Erfahrungen DT XM 481

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der XM481 und M502 erläutern? Sind sich ja doch sehr ähnlich. Auch der Einsatzbereich scheint der gleiche. Die M502 ist einen Tick schwerer - bedeutet das auch stabiler?
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der XM481 und M502 erläutern? Sind sich ja doch sehr ähnlich. Auch der Einsatzbereich scheint der gleiche. Die M502 ist einen Tick schwerer - bedeutet das auch stabiler?

Stabilität ist ähnlich. Die M502 hat Ösen und ist weniger gehärtet.
Die nächste Stufe wäre
30mm: EX511, HX531, H552
35mm: HX581, H612
 
Mh da musst du dich mal umhören, ich glaub die laufradsätze von e13 waren mal nicht so die zuverlässigsten. G

Weiss aber gerade nicht ob es an den naben oder felgen lag.

Von den daten liest sich das sicherlich ganz gut.
 
Ich überlege auch gerade nach einer sinnvollen Konfiguration für einen 29er LRS.

- Gesetzt sind DT Swiss 350 Naben (kein Straightpull)

- Felgen DT Swiss XM 421 oder XM 481

-Speichen wollte ich eigentlich den belstungsgerechten Mix aus D-Light / Laser wählen.

Vorne Links (Sapim D-Light)
Vorne Rechts(Sapim Laser)

Hinten Links (Sapim Laser)
Hinten Rechts (Sapim D-Light)

- Nippel DT Swiss Squorx plus Washers (gibts ja bei den Felgen dazu)

Als Speichenlängen bekomme ich als Ergebnis:
  • DT XM481
  • Vorne Links: 290,2mm/290mm
  • Vorne Rechts: 292,3mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 293mm
  • Hinten Links: 291,3mm/291mm
  • Hinten Rechts: 290,9mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm

Bei der XM 421 bekomme ich raus.

  • Vorne Links:
    290,7mm/291mm D-Light gibt es aber nur in 290mm oder 292mm
  • Vorne Rechts:
    292,8mm/293mm
  • Hinten Links:
    291,8mm/292mm Laser gibt es aber nur in 291mm oder 29
  • Hinten Rechts:
    291,4mm/292mm

Welche Speichenlängen wählt man denn bei den problematischen Speichenlängen (von mir fett dargestellt) ?
 
Ist bei der Berechnung schon die Dehnung mit drin?

Falls ja, nehm ich immer die kürzeren. Dann schaut im extremsten Fall etwas Gewinde aus dem nippel, bei zu langen Speichen, kannst du irgendwann nicht mehr spannen, weilst Gewinde zu Ende ist (jedenfalls bei der Laser und Race). Die d-light kann man länger wählen, nach dem Gewinde geht's schon auf 1.8mm runter.
Oder du kaufst bei komponentix, da bekommst du jede Länge!
 
Ist bei der Berechnung schon die Dehnung mit drin?

Falls ja, nehm ich immer die kürzeren. Dann schaut im extremsten Fall etwas Gewinde aus dem nippel, bei zu langen Speichen, kannst du irgendwann nicht mehr spannen, weilst Gewinde zu Ende ist (jedenfalls bei der Laser und Race). Die d-light kann man länger wählen, nach dem Gewinde geht's schon auf 1.8mm runter.
Oder du kaufst bei komponentix, da bekommst du jede Länge!

Hi.

Danke für die Antwort.

Ich hatte die Speichenlängen mit dem DT Swiss Kalkulator berechnet - der rechnet doch die Dehnung mWn mit.
 
Guten Morgen,
welches Tape verwendet ihr bei der XM 481 für Tubeless? Mein Tesa 4288/89 hält beim Einkleben ( vermutlich durch die rauhe Oberfläche ) nicht. Habe natürlich vorher gut entfettet.
 
Habe natürlich vorher gut entfettet
Bekommt man eigentlich schon ganz OK drauf. Durch Anreiben etwas Haftung erzeugen, dann durchziehen.
Zum Entfetten ging es etwas besser als Bremsen/Teilereiniger auch mit Alkohol oder Waschbenzin.
Hatte eigentlich nie echte Probleme mit dem dunklen 4289
 
Was ist denn an den mies?

Jetzt nachdem ich ihn neu aufgebaut habe nichts mehr
Ich hab den bei SSC gekauft
Aufbau war eine Katastrophe die Spannung viel zu hoch verschieden lange Nippel wurden verwendet ....

Im Prinzip hab ich zu einem sehr guten Preis die Felgen inklusive Naben und Speichen bekommen
Wobei es besser gewesen wäre sie hätten vom Aufbau gleich die Finger gelassen
Dann wäre es schneller gegangen
 
Aufbau war eine Katastrophe die Spannung viel zu hoch verschieden lange Nippel wurden verwendet ....

SSC hat bei mir auch viel zu hoch gespannt. Ich hatte dann den Support damit konfrontiert. Ich will jetzt nicht den gesamten Verlauf posten, aber hier mal ein Abschnitt:
OK we build on a Holland mechanics OT wheel line with TCS, it’s the most advanced builder on the market and consistently more accurate than a human. As used by most of the top end brands such as campagnolo to build all their wheels. Our own brand rims tend not to be flimsy in construction like stans crest for example (which cracks if you tighten past 100) so can tolerate a high tension without any issue. The main reason for the higher tension nowadays is hub flanges are moving in to make clearance for 11/12 speed cassettes, this steeper angle means you need more drive side tension to get the disc side tight enough. The spread and ratio looks completely normal to me, a spoke with higher tension can happen for many reasons such as position of the joint.
 
Also ist nicht die Felge, sondern der Aufbau mies? :)

von mies kann man eigentlich garnicht mehr reden aber ja
mir sind beim aufdrehen drei Nippel gebrochen so war das ganze gespannt
ich meine das Parktool Tensio ist zwar nicht unbedingt das Hochwertigste und genauste Messinstrument am Markt aber
für die verbauten CX-Ray geht der Messbereich bis 17 was eine Spannung von 1630N bedeuten würde
Ich hab bei dem VR und HR alle Speichen vermessen min hat mir das Tensio 20 max 22 angezeigt
Maximal zulässige Speichenspannung wäre laut Hersteller-Angabe 1225N
Vom Höhen und Seitenschlag red ich hier jetzt noch garnicht
Eigentlich wollte ich den LRS ja wieder zurück schicken aber dann hab ich im Netz eigentlich überall gelesen das die SSC Aufbauqualität ziemlich
schlecht sein sollte und die Speichen immer zu stark gespannt werden
Dann hab ich mir gedacht OK dann hast du halt einfach nur das Material billig gekauft
 
hi,
hat jemand den Innendurchmesser und die Felgendicke der xm481 in 29" für mich? Bei DT habe ich die Angaben nicht gefunden.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten