Erfahrungsbericht Lauf Fork

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Welche Laufleistung hat die Gabel circa?
Gibt es ggf. ein Bild von der Gabel mit dem zusätzlichen Halter?
Was ist das Problem ohne diesen, schleift die Bremsleitung?

MfG

Bei mir liegt die Leitung auf an der stelle und scheuert dort.
Wenn ich sie im neuen Rahmen hab mach ich ein Bild mit dem Halter.
Vielleicht haben die anderen auch eine Alternative Verlegung gewählt???
20200604_103118.jpg
 
Da ich mich im Laufe der Woche für eine Gabel entscheiden muss, habe ich noch ein paar Fragen:

- Welche Laufleistungen hat die Lauf Fork bei euch?

- Gibt es überhaupt jemanden der einen defekt an der Lauf Fork hatte? Ich habe hierzu nichts gefunden.

- Die Lauf hat eine Einbauhöhe von 485 mm + Steuersatz mit Ausgleich ca. 13 mm. Dies ergibt eine Höhe von 498 mm als Einbauhöhe. Eine 120 mm Federgabel hat eine Einbauhöhe von ca. 531 mm abzgl. 30 mm (bei ca. 25% SAG). Dies ergibt dann eine Einbauhöhe von 501 mm = 3 mm Unterschied zzgl. den SAG der Lauf Fork. Wie hoch ist der SAG der Lauf Fork? Kann ich das in dieser Form überhaupt vergleichen?

- Hat jemand die Gabel in einem Rahmen für 120 mm Gabeln eingebaut und zusätzliche Höhe ca. 13 mm mit einem anderen Steuersatz ausgeglichen?

- Als Alternative Gabeln habe ich die FOX 34 SC 120 mm, die RS SID Ultimate Race Day oder die neue Enve Gabel zum Ausgleich von 120 mm (evtl. aktuell noch nicht zu bekommen).
Die Gabel soll in einen Rahmen der auf 120 mm ausgelegt ist.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

MfG
 
Ich verstehe deine Anforderungen ni ht so recht um ehrlich zu sein....

Du willst die Lauf, hast als Alternative 120mm fox und SID

Das sind ja Welten!

Du kannst die Gabel nicht vergleichen.

Im Prinzip kann die Lauf nix.
Geht so schnell raus wie rein und umgekehrt.
Diese gegen eine 34 fox zu stellen ist sinnlos.

Sie baut sehr tief, wenn dein Rahmen für 129mm ist, wird sich alles ändern.
Ob du es merkst, sei dahin gestellt.

Deine Rechnung mit Steuersatz hier dabei, dann da den Sag weniger, Naja.

Du musst dir im klaren sein was du willst.

Sorglos bei Wind und Wetter, Lauf.
Mit dem Hintergedanken, dass du keinen zu grosse Erwartungen haben solltest, wenn du sie gegen eine 34 Fox stellst.

Ich bin suoer zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Mega trail geballter wie mit einer zB 34 SC geht natürlich nicht.
Für wald Autobahnen und leichte trails perfekt
 
Danke für die Rückmeldung.
Das Bike mit der Lauf ist als Winter/Schlechtwetterbike gedacht.
Leider ist das Argon GTB von Nicolai für 120 mm Gabeln ausgelegt.
Für Sommer / Trails, etc. habe ich noch ein G13.
Mich stört die ewige Wartung der Federgabel/Dämpfer. Diese müssten beim G13 nach Knapp 4 Monaten bereits zum Service.
Deshalb bin ich über Starrgabel an die Lauf Trail Racer gekommen.
Auf Schotter, Waldautobahnen, Feldwegen und Asphalt sollte die Lauf doch gut funktionieren, oder?
 
Danke für die Rückmeldung.
Das Bike mit der Lauf ist als Winter/Schlechtwetterbike gedacht.
Leider ist das Argon GTB von Nicolai für 120 mm Gabeln ausgelegt.
Für Sommer / Trails, etc. habe ich noch ein G13.
Mich stört die ewige Wartung der Federgabel/Dämpfer. Diese müssten beim G13 nach Knapp 4 Monaten bereits zum Service.
Deshalb bin ich über Starrgabel an die Lauf Trail Racer gekommen.
Auf Schotter, Waldautobahnen, Feldwegen und Asphalt sollte die Lauf doch gut funktionieren, oder?
Perfekt dafür....

Wegen der Wartung und Sorge bei wirklichen Matsch habe ich sie mir auf genommen.

Nach der Tour, Wasserschlauch drauf, fertig
 
aber bei den 4kolben wäre ich vorsichtig. irgendwo steht ja auch das die hope (ich glaube rx4) nicht passen sollen.
 
Bei der Grit passen die Hope nicht.

Aber warum willst du 203mm verbauen?
Ich glaube du schätzt das ganze falsch ein. Du wirst mir der Gabel nicht solche trails fahren können, wo du diese Scheiben brauchen solltest.
Zum andern ist sie nur bis 110kg zugelassen.
Daher sind dann auch die 180mm ausreichend
 
Bei der Grit passen die Hope nicht.

Aber warum willst du 203mm verbauen?
Ich glaube du schätzt das ganze falsch ein. Du wirst mir der Gabel nicht solche trails fahren können, wo du diese Scheiben brauchen solltest.
Zum andern ist sie nur bis 110kg zugelassen.
Daher sind dann auch die 180mm ausreichend

Da ich mit meine Rädern immer zügig unterwegs bin, auch bei Regen, habe ich gerne ein ausreichende Bremsleistung. Ich wiege in Klamotten ca. 85 kg (auch mal weniger), deshalb die 203 mm Scheibe mit 4-Kolben.
Geplant war eine Magura Trail Sport oder eine Shimano XT 4-/2-Kolben (203mm/180mm).
 
Zurück
Oben Unten