Erfahrungen - Thread

Yes, wieder jemanden auf die Mechanik-Seite gezogen :)
Wichtig ist im Prinzip nur bei V-Brakes, dass du einen Booster dranbaust (der Echo ist sehr gut) und Coust-Beläge (Alles andere ist halbherzig ;) )
Wenn es dir etwas bringt, hier mal was von meinem Rädchen

Das beste ist ja, dass Du sämtliche Teile im Handumdrehen variieren kannst ;)

Mein Set-up
-Avid SD7 Hebel
-Odyssey linear slic cable
-SD7 Arme, aber werden wohl bald durch Ultimate ersetzt, wenn es geht
-Coust Beläge
-Echo Booster
-ZHI V-Adapter (Falls man wie ich einen Rahmen mti 4-Punkt Aufnahme hat)
-Alex DX32 Felge mit normaler Flexung
-->Top, bin bisher keiner HS33 begegnet, die hieran kam ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab den gleichen rahmen,geht auch prima mit evo2:D
DSC00240.JPG

Aber wie gesagt; dann will ich mir die Ultimate wohl schon leisten... Also bei den Bremsen will ich wirklich nicht sparen.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine ordentliche Flexung der Felge und passende Bremsbeläge wichtiger als die Frage, ob man jetzt Shimano LX oder Avid Ultimate Bremsarme nimmt.

Mach einfach alles so wie Źô0!Ćōňţŗŏl das vorschlägt und dann wirst du sehr zufrieden sein. :)

Achja, zu den Avid Ultimate Hebeln:
Im Observed Forum haben einige Leute geschrieben, dass die alten deutlich besser waren als die neuen. Bei den neuen leiert wohl das Hauptlager recht schnell aus. siehe da:
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=40329&highlight=ultimate

Und zu den XTR Hebeln:
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=40615&highlight=XTR
Die neuen haben so ein Servo zeug innendrin was wohl nicht so prall ist. Ansonsten scheinen die allen ziemlich begeistert zu sein.

Yes, wieder jemanden auf die Mechanik-Seite gezogen :)

... Den finde ich gut! =)

Dein Setup finde ich finde ich sehr gut. Und dein Bike sowieso! :D Ich denke ich werde mir auch die 7´er Griffe und die Ultimate Arme holen. Booster auf jeden Fall, aber welche weiß ich noch nicht... Dann müsste ich Gewichtsmäßig auch leichter wegkommen als mit ner HS33, oder? :D Voll gut...

-->Top, bin bisher keiner HS33 begegnet, die hieran kam

Also ich glaub dir das allemale... Aber wenn es weniger kostet, leichter ist, und wohl min. genauso gut bremst; warum fahren dann nicht mehr V-Brake? :confused: Nagut, Felix Mücke und Dominik Raab z.B. fahren ja auch welche... :daumen:

@eXtremdirtbiker:
Bist ja nen richtiger FLS/Darkhorse Rahmen fan, wa? ^^ Ja, habe auch den 663´er. Also für den Preis und auch Gewicht finde ich den echt gut.
Ja, dann scheint das mit den Evos ja ganz gut zu klappen, aber ich glaube ich werde wirklich die V´s nehmen...

@jan_hl:
Um die Flex und die Belege werde ich mir dann auch noch ganz genau gedanken machen...

Aber nochmal zu den Hebeln; Kosten die Avid 7´er wirklich nur 8,90€ ????? Also auch wenn die XTR und Avid Ultimate Hebel vll. um einen gewissen Grad besser sind... Aber 8,90€ im Vergleich zu 71,90 bzw. ca. 85€ ??? :confused: Da stimmt doch irgendwas nicht ganz mit deren Preispolitik.

Naja... Wayne interessierts... :lol:

@eXtremdirtbiker:
Bist ja nen richtiger FLS/Darkhorse Rahmen fan, wa? ^^ Ja, habe auch den 663´er. Also für den Preis und auch Gewicht finde ich den echt gut.
Ja, dann scheint das mit den Evos ja ganz gut zu klappen, aber ich glaube ich werde wirklich die V´s nehmen...
ist halt das was ich mir leisten kann:(,ich hätte auch lieber nen richtigen aber noch tut ers,also warum wechseln;)

Warum nicht mehr Leute das ganze so fahren, wird daran liegen, dass einfach sehr viele Leute einfach mal davon ausgehen, dass hydraulische Bremsen immer besser sind als mechanische. Anhand trialorientierter V's und der avid bb7 Scheibe sieht man aber schnell, dass das totaler Blödsinn ist.

Der Hebel ist eben gut und günstig, achten solltest Du immer auf den roten Pin oben, mit dem Du Druckpunkt und Leistung einstellen kannst.

Wegen Gewicht...psssst.! ;)

Der perfekte Booster ist der Shimano XTR Carbon, günstige und weit verbreitete Alternative der Echo Booster, den Du auch an meinem Rad siehst, allerdings falschrum drauf, damit es etwas clean aussieht ;)

Boah... Sehe gerade auch, dass die Avid Single Digit 7 ansich ja auch nur leppische 20€ kostet! :D Und die Ultimate wie bekannt ja 85! Das ist schon heftig! @Źô0!Ćōňţŗŏl: du meintest du willst deine SD7 durch ne Ultimate ersetzen? Also glaubst du schon, dass sich der mehraufwand lohnt, ja?

@Źô0!Ćōňţŗŏl: du meintest du willst deine SD7 durch ne Ultimate ersetzen? Also glaubst du schon, dass sich der mehraufwand lohnt, ja?

Es ist so: je weniger Spiel im System ist, desto besser-und da sind industriegelagerte Bremsarme eben das Nonplusultra. Es fühlt sich auch direkt viel hochwertiger an, kann man schlecht beschreiben, jedenfalls bin ich sie schon an Felix's Rad gefahren und dann merkt man, in welcher Liga die spielt im Vergleich zur normalen SD7.

Das wird schwer werden, an so einen Booster noch ranzukommen ist sehr knifflig, teil uns dann bitte mit wo es die noch gibt :) Die tauchen manchmal im englischen Ebay auf.

Der letzte Knackpunkt sind die Beläge, da rate ich dir von Anfang ausschließlich hier:
Coust von Heatsinkbikes

Die kosten 24+2 Pfund Versand, sind knappe 28€ und ein kleiner Aufwand mit Paypal, dafür bekommst Du die besten Beläge, die es gerade gibt.

Werde ich tun. ich schau gerade...

Wegen den Belegen werde ich denke ich so machen. Aber es gibt doch auch einen adapter, dass man die wie für die magura fahren kann, right?

Und; nur kurz nebenbei; was wiegt´n ungefähr die bremsleitung von vor nach hinten? :D ...muss noch die partliste auf´n aktuellen stand bringen. :D

keine ahnung was die leitung wiegt.

Noch mal was zu den bremsarmen. Ich bin lange zeit hinten die LX arme gefahren.
Anfangs hatten die quasi kein spiel, jetzt nach bestimmt schon drei jahren, nutzt die marcus am vorderrad und das spiel ist immer noch sehr gering.
Das ist immer noch geringer als die SD7 bei mir nach 2 wochen hatten. Wenn ich die SD7 arme noch mal fahren würde, dann aber nur vorne und auch nur auf ungeflexter felge, für alles andere haben die zu viel spiel.
Dann doch lieber LX/XT

Zu den adaptern... Vergiss es, ich hab das mal am vr getestet. Es war grauenhaft. Extrem viel spiel, baut super hoch und so richtig vertrauen konnte ich dem wackligem gedöhnst auch nichts. Wenn du es probieren willst, sag bescheid denn ich hab meine noch hier.

Wenn wir schon beim Mechanischen sind... Was haltet Ihr eigentlich von der AVID BB7 - fürs VR versteht sich... Hat die jemand? Hab die glaube ich hier im Trial schon mal irgendenwo gesehen...

Hier im Trial-Subforum habe ich thementechnisch noch nicht wirklich viel gefunden. Bzw. ist es schon recht alt....

Wie auch schon in anderen Thread gelesen wundert es mich auch, dass Sie hier so wenig bekannt ist / gekauft wird... Wenn man sich das bzw. das mal reinzieht gehört Sie ganz allgemein zu den Beliebtesten überhaupt...

Nagut... also die Leichteste ist Sie ja nicht gerade. Also mit 329 + Griff u. Leitung. Also sagen wir mal ist man so bei ca. 450gr. :mad:

Aber sonst finde ich sie nicht schlecht. Habe mir auch gerade erst bei nem Abrutscher meine Standard-Leitung meiner Juicy so angeknaxt, dass Sie im Arsch war. Also undicht. Muss ne neue Leitung her. :( Naja, vll. oder wahrscheinlich hätte das der BB7 nichts getan.

Ich frag mich nur wie das bei der BB7 mit der Dosierbarkeit ist. Ich übe z.Z. Rückwärts auf dem VR zu fahren. Also am Gefälle... Da muss man sich schon blind mit seiner VR-Brake verstehen...

Vll. kann da ja jemand was zu sagen... :daumen:

.

Zur Standart bb7 (160mm) am Vorderrad kann ich sagen: Sie ist dosierbar, Druckpunkt ist nach reichlich einfahren auch vorhanden, aber ich hab heftige Probleme, das Rad, mit nur einem Finger am Avid SD7-Hebel, zum blockieren zu kriegen.

Die original Scheibe & Beläge ist nicht umbedingt empfehlenswert. Daher musst du dich einstellen, neue Beläge und Scheibe zu kaufen. Beläge z.B. die Fastop und als Scheibe ist eigentlich alles besser als die Originale :daumen:
Im nachhinein würde ich mindestens zur 180(oder 185, wenn du dennoch die orginale Scheibe benutzen willst) greifen.

Ich würd dir auch den Avid Speed Dial 7 Bremshebel empfehlen. Nicht teuer und super einstellbarkeit der Hebelkraft. Als Bremszug hab ich den "Animal Illegal Linear" (bei bike-mailorder) genommen, einfach weils den in mehr Farben gibt ;)

Hier ein bild, wo der Hebel + Zug zu sehen ist:

Gruß, Alex

Richtig cool Alex - danke für die Erfahrungen!

Wenn ich Sie mir hole dann auch auf jeden mit dem SpeedDial7 Hebel. Wie ein paar Post´s weiter vorher beschrieben werde ich mir auch die Avid SingleDigit Ultimate V-Brake für hinten holen... Dann habe ich auch gleich die gleichen Griffe links und rechts... :daumen:

Aber wie auch auf den Bildern zu sehen taugt die Scheibe wirklich nicht viel. Und wenn ich mir gleich was Richtiges zulege, bin ich gleich fast nochmal so viel wie für die Bremse los... :lol:

Mh...

Ist dann die Frage was ich da für einen Nutzen habe.
Preislich:
- Bremse (45€)
- Hebel (9€)
- Leitung (10)
+ neue Scheibe (ca. 30€)
+ neue Fastop Belege o.Ä. ( ca. 13€)

Dann bin ich auch schon bei über 100€ und muss den ganzen Kram auch noch besorgen (Versand), zusammenbauen und einstellen. Sonst würde ich mir die Avid Juicy 7 holen. Kostet auch nur 110€. Da ist dann schon alles fertig und wiegt auch noch weniger...

Mh.... :confused: :heul: :lol:

Aber neugierig bin ich ja schon. Und eigentlich würde ich der BB7 gerne eine chance geben. Fände es auch cool, wenn Sie einfach robuster ist. Außerdem kosten ersatzteile dann nicht so viel. Und um Entlüften/Befüllen müsste man sich dann auch keine Gedanken machen...

.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich so, das du mit ner BB7, preislich (teilweise), über den hydraulischen landest. Hab ich anfangs auch außer acht gelassen.
-> Aber: Du hast im nachhinein weniger Stress, weil die mechanische nicht so anfällig ist.

Mechanisch:
Zug ausgeleiert?
> alter Zug ab, irgendein neuer Zug dran.
Griff kaputt? > alter Griff ab, irgendein neuer Griff dran.

Hydraulisch:
Leitung gerissen/undicht? > alte Leitung abfummeln, ganze Flüssigkeit raustropen lassen, neue Leitung kaufen (natürlich passt immer nur die firmeneigene Leitung, und von der verwendung alternativen (günstigeren) Leitungen wird strengstens abgeraten), neue Leitung dran, neue Flüssigkeit rein, entlüften.
Griff kaputt? > alter Griff ab (natürlich wieder die Leitung abfummeln), neuen Griff kaufen (natürlich passt immer nur die firmeneigene Leitung, blablabla), neuen Griff dran, eventuell entlüften.
Sorry wenn ich mich im Ablauf der hydraulischen Bremsen irre, hab nur eine und bei der hatte ich glücklicherweise noch keinen Stress :-)

Bin zwar mit meiner mechanischen auch noch nicht zufrieden (überhaupt nicht), liegt aber daran, dass ich zu faul bin, mich zu erkundigen, welche Scheibe am besten/günstigsten ist :o:D

Bin froh das ich nur eine hydraulische habe und könnte mir deshalb in den Ar*** beissen, weil ich mir keinen Rahmen mit Canti-halterungen gekauft hab. :mad: Aber solange die maggi noch hällt, ist es auch gut :-)

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bin froh das ich nur eine hydraulische habe und könnte mir deshalb in den Ar*** beissen, weil ich mir keinen Rahmen mit Canti-halterungen gekauft hab.

...du meinst, weil du sonst ne V-Brake ranpacken würdest?

Wegen Anfälligkeit... Dem von dir Geschriebenen stimme ich zu. Sehe ich selbst auch als Vorteil. Aber; man muss auch sehen, dass die BB unten am Bremskörper auch bewegliche teile hat. Wenn man da beim Abrutschen nach rechts öfters mal ordentlich raufballert weiß ich auch nicht wie sich die verhält...

Wegen scheiben... Wie wärs mit der Avid G3 Clean Sweep? Kostet auch gar nicht viel. Ich bin mir nur nicht sicher ob die passt. Weil es steht, dass die nur für die Elixir sein soll. Aber ich werde mich darüber mal schlau machen...:daumen:

Tja, weiß nicht... Ich glaube ich werde mal in nen größeren Fahrradladen gehen und hoffen, dass die irgendwo ne bb7 verbaut haben. Dann will ich mal GANZ ALLGEMEIN das Grundgefühl testen. Weil ich mir den Unterschied noch gar nicht vorstellen kann... Ma kugge... Sonst hole ich mir halt die Juicy 7.

Thema BB7:

Investier ca. 50€ von Bikemailorder oder sonst wo und kaufe den Sattel+180iger Scheibe.
Dazu ein Linear slic cable.

Neue Beläge braucht Du erstmal nicht! Ich bin meine Standardbeläge bis zum Verkauf gefahren, und wenn ich dir sage, dass mir die Bremse leistungstechnisch fast die Gabel zerissen hätte, kannst Du mir ruhig glauben ;)

Problem ist nur die Einfahrt! Das dauer bei der bb7 eben seine Zeit.

Auch hier:
Ganz normal fahren, Wasser über die Bremse. Wieder normal fahren, wieder Wasser drüber. Das Ganze dann öfters nacheinander.

Das+regelmäßiges Fahren machen die Bremse genauso, wenn nicht sogar bissiger als eine V-Brake. (direkter Vergleich vorhanden)

BB7 bin ich auch sehr lange sehr glücklich gefahren, und auch andere, die mein Rad fuhren, waren begeistert von der Leistung, obwohl es nur die Standardscheibe+Beläge waren, es dauert nur etwas, bis es läuft, aber dann... ;)

-EDIT-

Druckpunkt:
kann man etwas definieren mit dem linear slic und gut langem Kabel, zwar nicht wie der einer Hydraulischen, aber fand ich immer sehr gut fahrbar!

-EDIT2-
Ich hab von bb7 auf V gewechselt vorne, ganz einfach der Abwechlung wegen. Man muss alles mal gefahren sein, und mein "full-V-brake Rad" taugt mir sehr, auch wenn die Endleistung der Bremse vorne noch nicht an die BB7 rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex:
Das odyssey linear slic gibt es auch in der Farbe, findet sich so auch an meinem Rad ;)
Es muss dieses Kabel sein, alles andere taugt auf Dauer nicht.

Auch mal die heimischen BMX-Läden unterstützen, die haben sowas oft da und wenn nicht, wird bestellt.
Es gibt auch eine Welt außerhalb des Internets :D

genau martin und die sind bei so kleinen sachen meist günstiger als internet. (versand und so)

Achja BB7, wenn die einmal richtig eingefahren ist, ist sie super. Also kein grund was mit öl ans fahrrad zu bauen!

:bier:

Zurück