Enduro-Reifen

Du hast es tatsächlich geschafft die Michelin Raceline karkasse zu killen?
Krass.
Ist komplett konträr zu meiner erfahrung. Ich bin überzeugt das die leichtere Michelin Competition line, zumindest hinten, einen tick stabiler als DD ist.
Ich schaffe es einfach nicht den reifen zu pinchflatten, vorher geht die felge kaputt.

Aber gut, kollege hat auch schon maxxis DH trotz Cushcore pro gestanzt, bissel glück/peck spielt sicher auch eine rolle.
Waren keine Pinchflats, fahre auch mit Insert. Hatte in der Lauffläche ein paar Löcher/Schlitze die zu groß waren um abgedichtet zu werden. Wie gesagt, ich gehe einfach mal davon aus, dass ich Pech hatte... Am Ende waren halt 4 Salamis drin, nach relativ kurzer Lebenszeit.

Aggressor DD Dual?
Hab ich auch schon in der Auswahl. Kenne den von nem Kollegen, Preis/Lebensdauer ist da top, Grip/Rollwiederstand war er im vergleich zum Dissector MaxTerra (ich glaube exo+) seiner Aussage nach nicht ganz so gut.

Ich fahr seit kurzem hinten einen Xynotal Enduro Soft der ist schnell. Bin davor am selben Rad den Dissector gefahren allerdings von 29 runter auf 27,5 gewechselt. Der Xynotal fühlt sich schneller an aber der Dissector hat mehr Seitenhalt im Matsch. Mehr kann ich dir noch nicht sagen. Trockene Bedingungen zum Ballern gibts wohl erst in 2 Monaten.
Muss ehrlich sagen, mit den neuen Conti Reifen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Hört sich aber gut an und gibts bei R2 gerade für 40€
 
Hab ich auch schon in der Auswahl. Kenne den von nem Kollegen, Preis/Lebensdauer ist da top, Grip/Rollwiederstand war er im vergleich zum Dissector MaxTerra (ich glaube exo+) seiner Aussage nach nicht ganz so gut.
ich kann dir nur meine Erfahrung zum Exo 2.3er Agg vs 2.4er Exo Dis geben. Da ist der Kurvengrip nicht unbedingt schlechter, vor allem aber anders. (Bremsgrip brauchen wir nicht reden, das ist klar).
Ich finde den AGG besser auf harten Böden. da ist er präziser zu fahren. Der Dis ist eher für weichere Böden. etwa so wie HR2 vs Minion.
vor allem aber rollte der AGG besser als der DIS. wie es mit dem 2.5er ausschaut, weiß ich persöhnlich nicht. sollte aber laut erzählungen vom Kollegen ähnlich sein.
 
Wie ist denn Conti Soft im Vergleich Maxxis MaxxTerra, was Verschleiß und Grip angeht? Ist ja bei beiden die "mittlere" Mischung. Hab jetzt mal den Xynotal bestellt, 40€ ist einfach ein guter preis.
 
Ich suche für den Sommer einen schnell rollenden Hinterreifen für trockene Bedingungen.

Am liebsten wäre mir der Dissector in DoubleDown MaxTerra. Leider ist der sehr selten und sehr teuer.

Hatte den Michelin Wild Enduro Rear Racing Line, vom Profil her ähnlich zum Dissector, hat aber auch die weiche Gummimischung von Michelin. Der Normale Rear, hat zwar den härteren Gummi, dafür auch eine dünnere Karkasse.
Mit dem DHR II DD hatte ich weniger Pannen, als mit der DownhillShield Karkasse von Michelin. War aber vielleicht auch nur Pech.

Der Reifen soll schnell rollen, einigermaßen haltbar sein, keine zu groben Stollen und eine stabile Karkasse haben, vergleichbar mit DoubleDown. Performance im Nassen ist nebensächlich, 2.-Laufradsatz regelt da.

Was gibts da sonst noch so an alternativen?
Specialized Eliminator Grid Trail T7 oder Grid Gravity T7/T9
 
Wie ist denn Conti Soft im Vergleich Maxxis MaxxTerra, was Verschleiß und Grip angeht? Ist ja bei beiden die "mittlere" Mischung. Hab jetzt mal den Xynotal bestellt, 40€ ist einfach ein guter preis.
Grip gleich Verschleiß find ich viel besser. Am Hinterrad gibt MaxxTerra bei mir imm sehr schnell auf. Der Kryptotal den ich den ganzen Sommer im BP gefahren bin sieht aus wie ein Maxxis nach 2 Wochen.
 
Wie ist denn Conti Soft im Vergleich Maxxis MaxxTerra, was Verschleiß und Grip angeht? Ist ja bei beiden die "mittlere" Mischung. Hab jetzt mal den Xynotal bestellt, 40€ ist einfach ein guter preis.
Mittlerweile bin ich den Xynotal auch bei guten Bedingungen gefahren. Beim Bremsen im steilen verliert er schnell den Grip und rutscht. Merkt man stark wenn man vorne einen sehr grippigen Reifen fährt. In meinem Fall vorne Mud Enduro. Da muss ich die hinter Bremse sehr sehr sanft bedienen um nicht zu rutschen
 
Mittlerweile bin ich den Xynotal auch bei guten Bedingungen gefahren. Beim Bremsen im steilen verliert er schnell den Grip und rutscht. Merkt man stark wenn man vorne einen sehr grippigen Reifen fährt. In meinem Fall vorne Mud Enduro. Da muss ich die hinter Bremse sehr sehr sanft bedienen um nicht zu rutschen

Wie ist denn so die Traktion bergauf? Merkt man da die Rampen der Stollen sehr?
 
Wie ist denn so die Traktion bergauf? Merkt man da die Rampen der Stollen sehr?
Kann ich nicht wirklich sagen. Durchgedreht oder gerutsch bin ich überraschend wenig auch im Matsch. Aber ich fahr auch keine Trails bergauf sondern Strassen und Forststrassen. Aber selbst in begossenen frischen Traktorspuren hat er überraschend gut gegriffen. Versagt hat er nur an Stellen, wo wahrscheinlich jeder Reifen aufgegeben hätte.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hutchinson Griffus (vorne 2.5; hinten 2.4) gemacht. Insbesondere würde mich interessieren, ob der Reifen wirklich nur für das Trockene taugt, wie es einige Tests suggerieren.
 
Michelin Enduro Rear Dings - bei Kälte siegt man die Grenze zwischen den Gummimischungen recht schön
C196168E-BB4C-40A4-A635-7F0C877B7F56.jpeg
 
Kennt jemand einen Reifen der so um die 58mm breit ist, also eher ein 2.25er/2.3er, weiche Mischung, steife Karkasse, gerne so 1000-1200g. Ich denke da in Richtung DHRII 29x2.3 DD SuperTacky oder Maxxgrip, aber den gibt's ja leider nicht. Vom Profil her eher ein Allrounder als ein Spezialist.
 
Kennt jemand einen Reifen der so um die 58mm breit ist, also eher ein 2.25er/2.3er, weiche Mischung, steife Karkasse, gerne so 1000-1200g. Ich denke da in Richtung DHRII 29x2.3 DD SuperTacky oder Maxxgrip, aber den gibt's ja leider nicht. Vom Profil her eher ein Allrounder als ein Spezialist.
Vee Snap Trail Top40 Compound Enduro Core.
Knapp 60mm, extra weicher Gummi und Seitenwand recht steif, 1010g 29x2.3“ bei mir.
 
Mich haben gerade die neuen, offiziellen Reifengewichte bei Schwalbe umgehauen :(
Ich fahre zum Stolperbiken MM apex Soft und NN apex Speedgrip, jeweils in 27,5x2,8. Die neuen Supertrail-Reifen wiegen alle 150g mehr. Pro Reifen :( Und das sind nur die offiziell angegebenen Gewichte.
Für den Fall eines Defekts in der kommenden Saison brauche ich also Ersatz in
: 27,5x2,8
: stabile(!) Seitenwände
: max 1150g / Reifen

Den DHF in 29x2,5 hab ich auf dem 29er LRS und er rollt ganz gut. Den gibts in meiner Größe auch in 2.8. Welche Mischung ist empfehlenswert: Dual oder 3C Max Terra?
Was ist der Komplementär zum NN von Maxxis? Den HR gibts in 2.8. Welche Mischung?

Oder Reifen von einem anderen Hersteller?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vee Snap Trail Top40 Compound Enduro Core.
Knapp 60mm, extra weicher Gummi und Seitenwand recht steif, 1010g 29x2.3“ bei mir.

Bist du den selbst gefahren? Die Sache mit dem immensen Rollwiderstand schreckt mich im ersten Moment mal ab, aber klar, ist immer ein Kompromiss wenn der Grip dafür hoch ist.
Ein Vergleich des Rollwiderstands zum Assegai Maxxgrip wäre interessant :awesome: wenn der beim Snap nicht massiv schlechter ist wäre da tatsächlich ein Kandidat, evtl sogar der extra dicke WCE.
 
Bist du den selbst gefahren? Die Sache mit dem immensen Rollwiderstand schreckt mich im ersten Moment mal ab, aber klar, ist immer ein Kompromiss wenn der Grip dafür hoch ist.
Ein Vergleich des Rollwiderstands zum Assegai Maxxgrip wäre interessant :awesome: wenn der beim Snap nicht massiv schlechter ist wäre da tatsächlich ein Kandidat, evtl sogar der extra dicke WCE.
Also hinten hatte ich einen gut rollenden Kryptotal dazu, das ging in Kombination mit dem Vee recht gut.
Unser Reifentester @Schnitzelfreund fand den Vee auch sehr gut.
Ich bin bisher keinen Maxxis Max Grip gefahren.
 
Zurück
Oben Unten