Erfahrungen - Thread

sieht aber aus wie jede andere

30102210-g.jpg

du darfst ja auch beim flexen nicht 3mm abtragen. bzw nach 3 jahren regelmäßigem flexen wird die Flanke natürlich auch dünner. also meine Monty Felgen habe dasn Flexen problemlos mitgemacht und es gibt viele andere Monty- Felgen Fahrer die das auch gemacht haben.wie und wo ist die denn gebrochen?

ich hab bisher keine Probleme mit dem Monty Tretlager. Hab 2 davon im Einsatz. Bisher ohne Probleme.
Wüßte auch von keinem wo das Tretlager (Achse) Achse gebrochen ist. Da bricht meist vorher die Kurbel.

Mit der Monty Felge. Nimmt doch einfach mal jemand ne schieblehre ist mißt aus wie dick die felgenflanke ist. Dann wisse mas.

Echo 06 Felge würde ich immer wieder empfehlen. Sind einfach in der Breite die leichtesten. An Löchern werde ich, sobald die Felge mal ausgespeicht ist, bzw. an meinen Ersatzfelgen, die Runden Löcher Eckig machen. Ich denke das sollte kein Problem sein. Also Rund Durchmesser zur Kantenlänge des Rechteckes machen.

Echo 06 Felge würde ich immer wieder empfehlen. Sind einfach in der Breite die leichtesten. An Löchern werde ich, sobald die Felge mal ausgespeicht ist, bzw. an meinen Ersatzfelgen, die Runden Löcher Eckig machen. Ich denke das sollte kein Problem sein. Also Rund Durchmesser zur Kantenlänge des Rechteckes machen.

Nein das ist wirklich kein Problem und ich finde es sieht verdammt schick aus. Gewicht spart man nicht grade viel wenn man es ins Verhältnis zur schweisstreibenden Arbeit setzt die man damit hat, aber optisch hat es sich gelohnt wie ich finde! :daumen:
Hab es übrigens an der eingespeichten Felge gemacht. Man muss dann ein wenig vorsichtiger mit der Feile sein, aber geht auch ganz gut!

Das Monty Tretlager hab ich auch seit nem halben Jahr. Bis jetzt hat noch keines der Lager den Geistaufgegeben und an nen Bruch der Achse glaub ich nicht wirklich (OK beim TRA hat's geklappt aber der macht ja auch weitaus extremere Sachen und wer weiß ob da nicht ein Materialfehler zu Grunde lag).
Achsbreite dürfte 127,5mm sein...

bei mir ist auch ein FSA Platinum Pro und ein Pro TI im einsatz...

beide TOP!

@Schevron... zur 06er ECHO

hab vorhin mal 2 Löcher eckig gemacht - sieht hammer aus;) hoffe es hält:daumen:

ich mach heut abend mal noch Bilder

Mein FSA Platinum Pro wiegt 292g... (ohne Kurbelschrauben)

Edit: Ein 200g leichtes Innelager (247g mit Schrauben) findest du beim Jan: VIZ Titan ISIS. Kostet aber auch 200€...

Ja, is von Hand gemacht mit 2 verschiedenen Feilen. Eine kleinere abgerundete um erstmal die runden Löcher der Eckform anzunähern und dann mit einer breiten flachen (fast so breit wie das Loch dann selbst).
Felge hab ich vorsichtig in den Schraubstock gespannt.

So soll es sein, ein schönes Rad muss man sich hart erarbeiten :)

mein Tipp für die barbeitung der Felgen.
1) Einzeichnen der Rechtecke.
2)Einspannen einer Sticksägein eine entsprechende Halterung und so dann die Löcher ausschneiden. es ist leichter und schneller. Und Handarbeit... erarbeiten... also ich finde das nicht so befriedigend sich das Leben unnötig schwer zu machen. Ist ne Einstellungssache... bin halt Fertiger

Hätte mal die Frage, ob es bei augeschlagenen Kurbeln noch Rettung gibt? Meine Echo Kurbel lässt seit einer kleinen Runde Fahren heute nicht mehr auf der Achse des Lagers fixieren.
Mit fest angezogener Kurbelschraube lässt sich der Kurbelarm noch bewegen, im Sinne von Wackeln.
Schaut man sich die Aufnahme an, so ähnelt diese eher einem runden Loch als einer Vierkantaufnahme.
Kann man da noch was retten? Wäre schlecht, da es sonst eine Weile dauern würde bis ich wieder eine neue anschaffen kann. Fahre sie seit knapp einem Jahr und sie hatte auch schon einen Vorbesitzer, also so ganz frisch ist sie nicht. Komisch ist, das ich stets bemüht war mit festgezogenen Schrauben zu fahren und trotzdem sowas passieren kann.

Martin

Hätte mal die Frage, ob es bei augeschlagenen Kurbeln noch Rettung gibt? Meine Echo Kurbel lässt seit einer kleinen Runde Fahren heute nicht mehr auf der Achse des Lagers fixieren.
Mit fest angezogener Kurbelschraube lässt sich der Kurbelarm noch bewegen, im Sinne von Wackeln.
Schaut man sich die Aufnahme an, so ähnelt diese eher einem runden Loch als einer Vierkantaufnahme.
Kann man da noch was retten? Wäre schlecht, da es sonst eine Weile dauern würde bis ich wieder eine neue anschaffen kann. Fahre sie seit knapp einem Jahr und sie hatte auch schon einen Vorbesitzer, also so ganz frisch ist sie nicht. Komisch ist, das ich stets bemüht war mit festgezogenen Schrauben zu fahren und trotzdem sowas passieren kann.

Martin

Habe das Problem auch gehabt. Das einzige was bei mir geholfen hat war die Lagersicherung von WÜRTH. Das Zeug füllt den Spielraum auf und verankert deine Kurbel auf der ISIS Verzahnung. Ich benutze das Zeug jetzt bei jeder Kurbelmontage und hab keine Probs mehr.

WEI-48.jpg

Auf der ISIS-Verzahnung? Wie meinst Du das, in der runden Vierkant-aufnahme eine Isis-Aufnahme "formen" oder hast Du Vierkant überlesen?

Auf jeden fall Danke, werde mich mal darüber informieren.

Martin

Ich habe mal 'ne Kurbel noch etliche Monate weiterfahren können, indem ich von 'nem Teppichmesser 1-2 Klingenabschnitte breit abgeknipst und die dann an der ausgeschlagenen Seite zwischen Vierkantachse und Kurbel geklemmt habe. :lol:

Zurück