Enduro-Reifen

Timeglitch?

Screenshot_20250411_195208_Firefox.jpg

Gleichzeitig bietet der Maxxis mit seiner Mischung in vielen Situationen merklich mehr Grip.
Mehr Grip als was?
Schwalbe Soft? Ja
Conti Soft? Eher nicht. Alle Berichte die mir zu den Reifen bekannt sind und auch meine eigene Erfahrung sagen dass es da in der Praxis keine fühlbaren Unterschiede gibt.

Mit einer Ausnahme: Die Conti verschleißen so langsam dass man sie als Wenigfahrer wahrscheinlich so lange drauf lassen könnte bis das Gummi irgendwann verhärtet und der Grip nach lässt.

Mehr Grip als was?
Schwalbe Soft? Ja
Conti Soft? Eher nicht. Alle Berichte die mir zu den Reifen bekannt sind und auch meine eigene Erfahrung sagen dass es da in der Praxis keine fühlbaren Unterschiede gibt.

Mit einer Ausnahme: Die Conti verschleißen so langsam dass man sie als Wenigfahrer wahrscheinlich so lange drauf lassen könnte bis das Gummi irgendwann verhärtet und der Grip nach lässt.
Seh ich auch so. Conti Soft ist schon ziemlich griffig und kann mit Maxxterra mithalten, wenn auch die Mischung nicht sehr weich ist. Bin ich lange auch am Vorderrad gefahren, geht auch gut (wenn auch natürlich etwas weniger Reserven als Supersoft und co)

Ist ja immer die gleiche Leier. Als die Reifen neu waren wurden ihnen Wunder was zugeschrieben, „rollt wie Speedgrip“ und so weiter. War natürlich Quatsch, rollen tun sie wie Maxxterra. Jetzt sind wir offenbar in der „die coolen Kinder finden Conti schei**e“ Phase. Bis es dann wieder Trend ist Conti super zu finden.
Bin lange genug dabei um genau das Spiel mit jeder Marke schon mindestens einmal gesehen zu haben.
Deshalb bleibe ich dabei: Zaubern kann keiner. Technologisch sind die großen Hersteller alle nahe beieinander. Rollwiderstand und Grip bewegen sich immer im Gleichklang.

Fahre aktuell noch meine Winterbereifung Tacky Chan Ultrasoft vorn und hinten. Rollt für das Gripniveau sehr gut (soft soll sogar noch leichter rollen). Vom Grip her ist das meine Selbertreter-Enduro und Bikepark Kombi.

Ich möchte aber gern für den Sommer etwas weniger Grip hinten (finde Ultrasoft hinten für den Sommer übertrieben) und noch weniger Rollwiderstand und wechsle hinten auf Dissector in Maxxterra und DoubleDown.

Bin heute den Dissector erstmals auf ca 400Hm bei 11-15C gefahren und fand den Unterschied zum Tacky Chan Ultrasoft erstaunlich gering.

Hat im trockenen Hardpack fast den gleichen Grip bei evtl etwas geringem Rollwiderstand. Konnte ihn jedenfalls nicht (leicht) zum Driften bringen.

Find ich super die Kombi!

Bin etwas erstaunt - vom Dissector liest man nicht viel, scheint ja nicht so verbreitet zu sein?

Und hat trotzdem null Halt auf feuchten Steinen und Wurzeln.
So ein bisschen das Racing Ray Phänomen: Noice auf Waldboden, Katastrophe wenn es hart wird.

Die Erfahrung kann ich absolut nicht bestätigen.
Das einzige wo der Kryptotal bisschen schwächelt ist Matsch. Er setzt sich einfach schneller zu und reinigt sich bei wirklich klebrigen Böden nur der schwer bis gar nicht mehr. Das machen Big Betty oder ein DHR besser. Aber abgesehen davon ist es ein super Reifen der enorm viel Grip hat. Auch wenn's nass ist.

Ich weiß schon die meisten von euch fahren maxxgrip oder ultrasoft am Vorderrad.
Trotzdem jemand hier der soft und Maxxterra am Vorderrad wirklich erfahren, bzw gespürt hat?

Ich weiß schon die meisten von euch fahren maxxgrip oder ultrasoft am Vorderrad.
Trotzdem jemand hier der soft und Maxxterra am Vorderrad wirklich erfahren, bzw gespürt hat?
NN Speedgrip hab ich mal vorn sehr stark gespürt, Intensivstation.

Maxxterra fahre ich hier zu Hause vorn gerne (DHR2). Wurzeln gibt es hier nirgends - da würde das gern zu Schreckmomenten führen, bis die Seitenstollen evtl mal greifen.

Trotzdem jemand hier der soft und Maxxterra am Vorderrad wirklich erfahren, bzw gespürt hat
NN Speedgrip hab ich mal vorn sehr stark gespürt, Intensivstation.

Maxxterra fahre ich hier zu Hause vorn gerne (DHR2). Wurzeln gibt es hier nirgends - da würde das gern zu Schreckmomenten führen, bis die Seitenstollen evtl mal greifen.
Nach speedgrip hatte ich ja nicht gefragt.
Maxxterra find ich am hometrail im Sommer schon OK mich würde halt interessieren ob da Schwalbe soft tatsächlich vergleichbar ist vom grip her

Trotzdem jemand hier der soft und Maxxterra am Vorderrad wirklich erfahren, bzw gespürt hat

Nach speedgrip hatte ich ja nicht gefragt.
Maxxterra find ich am hometrail im Sommer schon OK mich würde halt interessieren ob da Schwalbe soft tatsächlich vergleichbar ist vom grip her

Ich würde sagen Schwalbe Soft hat etwas weniger Grip. Genügt für trockene Bedingungen aber trotzdem

In der Heimat bin ich fast nur MT am VR gefahren: Zwar einiges an Wurzeln, aber dazwischen viel griffiger Waldboden, da hat das für mich auch bei Nässe meist gepasst. Nach einiger Zeit mit wirklich weichen Mischungen ist die Rückgewöhnung aber doch eher schwierig.

Ich würde sagen Schwalbe Soft hat etwas weniger Grip. Genügt für trockene Bedingungen aber trotzdem

"Genügen" ist eh immer so ne Sache...
Hab nen Kollegen, der fährt mit Tacky Chan Soft am Vorderreifen bei Nässe/Regen in Paganella die schwarzen Trails ohne herumzueiern. Der kann halt einfach (ziemlich gut) fahren 🤷‍♂️
Nachdem ich das leider nicht so gut kann, Nehm ich dennoch lieber Ultra Soft bei sowas :D

Hab nen Kollegen, der fährt mit Tacky Chan Soft am Vorderreifen bei Nässe/Regen in Paganella die schwarzen Trails ohne herumzueiern. Der kann halt einfach (ziemlich gut) fahren 🤷‍♂️
Nachdem ich das leider nicht so gut kann, Nehm ich dennoch lieber Ultra Soft bei sowas :D
Da hast Recht hängt halt schon viel vom individuellen Können ab

Hey. Ich hab mal eine Frage zu der Wahl zwischen Soft(bezogen auf den Untergejbd!) oder Mixed Profil für den Vorderreifen:
Wenn man alles mit seinem Rad macht (Trail bis Enduro Strecken, Geröll, Waldboden, felsig, Matsch, kein Schnee), ist es dann ratsam den Mixed Reifen zu nehmen oder besser den Soft?

Die Nomenklatur würde ja auf Mixed deuten, aber der Soft sollte da, wo Grip am meisten fehlt (matsche im Wald oder nasse Wurzeln/Felsen) besser sein, oder ? Überlege deshalb ob es trotz sehr gemixtem Einsatz cleverer ist, den Soft Reifen zu nehmen.

Überlege konkret in Bezug auf Pirelli Soft vs Mixed (beide haben die Samrtgrip Gravity Mischung, aber etw andere Profile) oder Schwalbe Albert (Soll in matsche leider nicht viel taugen).

Fahrtechnisch bzw. was Geschwindigkeit angeht bin ich nicht so krass unterwegs wie viele Enduro Racer. Bin einfach seit 25Jahren Hobby Mountainbiker. Deshalb schrecken mich Race Reifen mit quasi nicht existentem Übergang und dafür brachialen Katenprofil ab.

Ja bei mir genauso. Ich fahre einfach die weichste mögliche Mischung vorne und für alles gerüstet zu sein.
Meinte aber eher wenn man sowieso bei schlechtem Wetter daheim bleibt, dann kann man bedenkenlos soft fahren.

Hey. Ich hab mal eine Frage zu der Wahl zwischen Soft(bezogen auf den Untergejbd!) oder Mixed Profil für den Vorderreifen:
Wenn man alles mit seinem Rad macht (Trail bis Enduro Strecken, Geröll, Waldboden, felsig, Matsch, kein Schnee), ist es dann ratsam den Mixed Reifen zu nehmen oder besser den Soft?

Die Nomenklatur würde ja auf Mixed deuten, aber der Soft sollte da, wo Grip am meisten fehlt (matsche im Wald oder nasse Wurzeln/Felsen) besser sein, oder ? Überlege deshalb ob es trotz sehr gemixtem Einsatz cleverer ist, den Soft Reifen zu nehmen.

Überlege konkret in Bezug auf Pirelli Soft vs Mixed (beide haben die Samrtgrip Gravity Mischung, aber etw andere Profile) oder Schwalbe Albert (Soll in matsche leider nicht viel taugen).

Fahrtechnisch bzw. was Geschwindigkeit angeht bin ich nicht so krass unterwegs wie viele Enduro Racer. Bin einfach seit 25Jahren Hobby Mountainbiker. Deshalb schrecken mich Race Reifen mit quasi nicht existentem Übergang und dafür brachialen Katenprofil ab.

Ist es dir wichtiger bei Matsch das letzte bisschen Grip zu haben oder in 90% der Fälle den passenden Reifen zu fahren?
Nässe ist ja nicht automatisch Matsch. Nasse Steine und Wurzeln kann ein Mixed Reifen genauso gut bis besser.

Zurück