Es Knarzt mich in den Wahnsinn

So typische OEM Dinger. (Hab ich auch)
Also je öfter ich das Video anhöre, desto mehr tippe ich auf Speichen und Nabe.
Das geht wahrscheinlich in die Richtung, wie @f_t_l vermutet.
Ja klar und wenn Last drauf ist, arbeiten die Speichen anders.
Das bekommst du mit Spannen dann wahrscheinlich nicht weg.

Was tun ausser Laufrad tauschen?
Testweise die Speichenköpfe mal fetten. Vielleicht hörst du nen Unterschied und hast Sicherheit:ka:
 
Lösung wurde bereits geschrieben....Speichen/Nipel arbeiten,mit Sicherheit hinten....
Zum knarzen im Allgemeinen....durch Materialmix/Legierungen kommt es immer häufiger durch Temperaturschwankungen zu schlecht analysierbaren Geräuschkulissen.
Diese Temperaturschwankungen sind häufig sehr gering, zb biken morgens/abends, Sommer/Winter, Feuch/Trocken.
Jedes Material reagiert auf Schwankungen in seiner Ausdehnung/ Schrumpfung anders...hatte auch schon öfters das Problem bis mir ein Iginöör der Materialkunde (Nachbar) meine Verzweiflung ansah....
 
Bei mir wars das Schaltauge. Ich hab alles getauscht, Tretlager, Kurbel, Schaltwerk, Kette, Laufrad, Pedale. Unter Last hats immer geknarzt..
Konnte mal nicht schlafen, da bin ich im Geiste nochmal alles abgegangen, das einzige was noch nicht dran war war's Schaltauge. Demontiert, gereinigt, geschmiert, weg.. Hat alles in allem ca. drei Wochen gedauert.
Ab und zu hilft hilft nur dranbleiben.

VG, Rainer
 
Ich nehme an, der Takt des Knarzens verändert sich mit der Geschwindigkeit die gefahren wird aber nicht mit der Tretgeschwindigkeit durch Nutzen eines anderen Ganges? Dann könnte man den Antrieb ausschließen und es wäre ein weiteres Indiz für Laufrad.
 
Ja, anderes Laufrad zum Test würde ich dir auch raten. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme am DT Swiss Oxic 1400 LRS am Rennrad, die DT Swiss behoben hatte. Da waren es die Washer an den Speichen, die getauscht wurden. Seitdem ist Ruhe.

Aber wie gesagt, bei mir war es mit einem anderen Laufrad inkl. anderer Kassette am MTB unverändert. Derzeit habe ich neue DT Swiss XRC 1501 am MTB. Steckachse hatte ich auch schon gesäubert, gefettet und mit Drehmoment angezogen, ebenso das Schaltauge. Auch eine andere Schaltung hat nichts gebracht. Sattelstütze (Reverb AXS) wurde ebenso gesäubert, gefettet usw. Kette wurde auch schon getauscht, auch das Kettenblatt. Allerdings sind noch Kurbel (SRAM DUB X1 Carbon) und Pedale (XT M8100 Race) alt, die Teile kommen evlt. als nächstes. Wobei die Pedale sich prima anfühlen und laufen.

Ich muss das neue Tretlager heute mal testen. Wenn es das Laufrad wäre, würde das Rückwärtstreten doch keine kurzfristige Verbesserung bringen können, oder? Vielleicht muss ich doch nochmal ein anderes Laufrad zum Test montieren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich das Knarzen im Rahmen spüren kann, wenn ich das Oberrohr oder Sitzrohr während der Fahrt packe. Das kann das Laufrad doch nicht erzeugen?!

Das Witzige ist: Bei einer 75km Runde mit 1400hm am Montag war die ersten 3 Stunden nichts zu hören, dann fing es plötzlich an, und das Knarzen war die letzte halbe Stunde so gut wie permanent vorhanden.

Ich bin auch am verzweifeln, möchte dir auf keinen Fall deinen Fred klauen, aber ich muss auch bitte etwas hier jammern. Umso mehr, da sich mein Geräusch ganz genauso anhört. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich zusammen dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wäre doch gut möglich, dass wir beide das gleiche Problem haben.
 
Wenn es sich so anhört wie beim Threadersteller und mit der Geschwindigkeit skaliert kann es eigentlich nur am Rad liegen (umlaufendes Geräusch). Wenn es beim Antreten am Berg einmalig knackt ist es normalerweise der Hinterbau oder ein Radlager/Freilauflager. Wenn es in der Pedalbewegung klickt ist es meisst die Pedale. Das Tretlager ist es aus eigener Erfahrung so gut wie nie - keine Ahnung warum sich diesr Mythos so hartnäckig hält. Vermutlich pressfit sei dank. Sattel kann man durch Aufstehen ausschließen. Gabelkrone kann man im wheelie ausschließen. Bremse kann man durch leichtes anziehen des Bremshebels meisst ausschließen.... Die Liste kann man weiterspinnen wie man kreativ denken kann.
 
Ich kann das Knarzen jetzt auch so provozieren, einfach länger an einem Stück ordentlich konstant 8000 Watt treten. Steckachse habe ich getauscht, hat nichts gebracht. Das heißt der Tausch des Innenlagers hat nichts gebracht. Ich tausche jetzt noch Pedale und dann kommt nochmal das Hinterrad dran. Und ich werde es auch mal versuchen aufnehmen.

EDIT: Pedale sind es auch nicht. Bleibt nur noch Kurbel und Hinterrad UND RAHMEN. :oops:
 
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(vielleicht saublöde) Frage: hast Du schon probiert die hintere Steckachsen 1/4 Umdrehung fester anzuziehen? Ändert sich der Sound dann?
 
Übrigens, wenn ich die 8000 Watt länger an einem Stück getreten habe und das Knarzen voll da ist, dann reichen danach auch nur wenige Watt bzw. nur wenig Kraft um das Knarzen dauerhaft zu haben.
 
...einfach länger an einem Stück ordentlich konstant 8000 Watt treten.

Übrigens, wenn ich die 8000 Watt länger an einem Stück getreten habe und das Knarzen voll da ist, dann reichen danach auch nur wenige Watt bzw. nur wenig Kraft um das Knarzen dauerhaft zu haben.
Cyberdyne Systems Series 800 Terminator?
Omni Consumer Products RoboCop?
Caterpillar P-5000 Powered Work Loader?

Check mal das Datenblatt deiner Beine ;)
https://ilovecycling.de/training/wattmonster-oder-wie-viel-watt-kann-der-mensch-treten/
 
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Die Frage nach der Leistung von Mensch und Rad, lässt sich beantworten. Bahnfahrer sind durchschaubar geworden. Für die Trainer zumindest. Die wissen also genau, wo sie ihre Athleten einsetzen können. 2400 Watt tritt Förstemann laut Protokoll.

Ich kann das Knarzen jetzt auch so provozieren, einfach länger an einem Stück ordentlich konstant 8000 Watt treten.
Du Monster zeig mal deine Beine

Die Beine vom Förstermann
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Ker Leute, glaubt ihr denn wirklich, dass ich ernsthaft von 8000 Watt gesprochen habe? Ab wann fängt der Humor denn hier an, ab 22000 Watt?
Wenn ich geglaubt hätte, dass Du mit 8000 Watt trittst hätte ich Dir geraten, eine Spezialanfertigung aus massiven V2A Stangen als Bike anfertigen zu lassen und nicht über die Steckachse nachgedacht...:daumen:
 
Wenn ich geglaubt hätte, dass Du mit 8000 Watt trittst hätte ich Dir geraten, eine Spezialanfertigung aus massiven V2A Stangen als Bike anfertigen zu lassen und nicht über die Steckachse nachgedacht...:daumen:
Kommt darauf an. Wenn die 8000 Watt bei 3000 U/min stattfinden, geht es vielleicht auch so ...
 
Also ich hab jetzt mal jede Speiche an Felge und Nabe mit einem Tropfen Öl Geschmiert und das knarzen ist vorerst weg :anbet: Es könnte so einfach sein :D

MeineWorte....Aber : Du sagtest doch Du hast das Laufrad schon mal getauscht und da war es immer noch am knarzen...das ergibt jetzt keinen Sinn.

Ich hatte mal genau das Problem bei meinem alten Radon Fully, habe auch die Nippel und Kreuzungen geölt und dann war es weg.
 
MeineWorte....Aber : Du sagtest doch Du hast das Laufrad schon mal getauscht und da war es immer noch am knarzen...das ergibt jetzt keinen Sinn.

Ich hatte mal genau das Problem bei meinem alten Radon Fully, habe auch die Nippel und Kreuzungen geölt und dann war es weg.
nö, Laufrad hab ich nicht getauscht, Freilauf und Kassette bzw. kompletten antrieb hab ich getauscht und die Speichen hab ich spannen lassen..
hab jetzt ein neues Bestellt und das Alte kann ich an Propain Einschicken
 
Ist es bei jeder Radiumdrehung? Ich hatte eine Defekte Felge die mich Radladen und CRC in den Wahnsinn getrieben hat

Mit drücken hört es sich so an

Beim Fahren wie ein Knarzen
 
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