Erster Laufradbau - bitte um Hilfe und Kaufempfehlung 🍻

Hmm,
Hexe das Eine schließt das Andere aus.
Die Definition UVP und Preisbindung, naja versucht Deuter ja auch immer.
Und es gibt immer Händler, die halt nicht ihr Geld auf Halde in Naben oder ähnlichem gebunden haben wollen.
Habe z.B auch beim Händler nen DT Swiss 240s Nabensatz 15x100/12x142 für unter 200€ bekommen.
Mit WTB Frequency i23 + Dt swiss comp. und Nippel; einspeichen und versenden lag ich bei 380€
Wenn ich sehe was für Mondpreise von unseren Gurus des Laufradbaus aufgerufen werden, kann ich nur müde Lachen. Aber teure Mieten und Highend Kram den man nicht braucht kostet halt, doch warum soll ich den Mist bezahlen..
Wenn Felix sich unbedingt die Zentierständer kaufen will für ca 1000€ pro Ding o.k., kann man aber mit ner billigeren Variante auch einspeichen.
Ich erinnere mich mit was für einen Ständer mir Ernie (http://www.bikeboosting.nl/index.php) damals einen Laufradsatz in seiner Kellerwerkstatt aufgebaut hat und der schon seit 15 Jahren hält, naja.
Simpel und einfach gegen Highend und Show, aber muss ich als Kunde euren Schrott bezahlen....
MaxZero, lass Dir gerade von s.g. Gurus und ihrem Anhang nichts erzählen, die wollen auch nur eins und zwar ihre Sachen verkaufen.
Ähnlich ist es bei Carbonfelgen, einige bauen Sie ohne mit der Wimper zu zucken ein, andere sagen grundsätzlich nein und die haben auch ihre Gründe dafür. https://whizz-wheels.de/felgen.
Und wenn Felix sowas macht ist es o.k. und Whizz Wheels macht es halt nur als Crash Replacement für DTSwiss. Nach 30 Jahren im Bereich MTB sieht und hört man vielen Bullshit, aber was in den letzten 10 Jahren abläuft, gerade bei den Preisen ist einfach nur noch lächerlich.
Marketing ist halt alles, und der dumme Kunde zahlt dafür.
Und Hexe ja, meistens liegt man weit unter den Preisen, wenn man nicht gerade instant den Laufradsatz braucht.
Oder man sucht sich ein Auslaufmodell aus und da findet man im Internet bei diversen Händlern günstige Laufradsätze oder halt Naben und Felgen.
Denkt nicht immer nur, dass die 5-6 Laufradbauer, die sich hier im Forum die Klinke in die Hand geben, die Einzigen sind die es handwerklich drauf haben ein Laufrad zu bauen.
Das können auch viele Andere nur die Hypen sich halt nicht, als wären Sie Götter mit nem Tensiometer.
 

Anzeige

Re: Erster Laufradbau - bitte um Hilfe und Kaufempfehlung 🍻
„aber muss ich als Kunde euren Schrott bezahlen....“
Muss man direkt persönlich werden und die Produkte schlecht machen?
Wird ja keiner gezwungen dort zu kaufen.
 
Ohne frech wirken zu wollen ..aber ist der Preis nicht mein Ding?
Wenn ich sage, dass ich einen sehr guten Preis bezahlt habe, hab ich keine 235€ gezahlt.
Zu deiner seelischen Beruhigung:
Nabe 145€
Speichen 15€
Felge(n) je 50€
..macht 210€ zzgl Washer und Nippel
 
@Soulbiker71 - Danke, das baut momentan sehr auf.

@MaxZero : Natürlich ist der Preis deine Sache, ich wollte da auch nicht "giftig" wirken, ich bin nur verwirrt, was hier eigentlich verglichen wird. Deine Preise sind sozusagen "irregulär", und ich denke, das weißt du auch. Also ich wüsste nicht, wo man bei einem Händler Newmenkomponenten (also vorausgesetzt aktuelle Modelle) unterm UVP bekommt - bzw. wie bei dir zu Konditionen, die noch nicht mal normale Händler haben. Netto.
Und warum dem ein Normalpreis LR gegenüber gestellt wird. Der Vergleich hinkt doch meilenweit. Wenn du Sachen fast zur Hälfte des normalen Preises bekommst wundert es natürlich nicht, dass es günstiger ist. Verstehst du?
 
@Soulbiker71 - Danke, das baut momentan sehr auf.

@MaxZero : Natürlich ist der Preis deine Sache, ich wollte da auch nicht "giftig" wirken, ich bin nur verwirrt, was hier eigentlich verglichen wird. Deine Preise sind sozusagen "irregulär", und ich denke, das weißt du auch. Also ich wüsste nicht, wo man bei einem Händler Newmenkomponenten (also vorausgesetzt aktuelle Modelle) unterm UVP bekommt - bzw. wie bei dir zu Konditionen, die noch nicht mal normale Händler haben. Netto.
Und warum dem ein Normalpreis LR gegenüber gestellt wird. Der Vergleich hinkt doch meilenweit. Wenn du Sachen fast zur Hälfte des normalen Preises bekommst wundert es natürlich nicht, dass es günstiger ist. Verstehst du?
@MaxZero : Natürlich ist der Preis deine Sache, ich wollte da auch nicht "giftig" wirken, ich bin nur verwirrt, was hier eigentlich verglichen wird. Deine Preise sind sozusagen "irregulär", und ich denke, das weißt du auch. Also ich wüsste nicht, wo man bei einem Händler Newmenkomponenten (also vorausgesetzt aktuelle Modelle) unterm UVP bekommt - bzw. wie bei dir zu Konditionen, die noch nicht mal normale Händler haben. Netto.
Und warum dem ein Normalpreis LR gegenüber gestellt wird. Der Vergleich hinkt doch meilenweit. Wenn du Sachen fast zur Hälfte des normalen Preises bekommst wundert es natürlich nicht, dass es günstiger ist. Verstehst du?
Alles gut.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es um Neuteile geht. Die Nabe ist bei einem Freund von mir zwei Touren gelaufen - dann wollte er was lauteres.
Felgen stammen von einem Cube. Wurden direkt nach dem Kauf ausgespeicht. Sind halt mit orangenen Decals, deshalb der günstige Preis. Na gut, war auch viel Glück im Spiel da er die wegen Platzmangel unbedingt los werden wollte
Gleiches gilt für die Speichen, welche im Bundle mit einer anderen Fade Nabe verkauft wurden - ebenso direkt ausgespeicht in der Fachwerkstatt und für einen Spotpreis erstanden

Der Vergleich zum normalen LRS kommt halt einfach deshalb zustande, dass es aktuell keinen Newmen Fade LRS gebraucht irgendwo gibt und wohl auch erstmal nicht geben wird. Dafür sind die zu "jung"
 
Das Problem ist das du nicht gleich dazugesagt hast das du das Material um kleines Geld gebraucht bekommen hast sondern jeden im Glauben gelassen hast dass du das Zeugs bei einem Händler soweit unter dem UVP erstanden hast . :cool:
 
Das Problem ist das du nicht gleich dazugesagt hast das du das Material um kleines Geld gebraucht bekommen hast sondern jeden im Glauben gelassen hast dass du das Zeugs bei einem Händler soweit unter dem UVP erstanden hast . :cool:
Nächstes mal nenne ich noch den Namen des eBay Verkäufers sowie exakten Kaufzeitpunkt dazu. 😅
 
„aber muss ich als Kunde euren Schrott bezahlen....“
Muss man direkt persönlich werden und die Produkte schlecht machen?
Wird ja keiner gezwungen dort zu kaufen.
Es geht bei Schrott nicht um die erstellten Laufradsätze der Herren, sondern das ganze Highend Equipment, ohne das man ja keinen guten Laufradsatz bauen kann🤑. Ich will jetzt hier keine Bilder posten (Urheberrecht) , womit Ernie über die Jahre produziert hat. Schau dir mal die alte Werkstatt und die Ausrüstung an http://www.bikeboosting.nl/index.php?id=394,0,0,1,0,0
Er hatte z.B. im letzten Jahr gute Angebote, wo er vorgefertigte Laufradsätze verkauft hat. Hope 4 Pro mit mixed Speichen also belastungsspezifischer Einspeichung etc. für unter 600€ und Dt240s mit XM481 auch belastungsspezifische Einspeichung auch für unter 600€, bei 350 Naben hatte er Sachen für ab 280€ . Zur Zeit macht Ernie aber nur noch auf Kundenanfrage. Leider!!! Und wenn ich bei Frieke kaufe da weiß ich auch, da war nur Ernie dran und kein Angestellter. Keine super HP, kein schaut mal was ich alles so "toll" kann. Kein Hochglanz, ungepflegt (HP), aber auch er baut Topqualität.
Wer natürlich den Highend Kram steuerlich absetzen kann, kann ihn ja gerne kaufen. Aber brauchen um nen guten Laufradsatz zu bauen, tut man ihn halt nicht. Sieht natürlich toll aus, so ein P&KLie, muss ich ihn um ein Laufrad zu bauen haben, nein. Bei Preis/Leistung ist halt der Fehler drin und die Hybris nur wir können Topqualität bauen. Komme mir halt vor wie bei deutschen Autobauern, alles andere taugt nicht, nur wir können das.
Dt Swiss läßt in China fertigen, oder billig in Polen, verlangt aber Preise wie zu alten Zeiten "Made in Swiss" LOL
Ist genau wie bei den Trends Felgen "müssen" immer breiter sein, klar kaufe mir bald auch für Touren oder AM 30er Felgen:spinner:.
Aber wie gesagt MARKETING ist alles und es "muss" ja immer das Neueste sein. Ich brauche das Zeug nicht und kaufe das Zeug auch nicht.
Schau dir Werkzeug von Park an, ist genauso Show and Shine. Kann man billiger in der gleichen Qualität haben, auch gute Funktion aber gerade mal 50-60% von den Park Kosten. Sieht natürlich toll aus, wenn Du in einen Laden gehst und nur die "Topausstattung" da liegt. Sagt das aus, alle die kein Highend rumliegen haben, können darum ihr Handwerk nicht. Nein, sind nur nicht alle bereit den "Schrott" zu kaufen, weil es auch billiger geht.
Und zu Felix würde ich eh nicht gehen, "wie, Nabe die ich nicht im Programm habe, Felge die ich nicht im Programm habe, baue ich nicht auf". Kein Thema Regenhardt in Koblenz hat gerne die Sachen eingespeicht und aufgebaut, byebye Felix. Und mein Krauter von nebenan hätte es auch gemacht, da hätte es aber 3 Wochen gedauert, weil er voll in der Werkstatt war.
Bin halt zu alt um mich noch .... zu lassen, mit jungen Typen kann man es ja versuchen, die springen ja auch auf Influencer etc. an.
Selbst wenn MaxZero jetzt die Nabe neu zu einem guten Preis bekommen hätte und Sie nicht vom Kollegen gewesen ist, es kraucht halt immer Einer raus. Wie könnte es jemanden geben, der die Sachen billiger verkauft, nein den kann und darf es nicht geben. Nur mal so zur Anmerkung f. 180€ Laufradsatz Progress XCD Dyn 27,5" gekauft, vor über einem Jahr für XC Hardtail. Was bekomme ich dafür von unseren Toplaufradbauern, ach gerade mal nen Nabensatz.....
Wer halt keine Ahnung hat was er braucht und sich beeinflussen lässt, den kann man natürlich besser das Geld aus der Tasche ziehen.:D🤑
 
Wow,
Popcorn ist fast leer.
Die Rubrik Laufrad ist der spannendes Rubrik hier im Forum. Lol
Da fragt jemand um Hilfe und dann wird es richtig Spannend.
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und hab da an das Spannende Thema ran gewagt.
Viele brauchbare nützliche Tipps die ich als Ahnungsloser hier über Jahre gesammelt habe sind auch meisten von den bekannten Profis. Danke
Ein Danke von mir, an die Ihr Wissen mit Anfänger teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulbiker71

Komm Mal wieder runter Junge,welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Es zwingt euch dich niemand beim Laufradbauer zu kaufen ,die sich für ihr tägliches Geschäft ,gescheites Werkzeug kaufen.
Soll so jemand mit einem Rose Zentrieständer jeden Tag LRS einspeichern?


Unglaublich hier pranst der @MaxZero über mega Preise und am End stellt sich raus die sind gebraucht, Wtf ....
Hat man so einen beschissen Schwanzvergleich nötig?
Und bettelt dann noch nach Informationen?

Sei froh wenn Dir bei deiner ekelhaften Art überhaupt noch jemand Tips gibt!
 
Eben. Soweit ich weiß hatte Felix für die ersten 100 LR auch nur einen Parktool Tensio. Geht auch aber irgendwann will man mehr/besseres Zeug.

@Soulbiker71
Wenn man gewerblich aufbaut, dann nimmt man irgendwann das gute Werkzeug und das kommt tatsächlich nicht von Park Tool.

Nehmen wir mal deren Zentrierständer. Mit dem habe ich schon viele Laufräder aufgebaut. Wenn ich es beruflich machen würde, hätte ich schon lange einen, bei dem ich 1. gescheit die Mittigkeit bestimmen kann (keine Zentrierlehre mehr nötig) und vor allem 2. im Ständer abdrücken kann, denn das ständige Ausspannen und Abdrücken kostet Zeit.

Das hat nichts mit „nur damit kann man gescheite LR bauen“ zu tun sondern vielmehr mit Effizienz. Wenn du dich nur annähernd mit dem LR-Bau beschäftigt hättest, wüsstest du das.

Was soll eigentlich die Argumentation mit dem Angestellten der (für Felix) die Laufräder baut? Deiner Aussage nach ist es ja super einfach und es kann jeder machen. Wieso willst du dann aber den Meister am LR und niemanden anderen?

Ein letzter Punkt der mir sauer aufstößt? Muss man vor dem Kunden auf Knien rumkriechen? Wenn ich Naben und/oder Felgen nicht im Sortiment habe, warum MUSS ich sie dann beschaffen? Meist stehen auch bestimmte Abnahmemengen dahinter sodass die Einzelbeschaffung meist aufwendig und vor allem teurer ist. Da kann/muss man auch mal nein sagen dürfen.

Aber da du ja so erfahren bist, weißt du das natürlich alles und hast es nur vergessen aufzuschreiben.
 
Viele brauchbare nützliche Tipps die ich als Ahnungsloser hier über Jahre gesammelt habe sind auch meisten von den bekannten Profis. Danke
Ein Danke von mir, an die Ihr Wissen mit Anfänger teilen.
Geht mir genauso. Die Leute investieren hier eine Menge Zeit, trotzdem hatte ich nie den Eindruck, dass man hier die Diskussionen in Richtung eines Geschäfts lenken wollte - und selbst wenn sich daraus hier und da ein Geschäft entwickelt, das finde ich legitim.
Auch von mir eine Danke, ich habe viel gelernt.
 
Ja das Thema "Billig im Internet bestellt und mein Händler vor Ort hat erst den nächsten Termin für mich in 8 Monaten frei"
oder " Mit 300€ Rad vom Baumarkt zum Händlern im Ort wegen Planne und dann kostet es 50€ für Reifen+Schlauch mit Montage"
 
Nehmen wir mal deren Zentrierständer. Mit dem habe ich schon viele Laufräder aufgebaut.

Genau. Klar, 1000Eur klingt ja erstmal viel, vor allen Dingen für Hobbyschrauber. Wenn man aber mal Anzahl der tatsächlich gebauten LR der Fulltime-Laufradbauer mit in die Gleichung reinnimmt, welcher Kostenanteil bleibt dann pro LR übrig? Ich denke mal irgendwas im ct-Bereich....
 
Unglaublich hier pranst der @MaxZero über mega Preise und am End stellt sich raus die sind gebraucht, Wtf ....
Hat man so einen beschissen Schwanzvergleich nötig?
Und bettelt dann noch nach Informationen?

Sei froh wenn Dir bei deiner ekelhaften Art überhaupt noch jemand Tips gibt!
Was stimmt denn mit dir nicht? Ich habe gesagt, dass ich mir einen Laufradsatz aufbauen möchte und dafür Hilfe brauche.
Die Preisfrage kam letztlich erst durch andere Forenmitglieder zu Stande und wurde eigentlich nur zur Beruhigung der Gemüter beantwortet. Euch kann es doch auf gut deutsch scheiß egal sein, was ich dafür bezahlt hab. Und wenn's mehr als NP wäre, wäre es genauso mein Bier.
Aber bei dir harkt es ja scheinbar komplett aus, du hast ja wohl den Schuss nicht gehört 🤔

An alle anderen erstmal danke für die Hilfestellung bisher
 
Genau, lasst Laufräder bauen oder kaufen.
Jeder darf ausgeben oder verlangen was er will oder kann.
Wer nicht Teuer kaufen will oder kann bzw.nicht selbst aufbauen,
der soll günstig kaufen und damit leben nicht rummaulen.
Viele wollen will Megaschnäppchen machen und selbst beste Entlohnung genießen.

Was war nochmals die Grundfrage?
 
Eben. Soweit ich weiß hatte Felix für die ersten 100 LR auch nur einen Parktool Tensio. Geht auch aber irgendwann will man mehr/besseres Zeug.

@Soulbiker71
Wenn man gewerblich aufbaut, dann nimmt man irgendwann das gute Werkzeug und das kommt tatsächlich nicht von Park Tool.

Nehmen wir mal deren Zentrierständer. Mit dem habe ich schon viele Laufräder aufgebaut. Wenn ich es beruflich machen würde, hätte ich schon lange einen, bei dem ich 1. gescheit die Mittigkeit bestimmen kann (keine Zentrierlehre mehr nötig) und vor allem 2. im Ständer abdrücken kann, denn das ständige Ausspannen und Abdrücken kostet Zeit.

Das hat nichts mit „nur damit kann man gescheite LR bauen“ zu tun sondern vielmehr mit Effizienz. Wenn du dich nur annähernd mit dem LR-Bau beschäftigt hättest, wüsstest du das.

Was soll eigentlich die Argumentation mit dem Angestellten der (für Felix) die Laufräder baut? Deiner Aussage nach ist es ja super einfach und es kann jeder machen. Wieso willst du dann aber den Meister am LR und niemanden anderen?

Ein letzter Punkt der mir sauer aufstößt? Muss man vor dem Kunden auf Knien rumkriechen? Wenn ich Naben und/oder Felgen nicht im Sortiment habe, warum MUSS ich sie dann beschaffen? Meist stehen auch bestimmte Abnahmemengen dahinter sodass die Einzelbeschaffung meist aufwendig und vor allem teurer ist. Da kann/muss man auch mal nein sagen dürfen.

Aber da du ja so erfahren bist, weißt du das natürlich alles und hast es nur vergessen aufzuschreiben.
Rede nicht von einzel beschaffen, nur das Einspeichen. Material hatte ich und hatte angerufen und gefragt ob Sie das Einspeichen würde. Wie gesagt Antwort war so wie ich geschrieben habe. Und wie auch gesagt, kein Thema. Kollegen gefragt der kommt halt aus dem Raum Koblenz, weil es schnell gehen sollte, meiner hatte halt nicht die Zeit, weil voll!!! Und gemacht hat es dann Regenhardt, ohne Probleme. Schade halt, hätte gerne mal von Felix was gemacht bekommen, aber hatte leider zu dem Zeitpunkt keine von den Naben oder Felgen die er führt. Wie ich auch schon gesagt habe, kann sich ja auch jeder seine Highend-Ausstattung kaufen, wenn er Sie braucht. Nur bezahlen als Kunde tue ich halt nicht das Show and Shine. Mich hat das Thema vor zig Jahren auch mehr begeistert und war mal bei dem schon genannten Holländer in der Wielenspaakclinic. Damals wurde ein ganzer Laufradsatz eingespeicht und er hat den Leuten in der Gruppe gezeigt, worauf es beim Laufradbau ankommt. Am Ende vom Tag bist Du mit selbst eingespeichten Satz nach Hause gegangen und warst stolz wie Oskar, alles eigne Handarbeit. Da ich jetzt was älter bin und auch nicht mehr die speziellen Anforderungen habe reicht auch ein Laufradsatz von der Stange. Vor Jahren habe ich mir die Sachen auch selber eingespeicht und auch was für Freunde gemacht. Heute mache ich es nicht mehr, kaufen, paar Runden drehen Spannung anpassen und Rundlauf noch schauen fertig. Früher war ich auch so bekloppt und habe immer 2-3 Ersatzspeichen auf großen Touren mitgenommen, für den Fall der Fälle, der nie eintrat.
Meine Garage und Keller sieht so aus, wie bei Ernie früher, weil sich da seit über 20 Jahren alles ansammelt. Werkzeug Ersatzteile etc. und bei meiner Werkstatt um die Ecke sieht es fast genauso aus. Granateinschlag!!!
Wenn ich Lust habe, schraube ich, sonst geht es halt ab in die Werkstatt. Da meiner halt nicht so Mountainbike ausgestattet ist, sagt er auch immer, hast Du die Teile bring Sie mit oder bestell Sie und komm dann vorbei und seine Zeit und Aufwand bezahle ich gerne. Seine Ausstattung sieht nicht "schön" aus, erfüllt aber seinen Zweck. Mein Krauter hat die ganze Formel für Speichenberechnung an seiner WC-Tür hängen, und fragt mich nicht warum..
Und so sah es bei Ernie aus. Wer Holländisch kann ist klar im Vorteil.
Wie halt gesagt Show and Shine bezahle ich halt nicht, sondern gute Qualität und dazu braucht man wie man im Video sieht kein Show and Shine.
Wer Ernie nicht kennt: Seit über 30 Jahren Laufradbau, seit über 15 Jahren seine eigne Firma.
Hauptberuf: Dozent für Werkzeugbau an der Fontys Hochschule in NL und als Nebenjob seine eigne Firma Bike Boosting und einer der Laufrad Gurus in den Niederlanden.
 
Rede nicht von einzel beschaffen, nur das Einspeichen. Material hatte ich und hatte angerufen und gefragt ob Sie das Einspeichen würde. Wie gesagt Antwort war so wie ich geschrieben habe. Und wie auch gesagt, kein Thema. Kollegen gefragt der kommt halt aus dem Raum Koblenz, weil es schnell gehen sollte, meiner hatte halt nicht die Zeit, weil voll!!! Und gemacht hat es dann Regenhardt, ohne Probleme. Schade halt, hätte gerne mal von Felix was gemacht bekommen, aber hatte leider zu dem Zeitpunkt keine von den Naben oder Felgen die er führt. Wie ich auch schon gesagt habe, kann sich ja auch jeder seine Highend-Ausstattung kaufen, wenn er Sie braucht. Nur bezahlen als Kunde tue ich halt nicht das Show and Shine. Mich hat das Thema vor zig Jahren auch mehr begeistert und war mal bei dem schon genannten Holländer in der Wielenspaakclinic. Damals wurde ein ganzer Laufradsatz eingespeicht und er hat den Leuten in der Gruppe gezeigt, worauf es beim Laufradbau ankommt. Am Ende vom Tag bist Du mit selbst eingespeichten Satz nach Hause gegangen und warst stolz wie Oskar, alles eigne Handarbeit. Da ich jetzt was älter bin und auch nicht mehr die speziellen Anforderungen habe reicht auch ein Laufradsatz von der Stange. Vor Jahren habe ich mir die Sachen auch selber eingespeicht und auch was für Freunde gemacht. Heute mache ich es nicht mehr, kaufen, paar Runden drehen Spannung anpassen und Rundlauf noch schauen fertig. Früher war ich auch so bekloppt und habe immer 2-3 Ersatzspeichen auf großen Touren mitgenommen, für den Fall der Fälle, der nie eintrat.
Meine Garage und Keller sieht so aus, wie bei Ernie früher, weil sich da seit über 20 Jahren alles ansammelt. Werkzeug Ersatzteile etc. und bei meiner Werkstatt um die Ecke sieht es fast genauso aus. Granateinschlag!!!
Wenn ich Lust habe, schraube ich, sonst geht es halt ab in die Werkstatt. Da meiner halt nicht so Mountainbike ausgestattet ist, sagt er auch immer, hast Du die Teile bring Sie mit oder bestell Sie und komm dann vorbei und seine Zeit und Aufwand bezahle ich gerne. Seine Ausstattung sieht nicht "schön" aus, erfüllt aber seinen Zweck. Mein Krauter hat die ganze Formel für Speichenberechnung an seiner WC-Tür hängen, und fragt mich nicht warum..
Und so sah es bei Ernie aus. Wer Holländisch kann ist klar im Vorteil.
Wie halt gesagt Show and Shine bezahle ich halt nicht, sondern gute Qualität und dazu braucht man wie man im Video sieht kein Show and Shine.
Wer Ernie nicht kennt: Seit über 30 Jahren Laufradbau, seit über 15 Jahren seine eigne Firma.
Hauptberuf: Dozent für Werkzeugbau an der Fontys Hochschule in NL und als Nebenjob seine eigne Firma Bike Boosting und einer der Laufrad Gurus in den Niederlanden.


Puh. Vorneweg: Es tut schon ein bissi weh, das lesen zu müssen. Wenn Du ein paar mal zwischendurch die "Enter" Taste betätigen könntest, das wär ein Traum :love:


Eine Frage hab ich allerdings: In wie fern ist das denn jetzt dem Thema dienlich?

Das ist nämlich immer noch, dass @MaxZero Hilfe oder Unterstützung beim Laufradbau sucht, also bitte ich auch Dich bei selbigen zu bleiben.
Du kannst auch gerne einen seperaten Thread eröffnen, in dem Du uns Deine Sicht der Dinge näher bringst, aber bitte nicht in diesem Thread. Dankeschön!
 
Klar, wer kennt Ernie nicht, hier mit seinem Lieblingsstudenten Bert nach erfolgreichen Laufradbau.

bild1124-resimage_v-tsmall169_w-512.jpg
 
Jetzt nochmal Butter bei die Fische:
Brauche ich wirklich die Polyax DoubleSqaure oder Tuns auch die normalen Polyax?
Die schwarzen sind bei R2 nicht lieferbar und ich möchte nicht unbedingt doppelt Versandkosten zahlen müssen.

Dass ich dann schwerer nachjustieren kann, ist mir bewusst
 
Die normalen Polyax erfüllen genauso ihre Aufgabe. Du musst sie halt auf der Speichenseite mit einem gewöhnlichen Nippelspanner drehen, ist minimal unbequemer.
 
Mit den DS Nippel gehts leichter, vor allem in Kombination mit Messerspeichen (CX-Ray, DT-Areolite). Ich spanne dann von hinten und kann mit den DT Swiss Tool die Speichen Gegenhalten. Wenn ich sehe wie er im Video kompliziert mit der Zange Gegenhalten muss, nein danke.

Die DS Nippel sind auch am Kopf stabiler weil da der Schlitz fehlt. Ich verwende bei meinen neuen LRS nur die Sapim DS in Alu. Man zerkratzt auch nicht die schönen schwarz eloxierten Nippel. Wenn man darauf Wert legt auch ein Vorteil.

Mit einem gescheiten Zentrierständer (PK-Lie, etc..) müsste er auch nicht die Mittigkeit mit der umständlichen ungenauen Lehre sicherstellen.

lg
 
Zurück
Oben Unten