Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Habe diesen in einer anderen Farbe seit 18 Monaten. Bin super zufrieden allerdings noch nie auf das Kinnteil gestürzt. Kollege hat ihn schon durch weichen Waldboden gezogen.
In der Gruppe haben 4/4 Convertiböe und 3x den Bell.
Meine Frau hat den Kinnbügel bei einem Sturz auf einem Singletrail schon angetestet. Hat gehalten und das Gesicht hatte keinen Kratzer und alle Zähne waren da wo sie sein sollen.
Wie gesagt für Bikepark benutze ich einen richtigen Fullface, aber keinen von den leichten Enduro Helmen.
Bin vor 2 Jahren mit meinem Bell Super 3R seitlich in eine Böschung eingeschlagen, da habe ich nicht viel Dämpfung gespürt. Ein „richtiger“ Downhill Helm bietet schon mehr Dämpfung als ein Enduro Helm. Musst du selber rausfinden, wieviel Schutz du willst. Je älter ich werde, je mehr achte ich auf Sicherheit gerade wenn ich länger im Urlaub bin.
 
Ich überlege mir noch einen Radhelm zu kaufen. Momentan fahre ich immer mit meinen Skate/BMX Helmen. Sie sind hinten schoen tief gezogen, sodass sie den Hinterkopf gut schützen aber nicht so gut belüftet.

Nach etwas lesen frage ich mich allerdings ob es gleich ein Fullface werden sollte? Belüftungsmäßig wäre es wohl eher ein Downgrade ;)
Da du ja schon nen Haufen Helme hast, würde ich anders vorgehen:

1. dein erstes MTB aufbauen
2. hier Bilder rein
3. Fahren mit einem deiner Helme
4. schauen in welche Richtung du überhaupt fahren wirst
5. auswählen welcher Helm in der Praxis funktioniert

Sprich: bau halt erst mal und fahr😎
 
Da du in München wohnst, kannst du den Bell Super Air bei Rabe Bike probieren:
https://www.rabe-bike.de/de/bell-super-air-r-spherical-matte-gloss-black
Nimm so ein Teil, das wird für den Anfang in allen Lebenslagen reichen. Die sind schon tiefer gezogen hinten als normale Helme, aber deutlich besser belüftet als BMX etc Helme.

Einen mit festem Kinnschutz wirst dann hinten auf dem Rucksack haben und bei welligen Trails mit auf und ab entweder nicht auf oder gehtst am Krückstock bei 30°C. Der beste Schutz bringt nichts wenn man ihn nicht trägt. Fahre aus dem Grund auch lieber IXS Flow Vest und Knieschoner als z.B. den Poc Rückenptrotector (mal gehabt, für Bike in meinen Augen unbrauchbar) und die IXS Carve Schoner.
Was gibt es für Gründe für ein 26er Kettenblatt
Wenn man senkrechte Wände hochfahren will.
 
Wenn man selbst bergauf fahren will? Fahre ich am Fully für die richtigen Berge auch... mit einer 9-46 am Hinterrad.
Andere fahren Kassetten mit 52er Ritzel, das sieht dazu noch bescheuert aus ;)
Mit 46 Ritzel gibt es vermutlich wirkliche einen Grund für 26 KB.
War hier nicht 27.5 gesetzt, dazu 51 Ritzel? Glaube da wäre ein 30KB das kleinste für mich.
 
Mit 46 Ritzel gibt es vermutlich wirkliche einen Grund für 26 KB.
War hier nicht 27.5 gesetzt, dazu 51 Ritzel? Glaube da wäre ein 30KB das kleinste für mich.
Am Trance habe ich auch 30KB und 51Ritzel....am HT 32KB, passt bisher für alle Steigungen...glaube bei 26/51 muss es so steil sein, daß dein VR eh abhebt, also es unfahrbar ist.
 
Also am 29er konnte ich 26-50 fahren ohne umzukippen.
22-36 am 26er ging ja auch...
Ich hab 30x50 am 15kg Bike mit 1,3kg DD hinten. Finde den Sprung auf das letzte Ritzel heftig aber mit taugt es so gut. Deswegen keine 52 Kassette.
Vielleicht bei 1.000hm am Stück könnte ich mir eine 28 vorstellen, vermutlich eher 30x52.
Am Trail-HT reicht 32x50 überall.
 
Ich habe eine gebrauchte SLX Kassette mit 10-51 gekauft, dazu habe ich nun ein 32T KB + Kurbel (auch SLX) bestellt für den Start. Reicht das für den Start? Noch könnte ich das KB gegen ein kleineres tauschen. Hatte den Eindruck, dass 32T der "Standard" ist?

Habe die Deore und SLX Kurbel live verglichen, die SLX wirkt schon deutlich wertiger deswegen werde ich die nehmen.

Letztens konnte ich kurz das etwas ältere Bikeman Ketzer von meinem Freund fahren. Das Rad war mir eine Nummer zu klein, weil er 10cm kleiner ist als ich, aber ich fand es sehr spassig zu fahren.
Es wurde damals als Dual Bike beworben, sah etwa so aus:
https://www.pinkbike.com/photo/372860/
Bei der 7x SRAM Schaltung und und insbesondere den Juicy Bremsen merkte ich schon einen deutlichen Unterschied zu aktuelleren Modellen, aber auch damit kann man schon viel Spaß haben.

Ich mache mir schon Gedanken, ob ich es mit dem SLX+XT Kram nicht etwas übertrieben habe, das SQ2 ist mittlerweile für 1100 zu haben :)
 
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Auf kleine Touren werde ich nun mit dieser Kombo starten, damit kann ich zumindest einen Reifen notduerftig reparieren. Bei grossen Touren dann die Salamis einzeln + multitool
PXL_20220622_222725868.jpg


Mein Cockpit habe ich nun auch zusammen. Obwohl ich recht grosse Haende habe (Handschuhe L/XL) fuehle ich mich mit den recht duennen Macaskill Griffen recht wohl. Gibt es eine Faustregel welchen Durchmesser solche Griffe haben sollten?
Ich muss mich nur mehr fuer eine Pedalfarbe entscheiden - Luxusprobleme :)
PXL_20220622_233244913.jpg

Empfiehlt es sich den Rahmen zu bekleben? Wenn ja gibt es eine Produktempfehlung?

Wie waere es daher damit?
https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A1XQH89JFD4CZ8&psc=1
 
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Auf kleine Touren werde ich nun mit dieser Kombo starten, damit kann ich zumindest einen Reifen notduerftig reparieren. Bei grossen Touren dann die Salamis einzeln + multitoolAnhang anzeigen 1503820

Mein Cockpit habe ich nun auch zusammen. Obwohl ich recht grosse Haende habe (Handschuhe L/XL) fuehle ich mich mit den recht duennen Macaskill Griffen recht wohl. Gibt es eine Faustregel welchen Durchmesser solche Griffe haben sollten?
Ich muss mich nur mehr fuer eine Pedalfarbe entscheiden - Luxusprobleme :)
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Empfiehlt es sich den Rahmen zu bekleben? Wenn ja gibt es eine Produktempfehlung?

Wie waere es daher damit?
https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A1XQH89JFD4CZ8&psc=1

Super jetzt geht mal was produktiv voran so wie's aussieht 👍

Pedale würde ich natürlich wenn schon passend zu den Griffen nehmen....pörbl zu türkis sieht doch eher 🤮 aus.

Folieren an einigen stellen würde ich immer. Wenn du begabt bist mit zuschneiden, soll die 3m Folie sehr gut sein.
 
Auf kleine Touren werde ich nun mit dieser Kombo starten, damit kann ich zumindest einen Reifen notduerftig reparieren. Bei grossen Touren dann die Salamis einzeln + multitoolAnhang anzeigen 1503820

Mein Cockpit habe ich nun auch zusammen. Obwohl ich recht grosse Haende habe (Handschuhe L/XL) fuehle ich mich mit den recht duennen Macaskill Griffen recht wohl. Gibt es eine Faustregel welchen Durchmesser solche Griffe haben sollten?
Ich muss mich nur mehr fuer eine Pedalfarbe entscheiden - Luxusprobleme :)
Anhang anzeigen 1503821

Empfiehlt es sich den Rahmen zu bekleben? Wenn ja gibt es eine Produktempfehlung?

Wie waere es daher damit?
https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ox_sc_act_title_13?smid=A1XQH89JFD4CZ8&psc=1
Oh cool! Auf die PNW Pedale schiele ich auch. Wo gibt es die schon in D? R2 hat sie noch nicht, oder jetzt doch?
 
Pedale:
https://r2-bike.com/PNW-Pedale-Range-Composite-Fruit-Snacks
Danke uebrigens fuer den Tip mit dem Bell Helm. Habe ihn anprobiert, er fuehlt sich echt sehr duenn und bequem an. Auf meinem Kopf hatte er allerdings etwas viel lateralen Bewegungsspielraum.

Habe auch den IXS Trigger MIPS Helm anprobiert, der sass deutlich fester auf meinem Kopf. Wiegt fast das gleiche und ist deutlich robuster, leider ist er nicht modular. Nun bin ich etwas hin und hergerissen, ich denke fuer Aufstiege wuerde ich ihn eher nicht auf dem Kopf haben wollen :/

Mag schauen welche modularen Helme ich noch testen kann, aber denke mit dem Bell koennte ich mich schon anfreunden. Schade, dass es vom IXS keine modulare Version gibt.
 
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Die Pumpe taugt für Presta nicht, weil man leicht den Ventilkern mit abdreht; meiner ist schon durch den Waldcgeschossen und ich habe den <5min im Laub gesucht.
Da die Pumpleistung eher gering ist, kotzt du dann richtig.

Oberarm- und Stressresistenztraining allerdings :daumen:
:lol:
Hmm komisch. Habe damit schon häufiger Prestakram aufgepumpt, was für Pumpen empfiehlst Du dann für Presta? Da die Pumpe bis 11 Bar geht sind die 2-3 Bar in normalen Fahrradreifen damit kein Problem. Habe die Pumpe damals zum Einradfahren gekauft um unterwegs mit verschiedenem Druck zu spielen.
 
Nein noch nie, das wird aber nun mein erstes tubeless Setup.

https://www.bike-components.de/de/3...arbon-p66797/?o=210000001-3K-Carbon-universal
Code:
- 1 x Spacer 3min19sec 3mm
- 2 x Spacer 3min19sec 5 mm
- 2 x Spacer 3min19sec 10 mm
- 1 x Spacer 3min19sec 15 mm

Die Auswahl von so einem spacer Turm sollte mir für den Aufbau genügen oder brauche ich einen zweiten?
1656107623753.png
Keine Angst, ich mag sicher nicht alle spacer verbauen.

Der zuständige bei der Werkstatt des ADFC ist leider erkrankt. Gibt es im Raum München noch eine andere Werkstatt in der man selbst schrauben kann? Vielleicht findet sich auch jemand mit Spaß am Schrauben der das Rad mit mir bei Bier und Pizza aufbauen möchte.

Alternativ überlege ich mir zu Hause eine Werkstatt aufzubauen. Momentan habe ich Steck und Ringschlüsselsätze + Drehmomentschlüssel. Ein Freund könnte mir einen Radständer und diesen Koffer leihen. Leider kann er mir nicht sagen ob er für 12x und meine HT2 Kurbeln geeignet ist, muss ich wohl mal vor Ort anschauen. Sieht leider nach sehr billigem Chinakram aus.
1656105679734.png

Soweit ich das bisher abschätzen kann, brauche ich an 3 Stellen Spezialwerkzeug?
  • Kassette
  • Kurbeln
  • Steuersatz

Der Mechaniker vom ADFC meinte sie fräsen immer den Rahmen am Tretlager plan?
Zusätzlich sollte ich die Bremssattelaufnahme plan schleifen lassen?

Ist das wirklich notwendig? Ich dachte mir ich kann das auch noch machen lassen wenn ein Problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl von so einem spacer Turm sollte mir für den Aufbau genügen oder brauche ich einen zweiten?
Nope. Das reicht😉

Vielleicht findet sich auch jemand mit Spaß am Schrauben der das Rad mit mir bei Bier und Pizza aufbauen möchte.
Also wenn du an den Niederrhein kommen kannst, bist du herzlich eingeladen 😄

Der Mechaniker vom ADFC meinte sie fräsen immer den Rahmen am Tretlager plan?
Zusätzlich sollte ich die Bremssattelaufnahme plan schleifen lassen?
Ist das wirklich notwendig? Ich dachte mir ich kann das auch noch machen lassen wenn ein Problem auftritt?
Per se notwendig nicht. Bei günstigen Rahmen z.B. oder wenn viel Lack drauf gemantscht ist, ist es ab und an mal nötig, das Gewinde am TL nachzuschneiden und mit dem selben Werkzeug kann dann oft auch plangefräst werden. Das sorgt, richtig durchgeführt, für einen optimalen Lagersitz. Ich habe es ein einziges Mal machen müssen (BSA Patronenlager). Bei allen anderen Aufbauten war das nie ein Thema. Wenn am TL keine ewig dicke Lackschicht ist und das Lager sauber eingedreht werden kann, würde ich mir den Schritt erstmal sparen. Man kann ein Gewinde auch zu weit schneiden. Hab ich auch mal gesehen. Dann ist's kacke.
 
Habe mich nun fuer den Bell Super Air R entschieden ;)

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-top-cap-werkzeug/kassettenabzieher
Würde der hier für meine 10-51 12-Fach SLX Kasette passen? Hier steht dabei, dass er auch direkt für RS Federgabeln funktioniert. Ist das dann bei den ganzen anderen auch so und es steht nur nicht dabei?

z.B. hier:
https://www.bike-discount.de/de/topeak-werkzeug-freewheel-remover
Innenlager - wie wäre es mit dem hier?
https://www.rosebikes.de/birzman-in...ii-2666396?article_size=6075&product_shape=46
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich auch noch den hier, muss mal schauen ob er mit in der Kurbelpackung liegt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc16-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-kurbelkappen

Gibt es einen empfehlenswerten günstigen Monatgeständer?
Der hier wäre günstig und könnte auch Ebikes tragen:
https://www.bike-discount.de/de/radon-basic-montagestaender
Gibt es eine empfehlenswerte günstige 12-Fach Kettenpeitsche/Zange?
 
Würde der hier für meine 10-51 12-Fach SLX Kasette passen? Hier steht dabei, dass er auch direkt für RS Federgabeln funktioniert. Ist das dann bei den ganzen anderen auch so und es steht nur nicht dabei?
Die anderen passen auch, steht dann nur nicht dabei.

passt.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich auch noch den hier, muss mal schauen ob er mit in der Kurbelpackung liegt:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc16-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-kurbelkappen
Ja, brauchst du. Ob er bei der Kurbel dabei ist, weiß ich leider nicht.

Gibt es eine empfehlenswerte günstige 12-Fach Kettenpeitsche/Zange?
Solche Zahkranzzangen finde ich deutlich besser als normale Kettenpeitschen. Die brauchst du aber nur zum Demontieren der Kassette. Kannst dir eigentlich erst mal sparen.
https://www.rosebikes.de/rose-zahnk...e8zk08XlKmOSElVKVAoKGvRWmP-_FEQxoC8-kQAvD_BwE
Gibt es einen empfehlenswerten günstigen Monatgeständer?
Der hier wäre günstig und könnte auch Ebikes tragen:
https://www.bike-discount.de/de/radon-basic-montagestaender
Der vom Lidl ist fast baugleich aber günstiger, Preis/Leistung geht nicht besser. Hab den auch, wird hier im Forum auch oft empfohlen.
https://www.lidl.de/p/crivit-fahrrad-montagestander-zusammenklappbar/p100343795
 
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