Enduro-Reifen

Vorne: Tacky Chan Soft ST
Hinten: NN Speedgrip ST

Schnelle Kombi die aber immer noch sehr guten Grip hat.

Der Tacky Chan ist weitaus einfacher zu fahren, als teilweise propagiert wurde. Sonst halt vorne MM, aber für mich passt da der Tacky Chan besser.
 
Falls du nicht gleich einen ganzen satz reifen wechseln willst könntest du bei Maxxis auf einen Hinterreifen mit besseren Rolleigenschaften im vergleich zum DHR gehen, aber ich denke der unterschied wird nicht riesig sein denn die gummimischung bleibt bei Maxterra. Beispiele wären hier Dissector oder der "neue" Forekaster.
Da würde ich auch ansetzen. erstmal hinten einen Reifen der besser rollt. wenn es trocken ist funktioniert Dual am Hinterrad auch. Der Dissector rollt schon besser als der DHR bei überschaubarem Gripverlust.
Der Aggressor rollte nochmal ne Ecke besser allerdings ist der Gripverlust auch schon deutlich. in 2,5 passt der zum 2.5er DHF.

ich würde einen Dual Dissector holen und den DHR in Maxxterra nach vorne nehmen. Wenns funktioniert, gut, wenn nicht war es ein finanziell überscheubarer Test.
 
Da würde ich auch ansetzen. erstmal hinten einen Reifen der besser rollt. wenn es trocken ist funktioniert Dual am Hinterrad auch. Der Dissector rollt schon besser als der DHR bei überschaubarem Gripverlust.
Der Aggressor rollte nochmal ne Ecke besser allerdings ist der Gripverlust auch schon deutlich. in 2,5 passt der zum 2.5er DHF.

ich würde einen Dual Dissector holen und den DHR in Maxxterra nach vorne nehmen. Wenns funktioniert, gut, wenn nicht war es ein finanziell überscheubarer Test.

Also der Dissector bremst deutlich schlechter als ein DHR
 
Ich würde 10€ mehr ausgeben und den Supertrail Speedgrip kaufen.
Am Enduro hinten Speedgrip, ich weiß ja nicht, sicherlich mag das schnell rollen, aber ich hätte da eindeutig auf Soft getippt.
Zumal was will man bei 25 Euro falsch machen und in der Not kommt der nach vorn falls er zu schwer rollt und ein zweiter in Speedgrip dann hinten.
 
Zumal was will man bei 25 Euro falsch machen und in der Not kommt der nach vorn falls er zu schwer rollt und ein zweiter in Speedgrip dann hinten.
Am enduro ein NN soft vorne? ich weiß ja nicht...

Am Enduro hinten Speedgrip, ich weiß ja nicht, sicherlich mag das schnell rollen, aber ich hätte da eindeutig auf Soft getippt.
Soft wird halt keinen so großen unterschied zu Maxterra machen.
Letztendlich muss @PKempi entscheiden wie viel Grip er für besseren rollwiderstand opfern will.


Was würde eigentlich besser rollen und grippen, Ein NN soft oder ein Hans dampf Speedgrip?

@PKempi den NN soft vom DC bike demontieren und testweise hinten aufs enduro bauen ist wohl zu aufwendig oder?
Oder vlt das Hinterrad vom DC ins enduro packen und schauen wie sich das fährt?

Ich denke du musst ausprobieren um herauszufinden was dir taugt, wie viel Grip du am HR tatsächlich brauchst usw.
 
Am enduro ein NN soft vorne? ich weiß ja nicht...


Soft wird halt keinen so großen unterschied zu Maxterra machen.
Letztendlich muss @PKempi entscheiden wie viel Grip er für besseren rollwiderstand opfern will.


Was würde eigentlich besser rollen und grippen, Ein NN soft oder ein Hans dampf Speedgrip?

@PKempi den NN soft vom DC bike demontieren und testweise hinten aufs enduro bauen ist wohl zu aufwendig oder?
Oder vlt das Hinterrad vom DC ins enduro packen und schauen wie sich das fährt?

Ich denke du musst ausprobieren um herauszufinden was dir taugt, wie viel Grip du am HR tatsächlich brauchst usw.
Solange es nur trocken ist reicht Speedgrip..
 
Ich fahr wicked will sg Speedgrippe und nobby nic SG soft aufm trailhardtail und Hans Dampf SG soft mit Magic marry sg ultrasoft am Enduro und hab auf meiner letzten Ausfahrt ( selbe Strecke 17km ca 500 hm ) es keinen Unterschied macht, ich war sogar mit dem Enduro etwas schneller, ob das an der Übersetzung liegt oder ich die Zeit Berg ab geholt hab kann ich nicht genau sagen, komisch fand ich das allerdings schon
 
Zu deiner Frage, @Maffin_ : ich kann es nicht wirklich beurteilen, ob ich den Kanal vom DHF mag oder nicht. Dazu fehlt mir ein Vergleich und ggfs. auch Talent/Selbstvertrauen, das Rad wirklich in den Kurven zu legen.
Es ist genau umgekehrt.
Der Kanal kann spürbar sein beim Übergang Mittel- zu Seitenstollen. Also bemerkt man es eher bei "halbherzigem" Fahrstil. Aggressiv und aktiv gefahren merkt man es weniger.
Ist aber eine Kombination aus Reifenbreite, Maulweite der Felge sowie Fahrstil nicht jeder spürt es. Sollte dir der DHF jedoch kein Selbstvertrauen beim Einlenken geben, mach einen DHR oder Diss nach vorne.

Ich fahr wicked will sg Speedgrippe und nobby nic SG soft aufm trailhardtail und Hans Dampf SG soft mit Magic marry sg ultrasoft am Enduro und hab auf meiner letzten Ausfahrt ( selbe Strecke 17km ca 500 hm ) es keinen Unterschied macht, ich war sogar mit dem Enduro etwas schneller, ob das an der Übersetzung liegt oder ich die Zeit Berg ab geholt hab kann ich nicht genau sagen, komisch fand ich das allerdings schon
Persönliche Erfahrung nach diversen Tests mit Trail-HT, DC und Enduro mit gleichem Ergebnis. Es sind drei Faktoren.

Tagesform. Die hat bei (fitten) Hobbybikern der größte Einfluss.

Ich war es gewohnt Sack Nüsse an Reifen zu Treten. Also runterschalten sobald eine minimale Steigung spürbar war statt mehr Druck zu geben. Reine Gewohnheit vom Enduro.
Über kurze Distanzen ist es oft leichter Power zu geben auch mit besch... rollenden Reifen.

Sitzwinkel. Mein erstes Trail-HT hatte einen deutlich flacheren Sitzwinkel als das Enduro. Bei über 10% Steigung kam bei mir mehr Power beim steilen Sitzwinkel auf die Pedale. Konnte so in den steileren Passagen einen DHF DD Terra besser und schneller treten als den alten Forekaster in Exo.
 
Etwas besser. Weil immer noch selbe Gummimischung.
Dafür reißen die Seitenstollen noch schnellet ab als beim DHR
Anderes Profil, hat imho mehr Einfluß auf Rowi als gleiche (kleine Spitzfindigkeit😉) Gummimischung.

Mag also sein, dass der Diss nicht viel besser rollt als der DHR, was ich nicht bestätigen kann, aber das liegt dann am Profil.

Wenn dem nicht so wäre würde ein Schwalbe Racing Ray SG auch nicht viel besser rollen als ein Hans Dampf SG :ka:
 
Es ist genau umgekehrt.
Der Kanal kann spürbar sein beim Übergang Mittel- zu Seitenstollen. Also bemerkt man es eher bei "halbherzigem" Fahrstil. Aggressiv und aktiv gefahren merkt man es weniger.
Ist aber eine Kombination aus Reifenbreite, Maulweite der Felge sowie Fahrstil nicht jeder spürt es. Sollte dir der DHF jedoch kein Selbstvertrauen beim Einlenken geben, mach einen DHR oder Diss nach vorne.
Ob das mit dem pösen Kanal nicht einfach nur Einbildung ist? Kanal haben doch eh die meisten VR in irgendeiner Form.

Wie soll man den am Kanal so rum fahren ohne das die Mittel oder Seitenstollen auch greifen … außer da steht zufällig genau eine Platte mit 4 mm und genau auf der zu fahrenden Linie raus.

Kommt mir sehr weit hergeholt vor. Wer spürt den so was tatsächlich?

Nachvollziehbar Vlt noch das Syntace Argument mit den kaputten Felgenhörnern. Aber Grip/Fahrtechnisch … come on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem pösen Kanal nicht einfach nur Einbildung ist? Kanal haben doch eh die meisten VR in irgendeiner Form.

Wie soll man den am Kanal so rum fahren ohne das die Mittel oder Seitenstollen auch greifen … außer da steht zufällig genau eine Platte mit 4 mm und genau auf der zu fahrenden Linie raus.

Kommt mir sehr weit hergeholt vor. Wer spürt den so was tatsächlich?

Nachvollziehbar Vlt noch das Syntace Argument mit den kaputten Felgenhörnern. Aber Grip/Fahrtechnisch … come on
Vergleich mal das Profil Asse zu DHF.
Ja einige spüren es und andere nicht. Es hängt auch von der Breite und der Felge ab.
Ja ich habe es gespürt, Liebe & Hass Beziehung zum DHF gehabt. Weder beim DHR, Diss, Michelin Wild Enduro Comp, noch der Asse habe ich das Phänomen gehabt.

In welcher Breite bist du den DHF auf welcher Felge gefahren?

Edit: Hier ein Artikel wo die Bilder direkt vergleichen kannst
https://blisterreview.com/gear-reviews/maxxis-assegai

Auszug..... But for my style, there was always something missing. At moderate lean angles, I found that the DHF had a tendency to feel vague before the large side knobs fully engaged....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal das Profil Asse zu DHF.
Ja einige spüren es und andere nicht. Es hängt auch von der Breite und der Felge ab.
Ja ich habe es gespürt, Liebe & Hass Beziehung zum DHF gehabt. Weder beim DHR, Diss, Michelin Wild Enduro Comp, noch der Asse habe ich das Phänomen gehabt.

In welcher Breite bist du den DHF auf welcher Felge gefahren?

Edit: Hier ein Artikel wo die Bilder direkt vergleichen kannst
https://blisterreview.com/gear-reviews/maxxis-assegai

Auszug..... But for my style, there was always something missing. At moderate lean angles, I found that the DHF had a tendency to feel vague before the large side knobs fully engaged....

Ich hab zwar im Verlgeich zu vielen hier eine eher rudimantäre Fahrtechnik...oder gerade deshalb:
Ich hab den Effekt beim DHF (30mm Felge) bereits in der ersten Kurve gespürt, Assegai eine andere Welt.
 
Es ist genau umgekehrt.
Der Kanal kann spürbar sein beim Übergang Mittel- zu Seitenstollen. Also bemerkt man es eher bei "halbherzigem" Fahrstil. Aggressiv und aktiv gefahren merkt man es weniger.
Ist aber eine Kombination aus Reifenbreite, Maulweite der Felge sowie Fahrstil nicht jeder spürt es. Sollte dir der DHF jedoch kein Selbstvertrauen beim Einlenken geben, mach einen DHR oder Diss nach vorne.


Persönliche Erfahrung nach diversen Tests mit Trail-HT, DC und Enduro mit gleichem Ergebnis. Es sind drei Faktoren.

Tagesform. Die hat bei (fitten) Hobbybikern der größte Einfluss.

Ich war es gewohnt Sack Nüsse an Reifen zu Treten. Also runterschalten sobald eine minimale Steigung spürbar war statt mehr Druck zu geben. Reine Gewohnheit vom Enduro.
Über kurze Distanzen ist es oft leichter Power zu geben auch mit besch... rollenden Reifen.

Sitzwinkel. Mein erstes Trail-HT hatte einen deutlich flacheren Sitzwinkel als das Enduro. Bei über 10% Steigung kam bei mir mehr Power beim steilen Sitzwinkel auf die Pedale. Konnte so in den steileren Passagen einen DHF DD Terra besser und schneller treten als den alten Forekaster in Exo.
Danke. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten, vor allem im Vergleich zum NN auf dem DC-Bike.

Zum Thema Speed: mein DC-Bike ist auf meiner Lunchride-Runde von 15km 7-8min schneller als das Enduro. Da ist nen ziemlich großer Feldweg-Anteil, teils asphaltiert, dabei. Das werden nicht (nur) die 4 Kilo Mindergewicht sein, sondern vor allem die Reifen.
 
Zum Thema Speed: mein DC-Bike ist auf meiner Lunchride-Runde von 15km 7-8min schneller als das Enduro. Da ist nen ziemlich großer Feldweg-Anteil, teils asphaltiert, dabei. Das werden nicht (nur) die 4 Kilo Mindergewicht sein, sondern vor allem die Reifen.
du musst allerdings bedenken das es sich in der ebene anders verhält als bergauf. je langsamer man fährt desto irrelevanter wird der rollwiderstand.
 
du musst allerdings bedenken das es sich in der ebene anders verhält als bergauf. je langsamer man fährt desto irrelevanter wird der rollwiderstand.
Man benötigt zwar weniger Leistung um bei niedriger Geschwindigkeit den Rollwiderstand zu überwinden, aber die über eine Strecke x benötigte Energie zur Überwindung des Rollwiderstandes bleibt ungefähr gleich.
Es dominiert der Einfluss des Rollwiderstandes bei niedrigen Geschwindigkeiten gegenüber dem Luftwiderstand. D.h. bei hohen Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand weniger relevant.
 
Man benötigt zwar weniger Leistung um bei niedriger Geschwindigkeit den Rollwiderstand zu überwinden, aber die über eine Strecke x benötigte Energie zur Überwindung des Rollwiderstandes bleibt ungefähr gleich.
Es dominiert der Einfluss des Rollwiderstandes bei niedrigen Geschwindigkeiten gegenüber dem Luftwiderstand. D.h. bei hohen Geschwindigkeiten ist der Rollwiderstand weniger relevant.
Ich denke hier geht es um den Faktor bergauf. In diesem Zusammenhang gesehen.
 
Bergauf wird der Rollwiderstand am Hinterrad deutlicher spürbar als der am Vorderrad, weil hinten dann auch mehr Gewicht anliegt.

Lange flache Ziehstrecken auf Asphalt waren mit einem supersoften DH-Reifen vorne echt unangenehm, bergauf, und insbesondere auf Trails, war das dann viel weniger nervig.
 
Anderes Profil, hat imho mehr Einfluß auf Rowi als gleiche (kleine Spitzfindigkeit😉) Gummimischung.

Mag also sein, dass der Diss nicht viel besser rollt als der DHR, was ich nicht bestätigen kann, aber das liegt dann am Profil.

Wenn dem nicht so wäre würde ein Schwalbe Racing Ray SG auch nicht viel besser rollen als ein Hans Dampf SG :ka:
unabhängig davon....der Dissector rollt dafür, dass er ziemlich wenig Bremskraft hat, echt scheiße. Außerdem ist er als Hinterreifen nur nutzbar, wenn man heiß drauf ist alle 10 Fahrten einen neuen Reifen zu montieren (und natürlich zu kaufen....)
Hatte bisher keinen Reifen, an dem nach so kurzer Zeit sämtliche Seitenstollen nur noch in Fetzen dran hingen, wenn überhaupt.
Wer über den DHR jammert weil er schnell runter geschrubbt ist (zähle mich da ebenfalls dazu), soll mal den Dissector montieren...
 
unabhängig davon....der Dissector rollt dafür, dass er ziemlich wenig Bremskraft hat, echt scheiße. Außerdem ist er als Hinterreifen nur nutzbar, wenn man heiß drauf ist alle 10 Fahrten einen neuen Reifen zu montieren (und natürlich zu kaufen....)
Hatte bisher keinen Reifen, an dem nach so kurzer Zeit sämtliche Seitenstollen nur noch in Fetzen dran hingen, wenn überhaupt.
Wer über den DHR jammert weil er schnell runter geschrubbt ist (zähle mich da ebenfalls dazu), soll mal den Dissector montieren...
Dhf hinten drauf find ich noch den besten Kompromiss am Bio
Beim e Hinterreifen scheiß auf Marke Hauptsache günstig und dickste karkasse
 
Zurück