Angelo Berlin
Seilzugbremsen e.V.
hab ich eben gemacht. Ich hab die klötze so etwas 2mm dran. wenn ich sie weiter weg mache find ich den drukpunkt am hebel nicht so toll. habs lieber wenn ich denn hebel nicht so nah an den griff ziehen muss. Das mit der Steifigkeit der speichen könnte sein. mein rad hat nämlich auch eine ganz kleine acht. hab nun dieses mal die Bremsklötze vom Abstand zur Felge so angepasst, dass der Abstand an der Radstelle stimmt, wo die felge am dichtesten dran ist am bremsklotz bei einer umdrehung. bei einem ersten kurzen test war das schleifen nun weg. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das problem ist, weil sonst hätte das rad ja eigentlich nur in zwei positionen schleifen müssen und nicht jedes mal wenn ich losgefahren bin.
hatte das rad zwar vor einiger zeit in der werkstatt weil eine speiche rausgebrochen ist und dachte dass die dann die restlichen speichen auch gecheckt hätten. kann aber sein dass sies nicht gemacht haben. soviel ich weiss ist es aber heikel das selber zu machen, oder?
wie steif müssen die denn eigentlich sein? so dass man von hand nix mehr bewegen kann oder sollen die noch etwas "federn" ?
Du kannst ein Laufrad auch zentrieren und trotzdem verschiedene Speichenspannungen im Laufad haben. Das kann dann zu solcehn Effekten führen. Whizz-Wheels machen so was. Ist zwar teuer, aber sein Geld in jedem Fall Wert.