Ersatz für Avid G3 Clean Sweep Bremsscheibe

Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich suche einen guten Ersatz für meine verschlissene G3 Clean Sweep Bremsscheibe an meiner Elixir.

mir wurde von einem Online-Shop die G2 Clean Sweep bzw alternativ die Sram Centerline 6-Loch Bremsscheibe angeboten.
Ich möchte auf jeden Fall eine Bremsscheibe, die sich weniger leicht verbiegt als die G3...

Was sind Eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen dazu?

danke & schönes Wochenende,
Martin
 
danke, @X-TRIME !
ich verstehe deinen Link als Empfehlung für die Trickstuff-Scheiben...
die abgerundete Fase hört sich gut an - insbesondere fürs Einbauen vom Hinterrad; weniger leicht verziehen sollen sie sich auch; das wäre einen Versuch wert
Hat noch niemand Erfahrungen mit den Sram Centerline Bremsscheiben?

lg Martin
 
Ich fahre die X0 Trail und jetzt die Guide RSC erfolgreich mit Magura Storm vorne/Magura Storm SL hinten. Kein Verbiegen, keine Überhitzung. Nach viel Rumprobiererei mE die besten Bremsscheiben.

Gruß,
F.B.
 
krass. die hab ich in der 160er variante runter geschmissen an der normalen elixir weil sie sich dauernd verzogen :confused:
Vielleicht die SL? Aber die Storm an sich ist von Haus aus dicker als die G3 (weiß nicht mehr, um wie viel, ist aber googlebar). Unabhängig davon und der verwendeten Metallmischungen, hilft aber schon die "Beißprobe": Nimm mal eine Storm und verbieg sie und dann eine G3CS. Der Unterschied auch ohne Messgerät offenkundig.

Gruß,
F.B.
 
Er meint die SL, an das Gefluche erinnere ich mich noch. :D
Die hast Du ja hinten montiert, wie in #5 nachzulesen.

Große SL habe ich noch nicht getestet. In 160 tun sie einwandfrei mit der Marta. Aber für die sind sie ja auch gebaut, und in der Größe sollte sich eine Scheibe ohnehin nicht all zu sehr verziehen.
 
Hi,

Ich muss auch meine G2CS in einer Code 2014 tauschen. Storm sieht ja nicht so schlecht aus, in 203 sind die aber (zumindest bei BC) noch 5€ teurer als die Dächle.
Spricht irgendwas dagegen, die Dächle in einer 2014er Code zu fahren? Zu dick dürften die ja nicht sein, oder?
Wie schaut's denn mit der Floating von Hope aus, ist da eine dabei, die passen würde? Sind gefühlt 17 verschiedene. Preislich ja auch net so weit weg... Würde allerdings vermuten, dass die klingelt, wenn sich der Rotor seitlich bewegen kann.

Solemn
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sprach von einer Storm, die hat afaik ca. 2,00mm
Ist aber auch egal.
Die 2,05mm der Trickstuff-Discs passen in jede Bremse.
 
Magura-Scheiben werden aus 2,00 mm Ausgangsmaterial gestanzt. Nach dem Schleifen sind's zwangsläufig weniger als 2,00 - im allgemeinen also 1,9 bis 1,95.

Und ja - 2,05 dicke Dächle-Discs passen natürlich in den Code-Sattel, wie in jeden anderen auch. Dafür gibt's ja die automatische Belagsnachstellung.
 
Gut zu hören, auf die TS Beläge lass ich nix kommen, kommt nix anderes mehr drauf. Wenn die Scheiben halten, was die Beläge versprechen kann's ja nur gut werden.
Die Frage nach der Dicke ist klar wenn Oberhaupt nur relevant wenn Belag und Scheibe neu, aber vorbeugen is bekanntlich besser als auf die Schuhe kotzen... :D 0,2mm könnten da ja schon ausschlaggebend sein.

Und die angephaste Scheibe ist auch mal ne interessante Sache. Also mal schauen, was das bringt.

Danke Euch,

Solemn

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
So, zwei Dächle liegen in der Werkstatt. Sind gefühlt ganz schön massiv...
Mal ne Frage, braucht's bevor ich die Wechsel, bzw. danach ein spezielles Prozedere? Außer Beläge zurück drücken, natürlich...

THX

Solemn

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Nein. Beläge zurück und gut ist. So hat es jedenfalls bei meiner Code und meiner Elixir funktioniert. :)
 
Hey,
kann mir einer sagen was der unterschied zwischen den Avid G2 Clean Sweep 185mm und den G3 Clean Sweep ist! Brauche dringend Ersatz, aber die G3 sind vergriffen. Kann ich die G2 mit der Elixier 5 fahren??

.
 
Zurück
Oben Unten