Erfahrungen Specialized Enduro?

Ok, danke schonmal.
Warum ist 36/36 auf Dauer nicht gut?
...meinst Du wegen dem Verschleiß. .?
Mache ich nur zum testen wie ich mit 36 vorne und 11-36 hinten klarkommen würde.

Gruß
 
Hallo nochmal,

meine Überlegung wäre folgende ( am Specialized Enduro Evo 2013 )
kleines Kettenblatt vorne einfach weg, untere Kettenführung und Bashguard da lassen und kein Spacer.
Dann müsste die Kette ja auch weniger schräg verlaufen.
Funktioniert das so, oder brauche ich zwingend einen Spacer?

Bessere Ideen, Anregungen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die untere Kefü dran lässt, dann läuft die Kette nur weiter hinten schneller nach innen.
Der Bash sitzt von außen auf dem Kurbelstern nehme ich an? Dann hat das keine Auswirkung auf der Kettenlinie der Kurbel.
 
OK, danke.
Dachte die untere Führung allein würde reichen...
Hm, kann jemand eine Kettenführung empfehlen?
Habe ein wenig im www geschaut...ab 90 € für'n Stückchen Plastik/Alu find ich ne Frechheit!

Gruß
 
Du hast das Schaltwerk welches die Aufgabe der unteren Führung in ausreichendem Maße übernimmt.
Ich würd es erstmal nur mit einem N/W Kettenblatt und einem Shadow Plus bzw. Type 2 Schaltwerk probieren. Das reicht in den meisten Fällen aus um zu verhindern, dass die Kette abspringt.

/EDIT: Alternativ ginge auch eine vollständige Kefü, die gibts deutlich unter den genannten 90€. Dann könnte man sich das S+/Type2 Schaltwerk und das spezielle KB sparen.
Beispiel wäre die Plasma Chain Device Kefü von Superstar Components.
Bei SSC gibts im Übrigen eine obere Kefü für knapp 30€, Vorraussetzung Möglichkeit am DM oder Innenlager befestigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die untere Kefü dran lässt, dann läuft die Kette nur weiter hinten schneller nach innen.
Der Bash sitzt von außen auf dem Kurbelstern nehme ich an? Dann hat das keine Auswirkung auf der Kettenlinie der Kurbel.
Wenn das kleinere ( innere ) Kettenblatt vorne weg ist, "rutscht" das grössere Kettenblatt dann nicht ein Stück weiter nach innen?
Dann müsste die Kette doch weniger schräg verlaufen von 36t vorne zu 36t hinten:confused:, oder ?
 
Wenn das kleinere ( innere ) Kettenblatt vorne weg ist, "rutscht" das grössere Kettenblatt dann nicht ein Stück weiter nach innen?
Dann müsste die Kette doch weniger schräg verlaufen von 36t vorne zu 36t hinten:confused:, oder ?
Ne, der Kurbelstern verändert ja nicht die Position und damit auch nicht die montierten Kettenblätter.
 
Also käme der Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbel?
So dass dann das große Kettenblatt weiter nach innen kommt?
Sorry falls ich langsam nerve...:winken:
Das ist von der Kettenlinie abhängig. Ziel sollten so +/- 49mm nach dem 1-fach Umbau sein.
Bei 2-fach Kurbeln wird die Kettenlinie zwischen den Kettenblättern gemessen. Wenn du die Kettenlinie deines Antriebs im Augenblick kennst, würde ich da noch 2mm draufrechnen (Hälfte von mind. 4mm Abstand zwischen den Kettenblättern) und von diesem Wert dann auf 49mm runterspacern, also Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbelstern (von innen befestigt).
 
Du hast das Schaltwerk welches die Aufgabe der unteren Führung in ausreichendem Maße übernimmt.
Ich würd es erstmal nur mit einem N/W Kettenblatt und einem Shadow Plus bzw. Type 2 Schaltwerk probieren. Das reicht in den meisten Fällen aus um zu verhindern, dass die Kette abspringt.
Ja genau oder gleich ein ordentliches Schaltwerk kaufen wie z.B ein Saint dann brauchst eine Kefü genau so wie einen Kropf oder eventuell zum posen vor der Eisdiele.
 
Hallo
Suche Alternative( Ersatz) zum Cane Creek Dämpfer beim S-Works 650b Enduro ! Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ??
Danke für die Hilfe
 
Dann hätte ich noch eine Frage an die "Enduro" Fahrer , Gibts einen guten Rahmenschützer fürs Unterrohr ?? ( Spezi Enduro 650B)
 
Zurück
Oben Unten