Hallo zusammen,
ich habe soeben die erste "längere" (ca. 12km u. 500hm) Ausfahrt mit meinem neuen/alten (2013er aus dem Outlet) Torque hinter mir und eine interessante Erfahrung mit den Reifen gemacht.
Vorne ist der serienmäßige Minion DHF 2,5 SuperTacky montiert.
Hinten habe ich einen 2,2er Mountain King II RaceSport. Dieser wurde schon eine Saison am alten XC Bike gefahren ist aber noch in super Zustand und zu schade zum wegwerfen. Und da er auch wesentlich besser rollt als der serienmäßig verbaute High Roller wollte ich ihn am Hinterrad fertig fahren.
Bodenverhältnisse: großteils hart und trocken, stellenweise auch gefroren oder matschig, kein Schnee oder Eis.
Temperatur: im Tal +3°C, am Berg irgendwas zwischen 0°C und -5°C.
Nun hatte ich ja schon mal gelesen, dass die ST-Mischung bei niedrigen Temperaturen an Grip verliert. Aber da der Minion doch deutlich breiter und grobstolliger als der MK ist, hatte ich angenommen, dass der Grip in Summe trotzdem noch besser ist.
Fehlanzeige!
Die ersten 50m auf harten, trockenem Waldboden bei mittelmäßigem Gefälle bin ich zu 50% mit blockierendem Vorderrad runter geschlittert, da ich einfach keinen vernünftigen Bremspunkt finden konnte.
Das folgende steile Stück hab ich dann zur Sicherheit ausgelassen.
Auch auf weicherem Boden und auf Steinen wurde es nicht viel besser. Halbwegs vernünftigen Grip hatte ich nur bei den wenigen schlammigen Stücken, aber auch da war der MK noch besser.
In Summe hab ich bei der Abfahrt wohl deutlich mehr Bremskraft über den Hinterreifen auf den Boden gebracht, was man nicht gerade oft hat.
Ich bin jetzt schwer am überlegen, mir für die kalte Jahreszeit einen zweiten Conti für vorne zu kaufen.
Oder macht es Sinn den originalen Hinterreifen (auch Maxxis, aber härtere Mischung) vorne zu probieren?
Oder kann es sein, dass hier von Canyon eine billigere OEM-Version verbaut wird?
ich habe soeben die erste "längere" (ca. 12km u. 500hm) Ausfahrt mit meinem neuen/alten (2013er aus dem Outlet) Torque hinter mir und eine interessante Erfahrung mit den Reifen gemacht.
Vorne ist der serienmäßige Minion DHF 2,5 SuperTacky montiert.
Hinten habe ich einen 2,2er Mountain King II RaceSport. Dieser wurde schon eine Saison am alten XC Bike gefahren ist aber noch in super Zustand und zu schade zum wegwerfen. Und da er auch wesentlich besser rollt als der serienmäßig verbaute High Roller wollte ich ihn am Hinterrad fertig fahren.
Bodenverhältnisse: großteils hart und trocken, stellenweise auch gefroren oder matschig, kein Schnee oder Eis.
Temperatur: im Tal +3°C, am Berg irgendwas zwischen 0°C und -5°C.
Nun hatte ich ja schon mal gelesen, dass die ST-Mischung bei niedrigen Temperaturen an Grip verliert. Aber da der Minion doch deutlich breiter und grobstolliger als der MK ist, hatte ich angenommen, dass der Grip in Summe trotzdem noch besser ist.
Fehlanzeige!
Die ersten 50m auf harten, trockenem Waldboden bei mittelmäßigem Gefälle bin ich zu 50% mit blockierendem Vorderrad runter geschlittert, da ich einfach keinen vernünftigen Bremspunkt finden konnte.
Das folgende steile Stück hab ich dann zur Sicherheit ausgelassen.
Auch auf weicherem Boden und auf Steinen wurde es nicht viel besser. Halbwegs vernünftigen Grip hatte ich nur bei den wenigen schlammigen Stücken, aber auch da war der MK noch besser.
In Summe hab ich bei der Abfahrt wohl deutlich mehr Bremskraft über den Hinterreifen auf den Boden gebracht, was man nicht gerade oft hat.
Ich bin jetzt schwer am überlegen, mir für die kalte Jahreszeit einen zweiten Conti für vorne zu kaufen.
Oder macht es Sinn den originalen Hinterreifen (auch Maxxis, aber härtere Mischung) vorne zu probieren?
Oder kann es sein, dass hier von Canyon eine billigere OEM-Version verbaut wird?