Erstes MTB - was brauche ich alles?

Registriert
20. April 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

werde mir heute das Rose Count Solo 3 bestellen.
Was brauche ich alles, um direkt gut ausgestattet zu starten?

Helm: Muss ich auf was bestimmtes achten? Reicht da z.B. der Giro Revel 19. Gibt’s aktuell für ca. 30€.

Pedale: Hier stellt sich mir noch die Frage ob Flat oder Klick. Ich tendiere am Anfang wahrscheinlich eher zu Flat. Könnt ihr da was empfehlen? Reichen da welche von Amazon für 30€? Z.B. diese
SGODDE Fahrrad Pedalen Mountainbike Rennrad Fahrradpedale, MTB Pedale mit Ultralight Aluminiumlegierung Platform und 3 Abgedichtete Läger, rutschfest Trekking Pedale mit Achsendurchmesser 9/16 Zoll https://www.amazon.de/dp/B07NWCYC7X/ref=cm_sw_r_cp_api_i_7KZDEbYAK675H

Könnt ihr passende Schuhe dazu empfehlen?

Fahrradbrille: Hier würde ich wahrscheinlich erstmal eine 5€ Brille von Decathlon bestellen.

Was sollte ich mir eurer Meinung nach sonst noch direkt mitbestellen? Handschuhe, Hose, Trinkflasche/Halterung, Werkzeug?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Bleibt gesund!
 
Brille
Handschuhe
Hose geht im Sommer auch ne normale Sporthise und Trikot..
Trinkflasche (zwingend)
Pedale würde ich zu Flats raten.. Kauf lieber für 50-60€ welche länger halten..Da lohnt sich Qualität.. Welche in der Preisklasse empfehlen, kann ich leider nicht, da ich da keine Erfahrungen habe.. Ich fahre z.B Hope F20..kostem halt 120..

Schuhe sollten ne weiche Sohle haben.. Allerdings nicht zu weich.. Mit Van's müsste es gehen.. Oder du kaufst halt welche von FivTen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hose geht im Sommer auch ne normale Sporthise und Trikot..
Wenn Du Dir ne Unterhose mit Innenpolster besorgst, kannst Du jede beliebige Jeans, Trekking-, Kletter-, Arbeitshose, kurz oder lang, gefüttert oder ungefüttert, die Dir gut paßt und robust ist, tragen.
Trikots: geht alles von T-Shirt über Laufhemd bis Radtrikot. Funktionsunterhemd macht Sinn. Darüber, alles was bequem ist.
Helm: Jeder Fahrradhelm, der in D geprüft und zugelassen ist und Dir paßt, geht.
Generell: Je stylischer und markenbewußter Du unterwegs sein willst, desto teurer wirds. Wenn Dich nicht juckt, was, die Kumpels vielleicht sagen, kannste Dich fürs Erste auch ganz gut bei Aldi, Lidl und vor allem Decathlon für wenig Geld eindecken. Wenn Du die Sachen aufgebraucht hast, weißt Du selber, worauf Du bei Neukauf achten mußt.
Trinkflasche oder Rucksack mit Trinkblase? Geschmackssache. Lidl bietet aktuell nen Rucksack für 12,99 € an, in den man ne Trinkblase (muß man extra kaufen) einsetzen kann. Bei Trinkflasche aufpassen, daß Flasche und Halterung zusammenpassen. Sonst verliert man gern mal ne Flasche, wenns rumpliger wird.
Bei Flats fahr ich ne 08/15 Pedale um die 30,- € aus alu und mit schraubbaren, auswechselbaren Pins. Schuhe: Wenn Du extrem unterwegs bist und viel springst, machen Fiveten o.ä. Spezialflatschuhe Sinn. Dein Bike sagt mir, daß Du eher nicht Richtung Downhill und Springen tendierst, also eher ein "normaler" Touren-CC-Biker bist. Da reichen auch Schuhe mit ner etwas feinstolligeren Profilsohle.
Ich fahr so eine ähnliche Sohle hier: https://www.decathlon.de/p/wandersc...cht-damen-grau/_/R-p-302366?mc=8504213&c=GRAU
Mit bißchen Suchen bei Angeboten im Trekkingschuhbereich bin ich da bisher immer fündig geworden.
 
gibt Leute die ziehen Badeshorts drüber,
ein Multitool + Flickzeug würde noch Sinn machen
und natürlich ein Fahrtechnikkurs (zurzeit eher schwierig)
Flickzeug.. Auf jeden Fall noch.. Manches ist so selbstverständlich, dass man ncirb drandenkt es mit reinzuschreiben..
Zum Thema Fahrtechnik Kurs.. Wie gesagt aktuell schwer.. Fahre seit einem Jahr MTB.. Wollte im April auch einen machen.. Ab das wird wohl nichts.. Geht einfach wenn du alles hast in Wald, und gewöhne dich an dein Rad.. Dabei lernt man auch einiges..
 
Wow, vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Habe jetzt mal nen Helm, Trinkflasche+Halterung, gepolsterte Unterhose, Flatpedale (Teste erstmal vorhandene Schuhe), Handschuhe, Rucksack, Multitool+Flickzeug, Luftpumpe & Brille bestellt. Fahrtechnikkurs würde ich in Angriff nehmen, wenn es die Situation irgendwann wieder zulässt.

Viele Grüße und bleibt gesund!
 
Wow, vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Habe jetzt mal nen Helm, Trinkflasche+Halterung, gepolsterte Unterhose, Flatpedale (Teste erstmal vorhandene Schuhe), Handschuhe, Rucksack, Multitool+Flickzeug, Luftpumpe & Brille bestellt. Fahrtechnikkurs würde ich in Angriff nehmen, wenn es die Situation irgendwann wieder zulässt.
Paßt soweit. aber die Gabelpumpe zum Einstellen der Federgabel macht sehr viel Sinn. Es sei denn, Du hast Kumpels oder nen Fachhändler, die dir da helfen können. Braucht man nicht ständig, aber doch immer wieder mal.
 
Paßt soweit. aber die Gabelpumpe zum Einstellen der Federgabel macht sehr viel Sinn. Es sei denn, Du hast Kumpels oder nen Fachhändler, die dir da helfen können. Braucht man nicht ständig, aber doch immer wieder mal.

Oh stimmt, die hatte ich dann doch vergessen. Kannst du da was empfehlen?

Danke euch vielmals ?!
 
Oh stimmt, die hatte ich dann doch vergessen. Kannst du da was empfehlen?
Ich kauf meistens bei Bike Discount (weil Zahlung auf Rechnung und generell ganz gute Preise) und schau nach Angeboten.
Würde wegen Verschraubung und Druck nicht unbedingt das Billigste nehmen. Bin aber kein Fachmann. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand mit konkreten Tips. Oder google mal nach Tests.
 
Helm ist egal bzw. passt, so lange er gut sitzt und (für dich) gut aussieht.
Irgendwelche Turnschuhe, die dreckig werden dürfen.
Von Decathlon gibts so Funktionsshirts für 3 oder 5 Euro. Die mag ich ziemlich gerne. Die kann man so tragen oder unter dem T-Shirt oder Trikot. Hab ich eigentlich auch immer unter dem Protektor an oder wenn eine Schicht unter dem Trikot nicht schaden kann.
Pedale nicht gerade die NoName mit unnötig kompliziertem Design. Wellgo MG-1 oder gerne auch Plastik/Nylon Pedale.
Vielleicht Crank Brothers Stamp 1 oder HT oder Sixpack oder Raceface oder Nukeproof oder...
Dämpferpumpe SKS oder Topeak.
Multitool Topeak Mini 18 oder 20.

Habe jetzt mal nen Helm, Trinkflasche+Halterung, gepolsterte Unterhose, Flatpedale (Teste erstmal vorhandene Schuhe), Handschuhe, Rucksack, Multitool+Flickzeug, Luftpumpe & Brille bestellt.

Achso...
Was hast du denn so bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt als Helm den UVEX i-vo bestellt.
Die SHIMANO Zee PD-GR500 Pedale. Dann bei Rose noch eine Flaschenhalterung+Flasche.
Bei Decathlon habe ich mir eine Brille und eine gepolsterte Radunterhose bestellt.
Bei Lidl habe ich mir mal den Rucksack bestellt.
Außerdem ZIENER Herren Handschuhe CELAL und eine Luftpumpe.
Toolkit + Flickzeug hatte ich schon daheim.

Werde mir dann noch entweder die Dämpferpumpe SKS oder Topeak bestellen. Danke für den Tipp!
 
ich bin der Meinung ein gescheiter Sattel ist auch echt wichtig. Wenn der Standardsattel passt dann ok, ich habe gleich einen von Ergon gekauft und das macht einen erheblichen unterschied beim Sitzkomfort
 
ich bin der Meinung ein gescheiter Sattel ist auch echt wichtig. Wenn der Standardsattel passt dann ok, ich habe gleich einen von Ergon gekauft und das macht einen erheblichen unterschied beim Sitzkomfort

Ich fahre jetzt aktuell seit ner Woche (fast täglich) mit dem Bike und mein Hintern (Stelle an den Sitzknochen) schmerzt schon ziemlich beim Fahren. Muss sich der Hintern erst dran gewöhnen oder erstes Anzeichen einen anderen Sattel zu kaufen?
 
Hallöle,
noch so als Tipp: Chamois Creme, oder wenigstens Vaseline an die etwas empfindlichere Sitzstellen oder innen in die Hose. Das schont die Haut ungemein.
Ich denke ein bisschen Zeit musst du dir schon geben um dich daran zu gewöhnen.
Wenn ich das so grob überschlage bist du ja mindestens 7-10h diese Woche auf dem Rad gesessen. Auch nach über 10 Jahren Radsport geht das zumindest an meinem Hintern nicht ganz spurlos vorbei ;)

Grüße
 
Ja gut täglich 20km zum Anfang ist schon ordentlich.
Wichtig ist, dass du auch mal ne Pause machst.
Bei SQ Lab wird der Abstand der Sitzknochen vermessen (kannst du auch zu Hause mit einer Pappe machen) und dann den passenden Sattel auswählen. Aber auch hier muss man sich einfahren.
Ich habe nach dem Winterschlaf auch wieder das Problem. :(

Achte darauf, dass an der Stelle keine Naht in der Unterhose ist - du schwitzt und das reibt bei jedem Tritt, das ist übel.
Gäbe auch Hosen mit Einlage.

Bei der Neigung:
Wenn die Nase zu hoch ist, gibts Taubheitsgefühle, hin und wieder mal reinkneifen, ob noch alles "da" ist. :D
Und auch will eigentlich jede Sattelhöhe eine andere Neigung. Je tiefer, desho höher die Nase.
Grundsätzlich stellt man den Sattel waagrecht bei normaler Sitzhöhe. Jeder Sattel ist anders und auch jedes Popometer.
 
Ich fahre jetzt aktuell seit ner Woche (fast täglich) mit dem Bike und mein Hintern (Stelle an den Sitzknochen) schmerzt schon ziemlich beim Fahren. Muss sich der Hintern erst dran gewöhnen oder erstes Anzeichen einen anderen Sattel zu kaufen?


Stimmt die Grundsätzliche Sitzposition überhaupt?
Andernfalls gibts dann 2 Punkte wo man ansetzen kann:

1. Sattel
2. Hose

Beim Sattel evtl beim lokalen Dealer vorbei und dort wegen Testsattel fragen.
Bei SQ Lab kann man diese 30Tage testen und zur Not wenn der nicht passt zurück.
Auch sollten Händler weclhe z.B. SQ Lab vertreiben Dir die Sitzknochen vermessen können.
Somit kann man dann entsprechend Angaben der Hersteller passendere Sättel auswählen.

Stimmt die Grundsätzliche Sitzuposition nicht, kann ja auch sein das Du falsch auf dem Sattel sitzt und daher die Probleme kommen.
 
Zurück
Oben Unten