Erfahrungsbericht: DNM Burner RCP

evil_rider

Vinyl-Schubser
Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
2.936
Ort
Zürich
nachdem ich für äusserst kleines geld einen big hiz frame erworben hatte, diesen allerdings ohne dämpfer, musste eben ein selbiger her... was machen?

genau, man schaut mal in den marktplatz... dort stach mir für GANZ kleines geld ein DNM burner rcp samt 3 federn ins auge.

also gedacht "für das geld kannste nichts falsch machen und ist ja eh nur ne übergangslösung"... gestern war er dann endlich hier...

erstmal optischeneindruck checken...
er ist fett, viel fetter als alle anderen DNM dämpfer, 12mm kolbenstange, sauberes gehäuse ohne sichtlichen guskanten wie mans bei den anderen DNM dämpfern gewohnt ist, stellrädchen sehen auch edler aus, weil nicht mehr dieses hochglanz-eloxal.

buchsen sind auch pünktlich feddisch geworden, also rein damit... super!

erstes aufsitzen war sehr positiv -zu meiner überraschung-, da ich DNM dämpfer sonst mit sehr schlechten ansprechverhalten und hakeliger arbeitsweise in erinnerung hatte/habe.

der hier aber nicht, im gegenteil, extrem smothes ansprechverhalten, nach dem motto "losbrechmoment, was ist das?", progression habe ich 3 umdrehungen drinne, und im rahmen auf linear(oberstes loch) eingehängt.

also schnell gestern nen kumpel und ne freundin für heute organisiert, will nach 6!! jahren das erste mal wieder mit nem eigenen MTB, das nicht geliehen ist, radfahren gehen.

heute dann also die erste ausfahrt in den harburger bergen mit dem "neuen" rad, eine 6h freeridetour(neumodisch, enduro genannt :kotz:) sollte es werden.

und wer die harburger berge kennt, weiss das es dort an streckenbeschaffenheiten ALLES! gibt.. gaps, drops, fiese große ausgewaschene wurzeln, baumstämme und stümpfe, shotter, felsen, kleinere geröllpassagen usw.

kaum angekommen, der erste anstieg, der big hit hinterbau bergauf ist "halbwegs" angenehm, damals mit dem eingelenker, wars ne absolute quälerrei!!!

erste abfahrt... sehr gemäßigte strecke, aber schnell!! hinterbau wippt leicht... also mal die zugstufe ein wenig mehr zugemacht.

gleiches spiel nochmal... berghoch strampeln und wieder runter, diesmal technisch schon ein wenig anspruchsvoller... ausgewaschene wurzeln und fette steine... kein wippen, hinterbau funktioniert extrem unauffällig.

dann kamen bei manchen strecken auch einige gaps und kicker, mit zum teil rabiaten landungen, wo ich öfters mal dachte "gleich frazt es mich".. aber pustekuchen, das fahrwerk am heck, schluckte suverän auch extrem harte landungen weg, ohne das der dämpfer an sein limit kam.

kein einziger durchschlag, die progression scheint genau wie die zugstufe extrem gut zu arbeiten, die druckstufe hatte ich gewohnheitsgemäß komplett offen(ausser auf dem hin und heimweg, da voll drinne).

fazit: massivst unterschätzer dämpfer und preis-leistungs knaller, muss sich weder von der verarbeitung, noch der funktion her vor einem vanilla R/C verstecken. mit extrem wirksamer progression und zugstufe, druckstufe geht zu bis auf block(bergauf ahoi) findet man schnell sein setup! :daumen:

evil rating:
losbrechmoment *****
einstellbarkeit ****
gewicht(230mm inkl. feder 932g) ***
verarbeitung ****
preis-leistung *****

einstellmöglichkeiten:
Vorspannung
Druckstufe, 8 klicks
Zugstufe, 26 klicks
Progression, 12mm Steckschlüssel/Nuss

2006-dnm-burner_rcp-1128594448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht: DNM Burner RCP
den DNM BURNER RCP dämpfer hab ich mir vor paar monaten auch geholt, und ich muß sagen das auch ich über den dämpfer positiv überrascht bin...schließ mich voll und ganz an dein bericht hier an...der DNM funzt echt klasse...
 
Muss mich mal reinhängen ;)

Plane aus Testgründen und vielleicht als Zweitdämpfer für gröberes mal einen Coil in mein Ghost zu packen und jetzt ist mir bei ebay der DNM Burner RCP über den Weg gelaufen. Macht ja einen guten Eindruck und was evil schreibt, liest sich auch gut. Gibts mittlerweile LangzeiterFAHRungen? ;) Wie stark wippt das Teil? Pflege, Wartung? Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten