Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Was hat dich bewogen die Extralite VR-Nabe zu wählen?
Klar, es gibt keine leichtere aber ne King passend zur Kong und den Felgen oder was schickes von Carbon-Ti?
Die einseitig radiale Einspeichung der Hyperboost sorgt für ein recht wenig verdrehsteifes Laufrad und für unnötig hohe Lastspitzen an allen Bauteilen.

Gruss, Felix
 
Was hat dich bewogen die Extralite VR-Nabe zu wählen?
Klar, es gibt keine leichtere aber ne King passend zur Kong und den Felgen oder was schickes von Carbon-Ti?
Die einseitig radiale Einspeichung der Hyperboost sorgt für ein recht wenig verdrehsteifes Laufrad und für unnötig hohe Lastspitzen an allen Bauteilen.

Gruss, Felix
Manchmal scheint für einige wohl das Gewicht und nicht die Funktion im Vordergrund zu stehen. Alleine schon aus ästhetischen Gründen würde ich hier V=H fahren.
 
Was hat dich bewogen die Extralite VR-Nabe zu wählen?
Klar, es gibt keine leichtere aber ne King passend zur Kong und den Felgen oder was schickes von Carbon-Ti?
Die einseitig radiale Einspeichung der Hyperboost sorgt für ein recht wenig verdrehsteifes Laufrad und für unnötig hohe Lastspitzen an allen Bauteilen.

Gruss, Felix
Hatte einfach Bock drauf. Mein Laufradbauer, der mich schon immer kennt und weiß, wie ich fahre, hatte keine Bedenken. Wüsste nicht, was ein „ein wenig verdrehsteifes Laufrad“ ist und welche Lastspitzen da wo ankommen.
Pflege/Putze/Warte aber seit 20 Jahren nur das nötigste und mein Krams hält trotz eher „robuster“ Nutzung. Aber lerne natürlich gerne dazu

@Colt__Seavers fahre auch unterschiedliche Reifen, wenn’s sein muss, wüsste aber nicht, wo ich irgendwelche Funktionseinbußen drin hätte?
32 Loch, Remote, 180er Scheiben und 2,3er Crossking sind ja alle eher Funktion als leicht
 
Hatte einfach Bock drauf. Mein Laufradbauer, der mich schon immer kennt und weiß, wie ich fahre, hatte keine Bedenken. Wüsste nicht, was ein „ein wenig verdrehsteifes Laufrad“ ist und welche Lastspitzen da wo ankommen.
Pflege/Putze/Warte aber seit 20 Jahren nur das nötigste und mein Krams hält trotz eher „robuster“ Nutzung. Aber lerne natürlich gerne dazu

@Colt__Seavers fahre auch unterschiedliche Reifen, wenn’s sein muss, wüsste aber nicht, wo ich irgendwelche Funktionseinbußen drin hätte?
32 Loch, Remote, 180er Scheiben und 2,3er Crossking sind ja alle eher Funktion als leicht
Oft gibt es auch funktionstechnische Gründe unterschiedliche Komponenten an VR und HR zu fahren, bestes Beispiel Reifen
 
spinning in daffodils 7,21kg all in

Rahmen: für REYNOLDS geschweisster MTB Rahmen (?, ohne SN, 1996?) aus von Reynolds reduzierten Titanrohren für 80mm Federgabel, OR mm 570mm, SR mm 450mm, Scheibenbremsaufnahme, 1410g
Gabel: Anfertigung, 470mm, 723g
Lenker: FALKENJAGD Touring Riser (das Alter schlägt zu)
Vorbau: CONTROLTECH (geschmiedete Labels, so pornös gibts den nicht mehr) 126g
LRS (aktuell): XENTIS Kappa 2 + Reifen MICHELIN run,r 1,10 + Schläuche + Bremsscheiben 160mm (+Aluschrauben) + "kleinere" Hälfte einer DURA ACE 10fach + Spacer, 1917g (ohne Dreck)
Schaltwerk: DURA ACE 7400? unverbastelt + Daumi
Sattel: GIPIEMME Pluma, Titan (abgerubbelt, ehrliche 172g)
Sattelstütze: ?, ebenso (gekürzt 163g)
Klemme: VAN NICOLAS, 31,8mm
Bremsen: HOPE mini pro (Gewichts-, Preis-, Leistungsverhältnis A+++)
Steuersatz: ? (TI, vergleichbare Qualität zu cris king bei Gewichtsvorteil zu einem Drittel der Kosten)
Kurbel + Lager + Kettenblatt (46z) + KBSchrauben+ Kurbelschrauben (Ti, RU): 670g mit Spacern
Lenkergriffe: EXTRALITE (2003) 8g
Kette: KMC
Spacer + Aheadkappe + Pedalachsen + Schnellspannachsen: Ti
DSC_1365.JPG
 
spinning in daffodils 7,21kg all in

Rahmen: für REYNOLDS geschweisster MTB Rahmen (?, ohne SN, 1996?) aus von Reynolds reduzierten Titanrohren für 80mm Federgabel, OR mm 570mm, SR mm 450mm, Scheibenbremsaufnahme, 1410g
Gabel: Anfertigung, 470mm, 723g
Lenker: FALKENJAGD Touring Riser (das Alter schlägt zu)
Vorbau: CONTROLTECH (geschmiedete Labels, so pornös gibts den nicht mehr) 126g
LRS (aktuell): XENTIS Kappa 2 + Reifen MICHELIN run,r 1,10 + Schläuche + Bremsscheiben 160mm (+Aluschrauben) + "kleinere" Hälfte einer DURA ACE 10fach + Spacer, 1917g (ohne Dreck)
Schaltwerk: DURA ACE 7400? unverbastelt + Daumi
Sattel: GIPIEMME Pluma, Titan (abgerubbelt, ehrliche 172g)
Sattelstütze: ?, ebenso (gekürzt 163g)
Klemme: VAN NICOLAS, 31,8mm
Bremsen: HOPE mini pro (Gewichts-, Preis-, Leistungsverhältnis A+++)
Steuersatz: ? (TI, vergleichbare Qualität zu cris king bei Gewichtsvorteil zu einem Drittel der Kosten)
Kurbel + Lager + Kettenblatt (46z) + KBSchrauben+ Kurbelschrauben (Ti, RU): 670g mit Spacern
Lenkergriffe: EXTRALITE (2003) 8g
Kette: KMC
Spacer + Aheadkappe + Pedalachsen + Schnellspannachsen: TiAnhang anzeigen 1178024
Ist der Winkel des Fotos nur unvorteilhaft oder sieht das wirklich so eigenartig aus?
 
Fährst du das Rad überhaupt, oder warum hast du Griffe von 2003 (oder habe ich die Angabe in der Klammer falsch verstanden?)?
:spinner::spinner::spinner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährst du das Rad überhaupt, oder warum hast du Griffe von 2003 (oder habe ich die Angabe in der Klammer falsch verstanden?)?
:spinner::spinner::spinner:
Das Rad war in diesem Jahr mein bevorzugtes Arbeitsweg- und innerstädtisches Alltagsrad mit rund 2,5 - 3 tkm, mit verschiedenen LRS, Lenkern, Sätteln und Pedalen zum ausprobieren. Die Griffe habe ich 7/2020 NOS gekauft.

DSC_1116.JPG


Und bevor Fragen kommen; ja, das VR berührt den Boden nicht (auf dem Bild), aber es fährt sich auch so und das war der Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz schön hässlich.
Die Gabel ist ca. 8cm zu lang für den Rahmen. Damit kommt das Tretlager viel zu hoch und die Winkel werden super flach.
Aber hier wird deutlich was passiert, wenn Rahmen und Gabel nicht zusammen gehören weil sie aus verschiednen Jahrzehnten kommen und für verschiedene Laufradgrößen gemacht sind.

Gruss, Felix
 
Das ist ganz schön hässlich.
Die Gabel ist ca. 8cm zu lang für den Rahmen. Damit kommt das Tretlager viel zu hoch und die Winkel werden super flach.
Aber hier wird deutlich was passiert, wenn Rahmen und Gabel nicht zusammen gehören weil sie aus verschiednen Jahrzehnten kommen und für verschiedene Laufradgrößen gemacht sind.

Gruss, Felix
Sieht man gut an der Sattelstellung zur Stütze und an dem no-BB-drop.
Der Rahmen ist definitiv nicht für eine derartige Gabel konzipiert.
 
Eigentlich ist das ja eine Galerie, aber ich möchte dann doch zumindest eine Gegenmeinung äußern: Das Rad von ikonaut sieht auf jeden Fall eigen aus, aber für mich durchaus im positiven Sinn. Vor allem mit Vorbau mit negativer Neigung oder dem Rennradlenker und mit den dickeren Reifen. In Anbetracht der unzähligen unförmigen Carbon Design Fails die seit einigen Jahren produziert werden braucht es sich auf jeden Fall nicht verstecken!
Ob die Geometrie durch die Gabel wirklich so verhunzt ist müsste man prüfen - die Sattelspitze scheint mir jedenfalls nicht soooo weit hinter der Mitte des Tretlagers zu liegen und es gibt da ja z.B. von Ergon Maße an denen man sich orientieren kann. Je nach Beinlänge können das schon ein paar Zentimeter sein (je längere Beine desto weiter hinten). Den Lenkwinkel halte ich auch für noch im Rahmen.

Wenn man optisch und funktional etwas verbessern wollte, wäre eine Gabel mit ein paar Zentimetern weniger Einbauhöhe (ich denke aber keine 8 cm) vermutlich aber nicht verkehrt und meiner Meinung nach je schmaler die Reifen, desto größere Laufräder (also eher 27,5, bzw. bei den Rennradreifen dann 28/29"). Kann, muss m.E. aber alles nicht wenn es sich so auch gut fährt, was es mit 2,5 - 3 tkm ja wohl tut...
 
Ich hab ne Frage zum ND Tuned Carbonschaft.
Ich steh gerade wegen nem neuen Bike vor der Entscheidung zwischen dem Aluschaft und dem Carbonschaft.
Kannst Du (oder jemand anderes) was dazu sagen was der Carbonschaft in der Praxis wirklich spart?
Also gegenüber dem ND Aluschaft...

Der Unterschied beträgt laut Hersteller 35g. Dabei ist der Aluschaft aber auch 4cm länger. Wenn ich die abzieh sinds vielleicht noch 20g Unterschied. Und wenn man beide auf Einbaulänge kürzt verkleinert sich der Unterschied sicher noch weiter da das Gewicht beim Carbonschaft sicher mehr im unteren Bereich angesiedelt ist als im oberen.

Wegen 10 oder 15g 100 Euro Mehrpreis wäre mir dann schon eher zuviel. Und die zusätzliche Verbindung von Carbon und Aluschale will ich auch nur haben wenns wirklich signifikant ist.

Sind die ND Aluschäfte leichter als die original von RS verbauten?
Oder ist hier der Unterschied zum ND Carbonschaft ähnlich gering?
 
Ich hab ne Frage zum ND Tuned Carbonschaft.
Ich steh gerade wegen nem neuen Bike vor der Entscheidung zwischen dem Aluschaft und dem Carbonschaft.
Kannst Du (oder jemand anderes) was dazu sagen was der Carbonschaft in der Praxis wirklich spart?
Also gegenüber dem ND Aluschaft...
ich denk, wir probieren das im neuen Jahr direkt mal aus.
Hier waren aber schon bilder zu sehen von Gabeln mit 1205gr incl. Carbonschaft, ohne Steckachse.
Die Gabel hat so mit ungekürztem Aluschaft 1275gr und durch Kürzen auf 135mm (85mm Steuerrohr +5mm Steuersatz und 45mm Vorbau) fallen weitere 40gr (nur berechnet, nicht gewogen)
So sollte der Carbonschaft ca. 30gr sparen.

Gruss, Felix
 
Um welche Gabel geht's hier eigentlich?
Die ND Tuned Schäfte sollen ja für viele Gabeln passen. Aber wie kriegt man z.B. den alten Schaft aus der Gabel raus?
 
So sollte der Carbonschaft ca. 30gr sparen.
Gegenüber den originalen Aluschäften mag das der Fall sein.
Da ich eh einen neuen brauch interessiert mich eher der Unterschied ND Alu ND Carbon.
Und der muss definitiv geringer als 30g ausfallen sofern die Herstellerangaben stimmen und der 4 cm längere Aluschaft nut 35g schwerer ist als der Carbonschaft.
 
Frag doch einfach bei MRC Tuning nach die können dir genau sagen welcher Schaft wieviel wiegt.
Nicht vergessen hier dann zu Posten✌️

https://www.mrc-trading.de/Nach-Marke/ND-Tuned/ND-Tuned-Gabelschaft.html
Naja die Gewichte stehen eh auf der ND Webseite.
Interessanter fände ich eben wieviel der Carbonschaft bei Einbaulänge noch spart.
Ich vermute stark, dass der eh schon geringe Unterschied nach dem Kürzen noch geringer ausfällt.
Und wie schon gesagt ist die Konstruktion mit Carbonschaft mit verklebter Aluhülse die dann wiederum in die Krone eingepresst wird alles andre als schön.
Das muss ich nicht haben wenns fast nix spart.
 
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