll, Drops..) - also mit einer komplett anderen Anforderung im Downhill als im Mittelgebirge. Bisher habe ich hierfür auch MM/HD in SG und Soft benutzt, die lassen sich aber echt mies pedalieren. Super wäre irgendeine Markenreine Kombi.
 
Maxxis Minion 29 2.5 WT DHF DH Casing 2ply EXO Dualcompound. Aus dem Bikemarkt NOS.

Ja wenn nix draufsteht ist es Dual. Also mit HARTEN Seitenstollen für die lustigen Schrecksekunden auf feuchten Holzplanken.

fahre nur bei premiumkonditionen, nässe ist was für den pöbel.
 
Ja wenn nix draufsteht ist es Dual. Also mit HARTEN Seitenstollen für die lustigen Schrecksekunden auf feuchten Holzplanken.
Noch lustiger ist auf alten Reifen der MaxxPro compound. 60a auch auf den Seitenstollen. Das kam damals auch als Vorderreifen auf meinem Capra. Das war im Nassen wirklich Selbstmord. Hinten im Sommer aber ganz lustig zum rumrutschen
 
Ja Maxxpro Minion Ardent HR1 hatte ich auch mal, die waren extrem holzig, rollten schlecht (billige Karkasse) und sind mir auch schon von der Felge gesprungen. Furchtbar. Sowas gab's aber von vielen Herstellern (und gibt's auch noch).

Schön fand ich mal die Truppe auf LP vor zwei Jahren, alle auf Mietbikes, alle mit DualCompound vorn und hinten, nur der schnelle Guide hatte MG/MT.
 
Was wäre denn eine "stabilere" Variante zur Butcher/Eli Kombo? Fahre die im Taunus und dafür ist die super, suche aber noch eine Kombi die sich gut auf Asphalt treten lässt aber stabil in der Abfahrt ist (alpines Gelände, Steinig, Geröll, Drops..) - also mit einer komplett anderen Anforderung im Downhill als im Mittelgebirge. Bisher habe ich hierfür auch MM/HD in SG und Soft benutzt, die lassen sich aber echt mies pedalieren. Super wäre irgendeine Markenreine Kombi.
Na die Butcher/Eli Kombi in der Gravity T9 Karkasse. Die bekommst nicht platt. Treten sich Ok und ist gerade meine absolute Lieblingskombo. Leicht ist zwar anders aber einen Tod muss man sterben.
 
Was wäre denn eine "stabilere" Variante zur Butcher/Eli Kombo? Fahre die im Taunus und dafür ist die super, suche aber noch eine Kombi die sich gut auf Asphalt treten lässt aber stabil in der Abfahrt ist (alpines Gelände, Steinig, Geröll, Drops..) - also mit einer komplett anderen Anforderung im Downhill als im Mittelgebirge. Bisher habe ich hierfür auch MM/HD in SG und Soft benutzt, die lassen sich aber echt mies pedalieren. Super wäre irgendeine Markenreine Kombi.
Aggressor 2.5 DD hinten und Assegai EXO+ vorne wäre eine Option. Ich fahre die Kombi ganz gerne.
 
Also ein Nobby Nic in 29x2,4 ist enttäuschende 58mm breiit auf einer DT M 1900. Kein Wunder, dass der unter 1kg wiegt. Sollte 62mm sein.
 
Also ein Nobby Nic in 29x2,4 ist enttäuschende 58mm breiit auf einer DT M 1900. Kein Wunder, dass der unter 1kg wiegt. Sollte 62mm sein.
Ja er fällt im Gegensatz zu anderen Reifen in 2,4 nicht super breit aus, aber wenn du mal 2,4 Zoll in cm umrechnest (knapp 61 mm) sinds halt nur 3 mm unterschied 🤷‍♂️
Ein Nobby Nic in super Trail soft wiegt eigentlich leicht über 1,0 kg. Von welchem schreibst du?
 
Nobby nic super trail soft 29x2,4. Hat 965g auf der Waage. Irgendjemand hat ihn vor mir gewogen der hatte sogar nur 940g bilde ich mir ein.
Er wird von Schwalbe als 622x62mm verkauft deshalb die Erwartung dass er so breit ist.
 
Nobby nic super trail soft 29x2,4. Hat 965g auf der Waage. Irgendjemand hat ihn vor mir gewogen der hatte sogar nur 940g bilde ich mir ein.
Er wird von Schwalbe als 622x62mm verkauft deshalb die Erwartung dass er so breit ist.
hier leicht über 1kg

IMG_20211007_114159.jpg
 
Also die Butcher/Eli Mischung macht schon Spaß. Uphill ist entspannter, habe nun gut 2km später als mit meiner vorherigen Kombi schnappatmung bekommen. Downhill machts auch Spass, auch in den nassen Sektionen. Hat zwar weniger Grip als meine MM/HD meine ich, aber sind für mich sehr viel berechenbarer. Guter Kauf.

Der Butcher hatj edoch nach drei Tagen die komplette Luft verloren, müsste aufpumpen und hatte schon eine schlechte Vorahnung, aber hat die Tour gut überstanden.
 
Was wäre denn die leichter rollende Alternativ für einen Big Betty SG Soft am Hinterrad? HD SG Soft oder NN SG Soft? Eliminator? Highroller?
Mein Big Betty ist langsam durch und ich brauch was neues für Frühjahrsbedingungen...

EDIT: Vorne fahre ich einen Magic Mary SG Soft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten