Erfahrungen DT XM 481

...schreibt ja 30mm. Der Unterschied zwischen XM1491 30mm und XM1501 30mm LRS ist nur, der XM1491 hat Messerspeichen und der XM1501 Rundspeichen. Felge bei beiden gleich ( hab beide auf Canyon Spectral CF 2016 + 2017 ).
Die XM1491 hab ich auch, meine Hinterradfelge ist durch. Denke von Canyon direkt gibts da nix mehr als Ersatzteil oder? Werd mir dann wohl ne XM481 besorgen und die Nabe kann ich ja weiter fahren.
 
Ich fahre die XM481 nun in der zweiten Saison vorne und hinten im Giant Reign, als Ersatz für die XM401(viel zu schmal und weich). Ich bin ein eher leichter Fahrer, mit Kleidung und Rucksack <70kg, und hatte bisher eigentlich nie Probleme mit defekten oder verdellten Felgen(Flow EX und Mavic EX 721). Die XM481 würde ich aber nicht mehr verbauen, sie ist für die Belastungen und Geschwindigkeiten, die man mit einem modernen Enduro erreichen kann, zu weich. Ich fahre in zwischen mit Huck Norris aber beide Felgen haben jeweils 3 große Dellen. Wenn man mit hoher Geschindigkeit einen Stein erwischt gibt die Felge einfach nach, ich hatte mehrere harte Einschläge mit Maxxis Exo Reifen ohne Platten oder Luftverlust beim Tubeless, aber die Felge war stark eingedellt. Man kann die Dellen wieder zurückbiegen und sie bleibt Dicht für Tubeless, aber schön ist es nicht. Mit Huck Norris habe ich noch keine weitere Delle bekommen, aber ich denke das Mehrgewicht ist an der Felge besser investiert. Empfehlen für den Enduroeinsatz würde ich sie auf jeden Fall nicht, außer du bist sehr vorsichtig und fährst mit Schutz ala Huck Norris oder Cushcore.

Gruß Simon
Der Einsatzbereich liegt bei der XM481 auch bei All Mountain und leichtem Enduro.
Bei der EX511 ist der Einsatzbereich All Mountain, Enduro, Freeride / Downhill
Das ist schon ein Unterschied und die EX511 ist auch etwas schwerer und stabiler.
 
Zurück
Oben Unten