Es ist genau umgekehrt.
Der Kanal kann spürbar sein beim Übergang Mittel- zu Seitenstollen. Also bemerkt man es eher bei "halbherzigem" Fahrstil. Aggressiv und aktiv gefahren merkt man es weniger.
Ist aber eine Kombination aus Reifenbreite, Maulweite der Felge sowie Fahrstil nicht jeder spürt es. Sollte dir der DHF jedoch kein Selbstvertrauen beim Einlenken geben, mach einen DHR oder Diss nach vorne.
Persönliche Erfahrung nach diversen Tests mit Trail-HT, DC und Enduro mit gleichem Ergebnis. Es sind drei Faktoren.
Tagesform. Die hat bei (fitten) Hobbybikern der größte Einfluss.
Ich war es gewohnt Sack Nüsse an
Reifen zu Treten. Also runterschalten sobald eine minimale Steigung spürbar war statt mehr Druck zu geben. Reine Gewohnheit vom Enduro.
Über kurze Distanzen ist es oft leichter Power zu geben auch mit besch... rollenden
Reifen.
Sitzwinkel. Mein erstes Trail-HT hatte einen deutlich flacheren Sitzwinkel als das Enduro. Bei über 10% Steigung kam bei mir mehr Power beim steilen Sitzwinkel auf die Pedale. Konnte so in den steileren Passagen einen DHF DD Terra besser und schneller treten als den alten Forekaster in Exo.