Enduro-Reifen

Ich bin mit der Kombi Mary Soft vorne und Hans hinten ganz glücklich, lässt sich noch sauber bergauf treten.
Hatte vorletztes Jahr auch die DHR2 drauf, im Winter war das die absolute Katastrophe.

Vorne teste ich jetzt mal nen Magic Mary Radial Trail US
Bei meiner Magic Mary Radial UltraSoft, allerdings in Gravity und nicht Trail, hatte ich bei der ersten Ausfahrt das Gefühl, dass sich die Karkasse erst "einbrechen" musste. Der Druck war jetzt nicht höher als bei meiner ausgenudelten MM ohne Radial zuvor, aber die neue kam mir erstmal etwas wie ein Pogo-Stick vor. Ganz komisch und unerwartet.
Beim Zusammendrücken des Reifens hat man auch gehört, dass sich da irgendwas an den Fäden(?) bewegt.

Bei der zweiten Ausfahrt war das dann wieder normal und ich hab tatsächlich auch den besseren Grip über Felsen gespürt.

Hinten beim Albert Radial Soft Gravity, den ich dann später dran gemacht habe, war das nicht der Fall. Aber hinten liegt ja sowieso mehr Last an, der hat sich also evtl. einfach schneller "eingebrochen", und dort spürt man (ich) das ja generell auch nicht so sehr.

Hallo werde jetzt am Enduro eine neue Reifenkombi draufziehen.
Vorne Kryptotal F 29 Enduro super Soft u d
Hinten Kryptotal R 27.5 in Soft entweder Enduro oder DH Karkasse
Wiege 90 kg
Eher downhill ?

Würde hinten auf jeden Fall die DH karkasse nehmen! Die hält schon viel aus, ist aber auch nicht unzerstörbar! Die Enduro Karkasse wäre mit hinten definitiv zu wenig am Enduro (wiege ähnlich viel wie du)

Hallo werde jetzt am Enduro eine neue Reifenkombi draufziehen.
Vorne Kryptotal F 29 Enduro super Soft u d
Hinten Kryptotal R 27.5 in Soft entweder Enduro oder DH Karkasse
Wiege 90 kg
Eher downhill ?
Kommt auf Untergrund (scharfkantige Felsen?), gewählten Druck und Fahrstil an.
Wenn du zügig unterwegs bist, würd ich hinten eher zu DH tendieren bei Conti.

Wie rollt soft Continental gegenüber Schwalbe Soft ?
Conti Soft rollt etwas schlechter als Schwalbe Soft

Was würdet ihr für den Bikepark empfehlen, trockene Bedingungen und bis S2, Rad samt Fahrer rund 90kg, Fahrstil leicht fortgeschritten, Vertrauen in das/den Gummi erwünscht 😉

Liebäugel schon eine Weile mit den Kryptotal in 29 x 2,4, aber bei den Ganzen Bezeichnungen (egal welcher Hersteller) verliere ich regelmässig den Überblick. Aktuell bin ich mit Tacky Chan in soft hinten und Mary vorn in ultrasoft unterwegs und grundsätzlich zufrieden.

Was würdet ihr für den Bikepark empfehlen, trockene Bedingungen und bis S2, Rad samt Fahrer rund 90kg, Fahrstil leicht fortgeschritten, Vertrauen in das/den Gummi erwünscht 😉

Liebäugel schon eine Weile mit den Kryptotal in 29 x 2,4, aber bei den Ganzen Bezeichnungen (egal welcher Hersteller) verliere ich regelmässig den Überblick. Aktuell bin ich mit Tacky Chan in soft hinten und Mary vorn in ultrasoft unterwegs und grundsätzlich zufrieden.
Wenn Du auf die Continental wechselt, dann vorne Kryptotal F Enduro Supersoft und hinten Kryptotal R Downhill Soft, wäre meine Empfehlung

Es kommt darauf an, ob und wieviel Du springst und wie der Boden ist (Wald oder steinig), ob Du auch im Nassen fährst und auch viel selbser berghoch trittst. Mit der weichsten Mischung vorne und Enduro Karkasse sowie DD / Downhill Karkasse hinten in Soft machst Du jedenfalls nichts falsch.

Alle Hersteller bieten top Reifen an, das sind echt nur noch Nuancen oder persönlicher Geschmack. Maxxis, Schwalbe, Conti, Speci usw. Schau, was Du günstig bekommst.

Wenn ich selbst hochtreten muss und wenig springe reicht mir auch eine leichtere Karkasse und Soft vorne. Nur mit Liftunterstützung würde ich auf Nummer sicher gehen (s.o.).

Das Bike trete ich noch regelmässig selbst nach oben, daher wären gute Rolleigenschaften noch wichtig
Das Leben ist voller Kompromisse. 😂
Pannenfrei und mega Grip, dafür Monsteroberschenkel oder weniger Pannensicherheit, weniger Grip dafür aber besser zu treten. Ich bin mit der 2. Variante gut gefahren, allerdings ohne viel zu springen. Sobald hohe Sprünge ins Spiel kommen, würde ich bei den Karkassen hoch ins Regal greifen

Ok, das ist mir schon klar, fahre aber bis dato immer die Trail Karkassen und hatte bis jetzt Glück, meine Sprünge und Drops sind auch überschaubar.

Leute, helft mir mal auf die Sprünge, bzw. sagt mir mal euere Meinung dazu.
Ich bin den ganzen letzten Sommer an zwei Rädern den Assegai in Maxxgip am VR gefahren. Für den Winter kam dann aufs eBike n Shredda, und auf Stumpi ne Marry in U-Soft. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in der Zeit aber fast nicht gefahren.
Bzw hab ich in letzter Zeit eher das DC / Trailbike genutzt. Somit ist das mit dem Beurteilen vom RoWi recht schwer :D
Griptechnisch hat mit dem Maxxis echt krass überzeugt. (Vor allem in Treuchtlingen, wo damals der Butcher echt madig war, als es etwas feucht wurde )

Jetzt is die Frage, da ich im Sonntag wieder nach Treuchtlingen gehe, ob ich die Marry drauf lasse, oder den Assegai aufzieh. Zweites wird auf jeden fall funktionieren. Aber wie seht ihr den Grip von der Marry u-Soft (ohne Radial) bei den aktuellen Bedingungen (eher Alles hard, ggf. Morgens etwas feucht)

Leute, helft mir mal auf die Sprünge, bzw. sagt mir mal euere Meinung dazu.
Ich bin den ganzen letzten Sommer an zwei Rädern den Assegai in Maxxgip am VR gefahren. Für den Winter kam dann aufs eBike n Shredda, und auf Stumpi ne Marry in U-Soft. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich in der Zeit aber fast nicht gefahren.
Bzw hab ich in letzter Zeit eher das DC / Trailbike genutzt. Somit ist das mit dem Beurteilen vom RoWi recht schwer :D
Griptechnisch hat mit dem Maxxis echt krass überzeugt. (Vor allem in Treuchtlingen, wo damals der Butcher echt madig war, als es etwas feucht wurde )

Jetzt is die Frage, da ich im Sonntag wieder nach Treuchtlingen gehe, ob ich die Marry drauf lasse, oder den Assegai aufzieh. Zweites wird auf jeden fall funktionieren. Aber wie seht ihr den Grip von der Marry u-Soft (ohne Radial) bei den aktuellen Bedingungen (eher Alles hard, ggf. Morgens etwas feucht)
Mary Ultrasoft funktioniert überall wirklich gut. Auf trockenem Hardpack ist sowas wie ein Assegai etwas besser, aber nicht so signifikant, dass sich da nen Reifenwechsel für einen Tag Bikepark lohnt. Erst Recht nicht, wenn es evtl etwas feucht wird

Die Dicke der Karkasse würde ich jetzt eher von Steinen und Wurzeln auf dem Boden abhängig machen und weniger von Sprüngen.
Manchmal ist auch die Kombination entscheidend, ist die Landung des Sprunges glatt oder in ein Wurzel- oder Steinfeld. Bei letzterem hatte ich mir auch schon einen Durchschlag bei der Conti-Enduro-Karkasse auf dem HR geholt. War an dem Tag aber sehr wahrscheinlich mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs.
@taaucher
Wenn Du mit Schwalbe Supertrail klargekommen bist, dann reicht die Conti-Enduro-Karkasse locker, unter Umständen muss man den richtigen Luftdruck neu ausloten. Warum willst Du denn von Tacky Chan in soft hinten und Mary vorn in ultrasoft wechseln? Das ist doch schon eine gute Kombi, da wird Kryptotal kaum etwas verbessern.

Zurück