Erfahrungen mit Trainingscomputern fürs Rad und Joggen?

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Trainingscomputern fürs Rad und Joggen?

Derzeit hab ich zum Joggen eine Forerunner10 und fürs Radeln ein eTrex 30, jedoch ist mir das eTrex für 0815-Radtouren zu groß/schwer und die Forerunner hat keinen Höhenmesser.

Alternativ sehe ich z.b. die Polar RC3 GPS. Die könnte man für beides nutzen.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen, wie genau der Höhenmesser hier ist.

Gibts evt. auch Alternativen oder günstige Trainingscomputer die kompakt sind um sie ans Rad zu klemmen?

Danke!

Grüße,
Swen
 
Hallo Swen,

die RC3 GPS von Polar hat keinen wirklichen (barometrischen) Höhenmesser. Die Höhenmessung der Daten basiert bei der Auswertung auf die hinterlegten Höhendaten von Google Earth, wobei ich nicht weiß, ob es noch andere ähnliche Dienste gibt, die vergleichbare Auswertungen zulassen. Während der Trainingsaufzeichnung auf der Strecke hast du also keine aktuellen Höhendaten.

Ich habe die RS800cx (bin auch hauptsächlich Läufer). Die hat den Vorteil, dass man die Sensoren modular nach Bedarf einsetzen kann. Beim Laufen z.B. mit dem S3(+) oder auch GPS (G5) oder auch beides gleichzeitig, beim Biken mit dem Speed Sensor oder auch GPS oder ebenso beides gleichzeitig. Die Auswertung erfolgt dann über die Software am PC. Das Tracking kann auf Google Earth angesehen werden. Die Höhenmessung ist hier barometrisch, so dass du bereits auf der Strecke die Höhenmeter aktuell ablesen kannst.
Man kann die Uhr über eine spezielle Halterung von Polar auch sehr gut am Lenker befestigen.

Die RS800cx ist natürlich auch kein Schnäppchen. Allerdings gibt es aktuell neue Spitzenmodelle von Polar (z.B. V800), weshalb sicher viele ihre RS800cx verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier recht gute Angebote mittlerweile gibt.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

danke für deine Einschätzung.
Dann kann ich auch vorerst bei der Garmin bleiben, denn die misst auch die Höhe über GPS.
Fürs Laufen reicht mir das, aber beim Biken ist mir das zu ungenau.

Ich muss da wahrscheinlich noch warten, bis es da was passendes gibt.
Derzeit scheinbar nur die Suunto Ambit, aber die kostet ja auch schon ganz gut.

Grüße,
Swen
 
Gerade jetzt im Herbst beginnt für mich wieder die Berglauf-Saison (neu-Deutsch: Trail-Running). Jedes Jahr wieder frage ich mich, ob ich mir eine "Laufuhr" zulegen soll. Die Dinger sind aber alle so sauteuer, dass ich beim Laufen weiterhin einfach bei meinem Smartphone bleibe. Während dem Laufen schaue ich eh nicht drauf und nachher werden die Höhendaten von der Software über ein genaues Höhenmodell korrigiert. Allerdings weiß ich ja eh, wie hoch ich auf meinen Hausbergen komme.

Hier mein gestriger Feierabendlauf (hat wieder geschifft, da macht Biken keinen Spaß):
upload_2014-9-5_22-32-42.png
 

Anhänge

  • upload_2014-9-5_22-32-42.png
    upload_2014-9-5_22-32-42.png
    48,8 KB · Aufrufe: 39
Ich verwende eine Polar 800cx fürs Biken, Wandern und auch im Winter zum Skitouren gehen. Gerade die aktuelle Höhe ist sehr Hilfreich. Die Uhr habe ich vor 3 Jahren mit 2Speed und 2 Cadence und dem GPS 3 Teil neuwertig über willhaben.at um 200 Euronen gekauft. Letzte Woche ist mir das Band gebrochen, der lokale Polar Service hat ein neues Gehäuse und Band mit Batteriewechsel um 40 Euronen gemacht. SERVICE von Polar ist nicht schlecht!
 
Zurück
Oben Unten