Enduro-Reifen

Bist du den selbst gefahren? Die Sache mit dem immensen Rollwiderstand schreckt mich im ersten Moment mal ab, aber klar, ist immer ein Kompromiss wenn der Grip dafür hoch ist.
Ein Vergleich des Rollwiderstands zum Assegai Maxxgrip wäre interessant :awesome: wenn der beim Snap nicht massiv schlechter ist wäre da tatsächlich ein Kandidat, evtl sogar der extra dicke WCE.
sollte in etwa gleich auf liegen - ist hald leichter aber der Gummi klebt mehr. im Gelände egal - auf Aspahlt nicht

Also hinten hatte ich einen gut rollenden Kryptotal dazu, das ging in Kombination mit dem Vee recht gut.
Unser Reifentester @Schnitzelfreund fand den Vee auch sehr gut.
Ich bin bisher keinen Maxxis Max Grip gefahren.
der Snap Trail Top40 Compound Enduro Core ist vom Gummi (Grip)und vom Aufbau (Dämpfung) super. Mir sind aktuell die Stollen etwas zu klein seit ich die neuen Contis gewohnt bin (vor allem die Schulterstollen)
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hutchinson Griffus (vorne 2.5; hinten 2.4) gemacht. Insbesondere würde mich interessieren, ob der Reifen wirklich nur für das Trockene taugt, wie es einige Tests suggerieren.
Ja, ich 🙋‍♂️- bin die Kombi ca. 1,5 Jahre in unterschiedlichem Terrain (Bikepark, Trails) gefahren. Griffus 2.5 hat mir vorne sehr gut gefallen, denn er hat mir in den Kurven sehr viel Sicherheit und Vertrauen gegeben. Man konnte richtig spüren, wie sich die weichen Seitenstollen beim seitlichen Abrollen in den Boden gruben.
Der Griffus 2.4 hat sich hinten meiner Meinung nach trotz einer 3-fach Gummimischung zu schnell abgefahren - Lauffläche war stark abgenutzt und Seitenstollen ausgebrochen.

Hinzukommt, im Vergleich zu meiner jetzigen Kombi (Conti: Baron und Kaiser) hatten sie ein höheres Gewicht und einen stärkeren Rollwiederstand.
 
Hi, I am looking for a new front tyre, I have already continental der baron 2.4 and I am very pleased with traction and mainly by the big volume of the tyre. It is a true 2.4 big volume.
Do you know the new kryptotal 2.4 is that big ?
Also assegai 2.5wt and magic mary 2.4 are big volume tires ?
I would appreciate any suggestion.
thanks
 
Hi, I am looking for a new front tyre, I have already continental der baron 2.4 and I am very pleased with traction and mainly by the big volume of the tyre. It is a true 2.4 big volume.
Do you know the new kryptotal 2.4 is that big ?
Also assegai 2.5wt and magic mary 2.4 are big volume tires ?
I would appreciate any suggestion.
thanks

I didnt measure it but the new Conti tires (Argotal and Krypto rear in my case) are not as wide as the old Baron/Kaiser models in 2.4. but good tires nevertheless. I would prefer the Argotal (DH, SuperSoft) over the Baron anytime.

Assegai 2.5wt is rather wide / true 2.5

If you dont know it already check out http://www.reifenbreiten-datenbank.de
 
Gibt es mittlerweile eine verborgene Quelle bei der es den Reifen wieder zu kaufen gibt?
Oder hat ein netter User möglicherweise noch eine abzugeben? :)
Eine verborgene Quelle gibt meines Wissens immer noch nicht, aber ich habe nun auch Magic Marry ST Ultrasoft (Neu) auf eBay-Kleinanzeigen gefunden.

Du könntest noch bei [email protected] nachfragen, wann der Reifentyp wieder erhältlich sein wird.
 
Wenn es ein Wettrennen zwischen Mary Ultra soft Super Gravity und Wild Enduro Racing Line gäbe was die Dämpfung angeht, wer würde dann gewinnen? Die Super Gravity haben ja den Ruf sehr steif zu sein und zumindest an meiner Big Betty SG hinten stimmt das auch.
 
Hey, suche für's Enduro (ohne E) neue Ganzjahresreifen in 27,5".
Aktuell fahre ich noch vorne Maxxis Highroller 2 maxterra 2,4 und hinten Aggressor DD 2,3.
Wünsche mir etwas was ähnlich gut rollt, gerne aber etwas mehr Grip bieten kann und einen ähnlichen Pannenschutz hat. Vorallem am Hinterrad.
Eigentlich wollte ich den Assegai und DHR 2 ausprobieren. Den DHR 2 finde ich in DD aber nur in WT Breite. Habe eine Felge mit 25mm Maulweite, daher nicht der optimale Reifen.
Wie kann ich die neuen Conti, z.B. Argotal am VR und Kryptotal am HR im Vergleich zu meinen jetzigen einschätzen?

Danke schon einmal.

LG Andi
 
Hey, suche für's Enduro (ohne E) neue Ganzjahresreifen in 27,5".
Aktuell fahre ich noch vorne Maxxis Highroller 2 maxterra 2,4 und hinten Aggressor DD 2,3.
Wünsche mir etwas was ähnlich gut rollt, gerne aber etwas mehr Grip bieten kann und einen ähnlichen Pannenschutz hat. Vorallem am Hinterrad.
Eigentlich wollte ich den Assegai und DHR 2 ausprobieren. Den DHR 2 finde ich in DD aber nur in WT Breite. Habe eine Felge mit 25mm Maulweite, daher nicht der optimale Reifen.
Wie kann ich die neuen Conti, z.B. Argotal am VR und Kryptotal am HR im Vergleich zu meinen jetzigen einschätzen?

Danke schon einmal.

LG Andi
Argotal ist offener als ein Highroller und daher in tiefen Böden etwas besser. Als Allrounder ist der Kryptotal-F meiner Meinung nach etwas besser, wenn man nicht den Fokus aufs Nasse und Tiefe legt.
Die Enduro Soft Version hat nach meinem Empfinden etwas mehr Grip als MaxxTerra, SuperSoft bin ich noch nicht gefahren. Hinten würd ich dann den Krypto R in Dh oder Enduro Soft nehmen, der ist sicher deutlich griffiger als ein Aggresssor, aber etwas schlechter rollend. Wenn dir der Grip vom Aggressor reicht, könntesr du dir auch den Xynotal hinten überlegen, aber da hat man sobald es weich wird schon deutlich weniger Grip.
 
Hey, suche für's Enduro (ohne E) neue Ganzjahresreifen in 27,5".
Aktuell fahre ich noch vorne Maxxis Highroller 2 maxterra 2,4 und hinten Aggressor DD 2,3.
Wünsche mir etwas was ähnlich gut rollt, gerne aber etwas mehr Grip bieten kann und einen ähnlichen Pannenschutz hat. Vorallem am Hinterrad.
Eigentlich wollte ich den Assegai und DHR 2 ausprobieren. Den DHR 2 finde ich in DD aber nur in WT Breite. Habe eine Felge mit 25mm Maulweite, daher nicht der optimale Reifen.
Wie kann ich die neuen Conti, z.B. Argotal am VR und Kryptotal am HR im Vergleich zu meinen jetzigen einschätzen?

Danke schon einmal.

LG Andi
Ich hab vorne Assegai DD Maxgripp, hinten Kryptotal RE Enduro soft. Rollt sehr gut am Hinterrad. Es sind sehr viele mittlerweile mit Conti hinten unterwegs (ich komme von DHR2 DD Maxxterra). Der Assegai ist ja bekannt. Kann ich nur empfehlen.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Argotal ist offener als ein Highroller und daher in tiefen Böden etwas besser. Als Allrounder ist der Kryptotal-F meiner Meinung nach etwas besser, wenn man nicht den Fokus aufs Nasse und Tiefe legt.
Die Enduro Soft Version hat nach meinem Empfinden etwas mehr Grip als MaxxTerra, SuperSoft bin ich noch nicht gefahren. Hinten würd ich dann den Krypto R in Dh oder Enduro Soft nehmen, der ist sicher deutlich griffiger als ein Aggresssor, aber etwas schlechter rollend. Wenn dir der Grip vom Aggressor reicht, könntesr du dir auch den Xynotal hinten überlegen, aber da hat man sobald es weich wird schon deutlich weniger Grip.
Eigentlich war ich da auch schon beim Kryptotal F vorne. Dann hatte ich einen Erfahrungsbericht gelesen, wo der Argotal angeblich nichts schlechter machen soll, als der Kryptotal. Im Gegenteil, bei losem Schotter soll er sogar besser sein. Ob's nun wirklich so ist? Mehr Rollwiderstand vielleicht...
Gibt hier auf den Hometrails, wenn es geregnet hat , gerne mal fiese klitschige Wurzeln. Das war mit dem Highroller 2 bisher nicht so toll. Kann der Kryptotal F das denn besser?
Supersoft am Vorderrad macht wahrscheinlich nicht mehr so ein Spaß den Berg hochzutreten...
Der Aggressor hinten rollt schon super, aber wenn der mal ein bisschen runter ist, fehlt einfach Bremsgrip, vorallem auf losem Untergrund. Da würde ich gerne etwas mehr haben.

Ich hab vorne Assegai DD Maxgripp, hinten Kryptotal RE Enduro soft. Rollt sehr gut am Hinterrad. Es sind sehr viele mittlerweile mit Conti hinten unterwegs (ich komme von DHR2 DD Maxxterra). Der Assegai ist ja bekannt. Kann ich nur empfehlen.

Also rollt der Kryptotal R soft besser als der DHR2 maxxterra? Das ist auf jeden Fall interessant!
Ja Assegai ist bekannt. Wäre ja auch schon meine Wahl gewesen. Aber ich möchte eigentlich bei einem Hersteller bleiben, finde es dann stimmiger. Schade das es den DHR2 nur in WT gibt.

Momentan tendiere ich deshalb zu Conti...
 
....

Also rollt der Kryptotal R soft besser als der DHR2 maxxterra? Das ist auf jeden Fall interessant!
Ja Assegai ist bekannt. Wäre ja auch schon meine Wahl gewesen. Aber ich möchte eigentlich bei einem Hersteller bleiben, finde es dann stimmiger. Schade das es den DHR2 nur in WT gibt.

Momentan tendiere ich deshalb zu Conti...
das ist künstliche Beschränkung 8-)

mir kommt der Maxxgrip im nassen noch einen ticken besser vor als soft von Conti aber das Profil des des Krypto Fr mag ich wegen der Seitenstollen fast noch lieber als den Assegai - obwohl der schon super ist. vor allem so gutmütig.
je nach dem welcher Agressor ersetzt werden soll kann man auch über den Krypto Re Trail nachdenken. Der rollt schon überragend. Aber der Enduro soft ist auch überraschend gut!
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


Eigentlich war ich da auch schon beim Kryptotal F vorne. Dann hatte ich einen Erfahrungsbericht gelesen, wo der Argotal angeblich nichts schlechter machen soll, als der Kryptotal. Im Gegenteil, bei losem Schotter soll er sogar besser sein. Ob's nun wirklich so ist? Mehr Rollwiderstand vielleicht...
Gibt hier auf den Hometrails, wenn es geregnet hat , gerne mal fiese klitschige Wurzeln. Das war mit dem Highroller 2 bisher nicht so toll. Kann der Kryptotal F das denn besser?
Supersoft am Vorderrad macht wahrscheinlich nicht mehr so ein Spaß den Berg hochzutreten...
Der Aggressor hinten rollt schon super, aber wenn der mal ein bisschen runter ist, fehlt einfach Bremsgrip, vorallem auf losem Untergrund. Da würde ich gerne etwas mehr haben.



Also rollt der Kryptotal R soft besser als der DHR2 maxxterra? Das ist auf jeden Fall interessant!
Ja Assegai ist bekannt. Wäre ja auch schon meine Wahl gewesen. Aber ich möchte eigentlich bei einem Hersteller bleiben, finde es dann stimmiger. Schade das es den DHR2 nur in WT gibt.

Momentan tendiere ich deshalb zu Conti...
Vlt hilft dir das Review:
https://blisterreview.com/gear-reviews/continental-kryptotal-tires
Zitat:
"One of the most immediately striking things about the Kryptotal pair — even in the DH / SuperSoft configuration — is how well they roll for this sort of tire."
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


Eigentlich war ich da auch schon beim Kryptotal F vorne. Dann hatte ich einen Erfahrungsbericht gelesen, wo der Argotal angeblich nichts schlechter machen soll, als der Kryptotal. Im Gegenteil, bei losem Schotter soll er sogar besser sein. Ob's nun wirklich so ist? Mehr Rollwiderstand vielleicht...
Gibt hier auf den Hometrails, wenn es geregnet hat , gerne mal fiese klitschige Wurzeln. Das war mit dem Highroller 2 bisher nicht so toll. Kann der Kryptotal F das denn besser?
Supersoft am Vorderrad macht wahrscheinlich nicht mehr so ein Spaß den Berg hochzutreten...
Der Aggressor hinten rollt schon super, aber wenn der mal ein bisschen runter ist, fehlt einfach Bremsgrip, vorallem auf losem Untergrund. Da würde ich gerne etwas mehr haben.



Also rollt der Kryptotal R soft besser als der DHR2 maxxterra? Das ist auf jeden Fall interessant!
Ja Assegai ist bekannt. Wäre ja auch schon meine Wahl gewesen. Aber ich möchte eigentlich bei einem Hersteller bleiben, finde es dann stimmiger. Schade das es den DHR2 nur in WT gibt.

Momentan tendiere ich deshalb zu Conti...
https://www.bike-discount.de/de/max...9x2-30-dd-tr-3c-maxxterra-120x2-dd-faltreifenhttps://www.bike-discount.de/de/maxxis-minion-dhr-ii-hinten-29x2-30-tr-exo-3c-maxxterra-faltreifen
 
Jemand eine Empfehlung für mich vo/hi für Trails in Finale? War noch nie dort, bin im Mai 6 Tage vor Ort. Bräuchte eh mindestens nen Hinterreifen. Vorne wären noch nen Maxxgripp Assegai, Onza Aquila über.
 
Jemand eine Empfehlung für mich vo/hi für Trails in Finale? War noch nie dort, bin im Mai 6 Tage vor Ort. Bräuchte eh mindestens nen Hinterreifen. Vorne wären noch nen Maxxgripp Assegai, Onza Aquila über.
Vorne ist so ein Allrounder wie ein Assegai top. Hinten ist es nicht ganz so wichtig, aber auf jeden Fall hinten Dh-Karkasse!
Und ich würde keinen Maxxgrip oder ähnliches hinten fahren, wenn du nicht dem Reifen beim Sterben zuschauen willst, sondern ne Stufe härter. Das ist aber natürlich persönliche Vorliebe.
 
das ist künstliche Beschränkung 8-)

mir kommt der Maxxgrip im nassen noch einen ticken besser vor als soft von Conti aber das Profil des des Krypto Fr mag ich wegen der Seitenstollen fast noch lieber als den Assegai - obwohl der schon super ist. vor allem so gutmütig.
je nach dem welcher Agressor ersetzt werden soll kann man auch über den Krypto Re Trail nachdenken. Der rollt schon überragend. Aber der Enduro soft ist auch überraschend gut!

Wie findest du den Kryptotal F auf feuchten/nassen Wurzeln im Vergleich zum Assegai?
Ich glaube der Agressor ist ein Dual, den gibt's glaube ich gar nicht mehr in meiner Ausführung...
Will da aber etwas mehr Grip haben.
Vlt hilft dir das Review:
https://blisterreview.com/gear-reviews/continental-kryptotal-tires
Zitat:
"One of the most immediately striking things about the Kryptotal pair — even in the DH / SuperSoft configuration — is how well they roll for this sort of tire."

Danke, sehr interessant! Aber gerade bei feuchten Bedingungen mit nassen Wurzeln, findet er den Kryptotal F nicht so gut. Schade das es die Enduro Version noch nicht in super soft gibt. Hinten würde ich soft probieren. Kann man die Enduro Karkasse mit MAXXIS DD vergleichen oder ist das dann eher die DH Version von Conti?
https://www.bike-discount.de/de/max...27-5-x-2-30-tr-exo-3c-maxxterra-60-faltreifen

https://www.bike-discount.de/de/max...5x2-30-dd-tr-3c-maxxterra-120x2-dd-faltreifen

Das macht die Sache noch einfacher und auch billiger. Versteh dad Problem nach wie vor nicht. Händler der Wahl-> Suche->DHR 2,3
Danke dir. Der 2,3er ist mir gar nicht aufgefallen. Wird auch bei Maxxis gelistet.
Jetzt ist mir aufgefallen das es den Assegai nicht unter 2,5 und auch ausschließlich in WT gibt. Es ist verflixt...
 
Zurück
Oben Unten