Enduro-Reifen

Mit der Gefahr, dass sich dieser Beitrag zu einem Rumor Thread entwickelt, teile ich hier weitere Infos und Fotos zu den Continental Prototyp Reifen, die bikerumor.com bereits im September veröffentlicht hat.

Was gibt's Neues?

• während des DH World Cups in Snowshoe hat bikerumor.com am Bike von Jim Monro die "gleichen" Prototyp Reifen entdeckt, die Continental bereits im Juni auf ihrem Instragram Account gezeigt haben
  • im Gegensatz zu früheren Posts, kann man zum ersten Mal zwei neue Stollenprofile erkennen:

(1) Seitenstollen + 2-3 Anordnung auf der Lauffläche
    prototype-continental-dh-tire-mile-johnsets-atherton-bike-snowshoe-2021.jpg

(2) Seitenstollen + 2-2 Anordnung auf der Lauffläche
    prototype-continental-downhill-tires-snowshoe-world-cup-2021.jpg

• bikerumor.com berichtet, dass die Mechaniker vor Ort die Seitenwände mit Edding geschwärzt haben, um die genauen Bezeichnungen unkenntlich zu machen
  • im Hintergrund eines Fotos, konnte ich jedoch herausfinden, was geschwärzt wurde - die Reifen tragen ursprünglich die Kennzeichnung/Namen KRYPTOTAL
  • Wie hier zu erkennen:
    Anhang anzeigen 1349212

• ob es sie bei der Bezeichnung um eine neue Gummimischung oder den Namen eines neuen Reifens handelt, kann man nur spekulieren

Mein Fazit​

Anscheinend entwickelt Continental tatsächlich einen neuen MTB Reifen für den DH, Enduro oder Gravity Einsatz. Es fällt auf, dass die Reifen - wie zuletzt im Mai/Juni - keine Prototyp Bezeichnung mehr tragen, aber ob dies auf eine fortgeschrittene Entwicklungsphase schließen lässt, kann ich nicht beurteilen. Es bleibt spannend, was Continental in Snowshoe wirklich getestet hat und wann mit einer Veröffentlichung zurechnen ist. Denn die Saison neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu.

Scheint ja sowohl am DH'er, wie am ED verbaut zu sein. Unterschiedliche Karkassen?

Ich hoff sie können die gewichte vom protection apex kaiser und baron halten

Sehen wirklich vielversprechend aus. Jetzt brauchen wir nur noch beide Profile sowhl mit einer Enduro- und einer DH-Karkasse (hoffentlich mit den Gewichten, die wir von Kaiser und Baron kennen), als auch Gummibärmischung, sowie "Protection"-Mischung und dann kommt mal wieder frischer Wind in diese Konkurrenz...🤪🤘🏻

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema neue Conti-Reifen:
Es wird wohl vier bzw fünf Reifen mit komplett neuer Namensgebung geben.
Kryptotal (Front und Rear), Xynotal, Argotal und Hydrotal.
Dazu wird es Downhill- und Endurokarkassen geben, wobei die Downhillkarkassen mit superweichen und weichen Mischungen kommen, während die Endurovarianten nur mit weicher Mischung kommen. Irgendwo gibt es wohl auch noch härtere "Endurance" Mischungen. Und noch irgendwelche "SL" (superleicht?) Modelle.
1647651680101.png

https://www.facebook.com/endurovibes/photos/a.561439465027912/642878466884011/

Nochmal zum Thema neue Conti-Reifen:
Es wird wohl vier bzw fünf Reifen mit komplett neuer Namensgebung geben.
Kryptotal (Front und Rear), Xynotal, Argotal und Hydrotal.
Dazu wird es Downhill- und Endurokarkassen geben, wobei die Downhillkarkassen mit superweichen und weichen Mischungen kommen, während die Endurovarianten nur mit weicher Mischung kommen. Irgendwo gibt es wohl auch noch härtere "Endurance" Mischungen. Und noch irgendwelche "SL" (superleicht?) Modelle.
Sehr interessant, scheint ein Ausschnitt aus einer internen Arbeitsanweisung für die Fertigung zu sein, bedeutet hoffentlich das die Verfügbarkeit recht zeitnah gegeben sein wird. Scheint eine Umstrukturierung des MTB Reifenprogramms von Conti zu sein, also nicht nur ein paar neue Reifen die veröffentlicht werden.

Könnte das hier eventuell der ARGOTAL (Loose Terrain) sein:
1647684215141.png

1647684242068.png

Sieht für mich nach Kategorie Shorty aus.

Der HYDROTAL ist dann ja wohl Kategorie Mud King und der XYNOTAL eigentlich sowas wie der Kaiser. Ob diese auch neu designt kommen oder bloß umbenannt weiter existieren?
Was meint Ihr?

Bin jedenfalls sehr gespannt :D

Sehr interessant, scheint ein Ausschnitt aus einer internen Arbeitsanweisung für die Fertigung zu sein, bedeutet hoffentlich das die Verfügbarkeit recht zeitnah gegeben sein wird. Scheint eine Umstrukturierung des MTB Reifenprogramms von Conti zu sein, also nicht nur ein paar neue Reifen die veröffentlicht werden.

Könnte das hier eventuell der ARGOTAL (Loose Terrain) sein:
Anhang anzeigen 1440388
Anhang anzeigen 1440389
Sieht für mich nach Kategorie Shorty aus.

Der HYDROTAL ist dann ja wohl Kategorie Mud King und der XYNOTAL eigentlich sowas wie der Kaiser. Ob diese auch neu designt kommen oder bloß umbenannt weiter existieren?
Was meint Ihr?

Bin jedenfalls sehr gespannt :D

Hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-reifen-made-in-europe.940476/post-17697190

hat man ja wohl schon das Kryptotal Profil gesehen.

Laut der Übersicht ist das der Reifen für mixed Terrain und somit für mich der Standardreifen.
Bisschen schade, dass es hier (laut Übersicht) dann wieder die klare Trennung Enduro --> Weich und DH --> superweich geben wird.
Enduro Karkasse mit superweicher Mischung wird also wahrscheinlich wieder nichts :/

Beim Kryptotal steht ja immer noch "Fr" und "Re" dabei, könnte das auf "Front" und "Rear" hindeuten? Oder doch eher Freeride und Recing? :troll:
Ja, hab ich auch so interpretiert.
Was meint Ihr?
Da wir eigtl nur 2 neue Profile bisher gesehen haben denk ich, dass es auch nur ne Umbenennung sein wird.
Enduro Karkasse mit superweicher Mischung wird also wahrscheinlich wieder nichts :/
Ja das stimmt wohl leider so wie es dort aussieht.

Ich glaube im englisch-sprachigen Raum kannste ein deutsches Ing.-Produkt mit deutschem Namen sehr gut verkaufen. Ich bin fantasielos und hätte den neuen mixed/Generalistenreifen einfach "Der General" genannt. Machen wir uns nix vor: die Amis hätten es geliebt.
Der Graf war ja auch ein heiß diskutierter Name… der Bauer dann für die einfachen Mischungen 🤣

Zurück