Das Drama in mehreren Akten:
Ich plante mein Mountain-Bike zwecks Austausch/Aufruestung des Zentraldederbeins Mitte Mai 2009 zum DoubleXstore nach Hombruch zu schaffen.
Das neue Zentralfederbein verbrachte ich samt Fahrrad am 16.05.2009 in das Ladengeschaeft, nachdem ich bereits einige Tage nach einem Termin angefragt und auch die benoetigten Teile vorab geordert hatte.
So bezog ich neben dem benoetigten Buchsensatz der Fa.
Magura (empfohlener VK 90 Euro), der mit 102 Euro (!!!) berechnet wurde, noch zwei neue Maentel WTB "Stout", diese wurden mir pro Stueck mit 37,50 Euro (!!!) in Rechnung gestellt.
Ich hatte vor dem Kauf beim Verkaeufer angekuendigt, dass ich aufgrund Umzug in das nichteuropaeische Ausland spaeter einen Antrag auf Mehrwertsteuerrueckerstattung stellen wuerde, man teilte mir mit, dass dies kein Problem sei...
Als ich das Rad am 23.05. abholen wollte, war dies noch nicht fertiggestellt, kurz vor Geschaeftsschluss wurde mir das Rad "hastig" uebergeben, ich wurde nach Zahlung der Rechnung samt Rad aus dem Laden komplementiert und hinter mir abgeschlossen...
Die Gesamtrechnung belief sich auf 253,50 (!!!) Euro, davon Material: 176 Euro.
Ach ja, der bis dahin trockene Oel/Luft-Daempfer, jetzt ploetzlich oelig, von mir vor Ort als undicht befunden, war als "Das sei ganz normal bei einem neu montiertemDaempfer... !..." abgetan worden...
Auf dem Heimweg musste ich dreimal Luft nachpumpen...das Zentralfederbein war hin....(Die Firma
Magura hat mir diesen Daempfer spaeter kulanterweise ersetzt, der DoubleXSTore war bei dieser Umtauschaktion aber nicht beteiligt !....)
Ich zog an diesem Wochenende nach Norwegen um, eigentlich wollte ich mit meinem frisch "gewarteten" Rad dort den Sommer geniessen...dies war erst weit spaeter moeglich.
Aufgrund der Entfernung ließ ich den Rueckwechsel des Daempfers bei einem anderen Fachgeschäft durchführen, unnoetig zu sagen, dass mir meine beantragte Mehrwertsteuererstattung aus Dortmund schriftlich versagt wurde.
Ein Telefonat aus Norwegen mit dem Ladenlokal wurde einfach beendet.
Man erklaerte mir unmissverstaendlich, dass der DoubleXstore die Mehrwertsteuer nicht erstatten wuerde, da es sich um "eine Reparatur handele", um benoetigte Ersatzteile...
Klick, Ende des Gespraechs...
Bewußter Gesprächspartner hatte sich bereits im Laden durch aeusserst unfreundliches Benehmen hervorgetan...
So eine Art von Service habe ich noch nie erlebt....
Wer dagegen Freundlichkeit, Kundenservice und Zuverlaessigkeit sogar ueber Landesgrenzen sucht, der sollte seinen Fokus mal auf den Sueden der Republik richten:
Steinach :
Hier residiert die Firma FreeWheels, diese haben mir schnell, ueberaus freundlich und effizient sogar im Ausland zur Seite gestanden,
- Dank an die Familie Breindl an dieser Stelle !
In diesem Sinne:
In Dortmund besser mit "Rueckenwind" !!!