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Mein Scott Genius (26er, 140/150, 2009) war von Typ her zu ähnlich mit dem Liteville 301, so dass ich mich von ihm getrennt habe. Als Ergänzung zum 301er passt doch eher ein Racefully. Mein Traum in diesem Segment war immer das 29er Cannondale Skalpel. Was tun? Ein aktuelles Ultimate von der Stange ordern? Das kann jeder - Kohle vorausgesetzt. Und die anderen aktuellen Rahmen gefallen mir vom Design her nicht so. Zu bunt und zu glänzig.
Gut, dass ich einen gebrauchten 2012er Rahmen aus den USA ergattern konnte, ein Carbon 1er in schwarz weiß matt. Von meinem Lackierer ausgebessert, und mit neuem Fox CTD Dämpfer statt Monarch.
Die Idee war geboren: Teile aus zweiter Hand kombiniert mit übrig gebliebenen Leichtbauparts aus eigenen Beständen, ergänzt mit Komponenten aus der Bucht und aus Gelegenheitskäufen. Die Teile aufbügeln und restaurieren. Ein relativ günstiges und bescheidenes Projekt. Neue Teile nur wo unbedingt nötig. Nicht unbedingt die allerneuesten Features, sondern Bewährtes. Aber leicht und schön.
Also eine "alte" 2012er Lefty XLR (mit Faltenbalg) mit Lockout und MFCK Steuerrohr, von 88+ zur "Limited Edition" aufgemöbelt und auf 110mm für 29er getrimmt. Die Brücken habe ich lackieren lassen, in schwarz matt. Wiegt mit ungekürztem Steuerrohr und komplett mit Lockout gerade mal 1390g. Und drückt sich pipifein.
Hollowgram SL gebraucht, Welle und Lager neu, ein Notubes Crest-Vorführ-Laufradsatz. Reifen: Conti Raceking 2,2, BCC, gecleant.
usw usw.
Ein Projekt, das in den nächsten Monaten in aller Ruhe fertiggestellt werden soll.
Ich werde es vorstellen, wenn es komplett ist.
Äh, Bild ?
Ein Projekt, das in den nächsten Monaten in aller Ruhe fertiggestellt werden soll.
Ich werde es vorstellen, wenn es komplett ist.
mein TitanBike!
..es geht natürl. sehr viel leichter, aber STANDFESTE 8,2kg reichen mir gerade
..Datenblatt
bestehend aus Neuteilen und Top gepflegten Gebrauchtteilen
Rahmen fishlips(damals wurde es von ROSE vertrieben) (ca. 1000 km)
Titan (Rahmenhöhe 470 mm Oberrohr 570 mm)
für Federgabel bis 100 mm ausgelegt
Gabel (Neu) : Trigon Disc Voll Carbon
Laufräder : Fun Works Atmosphere Vorderrad mit WTB Laserdisc light Nabe
Hinterrad : Fun Works Atmosphere mit Sun Ringle Dirty Flea Nabe
Laufradsatz ist Neu!
Reifen : Continental Race King 2.0 Falt
Schläuche : Foss
Schnellspanner : Titan (Neu)
Kassette : Sram Red 11 - 28 (ca. 300 Km)
Kette : Dura Ace 7901 (Neu)
Schaltwerk : Dura Ace 7800 10 fach (ca. 500 km)
Trigger : Shimano SL-770 (Neu)
Vorbau : Titan 110mm (Neu)
Kurbeln : Shimano XTR 42-27z (ca. 150 km)
Innenlager : Shimano XTR (Neu)
Sattelstütze : Tune 27.2 mm (gebraucht)
Sattel : Keil Carbon (gebraucht)
Steuersatz : Acros (Neu)
Lenker : Easton EC 70 Carbon 580 mm (gebraucht wie neu)
Bremsen : Magura Marta SL Carbon (ca. 500 km)
Rotoren : Ashima 160 mm
Das Rad wiegt im Moment 8300 Gramm (Luft nach unten durch Tubeless usw. kein Problem)
Es lässt sich ohne Probleme auch als 650b (27.5) umrüsten Laufräder dran fertig
Meins. Mit Carbon Stargabel ( ist nicht nur leichter, sondern sieht auch besser aus und fährt sich besser ) unter 8 kg.
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Verkaufe ich bei Interesse.
Es gibt auch im Gelände Sachen, die eine Starrgabel besser kann. Bergauf sollte klar sein, Senken gehen auch besser. Kann man auf Pumptracks leicht nachvollziehen.Eine Starrgabel fährt sich besser!?! Als Rennradersatz vielleicht.
wollte ich ursprüglich, aber ich hab so lange auf die gabel warten müssen, dass ich keinen bock hatte, beim letzten teil dann nochmal wegen der kappe auf die montage warten zu müssen....
...der nächste winter kommt bestimmt....[/COLOR]