Erfahrungen - Thread

hab ich eben gemacht. Ich hab die klötze so etwas 2mm dran. wenn ich sie weiter weg mache find ich den drukpunkt am hebel nicht so toll. habs lieber wenn ich denn hebel nicht so nah an den griff ziehen muss. Das mit der Steifigkeit der speichen könnte sein. mein rad hat nämlich auch eine ganz kleine acht. hab nun dieses mal die Bremsklötze vom Abstand zur Felge so angepasst, dass der Abstand an der Radstelle stimmt, wo die felge am dichtesten dran ist am bremsklotz bei einer umdrehung. bei einem ersten kurzen test war das schleifen nun weg. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das problem ist, weil sonst hätte das rad ja eigentlich nur in zwei positionen schleifen müssen und nicht jedes mal wenn ich losgefahren bin.
hatte das rad zwar vor einiger zeit in der werkstatt weil eine speiche rausgebrochen ist und dachte dass die dann die restlichen speichen auch gecheckt hätten. kann aber sein dass sies nicht gemacht haben. soviel ich weiss ist es aber heikel das selber zu machen, oder?
wie steif müssen die denn eigentlich sein? so dass man von hand nix mehr bewegen kann oder sollen die noch etwas "federn" ?

Du kannst ein Laufrad auch zentrieren und trotzdem verschiedene Speichenspannungen im Laufad haben. Das kann dann zu solcehn Effekten führen. Whizz-Wheels machen so was. Ist zwar teuer, aber sein Geld in jedem Fall Wert.

abbeize von der lacker bude ist zwar gut, aber wirklich toll dann auch nicht:

und ich hab schon 3 mal gespüht, nach jedem mal 30min einwirken lassen und mit dem schraubenzieher gescharbt...

jetzt gehts mit dem heisluftföhn ran und wenn das nicht hilf, baden die dinger in rohrreiniger...

Der Abbeizer ist von Pufas. Gibt es auch bei Ebay. Ich hab den, der für Dispersionsfarben geeignet ist. Gibt da verschiedene. Ist wirklich top. Viel Spass.
P.s : mit dem Hochdruckreiniger drüber und dann ist Feierabend.

kommen wir noch mal zurück zu den pedalen.

Drano rohrreiniger - viel geblubber und wärme, aber kein lack der sich löst
Kärcher (nicht so ein 50€ teil) - ebenfalls kein erfolg.

Heißluftföhn steht noch aus, ich berichte.

oh mann, kauf die doch mal nen besseren abbeizer. vllt haben dir die burschen aus der lackbude doch nicht das beste vom besten verkauft.

kennst den schon:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=465830

dass drano zeugs ist ziemlich krass, damit sollte man netspannt umgehen. problem ist, dass dadurch vor allem das alu schnell angegriffen wird, weil der lack länger braucht bis er durchgeweicht ist.

oh mann, kauf die doch mal nen besseren abbeizer. vllt haben dir die burschen aus der lackbude doch nicht das beste vom besten verkauft.

kennst den schon:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=465830

dass drano zeugs ist ziemlich krass, damit sollte man netspannt umgehen. problem ist, dass dadurch vor allem das alu schnell angegriffen wird, weil der lack länger braucht bis er durchgeweicht ist.

so in etwa sah es bei mir auch aus, aber halt in einigen stellen nicht.

Nachher wenns draußen nur noch 30° sind geh ich noch mal mit dem heißluft föhn dran.
Problematisch sind so kleine ecken...

Achja, es gibt aber stelle da war ich schon 3 mal mitm beizer drauf...

Das die die dinger auch in 3 fetten schichten lackieren müssen...

Hallo hat jemand von euch schon mal den Schwalbe Schlauch 14a xx light (95g)

in einen 26" 2.3 Mantel gefahren (Conti SpeedKing 2.3 Supersonic)
eigentlich ist er ja nur für 2.1 freigegeben
Aber dann auch bei vollem Druck.
Da sind doch bestimmt unnötige Sicherheitsreserven mit eingerechnet :D

meint ihr ich könnte ihn in einem Vorderreifen fahren
(das es hinten zu heftig wäre ist mir kla)
?

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr den 2.3er speed king mit einem maxxis flyweight schlauch, der auch nur bis 2.1 angegeben is, ohne probleme..

Den fuhr ich auch mal. In einem RaceKing 2.2 Supersonic. :rolleyes:

Also natürlich "geht es" ...aber platten bekommste halt viel schneller. Also wenn du wirklich HR-lastigen trial fährst und nicht übelst die franzosen reißt sollte es ne weile langen.

Versuchs doch einfach. Kost jetzt ja nicht die Welt. Aber nimm gleich zwei. ^^

Ich fahre hinten schläuche von geax die 135g wiegen.

Die sind auch nur bis 2.1 zugelassen und ich hab damit keine probleme.

Achja, erwähnenswert ist vll. auch das die schläuche lediglich 3,95€ kosten (bei rose)

Also erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten

und nicht übelst die franzosen reißt
Neee soweit bin ich "noch" nicht

also ich fahre normale schwalbe schläuche av13 in einer "gummikönigin" und habe die letzten tage dauernd platten gehabt.

Also ich hatte ja erst hinten einen Kenda K-Rad 2,3
mit Standart Schwalbe Schlauch. (197g) (Druck ca 1.7bar)
da hatte ich auch oft Platten.

Nun fahre ich (73kg) schon ne ganze Weile die Gummitussi in 2.4 Falt (960g)
aber mit Standart Conti Schlauch (210g) (1,30-1,40bar)

Und noch keinen einzigen Platten. (Ich bin begeistert)

Also erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten

Neee soweit bin ich "noch" nicht

Also ich hatte ja erst hinten einen Kenda K-Rad 2,3
mit Standart Schwalbe Schlauch. (197g) (Druck ca 1.7bar)
da hatte ich auch oft Platten.

Nun fahre ich (73kg) schon ne ganze Weile die Gummitussi in 2.4 Falt (960g)
aber mit Standart Conti Schlauch (210g) (1,30-1,40bar)

Und noch keinen einzigen Platten. (Ich bin begeistert)

was hast du denn für eine dicke queen?

tubeless?

was hast du denn für eine dicke queen?

tubeless?

Nee nicht das ich wüsste :)

Also ich hab sie bei ebay gekauft (Neuware)
die erste Queen hatte leichte Produktionsfehler an der Seitenwand
Die wog aber 8xx irgendwas also zurückgesendet und Ersatz bekommen.
der in Ordnung war aber eben 960g wiegt.

Ich glaube das bei den Conti die Gewichte von Produktionsserie zu Serie gut abweichen.

ich hatte am VR einen SpeedKing 2,1 Supersonic (leicht gebraucht) mit 416g
(der war mir aber zu schmal)

Nun habe ich einen SpeedKing 2,3 Supersonic (leicht gebraucht) auch mit 416g

ja ja die lieben Gewichte :)

Ich hab langsam das Gefühl Conti hat selber keine Ahnung was sie machen! ich fahr vorne einen mountainking und das teil ist so schief gefertigt dass es sich beim fahren so anfühlt als hätt ich eine dicke 8 im rad! bin von der Contiqualität also nicht so überzeugt (hab auch schon diverse ähnliche berichte gelesen in den foren)

Ich hab langsam das Gefühl Conti hat selber keine Ahnung was sie machen! ich fahr vorne einen mountainking und das teil ist so schief gefertigt dass es sich beim fahren so anfühlt als hätt ich eine dicke 8 im rad! bin von der Contiqualität also nicht so überzeugt (hab auch schon diverse ähnliche berichte gelesen in den foren)
das ist handarbeit,
Und wenn es dir nicht gefällt schick es zurück. Bei so etwas bekommst du mit sicherheit ersatz.

....ähm, bist du dir sicher, dass der Schlauch nicht einfach verdreht is? :rolleyes:

....ähm, bist du dir sicher, dass der Schlauch nicht einfach verdreht is? :rolleyes:

nee denk ich nicht, weil eignetlich sieht man schon von Auge, dass die seitenwand des Reifens nicht überall gleich hoch ist. naja zum trialen gehts eigentlich schon, es nervt nur wenn ich vom einen spot zum anderen fahre.
wie gesagt ich hab auch schon ähnliches über die Rubberqueen gelesen in engl. forum, wo jemand das selbe problem hatte. ich denke nicht grundsätzlich dass alle contireifen schlecht sind, aber es sieht so aus als ob man mit etwas pech schnell mal einen mit einem fertigungsfehler kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück