Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

@InoX klar, wird ja auch jeden Tag benutzt und das nicht zimperlich ;)


Das Scale wiegt aktuell noch rennfertig, sprich mit Pedale, etc 7,89kg....
Potenzial ist noch vorhanden ;)
 
Mein Scott Genius (26er, 140/150, 2009) war von Typ her zu ähnlich mit dem Liteville 301, so dass ich mich von ihm getrennt habe. Als Ergänzung zum 301er passt doch eher ein Racefully. Mein Traum in diesem Segment war immer das 29er Cannondale Scalpel. Was tun? Ein aktuelles Ultimate von der Stange ordern? Das kann jeder - Kohle vorausgesetzt. Und die anderen aktuellen Rahmen gefallen mir vom Design her nicht so. Zu bunt und zu glänzig.
Gut, dass ich einen gebrauchten 2012er Rahmen aus den USA ergattern konnte, ein Carbon 1er in schwarz weiß matt. Von meinem Lackierer ausgebessert, und mit neuem Fox CTD Dämpfer statt Monarch.
Die Idee war geboren: Teile aus zweiter Hand kombiniert mit übrig gebliebenen Leichtbauparts aus eigenen Beständen, ergänzt mit Komponenten aus der Bucht und aus Gelegenheitskäufen. Die Teile aufbügeln und restaurieren. Ein relativ günstiges und bescheidenes Projekt. Neue Teile nur wo unbedingt nötig. Nicht unbedingt die allerneuesten Features, sondern Bewährtes. Aber leicht und schön.
Also eine "alte" 2012er Lefty XLR (mit Faltenbalg) mit Lockout und MFCK Steuerrohr, von 88+ zur "Limited Edition" aufgemöbelt und auf 110mm für 29er getrimmt. Die Brücken habe ich lackieren lassen, in schwarz matt. Wiegt mit ungekürztem Steuerrohr und komplett mit Lockout gerade mal 1390g. Und drückt sich pipifein.
Hollowgram SL gebraucht, Welle und Lager neu, ein Notubes Crest-Vorführ-Laufradsatz. Reifen: Conti Raceking 2,2, BCC, gecleant.
usw usw.
Ein Projekt, das in den nächsten Monaten in aller Ruhe fertiggestellt werden soll.
Ich werde es vorstellen, wenn es komplett ist.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Scott Genius (26er, 140/150, 2009) war von Typ her zu ähnlich mit dem Liteville 301, so dass ich mich von ihm getrennt habe. Als Ergänzung zum 301er passt doch eher ein Racefully. Mein Traum in diesem Segment war immer das 29er Cannondale Skalpel. Was tun? Ein aktuelles Ultimate von der Stange ordern? Das kann jeder - Kohle vorausgesetzt. Und die anderen aktuellen Rahmen gefallen mir vom Design her nicht so. Zu bunt und zu glänzig.
Gut, dass ich einen gebrauchten 2012er Rahmen aus den USA ergattern konnte, ein Carbon 1er in schwarz weiß matt. Von meinem Lackierer ausgebessert, und mit neuem Fox CTD Dämpfer statt Monarch.
Die Idee war geboren: Teile aus zweiter Hand kombiniert mit übrig gebliebenen Leichtbauparts aus eigenen Beständen, ergänzt mit Komponenten aus der Bucht und aus Gelegenheitskäufen. Die Teile aufbügeln und restaurieren. Ein relativ günstiges und bescheidenes Projekt. Neue Teile nur wo unbedingt nötig. Nicht unbedingt die allerneuesten Features, sondern Bewährtes. Aber leicht und schön.
Also eine "alte" 2012er Lefty XLR (mit Faltenbalg) mit Lockout und MFCK Steuerrohr, von 88+ zur "Limited Edition" aufgemöbelt und auf 110mm für 29er getrimmt. Die Brücken habe ich lackieren lassen, in schwarz matt. Wiegt mit ungekürztem Steuerrohr und komplett mit Lockout gerade mal 1390g. Und drückt sich pipifein.
Hollowgram SL gebraucht, Welle und Lager neu, ein Notubes Crest-Vorführ-Laufradsatz. Reifen: Conti Raceking 2,2, BCC, gecleant.
usw usw.
Ein Projekt, das in den nächsten Monaten in aller Ruhe fertiggestellt werden soll.
Ich werde es vorstellen, wenn es komplett ist.

Stimmt, Farbe braucht das Bike nicht :daumen:

Bin gespannt was rauskommt.

Meins im Leichtbaumodus:

 
Meins. Mit Carbon Stargabel ( ist nicht nur leichter, sondern sieht auch besser aus und fährt sich besser ) unter 8 kg.


----------------------------------
Verkaufe ich bei Interesse.
 

Anhänge

  • pr39.jpg
    pr39.jpg
    57 KB · Aufrufe: 420
mein TitanBike!
..es geht natürl. sehr viel leichter, aber STANDFESTE 8,2kg reichen mir gerade :D


large_161_titanBike.JPG


..Datenblatt
bestehend aus Neuteilen und Top gepflegten Gebrauchtteilen

Rahmen fishlips(damals wurde es von ROSE vertrieben) (ca. 1000 km)
Titan (Rahmenhöhe 470 mm Oberrohr 570 mm)

für Federgabel bis 100 mm ausgelegt

Gabel (Neu) : Trigon Disc Voll Carbon

Laufräder : Fun Works Atmosphere Vorderrad mit WTB Laserdisc light Nabe

Hinterrad : Fun Works Atmosphere mit Sun Ringle Dirty Flea Nabe

Laufradsatz ist Neu!

Reifen : Continental Race King 2.0 Falt

Schläuche : Foss

Schnellspanner : Titan (Neu)

Kassette : Sram Red 11 - 28 (ca. 300 Km)

Kette : Dura Ace 7901 (Neu)

Schaltwerk : Dura Ace 7800 10 fach (ca. 500 km)

Trigger : Shimano SL-770 (Neu)

Vorbau : Titan 110mm (Neu)

Kurbeln : Shimano XTR 42-27z (ca. 150 km)

Innenlager : Shimano XTR (Neu)

Sattelstütze : Tune 27.2 mm (gebraucht)

Sattel : Keil Carbon (gebraucht)

Steuersatz : Acros (Neu)

Lenker : Easton EC 70 Carbon 580 mm (gebraucht wie neu)

Bremsen : Magura Marta SL Carbon (ca. 500 km)

Rotoren : Ashima 160 mm

Das Rad wiegt im Moment 8300 Gramm (Luft nach unten durch Tubeless usw. kein Problem)

Es lässt sich ohne Probleme auch als 650b (27.5) umrüsten Laufräder dran fertig

hier nochmal mein Bike, mit neuen Reifen !
ps. ..Kleinigkeiten kann man immer ändern, die Magnesium-Pedalen bleiben erstmal, ich mag sie!






..mit 650b = 27,5 Zoll ....mußte ich mal ausprobieren, auch optisch passt es richtig gut :)
 
Der Raceking wird aber auch mit entsprechend wenig Druck gefahren, so dass er sich auch wieder ne ganze Ecke runter drückt im Fahrbetrieb. Sollte man nicht vergessen ;)
 
..also in meinem Fall, sieht man am Rahmenabstand zum Reifen..
das 650B doch deutlich grösser ausfällt als der 26 Zoll conti "RaceKing"LRS..
..UND auch aus optisch Gründen finde ich es schöner !..zumindest meiner Meinung nach..! :)
zudem passt es auch besser zu meiner Körpergrösse !

ps. ..einen 2.2er RaceKing in 650B werde ich irgendwann mal ausprobieren, aber erstmal muss der alte Reifen seine DIENSTE leisten!

 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich ursprüglich, aber ich hab so lange auf die gabel warten müssen, dass ich keinen bock hatte, beim letzten teil dann nochmal wegen der kappe auf die montage warten zu müssen....
...der nächste winter kommt bestimmt....;)
[/COLOR]

Wenn du den roten XLR Knopf ausbaust, mach mir ein Foto von oben und unten. Der Mist sollte sich doch auch noch aus Carbon abformen lassen. Ansonsten amtliches Bike, auch wenn Grün nicht meine Farbe ist. :daumen:
 
Der knallbunte Easton Lenker passt für mich optisch nicht, ebenso sehen die Marta SL
Bremsgriffe mit dem knalligen silber fugly daran aus...der Rest ist stimmig optisch. ;)
 
Das Titanhardtail gefällt mir gut. Aber die 650b Reifen passen nicht wirklich in den Rahmen, bei Matsch wird es eng. Ich würde auf 26 Zoll zurück bauen. Im übrigen hinkt der Vergleich mit dem Race King Laufradsatz, da hier ein 2.0er verbaut ist, ivh denke der 26er 2.2er wäre hier die beste Wahl, da er vermutlich mehr Luft zum Rahmen hat als 650b.
 
Zurück
Oben Unten