Erfahrungen mit Mono Trial

Registriert
22. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hi, ich bräucht ma eure hilfe!
Will mir demnächst ein trialrad aufbauen und beschäftige mich grad mit dem thema Bremsen. Würd vorn gern ne scheibe montieren und tendiere zu ner mono trial. mir stellt sich allerdings noch die frage, die ich trotz sufu nicht klären konnte, nach der dosierbarkeit der bremse, kennt die nur auf und zu oder läßt sich das trotzdem noch fein dosieren, auch dann wenn man sich auf dem weg zur oder von der lokation befindet, es mal ein wenig bergab geht oder man sich halt im üblichen städtischen verkehr bewegt. kommt man da mit der bremse noch klar ohne das man immer angst vorm überschlag haben muß oder gibts andere probs wie schnelles kolabieren oder ähnliches? Sollte ich mich doch nach ner anderen scheibe umschauen (Magura kommt auf jeden fall nicht in frage!)? Hat schon mal einer ne normale mono mini ausprobiert oder ne Avid Jucie 5/7?

Ich danke schon mal für die Antworten die mir hoffentlich bei meiner entscheidung für oder gegen die mono trial helfen können
 
Warum kommt Magura auf jeden fall nicht in Frage?? Also ich fahre eine Marta und bin super zu frieden mit der. Die kann zumachen, aber man kann sie auch gut dosieren finde ich.
Aber ich glaub die beste Bremse für vorne ist die Hope Try All. Vielleicht aber auch die Mono, ich glaube aber die beiden nehmen sich nicht viel.

MfG Seby
 
Da kennt sich einer ja prima aus.... Hope Tryall und Hope mono Trial sind identisch! Erstere macht nur Sinn, wenn man die 190er Version kauft, die kann man allerdings (ohne Adapter) nur mit der Koxx 190er Gabel fahren... Schwachsinn. Kostet obendrein noch 70 Euro mehr als die mono trial!

Hope mono mini würd ich nicht empfehlen, weil die dank eines kleineren Kolbendurchmessers, nicht so viel Power hat wie die mono trial.

Wenn mono trial, dann die 180er. Zwecks Dosierbarkeit brauchst dir da keine Sorgen machen... und wenn du einigermassen radfahren kannst, dann hauts dich auch nich übern Lenker, wenn du vorn bremst... :o

Ich kann dir auch die Avid BB7 mechanical empfehlen. Hab eine zu verkaufen, siehe Signatur. Ist bis jetz die beste Scheibenbremse die ich je hatte. Besser als hope mono mini, Louise und co.
 
aba deine BB7 hat ne 203er scheibe ^^ willst den typen umbringen? außerdem für trial einfach zu big.
würd aber gerne wissen, wieso MAGURA nicht in frage kommt?
bin bisher keine bessere Bremse gefahren, als die Louise !
die Marte (SL) is auch heiß, nur der preis macht einen kaputt :D

hab mal gelesen, dass einige auch Formula fahren (K18 etc) stell ich mir ziemlich hart vor, da sie nen heftigen druckpunkt hat, aber das is wie gesagt gewohnheits und "könnens" sache.
 
Die Mini ist deutlich zu schwach. Hab die allerdings nur mit den Standarbelägen gefahren, mit anderen weiß ich nicht. Die Mono Trial ist die beste. War mit der Louise bzw. Marta mit 180er Scheibe und grünen belägen fast so begeistert wie von der Hope Trial. Die Formula oro find ich auch sehr empfehlenswert.
 
HI, um nochmal den alten Thread herauszukramen..

die Bremsleistung meiner 180er Hope Mono Mini is ne Katastrophe.. Jetzt will ich für den Fall dass die bestellten Performance Beläge auch nix bringen auf die Trial umsteigen.. Gibts da ne 180er Version? Oder funktioniert das nur mit der Forxx mit 180er Scheibe? Ich fahr ja die Syntace Gabel.. Geht das?
Könnte man demnach dann die Mono TRial auch mit 200 SCheibe fahren? an der Forxx oder mit Adapter? Hab schon Hope angeschrieben, aber die haben bislang leider nciht geantwortet.. Ich bin nur verwirrt weil es bei chainreactioncycles nur die 160er Version gibt, und beim Jan war mir die Bremse eigentlich zu teuer..
 
Zurück